Euer Einkaufsverhalten vor und nach den Feiertagen

vom 24.05.2012, 18:47 Uhr

Ich kaufe eigentlich immer nur genau soviel, wie ich auch brauche ein. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum manche so Großeinkäufe machen müssen, nur weil ein Tag der Supermarkt zu ist. Solche Panikkäufe mache ich nicht. Ich ärgere mich aber regelmäßig über die Menschenmassen vor den Feiertagen. ich denke, dass es wichtig ist, verantwortungsvoll mit den Ressourcen umzugehen, Richtiges einkaufen gehört da für mich dazu. Klar, wenn man Besuch bekommt, kann man natürlich auch mehr einkaufen, aber wenn man nur den einen Tag überstehen muss, ist so ein Panikkauf nicht normal.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Also ich muss sagen, dass ich mir da gar kein Stress mache. Es ist zwar dafür bekannt, dass man über die Feiertage viel zum Essen braucht. Aber manchmal übertreiben die Leute, wenn sie da richtig Stress machen. Sie werden nicht sterben, wenn man mal zwei Tage etwas weniger zu Essen hat. Ich begebe mich sicherlich auch nicht 1 Tag vor den Feiertagen in ein Geschäft, weil man dann meistens 2 Stunden einplanen muss. Die Leute parken wie die Gestörten, laufen über die Straße wie die Gestörten und die Schlangen an der Kasse sind mörderisch. Diesen Stress tu ich mir lieber gar nicht an und plane Einkäufe schon vorher.

Normalerweise, bin ich so wieso einer von den Menschen, die Abends kurz vor Ladenschluss einkaufen gehen. Die Parkplätze sind leer, keine gestörten Menschen und die Kassen extrem leer. Darüber hinaus ergattert man Abends auch gern mal Schnäppchen, da bestimmte Produkte vor Ladenschluss verkauft werden müssen. Aber diese Ruhe beim Einkaufen ist einfach nur angenehm, als wenn man Nachmittags einkaufen geht. Aber vor Feiertagen ist es auch gern mal Abends noch richtig voll, sodass ich es auch meide.

Ich plane Feiertage schon sehr früh ein, sodass ich mich schon meistens 3 Tage vor dem Feiertag auf den Weg mache, bestimmte Produkte zu kaufen. Dort ist es noch nicht wirklich voll und man kann in Ruhe auf bestimmte Mengen kaufen. Normalerweise, kaufe ich aber nicht wirklich sehr viel mehr, als ich sonst eigentlich auch kaufen würde. Durch diese rechtzeitige Vorplanung, erspare ich mir sehr viel Stress und das ist eigentlich auch mein Lebensmotto, dass ich so welche Stresssituationen immer aus dem Weg gehe. Wenn dies alle Menschen machen würde, könnte man eigentlich vor so welchen Tagen in Ruhe einkaufen gehen, aber so soll es nicht sein. Aber es gibt auch Menschen, die fühlen sich in Stresssituationen wohler! Es sollte jeder so machen, wie er sich dabei wohl fühlt, aber ich gehe Stress lieber aus dem Weg.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe meist auch schon ein paar Tage vor den Feiertagen einkaufen. Somit entgehe ich dem Einkaufstrubel und kann in Ruhe diese Zeit genießen. Aber da wir selber einen Keller, eine Vorratskammer und eine Tiefkühltruhe haben, ist es für mich auch nicht schwierig auf Vorrat zu kaufen. Eigentlich ist es überhaupt so, dass ich Grundnahrungsmittel immer zu Hause habe oder diese bei meinen üblichen 14 tägigen Einkaufstouren besorgt werden.

Sicherlich kann es vorkommen, dass mir gerade in letzter Minute etwas einfällt, dass ich zu besorgen vergessen habe. Aber dann versuche ich den Einkauf relativ gelassen zu sehen und sehe auch über manch mürrischen Verkäufer oder Kunden hinweg.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kaufe normalerweise immer komplett für eine Woche ein und dann kann kommen was möchte, ich bin für alles gewappnet. Bei Feiertagen am Montag schaue ich höchstens, dass die frischen Sachen wie Wurst, Käse oder auch Milch erst am Samstag gekauft werden und nicht vielleicht schon am Freitag, wo ich normalerweise einkaufen gehe, denn dann halten sie sich auf jeden Fall über ein verlängertes Wochenende.

Ansonsten gehe ich nur unter der Woche vereinzelt noch zusätzlich einkaufen, wenn ich merke, dass ich beim Wocheneinkauf irgendetwas vergessen habe oder wenn ich merke, dass irgendetwas zur Neige geht, wie zum Beispiel Obst, was ich zur Zeit jeden zweiten Tag hole, weil mein kleiner Sohn täglich mindestens eine Banane verdrückt. Da sich Bananen normalerweise auch keine komplette Woche halten, bin ich zur Zeit eben mehrmals pro Woche bei Einkaufen, wenn auch an vielen Tagen nur wegen einer oder zwei Sachen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kaufe auch vor Feiertagen ganz normal ein, bzw. ändert sich dadurch bei mir nichts. Momentan kaufen wir einmal in der Woche ein, was wir für die Woche benötigen, meist wird das etwas mehr als auf dem Einkaufszettel steht. Somit reichen die Lebensmittel auch länger als eine Woche und wir würden auch an einem Feiertag nie mit leerem Kühlschrank da stehen.

