Kinder - Fremdsprachen lernen

vom 28.03.2008, 08:53 Uhr

Mich würde mal interessieren, ab wann es sinnvoll ist, Kindern eine zweite Fremdsprache bei zu bringen.

Von anfang an? Ab dem Kindergarten? Oder doch erst in der Schule? Ich möchte meine Tochter in einen Kindergarten schicken, wo den Kindern auch englisch bei gebracht wird.

Liebe Grüße
tussy

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Selber haben wir das nicht gemacht, aber aus unserem Bekanntenkreis haben wir doch öfter festgestellt, dass die Kinder sich später mit dem erlernen der Sprache wesentlich leichter tun.

Es ist natürlich von Vorteil, wenn die Sprache dann auch zu Hause von einem Elternteil gesprochen wird. Ich finde das also nur gut.

So wird den Kindern spielend im Alltag die Sprache nahe gebracht, und das sitzt dann auch viel tiefer.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo zusammen,

ich glaub es spricht nichts dagegen, wenn man ein Kind in einen Kindergarten schickt in dem es auch eine Fremdsprache beigebracht bekommt. Ich würde allerdings meinen Kindern selbst nur die Sprache beibringen, wenn ich sie wirklich sehr gut spreche, ansonsten kann das schnell schief gehen, weil die Kinder etwas lernen was dann doch nicht so ganz richtig ist. Also Englisch würde ich wirklich nur dann beibringen wenn ich es kann, wenn ich es nur grad so kann oder wenn man zwar einen englischen Text lesen kann, aber den nur versteht weil man einen Zusammenhang findet, dann würde ich es eindeutig sein lassen.

Ansonsten ist es ja so, je jünger man ist, umso einfacher ist es irgendetwas zu lernen, egal um was es sich handelt, daher ist es grundsätzlich natürlich nicht falsch.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Also bei uns gibt es solche Kindergärten nicht, aber es gibt Englischkurse für Kinder ab 3 Jahren. Allerdings habe ich das Gefühl, daß die Kinder damit noch nicht wirklich etwas anfangen können. Ich bin der Meinung, die Kinder sind in dem Alter noch damit beschäftigt, ihre Muttersprache richtig zu erlernen. Klar, meine Kinder können mittlerweile auch schon ein paar Worte Englisch, sogar englische Lieder gibt es im Kindergarten, aber die Kinder finden das einfach nur schön, mehr nicht!

Zuhause wollte meine Große unbedingt Englisch lernen, weil sie es von 2 CDs her kennt. Als es dann aber darum ging, es wirklich zu lernen, verlor sie die Lust! Meine Tochter ist immer noch sehr daran interessiert, aber ich denke, es reicht, wenn man in der Grundschule damit anfängt. Bei uns gab es Englisch damals ja erst ab der 5. Klasse, das finde ich schon recht spät. Auf der anderen Seite denke ich immer wieder an die Kinder, die einfach keine Fremdsprachenbegabung haben. Die quälen sich dann schon in der Grundschule damit rum! Wenn es möglich wäre, würde ich mein Kind selbst entscheiden lassen.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Der optimalste Zeitpunkt ist ja eigentlich direkt nach der Geburt. Kein Kind wird so gut 2 Sprachen beherrschen wie eines, was bilingual aufgezogen wird. Leider kann man das ja fast nur dann verwirklichen, wenn ein Partner eine andere Sprache als Muttersprache spricht. Bei meiner Cousine stand auch die Entscheidung an, sie in einen zweisprachigen Kindergarten zu schicken aber ihre Eltern meinten dann, dass es besser ist, wenn ein Kind erst mal die deutsche Sprache richtig beherrscht und dann erst mit der Fremdsprache anfängt, da es sonst nur durcheinander kommt. Und so ganz falsch finde ich diesen Gedanken nicht, weil ich denke, dass viele Kinder überfordert wären, wenn sie schon mit 3 Jahren anfangen, Englisch oder Französisch zu reden.

In der Grundschule hatte ich schon Französisch und ich muss sagen, dass ich das ziemlich gut fand. Ich war da auch schon so weit, dass ich das selbst entscheiden konnte (es war ein freiwilliger Kurs) und es ist wirklich viel aus dem Kurs hängen geblieben, weil man in dem Alter irgendwie noch ganz anders lernt finde ich. Also wenn Englisch oder eine andere Fremdsprache generell ab der 1. oder 2. Klasse unterrichtet würden, fände ich das gut, vorher jedoch nicht unbedingt.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hab die Erfahrung selbst nicht gemacht, es aber in meinem Bekanntenkreis mitbekommen: Die Eltern versuchten eben eigentlich direkt nach der Geburt ihr Kind 2-sprachig zu erziehen, d.h. beide Eltern sind Deutsche, wollten aber später gerne mal auswandern und wollten dann ihrem Kind noch zusätzlich Englisch beibringen. Er ist dann eben mit beiden Sprache aufgewachsen.

