Zukunftsträchtige Fremdsprachen lernen

vom 26.03.2008, 13:49 Uhr

Welche Fremdsprachen sind eurer Meinung nach in Hinblick auf die Zukunft am wichtigsten? Ich denke, dass zum einen natürlich Englisch absolut notwendig ist, doch wie sieht es zum Beispiel mit Chinesisch aus (Globalisierung...)? Da es sich durch die zig-tausend verschiedenen Schriftzeichen dabei ja bekanntlich um eine gerade für Europäer sehr schwer zu erlernende Sprache handelt, sodass zumindest ich mir die Frage stelle, in welchem Verhältnis Aufwand und Nutzen zueinander stehen. Wie seht ihr das?

» Titogoal » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,31 »



Ich denke mal, dass du mit deiner Meinung was das Chinesische betrifft richtig liegst, es wäre schon sinnvoll diese Sprache zu lernen, mein Sohn hat vor Jahren mit japanisch angefangen, da hat er ja zum Teil auch die Schriftzeichen, manchmal sage ich mir auch, ob es vielleicht nicht sinnvoll gewesen wäre, ihn auf die chinesische Lehrnspur hin zu biegen. Aber bei ihm war eindeutig der Motor, dass er einen japanischen Freund hat, den er besuchen möchte, weil der nicht mehr in Deutschland wohnt.

Besagter Freund z.B. ist jetzt auf einer internationalen Schule und kann (wegen seines Kontaktes zu uns) Deutsch , und Englisch, Japanisch so wieso. Nun sollte er von Seiten der Schule eine weitere Fremdsprache lernen, er wollte eigentlich gerne Deutsch vertiefen, er durfte es aber nicht (weil sie meinten, das könne er nebenher machen) und lernt jetzt Chinesisch.

Bei dem Chinesischen kommt ja auch erschwerend noch die Aussprache dazu, weil du viele Worte hast, die nur anders Betont werden und durch die verschiedene Klangfarbe dann eine andere Bedeutung bekommen.
Das finde ich im Japanischen schon total schwer, aber bei Chinesisch ist es ungleich komplizierter.

Fazit, es ist sinnvoll, aber wirklich schwer!

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Selbstverständlich ist Englisch die Sprache Nummer eins auf der Welt. Ich meine, es gibt wohl keinen Ort, in dem man nicht mit Englisch gut auskommt. Allerdings finde ich es nicht sinnvoll, Chinesisch zu lernen, da man wohl einen wesentlich kleineren Nutzen, als beim Englischen hat und trotzdem ist der Aufwand erheblich größer.

Ich selbst kann Deutsch, Englisch und Französisch und mehr brauche ich nicht, weshalb ich auch nicht mehr erlernen werde.

» schokobar » Beiträge: 100 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Englisch ist natürlich wichtig, allerdings sprechen heute die Erwachsenen meist mäßiges Englisch, ich höre selten erwachsene Leute, die wirklich gutes Englisch sprechen. Es reicht natürlich, um sich zu verständigen, und das ist schließlich das wichtigste. Ansonsten lerne ich noch Französisch (als Pflichtfach in der Schule), da ich das auch noch einigermaßen wichtig finde, im Gegensatz zu Latein, das ich für total sinnlos halte.

Freiwillig lerne ich auch noch Italienisch in einem Wahlkurs. Italienisch, denke ich, ist nicht so wichtig, da man das nur in Italien spricht, und ich nicht vorhabe, eines Tages dorthin zu ziehen. Was ich gerne lernen würde, wäre Spanisch, doch das wird an unserer Schule leider nicht angeboten. ich denke, dass Spanisch sinnvoll ist, da es in großen Teilen auf der Welt gesprochen wird.

Chinesisch halte ich nicht unbedingt für so wichtig, denn das ist halt eine ganz andere Sprache als das Englische oder Deutsche, andere Schrift, andere Aussprache. Ich habe eine Freundin, die ist Vietnamesin, die sprechen daheim auch Vietnamesisch, aber schreiben kann sie es nicht flüssig, da das, sagt sie, recht kompliziert ist, im Gegensatz zur Sprache, die sie sogar als leichter empfindet als das Deutsche (obwohl sie ein Leben lang in Deutschland lebt). Deswegen denke ich, dass es ziemlich schwer ist, solche Sprachen wie Chinesisch zu lernen, obwohl es sicherlich interessant und manchmal auch hilfreich ist.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



schokobar hat geschrieben:Selbstverständlich ist Englisch die Sprache Nummer eins auf der Welt. Ich meine, es gibt wohl keinen Ort, in dem man nicht mit Englisch gut auskommt.

