Payback- lohnt es sich und wer macht mit?

vom 04.06.2012, 10:47 Uhr

Für mich lohnt sich meine Payback-Karte auf alle Fälle, denn ich kaufe hin und wieder bei real ein, relativ oft bei dm und auch bei sonstigen Läden, bei denen es Paybackpunkte gibt. Da ich in diesen Läden sowieso einkaufen gehe und nicht extra deshalb, weil es dort eben Punkte gibt, lohnt sich das für mich, denn so nehme ich die Punkte einfach mit, ohne dafür extra etwas tun zu müssen.

So habe ich zum Beispiel beim Kauf unserer Wohnzimmermöbel, die wir im dänischen Bettenlager gekauft haben, sehr viele Punkte bekommen, da ich dort auch noch zur gleichen Zeit einen Coupon für fünfach Punkte gehabt habe. Das hat sich für die Punkte richtig gelohnt.

Dass du dann im Prinzip für deine Prämie 2000Euro gezahlt hast, darfst du so nicht sehen, denn du hättest sowieso in diesen Geschäften, in deinem Fall bei real, eingekauft. Hättest du keine Payback-Karte, könntest du die Prämie gar nicht erst bekommen, aber so bekommst du sie irgendwann kostenlos, wenn du nur lange genug sammelst.

Klar verfallen irgendwann einmal ein paar Punkte, wenn du zu lange wartest mit dem Prämieneintausch. Aber bevor dir Punkte verfallen, wirst du darauf hingewiesen, dann musst du dir eben etwas Kleineres heraus suchen und sammelst dann eben weiter deine Punkte für eine größere Prämie.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde schon, dass Payback sich lohnt, wenn man die Shops auch nutzt die da mitmachen. Und mittlerweile sind das sehr viele, gerade Onlineshops sind zahlreiche dabei. Auch Amazon oder sogar Versandhäuser wie Otto und Heine. Wenn man immer darauf achtet, dass man über die Payback Seite seine Sachen dort bestellt, erhält man sehr viele Punkte. Dazu noch bei Einkäufen in normalen Geschäften.

Leider vergesse ich häufiger über die Paybackseite zu gehen, wenn ich etwas bestelle. Somit sammle ich nicht so viele Punkte, wie ich vielleicht könnte. Jedoch habe ich schon häufig ganz nette Prämien kassiert, wie beispielsweise einen Messerblock von WMF. Den habe ich nun schon seit einigen Jahren und bin sehr zufrieden damit. Also lohnenswert ist es schon und wenn man bewusst damit umgeht, bekommt man auch ganz gut die Punkte zusammen.

Natürlich erscheint es einem teuer, wenn man bedenkt was man ausgeben musste um so eine Prämie zu erhalten. Aber ich denke dabei immer, dass ich ohnehin in diesem oder jenem Geschäft einkaufe, auch ohne Payback bin ich dorthin gegangen oder habe online etwas bestellt. Und so bekomme ich wenigstens noch etwas dafür und das ist ein Mehrwert. Zumal ich nur einmal im Monat Post von Payback bekomme und das finde ich nicht viel oder aufdringlich. Ich könnte nun nicht sagen, dass sie mich mit Werbung zumüllen und deshalb sammle ich auch schon seit Jahren die Punkte dort.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich denke, dass man das schon von Kunde zu Kunde unterscheiden muss, für wen sich eben so eine Payback Karte lohnt und für wen nicht. Ich würde daher schon von mir sagen, dass sie sich für mich lohnt. Ich kaufe regelmäßig im dm ein und lege dann auch immer die Paybackkarte vor. Auch kaufe ich viel über das Internet, weil wir eher ländlich wohnen und an Geschäften nicht gerade eine große Auswahl haben. Ich habe mir da schon richtig angewöhnt über die Payback Internetseite zu gehen und schauen, ob der Shop, in dem ich etwas bestellen möchte, bei Payback mitmacht. Ich schaue da eigentlich nur nach dem Nutzen und mir ist es egal, ob irgendwelche Leute sehen und auswerten, was ich wie viel einkaufe.

Ich habe mir schon einige dm Gutscheine mit den Paybackpunkten ausgedruckt und mir damit kleinere Wünsche erfüllt. Allerdings finde ich es schon komisch, dass du schreibst, dass dich das Waffeleisen normal sonst 2000 Euro kosten würde. Hast du dich da vielleicht mein ein oder zwei Nullen vertan?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Grundsätzlich kostet es dich nichts, da du ja eh einkaufen gehst und die Punkte dann zusätzlich bekommst. Natürlich bekommt die Firma im Gegenzug Daten von dir um dein Einkaufsverhalten zu studieren, doch dieses ist eine Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss.

