Hilfe bei verfärbter Haut nach dem Haare färben
Das Problem dürfte jedem bekannt sein. Wer sich seine Haare färbt, färbt immer auch die Kopfhaut, sowie einige Übergänge mit. Manchmal gelangt auch Farbe an die Ohren oder beim Auswaschen verfärben sich gar die Finger. Ob man selbst zu Hause färbt, private Hilfe hat oder zum Colorieren zum Friseur geht, macht dabei kaum einen Unterschied. Die Mittel zur Bekämpfung der Farbe auf der Haut sind jedoch unterschiedlich. Beim Friseur wird die Haut am Haaransatz oft eingecremt, außerdem habe Fachleute viel Erfahrung mit dem genauen Auftragen, da sie ja beinahe täglich Haare färben. Dennoch haben auch Friseurinnen schon meine Ohren mitgefärbt.
In einem Salon wurde ich nach dem Auftragen mit einem übel riechenden Tuch abgewischt und bekam auch danach einen Lappen mit dieser stinkenden Flüssigkeit getränkt, um Verfärbungen zu entfernen. Das Zeug erinnerte mich fast ein bisschen an Terpentin, jedoch hoffe ich wirklich, dass es etwas anderes war! Leider habe ich vergessen zu fragen, aber vielleicht gibt es hier ja Friseurinnen, die mir sagen können, was dort vermutlich verwendet wurde?
Einige schwören auf Asche. Das fand ich zum einen eklig und auch relativ sinnfrei, denn ein erfolgreiches Ergebnis gab es bei mir nicht. Die verfärbten Stellen einfach "wegrubbeln" scheint mir auch nicht die Optimallösung zu sein und gut für die Haut ist es garantiert nicht. Wie behandelt ihr euren Haaransatz nach dem Färben? Welche Vorsichtsmaßnahmen trefft ihr? Oder ist es euch völlig egal und ihr lauft einige Tage lang mit verfärbter Haut herum?
Ich kenne das Problem nur zu gut. Allerdings habe ich auch nicht das optimale Gegenmittel gefunden. Meistens versuche ich die Farbe so schnell wie möglich mit einem nassen Lappen wegzuwischen, solange sie noch nicht trocknet. Wenn das nichts hilft, versuche ich es mit Nagellackentferner wegzurubbeln, das hilft etwas.
Meistens jedoch komme ich nicht drum herum, bis zum ersten Waschen mit ein paar Farbflecken herumzulaufen. Dann passe ich eben meine Frisur den Umständen an und trage die Haare offen. ![]()
Ich versuche eigentlich immer sofort direkt nach dem Färben die Stellen der Haut ab zu wischen, die mit der Farbe in Berührung gekommen sind; wenn die Farbe gerade erst frisch aufgetragen wurde geht das sogar noch ganz gut und einfach mit einem Wattebausch und normalem Wasser. Wenn dann doch noch hartnäckige Farbreste auf der Haut zu sehen sind, benutze ich Nagellackentferner oder normales Gesichtswasser und "rubbele" die Stellen sanft sauber, das funktioniert immer.
Ich kenne das Problem auch sehr gut. Früher, als ich mir die Haare immer dunkel gefärbt habe oder sogar zum Friseur gefahren bin, um mir die Haare dunkler färben zu lassen hatte ich immer irgend etwas mit gefärbt. Um dem zu entgehen, Creme ich mir immer meine Haut ein, dann nimmt die Haut die Farbe erst gar nicht auf. Einmal hatte ich es vergessen, da bekam ich es nur mit Mühe und Not ab. Wir hatten noch Terpentin und das hat dann letztendlich geholfen. Auch finde ich es ein Unding, wenn man vom Friseur kommt und man ist total fleckig. Ich habe mich deswegen schon einmal beschwert, aber schrubben musste ich im Nachhinein trotzdem.