Die Folge davon war aber leider, dass er in der Schule plötzlich sehr große sprachliche Probleme hatte, weil deutlich wurde, dass er Deutsch, seine Muttersprache, gar nicht richtig beherrschte. Er konnte es zwar, aber schlecht, genauso konnte er auch etwas Englisch, aber eben auch nicht gerade gut: Er konnte 2 Sprachen sprechen, beherrschte keine davon aber so ganz und das führte dann dazu, dass er in der Schule starke Probleme hatte.

Ich würde sowas nur tun, wenn ich wüsste, dass mein Kind dazu auch in der Lage ist, was seine Fähigkeiten angeht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir möchten auch gerne das unser Kleiner zweisprachig aufwächst. Da ich Deutsche bin und mein Mann Türke, soll er gleich von anfang an beide Sprachen lernen. Wichtig dabei ist aber das die Sprachen getrennt werden, also ich rede mit ihm nur Deutsch und mein Mann nur türkisch. Hab das nämlich mal bei einer Freundin erlebt, da haben sie mehrer Sprachen immer gemixt, mal sprach eine Person diese Sprache und ein anderes Mal wieder eine andere Sprache. Der Junge hat dann erst sehr spät angefangen zu sprechen und hatte auch sehr große Sprachprobleme.
Momentan überlegen wir auch ob wir unseren Kleinen später in einen zweisprachigen Kindergarten tun. Englisch wäre sehr gut. Ich finde es wichtig wenn Kinder so früh wie möglich viele Sprachen lernen können. Das macht für sie einiges einfacher für später.

» Blumenfräulein » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

Korrekt, man kann nie früh genug anfangen, einem Kind noch eine Sprach beizubringen und am idealsten ist es natürlich wenne s bilingual aufwachsen kann. Problematisch ist das nur dann,wenn beide Eltern nur eine Sprache beherrsch und keine zweite. Dann kann man sich aber einen Kindergarten suchen, der zweisprachig erzieht, wenn dass dann auch meistens leider erst ab dem 2 Lebensjahr möglich ist.

Wenn man das Kind selber nicht richtig zweisprachig erziehen kann, dann sollte man es trotz allem lieber lassen,weil dass dann eher schadet als nützt. Dann eben lieber die 2 Jahre in Kauf nehmen und das Kindchen in einem bilibgualen Kindergarten schicken.

Ich sebst hab leider erst mit 9 mit Englisch angefangen, das ist meines Erachtens schon zu spät, dann geht einem die Sprach einfach nicht mehr ins Blut über ;) Dann muss man sie eben aufwenidger erlernen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo tussy,

ich habe mal gehört, dass ein Kind bis zu seinem 3. Lebensjahr jede Sprache der Welt lernen kann, und vermutlich tun sich deshalb die Kindern zweisprachiger Eltern einfach sehr leicht, die Sprache des Elternteils auch noch zu übernehmen, der vielleicht eine ganz andere Sprache spricht als die, von der das Kind ansonsten hauptsächlich umgeben ist. Insofern trifft wohl die Aussage einiger hier zu, dass man direkt nach der Geburt mit der zweisprachigen Erziehung anfangen sollte.

Allerdings, wenn ich meine persönliche Meinung äußern soll, finde ich eine Zweisprachigkeit ab frühester Kindheit an nur dann sinnvoll, wenn es sich wirklich um zwei verschiedensprachige Elternteile handelt, denn wer kann einem Kind besser eine Sprache beibringen als ein Muttersprachler?

Wenn ich mir im Gegensatz dazu vorstelle, jemand, der selbst irgendwann mal Englisch gelernt hat und darin nicht mal sonderlich sicher ist, sich aber vielleicht grundlegend falsch einschätzt, bringt seinem Kind von Kindesbeinen an ein falsches Englisch bei, kann ich nicht ermessen, mit welchen Folgen sich das auf die späteren schulischen Englischleistungen des Kindes auswirkt, befürchte aber nichts Gutes.

Handelt es sich aber um Eltern zweier verschiedener Muttersprachen, dann finde ich es wirklich toll, wenn dem Kind so die Gelegenheit gegeben wird, zwei Sprachen gleichzeitig zu erlernen. Übrigens kenne ich einen kleinen Jungen aus dem Freundeskreis meiner Neffen, der eine französische Mutter und einen deutschen Vater hat und der sowohl fließend Französisch als auch Deutsch spricht. Seine Mutter spricht mit ihm ausschließlich Französisch.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Meine Kinder sind zweisprachig von Geburt an. Interessant ist, dass obwohl wir mit allen gleich gesprochen haben, also mein Mann arabisch ich Deutsch, eine das Arabische besser als Deutsch beherrscht, die mittlere versteht arabisch aber spricht nicht, und nur die kleinste spricht und versteht beides gleich gut.
Ich finds gut, so früh damit anzufangen, zumal es die Kinder später leichter haben. Meine Mittlere lernt ab Sommer dann im Kindergarten noch Englisch als dritte Fremdsprache.

Liebe Grüße

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^