Meine Frau hat eine Payback Karte und ich "musste" eine Partnerkarte nehmen. In der Zeit als ich im Außendienst gearbeitet habe, hat sie sehr viele Punkte durch mein ständiges Tanken erhalten und diese immer wieder gegen Gutscheine eingetauscht für ihre Einkäufe bei DM. Also hatte es sich für sie gelohnt das ich Punkte gesammelt habe.

» Flasssh » Beiträge: 373 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe auch seit einigen Jahren eine Payback- Karte, kombiniert mit einer Kreditkarte. Das hat den Vorteil, dass ich bei den Zahlungen mit der Kreditkarte auch noch Punkte sammeln kann, zusätzlich zu den Punkten, die man bei Einkäufen bei den Payback- Partnern bekommt. Ich kann nicht wirklich sagen, ob sich die Karte für mich lohnt.

Ich sehe es aber auch so, dass ich die Punkte eben dann bekomme, wenn ich sowieso in dem Geschäft einkaufen würde, auch wenn ich die Karte nicht hätte. Durch die Karte kann ich dann eben ein paar Punkte sammeln, die ich dann später in Gutscheine für Real oder Kaufhof umtausche. Die Prämien finde ich im Vergleich auch zu teuer, außerdem habe ich da noch nichts gefunden, was ich wirklich benötigt hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ob sich eine Payback-Karte lohnt, muss man natürlich selbst für sich entscheiden. Bei mir hat sich die Karte durchaus schon ausgezahlt und zwar in mehreren Dingen. Wir kaufen relativ häufig bei real ein, aber auch für Käufe bei Amazon kann man eben Punkte sammeln, zudem ist Aral die nächste erreichbare Tankstelle für uns und so "lohnt" sich die Karte durchaus. Ich habe auch lang überlegt, ob ich dort mitmachen soll, aber die Entscheidung war schon okay.

In der Tat habe ich nämlich schon einige Prämien erhalten, die im Laden etwas teurer gewesen sind, aber ein ganz wichtiger Aspekt ist auch, dass man sich Bargeld auszahlen lassen kann oder alternativ kann man eben sich die Punkte als Zahlungsmitteln einsetzen lassen. Bei real muss man dafür Gutscheine ausdrucken, bei Aral und WMF hingegen kann man wohl direkt mit den Punkten einkaufen. Und in diesem "Sinne" lohnt es sich durchaus, wobei ich selbst noch keine Einkäufe über Payback-Punkte getätigt habe, sondern eben mir das Bargeld habe überweisen lassen oder Gutscheine bestellt habe. An Prämien habe ich ein Besteckset von WMF, welches recht hochwertig ist und etwas Geschirr erhalten, was beides aber für reduzierte Punkte erhältlich gewesen ist.

Hätten wir nun nicht die Auswahl eines real-Warenhauses und so weiter, so denke ich, hätte ich auch nicht mit der Sammelei angefangen, aber dadurch, dass einfach gewisse Dinge vorhanden und gut erreichbar sind, lohnt es sich. Ich würde jetzt nicht speziell für die Payback-Punkte irgendwo einkaufen, aber so ergibt es schon einen Sinn.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Nun stellt sich mir die Frage, lohnt sich das? Wer von euch sammelt auch bei Payback und hat vielleicht sogar schon mal eine Prämie erhalten?

Ich habe die Payback Karte schon einige Jahre, aber ich muss ehrlich sagen, ich sammeln nicht direkt wirklich damit. Wenn ich die Karte mal dabei habe, dann lasse ich mir die Punkte auch gut schreiben, aber wirklich viel kommt da auch nicht so zusammen. Insgesamt habe ich ab und an mal einen 10 Euro Gutschein von Real erhalten und einmal eine 25 Euro Karte von Vodafone. Also reich wird man mit dem Sammeln wohl nicht, aber ich sammle auch nur durch Real die Punkte und da kommen, wenn ich meine Karte nicht vergesse, jeden Monat ca. 100 Punkte vom Einkauf zusammen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin schon eine Ewigkeit bei Payback. In letzter Zeit beschränken sich meine Punkte zwar bei Einkäufen bei dm, aber im Laufe der Zeit kommt doch eine schöne Menge zusammen, so dass man sich das eine oder andere Produkt aussuchen kann.