Allerdings war ich vor ein paar Tagen bei einer Freundin, die am Samstag unbedingt noch einkaufen musste, da ja am Montag die Geschäfte zu haben. Sie kauft jedoch ihr Fleisch jeden Tag frisch und hat nicht wie wir, die Gefriertruhe gefüllt.

Mir persönlich wäre es viel zu stressig an solchen Tagen einkaufen zu gehen. Die Läden sind überfüllt, da die Menschheit offensichtlich denkt, es gäbe nun eine lange Zeit nichts mehr zu Essen. Viele Lebensmittel sind auch gar nicht in so großen Mengen vorrätig und meist würde ich dann gar nicht alles bekommen, was ich benötigen würde.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich kann es nicht verstehen, warum die Menschen zu Massen in die Geschäfte strömen, um einzukaufen, nur weil ein Feiertag nach dem Wochenende ist. Die Geschäfte machen doch danach wieder auf. Ich mag es überhaupt nicht davor und danach einkaufen zu gehen. Ich meide es strickt und kaufe dann lieber 3 oder 4 Tage vorher ein. Die tun alle so, als ob es danach keinen offenen Laden mehr gibt. Nachvollziehen kann ich es überhaupt nicht. Ich kaufe auch nicht anders ein als sonst und vor allem nicht so gestresst wie manch andere.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Mein Einkaufsverhalten hat nichts mit den Feiertagen zu tun, ich habe da ein festes Schema und daran halte ich mich, ich tätige keine Hamsterkäufe vor den Feiertagen, oder kaufe nachher entspannter ein. Ich kaufe einmal im Monat für den Großeinkauf ein und dann mache ich mir einen Wochenplan und überlege dann, was ich in den kommenden sieben Tagen essen möchte und das wird dann gekauft, Reserven habe ich immer im Haus sowohl für Lebensmittel als auch für Hygieneartikel. Meine Eltern kaufen auch so ein und das habe ich dann so übernommen, seitdem ich einen eigenen Haushalt habe. Ich sortiere meine Lebensmittel auch nach dem Haltbarkeitsdatum damit nichts schlecht werden kann.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Meine Eltern gehen eigentlich immer noch einmal direkt vor den Feiertagen einkaufen, so dass wir dann auch frisches Brot, Obst, Gemüse und Fleisch im Haus haben. Von daher wird das auch immer am Tag zuvor gekauft, damit die Sachen sich auch die ganzen Feiertage über halten. Ansonsten kaufen wir aber gar nicht so viel ein. Immerhin geht meine Mutter etwa jeden zweiten Tag einkaufen und von daher haben wir immer ziemlich viele Lebensmittel zu Hause. Da wir auch nur zu dritt sind, essen wir auch nicht so wahnsinnig viel und deshalb müssen wir auch nicht so viel einkaufen.

Nach den Feiertagen kaufen wir eigentlich auch immer gleich ein, wobei das dann auch eher die frischen Lebensmittel betrifft. Solche Sachen wie Nudeln oder Reis haben wir eigentlich immer zu Hause und von daher werden diese Lebensmittel auch nur dann gekauft, wenn sie leer sind.

Bei mir ist es immer so, dass ich nach den Feiertagen immer große Lust darauf bekomme, shoppen zu gehen. Gerade dann, wenn mehrere Tage hintereinander frei sind, dann freue ich mich immer sehr darauf, endlich wieder in die Stadt gehen und mir etwas kaufen zu können. Schließlich bin ich eigentlich so gut wie jeden Tag in der Stadt und mir fehlt es einfach, wenn ich das mehrere Tage hintereinander nicht tun kann. Deshalb gehe ich dann meistens immer nach den Feiertagen ein wenig shoppen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Immer kann man es nicht vermeiden kurz vor den Feiertagen einzukaufen. So war ich eben auch kurz noch was holen. Frische Sachen kann man nicht schon x Tage vorher kaufen. Ich schaue schon, dass ich nicht samstags oder am Nachmittag einkaufe. Die Regale hier waren dennoch ziemlich mau gefüllt und der Laden war voll.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Normalerweise vermeide ich es vor den Feiertagen einkaufen zu gehen, da die Geschäfte dort voll sind und man an den Kassen Ewigkeiten wartet wenn man denn noch einen Parkplatz bekommt. Da gehe ich lieber einige Tage vorher einkaufen, habe weniger Stress und weniger Menschen die mit ihren Hamsterkäufen vor mir stehen weil die Geschäfte dann einen Tag zu haben.

Jetzt an Ostern ist es leider soweit, dass die Vorräte leer sind und ich auch in den letzten Wochen nicht einkaufen gewesen bin aus verschiedenen Gründen. Daher bin ich heute gezwungen noch vor dem Feiertag morgen einkaufen zu gehen und dabei auch einen Großeinkauf an den Tag zu legen, da nichts mehr im Haushalt vorhanden ist. Waschmittel ist leer, Kühlschrank, Gefrierfach und der Vorratsschrank ebenfalls. Davor graut es mir schon etwas, aber was gemacht werden muss, dass muss gemacht werden.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^