Kinder - Fremdsprachen lernen

vom 28.03.2008, 08:53 Uhr

Wir sind beide deutsch, deshalb wachsen die Kinder sozusagen einsprachig auf. Wir können zwar beide das Schulenglisch und mein großer Kai (5) interessiert sich auch stark für Englisch. Wir reden deshalb nicht nur englisch mit Kai. Naja, das Schulenglisch ist bei uns beiden auch ziemlich eingerostet. Aber einige Wörter darf er schon wissen, wenn er das interesse hat. Sonst lernen sie Englisch heutzutage ja schon ab der 1. Klasse. Das finde ich auch gut so. Wir haben es erst in der 5. Klasse gelernt. Man sagt ja, je jünger ein Kind ist, umso leichter lernt es eine andere Sprache. Wären wir, bzw. einer von uns beiden von einem anderen Land, würden unsere Kinder von Geburt an zweisprachig aufwachsen.

Allerdings würde ich darauf achten, daß überwiegend doch deutsch zuhause gesprochen wird. Kai hat mehrere Freunde im Kindergarten die Ausländer sind. Leider sprechen die Eltern, obwohl sie deutsch können, zuhause kein deutsch. Die Kinder haben es eindeutig schwerer mit der Sprache. Bei uns im Kindergarten hat deshalb eine Erzieherin eine Sprach-Fortbildung gemacht. Sie unterrichtet die Kinder nun unter der Woche auch in Deutsch. Da wird dann auf die Aussprache geachtet und auf noch anderes. Aber alles spielerisch. Auch dies finde ich sehr wichtig. Je jünger ein Kind ist, desto spielerischer sollte es die Sprache lernen. Sprachen machen ja auch Spaß. Kai und Leon freuen sich auch, wenn sie ein türkisches Wort aufschnappen und sind total stolz darauf. Ich finde es witzig.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich kann nur empfehlen, die Kinder so früh wie möglich, die beiden Sprachen beizubringen. Am Besten spielerisch oder einfach im Alltag mit ein beziehen. Oder eben in ein Kindergarten oder Spielgruppe teilnehmen lassen. Denn wenn man noch klein ist, dann lernt man schneller als im erwachsenen Alter.

Das merke ich besonders an mir. Ich versuche schon länger eine Sprache zu lernen, aber ich vergesse die Vokabeln ständig ! Früher wäre mir das viel leichter gefallen. Naja man wird ja auch nicht jünger.

Daher würde ich das Kind am besten so früh die Sprachen beibringen. Hilfreich ich es auch, wenn du die Sprache beherrschst und dein Kind , dann immer einige Worte sagst. Weiss nicht, ob du weisst was ich meine. Also z.B. du gist deinen Kind ein Apfel und sagst dann gleichzeitig "Apple" und dass eben jedesmal, wenn du deinen Kind ein Apfel gibst, ich denke so kannst du das Ganze etwas unterstützen.

» zarah » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also bei uns im Kindergarten wird Englisch als Fremdsprache angeboten.

Das ganze geschieht natürlich vollkommen spielerisch, in Form von Liedern, Spielen, Püppchen, Büchern, etc. - Unser Kleiner (4 Jahre) macht das supergern und kann auch schon einiges in Englisch sprechen: Farben, Zahlen bis 10, manche Tiere, Essensbegriffe, usw. - Allerdings natürlich nur in Wort- nicht in Schriftform.

Ich finde das sehr gut, da das sogenannte "Sprachfenster" gerade in diesem jungen Alter "geöffnet" ist (lt. entspr. geschulter Sprachpädagogin) und die Kinder sehr aufnahmefähig und lernbereit sind, sprich leicht lernen.

Bei meinem großen Sohn wird ebenfalls schon ab der 1. Klasse das Unterrichtsfach Englisch angeboten. Hier werden ebenfalls entsprechende Grundausdrücke beigebracht, allerdings hier in Wort und Schrift.

Es macht auch ihm viel Spass, und er profitiert schon davon, frühzeitig - d.h. im Kindergarten - bereits einiges gelernt zu haben, da er im Vergleich zu anderen Kindern (ohne Fremdsprache) vollkommen einfach und problemlos lernt bzw. schon viele Begriffe kennt. Für manche seiner Klassenkameraden ist es doch schon sehr viel, die Grundkenntnisse (ABC), Lesen, Schreiben, Rechnen etc. und dann noch eine Fremsprache zu lernen - da sind manche der Kleinen rasch überfordert und verlieren den Überblick und vor allem die Lust.

Ich finde es sehr schön, wenn meine Kinder entsprechende englische Worte stolz gebrauchen und auch nachfragen, wie heißt ... in Englisch...?

VG
SONNENKINDER

» Sonnenkinder » Beiträge: 92 » Talkpoints: 0,44 »



Ich selbst habe zwar noch keine Kinder, aber eine wunderbare Nichte :) . Sie wird auch zweisprachig erzogen, da es für die Zukunft auf keinen Fall schaden kann. Noch kann sie nicht richtig sprechen, nur Bruchstücke, aber ich versuche ihr immer beide Sprachen beizubringen, wie z.B: Ich frage sie, wo ihre Nase ist, sie zeigt sie mir. Dann frage ich in der anderen Sprache und sie weiß es dann meistens auch.

Ich finde es gut, wenn Kinder zweisprachig erzogen weden, da es ihnen im frühen Alter noch relativ leicht fällt, da sie meistens spielerisch lernen. Je älter man wird, desto schwieriger wird es, eine weitere Sprache zu erlernen.

Benutzeravatar

» Alinaaa » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,11 »



Hallo,
ich finde es auch wichtig das meine Tochter früh Englisch lert vor allem weil ich eine Niete in Englisch war und ich nicht möchte das meine Tochter auch so endet :lol: . Mal sehen hier im Kindergarten bieten sie leider keinen Englisch an aber ich die Volkshochschule und ich denke das ich sie wenn sie alt genug ist auch dort hinschicken das dauert och sie ist erst 15 Monate aber ich finde es schon wichtig das die Kinder heut zu Tage zwei sprachig aufwachsen. Vor allem weil Englisch auch einer Weltsprache ist. Ich wäre total aufgeschmissen da ich kaum Englisch spreche, noch verstehe. Daher finde ich es schon wichtig das man das macht.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^