Jetzt im September verfallen wieder einige Punkte und ich muss mich wohl beeilen, damit ich diese Punkte wieder einlösen kann. Es ist schon eine prima Idee, auch wenn man sich für Payback-Punkte alleine nichts kaufen kann.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da Payback auch kostenlos ist und man dafür nichts zahlen muss, lohnt es sich auf alle Fälle. Kostenlose Sachen, lohnen sich immer, wie ich finde. Also ist diese Frage somit schon einmal erledigt. Wenn man bei Real & dm, zum Beispiel, einkauft, lohnt es sich doch immer, ein paar Punkte zu sammeln. Auch wenn es nur ein Paar sind, diese sammeln sich an. Wo ich es auch vor allem benutze ist, wenn ich bei der Aral Tankstelle tanke. Da kommt immer eine Menge an Payback-Punkte zusammen.

Die Einlösemöglichlichkeiten sind natürlich sehr vielfältig. Ich persönlich halte nie was von den Gegenständen, die man von den Punkten kaufen kann. Mit Besteck oder einem sinnlosen Wecker, kann ich persönlich wenig anfangen. Was mich jedoch lockt, ist einerseits die Möglichkeit, die Punkte beim Tanken zu benutzen. Somit kann man einige Euros auch beim Tanken sparen, wenn man natürlich bereits reichlich durch das Tanken gesammelt hat. Ein paar Euros weniger auf der Rechnung, machen aber immer glücklich. Ansonsten, benutze ich es auch, um es gegen Gutscheine einzulösen. Dies kann man dann direkt beim Shop machen. Dies lohnt sich aus meiner Sicht auch besonders!

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ramones hat geschrieben:Nun habe ich gesehen, dass man für ein Waffeleisen 1999 Punkte braucht, wenn man bei 1 € pro Punkt einkauft, würde mich das Waffeleisen also fast 2000 € kosten, ohne Sonderpunkte.


Irgendwie verstehe ich deine Rechnung nicht so ganz. Ein Punkt entspricht quasi einem Cent, für 1999 Punkte kannst du dir entweder 19,99€ auszahlen lassen oder eben die Prämie aussuchen. Da ich bei den meisten Prämienprodukten günstigere Einkaufsmöglichkeiten habe oder keinerlei Bedarf, lasse ich mir die Punkte eigentlich immer auszahlen. Bzw. mittlerweile bevorzuge ich meist die Gutscheine in den jeweiligen Unternehmen.

Da es so einige Punktemillionäre gibt, ist es also durchaus möglich mit Payback eine Menge Punkte anzusparen. Das dauert natürlich relativ lange und setzt eine Menge Umsatz Voraus. Aber 1.000.000 Punkte entsprechen dann immerhin 10.000€.

Um nur mal von dm auszugehen, so gibt durchaus Personen, die dort im Monat mehr einkaufen, als ich in einem ganzen Jahr. Ähnlich sieht es beim Tanken aus, wo man teilweise andere Tankstellen bevorzugt oder durch Tankkarten von Unternehmen keine Punkte sammeln kann. Real ist nicht in meiner Nähe, so dass auch diese Punktequelle für mich wegfällt. Und bei einem anderen Partner habe ich die Möglichkeit des Personalkaufs, wo es ebenfalls keine Punkte gibt.

Wenn man sowieso bei einem Payback-Partner Kunde ist, warum sollte man sich dann nicht eine Karte in die Geldbörse stecken? Dafür muss man auch nicht warten, sondern die Unternehmen haben die Karten doch direkt vorrätig.

Und was die Skepsis bezüglich Datenschutz betrifft, so habe ich schon Leute gesehen, die ihre Daten durch den Schlitz eines Autofensters werfen, nur weil es dieses angeblich zu gewinnen gibt und sich gleich danach über Payback aufregen. Als ich mal für Payback im Einsatz im Einsatz beschwerten sich ebenso einige darüber, dass sie keine Gutscheine für Extra-Punkte bekommen, wie ihre Nachbarn, Freundinnen oder Bekannten. Auf die Erklärung hin, dass sie eine Werbesperre haben, dauerte es bei manchen wirklich lange bis sie den Zusammenhang zwischen Werbung und Werbe-Coupons erkannten und verstanden. Ich habe schon ewig Payback-Karten und nie mehr als die Punkteübersicht und eben jene Coupons bekommen. Bei vielen anderen Firmen sieht das ganz anders aus!

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^