Als ich mir die Haare blond nachgefärbt hatte, hatte ich ehrlich gesagt nicht so das Problem. Das sah dann schon ein bisschen anders aus, als ich schwarz benutzt habe oder wie jetzt: braune Farbe. Die hängt dann wirklich an der Stirn, an den Ohren und vor allem auch im Nacken. Teilweise hab ich die Farbe sogar an den Oberarmen (und auf dem Fußboden).
Ich finde, dass man die Farbe aber ganz einfach abbekommen kann: ich nehme erst warmes Wasser mit einem Küchentuch. Da bekomme ich schon das meiste gut weg (und braun ist eigentlich wirklich hartnäckig). Und alles was dann noch übrig ist entferne ich mit einem Kosmetiktuch. Dabei ist eigentlich auch relativ egal, was für eins das ist, es muss nur so ein Abschminktuch sein. Ich hab meistens eins für wasserfestes Makeup und da geht die Farbe echt toll weg. Damals habe ich sogar das schwarz damit wegbekommen.
Ich färbe mir meine Haare auch schon seid vielen Jahren in dunklen Farben und kenne das Problem mit Flecken an den Ohren und Stirn. Ich bekomme aber diese Flecken ganz gut weg. Bevor ich mir die Haare färbe, creme ich mich am Haaransatz und meine Ohren großzügig ein. Und wenn ich beim Färben der Haare doch mal klecker, wische ich die Flecken direkt nach dem Auftragen der Farbe mit einem nassen, aber mit warmen Wasser angefeuchtetes, Handtuch. Meistens sind die Flecken direkt weg. Man sollte nämlich die Farbe nicht zu lange trocknen und einziehen lassen.
Wenn ich zu einem Frisör gehe, und er würde bei mir diese unschönen Flecken hinterlassen, wäre ich schon sauer, denn schließlich ist dass denen ihr Job, es vernünftig zu machen. Frisören darf so etwas nicht passieren, und sie haben dafür zu sorgen, dass diese Flecken von der Haarfarbe verschwinden.
Ich schaue, dass ich das meiste direkt mit einem feuchten Kosmetiktuch abnehmen kann. All das, was ich eventuell übersehen habe, entferne ich tatsächlich oftmals mit kalter Asche, wenn das Kosmetiktuch nicht ausreicht und es nicht anders geht. Die Vorstellung ist zwar zugegebenermaßen etwas eklig, aber bei mir funktioniert das toll.
Wenn mir nach dem Haarefärben irgendwelche Flecken auf meiner Haut aufgefallen sind, was am Nacken und hinter den Ohren regelmäßig der Fall war, habe ich diese Farbflecken in der Regel mit irgendeinem feuchten Reinigungstuch entfernt. Als besonders hilfreich haben sich ölige Babyfeuchttücher herausgestellt, und so kam ich irgendwann auf die Idee, es mal mit einer Bodylotion zu versuchen, die ich großzügig auf der verfärbten Haut aufgetragen habe, um sie dann mit einem ganz normalen trockenen Tuch zu entfernen.
Das hat einwandfrei und zuverlässig funktioniert, und da ich Bodylotion immer im Haus habe, bin ich auch komplett darauf umgestiegen, solche Farbflecken auf der Haut eben mit ihr zu entfernen. Insofern war es dann auch nicht nötig, einen Tag lang mit eingefärbter Haut herumzulaufen, weil sich mit der Bodylotion wirklich alles restlos und fleckenfrei entfernen ließ.
Ich versuche gleich nach dem Auftragen der Farbe mit Wasser die Flecken weg zu machen. Wenn das aber schon zu spät, kann man es auch mit Nagellackentferner probieren. Ist zwar nicht so gut für die Haut, aber für einmal schadet es ja jetzt auch nicht so doll
Ich färbe mir seit Jahren die Haare und hatte auch schon den ein oder anderen Farbklecks auf der Haut. Mittlerweile habe ich festgestellt, dass Anti-Schuppen-Shampoo bei vielen Farbunfällen Abhilfe schafft. An meine Gesichtshaut gehe ich zum Beispiel nur sehr ungern mit Nagellackentferner, so dass ich lieber andere Alternativen nutze.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189009.html