Fußballtrikots außerhalb der Hose tragen?

vom 09.06.2012, 21:38 Uhr

Ich kann mich noch an früher erinnern, als es bei sämtlichen Fußballspielen für die Spieler Pflicht war, ihre Fußballtrikots in die Hose zu stecken. Hatte ein Spieler sein Trikot außerhalb der Hose wurde er darauf hingewiesen, es wieder in die Hose zu tun.

Gerade eben beim Spiel Deutschland gegen Protugal ist mir aufgefallen, dass, soweit ich es gesehen habe, alle Spieler sowohl der deutschen als auch der portugiesischen Mannschaft ihre Fußballtrikots außerhalb ihrer Hose tragen. Der Schnitt der T-Shirts ist wohl auch sogar so, dass sie außerhalb getragen werden können, denn ich habe mir gerade eingebildet, dass die Trikots unten nicht gerade, sondern eher geschwungen sind.

Habt ihr das auch gesehen? Ist es heutzutage keine Pflicht mehr, sein Fußballtrikot in der Hose zu verstauen? Seit wann ist das so? Was findet ihr besser, was eher passend für ein Fußballspiel?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja ich schaue das Spiel auch gerade und jetzt ist es mir auch aufgefallen. Alle tragen ihr Trikot außerhalb der Hose. Ich finde, dass es viel besser aussieht, als wenn das Trikot in der Hose getragen wird. Es wirkt sonst so gezwungen. Ansonsten denke ich aber, dass es für ein Fußball Spiel angemessener ist, wenn das Trikot in der Hose getragen wird. Das hat hier den Vorteil, dass es den Spieler nicht behindert und nicht unnötig herum flattert. Modischer sieht es natürlich nicht aus.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mich gar nicht mehr daran erinnern, dass die Fußballspieler ihre Trikots früher in die Hose gesteckt haben, bzw. ihre Trikots in die Hose stecken mussten. Ich habe mich vielleicht auch einfach schon seit langer Zeit an den "neuen" Anblick gewöhnt und empfinde es als völlig normal, dass die Trikots so getragen werden, wie man es gerade eben sieht. Mal davon abgesehen, ob dies überhaupt irgendeinen Nutzen hat, so muss ich mich doch fragen, wieso man früher überhaupt dazu angehalten wurde, dass Trikot in die Hose zu stopfen?

Klar, andere Spieler können sich so schlechter am Trikot im Zweikampf festhalten und man kann sicherlich fairer in den Zweikampf gehen, aber das wird doch wohl kaum der Grund hierfür gewesen sein? Davon abgesehen, wie schon gesagt wurde, sieht es doch einfach nur bescheuert aus, wenn man das Trikot komplett in die Hose stopft und die Hose eventuell sogar noch ein Stückchen höher ziehen muss, damit das Trikot überhaupt in die Hose passt. Hier sieht man irgendwie immer ein bisschen aus wie einer der Schlümpfe, einfach grauenhaft so herum zu laufen. Sicherlich werden sich die Spieler das auch gedacht haben und Protest eingelegt haben.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wahrscheinlich ist irgendein schlauer Mensch mit Augen im Kopf auf die Idee gekommen, dass es einfach nur sterbenshäßlich aussieht, wenn man die Trikots in die Hosen steckt. Außerdem mutieren ja auch immer mehr Profi-Fußballspieler zu metrosexuellen Hobbymodels und die haben wahrscheinlich überhaupt keine Lust, wie der letzte Nerd auf dem Platz zu stehen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Im Amateurfußball ist es oft immer noch so, dass die Schiedsrichter darauf hinweisen, dass die Spieler ihre Trikots in die Hose stecken sollen. Es gibt keine feste Regel im Regelwerk dafür, aber es wird eigentlich immer so gemacht, zumindest beim Einlaufen und beim Wiederanpfiff der zweiten Halbzeit. Wie das Trikot während des Spieles getragen wird, ist egal, Hauptsache man hat es an, denn Ausziehen gibt ja bekanntlich eine gelbe Karte. Es ist auch gut so, dass während dem Spiel nicht darauf geachtet wird, denn die Trikots könnten ja auch während des Spieles aus der Hose rutschen und der Schiedsrichter wäre wohl nur damit beschäftigt, die Spieler darauf hinzuweisen, ihre Trikots in die Hose zu stecken, was den Spielfluss total stören würde. Ich hasse es, wenn Schiedsrichter Spiele „niederpfeifen“. Eingriffen sollen sie bei Regelwidrigkeiten natürlich, aber man muss auch nicht pingelig sein.

In der Bundesliga und in anderen erstklassigen Wettkämpfen wie der Fußball-Weltmeisterschaft und Europameisterschaft hat es sich schon lange eingebürgert, dass die Trikots nicht in die Hose gesteckt werden. Beim Einlaufen tragen die Spieler meistens noch eine Trainingsjacke über dem Trikot, von daher ist es da sowieso egal. Ansonsten gehört es sich eigentlich, beim Anpfiff das Trikot in die Hose zu stecken. Das ist sozusagen ein ungeschriebenes Gesetz, zumindest bei uns im Amateurfußball (damit meine ich vor allem Kreisliga, Bezirksliga und Landesliga). Aber solange sich der Schiedsrichter nicht beschwert, muss man es auch nicht tun.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich weiß, dass früher die Trikots in die Hose hineingesteckt wurden. Seit wann das geändert wurde, weiß ich nicht. Aber es ist schon richtig, dass heute die Trikots außerhalb der Hose getragen werden. Wer diese Idee hatte, hat etwas Gutes getan. Denn es sieht viel besser so aus, wie es nun üblich ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^