Mal in Spanien gewesen? ;) Es gibt unzählige Orte auf dieser Erde, wo man mit Englisch nicht weiterkommt. Es ist aber natürlich genauso sinnlos zu versuchen, jede Sprache lernen zu wollen, nur um für den Fall der Fälle ausgerüstet zu sein. Aber ich denke, es ist naiv zu glauben, man käme mit Englisch allein überall durch. Man muss dafür ja gar nicht weit fahren. Im Zweifel ja nichtmal ins Ausland. Fahre hier mal in einen etwas kleineren Ort, gehe in einen Supermarkt und frage denjenigen, der an der Kasse sitzt, mal etwas auf Englisch. Unwahrscheinlich, dass du da eine Antwort auf irgendwas bekommst. Und das schaut in vielen anderen Ländern nicht anders aus.

Chinesisch zB ist ja vor allem deshalb interessant, weil man davon ausgehen kann, dass auch nur ein Bruchteil der Chinesen Englisch können. Insofern hätte man dann natürlich einen Vorteil, selber Chinesisch zu können. Andererseits ist es wohl aber auch so, dass Mandarin allein schon recht schwer ist, wenn man wirklich verstanden werden möchte (von den chinesischen Schriftzeichen mal abgesehen; allein die 4 Töne, die es gibt, machen es für einen Europäer nicht wirklich einfach, sich schnell in der Sprache zurecht zu finden oder heimisch zu werden). Und im Zweifel nutzt einem auch Mandarin nicht mehr viel, wenn man in China steht und alle um einen herum einen der x Dialekte sprechen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke Englisch ist und bleibt die wichtigste Fremdsprache auch wenn es sein mag dass man auch damit nicht überall auf der Welt klarkommt aber schon auf dem Großteil.

Ich für meinen Teil habe 4 Jahre Französisch in der Schule gelernt und habe diese Sprach nie gemocht. Habe dann in der Oberstufe statt Französisch auf ein vernünftiges Maß zu vertiefen mit Spanisch angefangen was mir sehr gefiel. Französisch ist durch das Nichtsprechen so gut wie weg, Spanisch würde ich gerne später weiter vertiefen, ist meiner Meinung nach auch eine wichtige Sprache.

Zu deiner Anregung auf chinesisch, ich finde es sehr gut eine Sprache zu lernen die nicht jeder lernt ( wie Französisch oder Spanisch) und vor allem die andere Schrift macht die Sprache besonders, somit kannst du einige Mitbewerber im späteren Leben vielleicht ausstechen und deine Zukunft aufbauen.
Durch die Globalisierung die ja nun Schritt für Schritt unumgänglich wird ist jede gelernte Sprache ein Bonus auch wenn es unmöglich ist für jedes Land sprachlich gewappnet zu sein ist es ein super Vorteil.

Ich interessiere mich auch sehr für Sprachen und habe auch immer bessere Leistungen gehabt als in den wissenschaftlichen Fächern. Sprachen sind immer ein Plus umso sicherer man darin ist umso mehr kann man auf einigen Gebieten erreichen. :-)

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Chinesisch ist sicherlich im Kommen, allerdings sehr schwer zu erlernen. Ich denke, es lohnt sich nur dann, wenn man in der Wirtschaft tätig ist und beruflich mit chinesischen Firmen zu tun hat. Wobei ich auch schon einmal damals beruflich Kontakt mit Chinesen hatte und sagen muss, dass der Kontakt auf Englisch hervorragend geklappt hat. Englisch ist immer noch die Nummer eins würde ich sagen. Spanisch ist auch im Kommen und ich kriege öfters mit, dass Personen mit Russischkenntnissen sehr gefragt zu sein scheinen.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also Englisch ist wohl die Sprache Nummer eins, da es nicht unbedingt schwer ist sich ein Basiswissen anzueignen. Allerdings denke ich eher, dass dies eine Weltsprache wurde, als Folge des zweiten Weltkrieges, denn man entschiedet ja nicht einfach, was Weltsprache sein soll :D.

Ich denke, dass es 3 Sprachen im Moment gibt, die es lohnt zu lernen. Das ist an erster Stelle Englisch und ich würde sagen, dass sich Platz 2 Spanisch und Französisch teilt, da es in vielen teilen der Erde gesprochen wird.

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen mit Chinesisch, an sich soll diese Sprache, von Grammatik richtig einfach sein, aber es gibt eben so viele Schriftzeichen. Ich denke aber, dass man heute auch ein wenig objektiver denkt und sich gerade in der Wirtschaft etc. diese Sprache nicht so gut durchsetzten wird, denn es ist nicht einfach für nicht Asiaten auszusprechen und zu verstehen. Und als noch einen wichtigen Punkt sehe ich den Computer, denn es ist ultra kompliziert am Computer einen Text auf Chinesisch zu verfassen. Eine Freundin von mir, die im Handel nach China tätig ist (selbst Chinesin), schreibt deswegen die Emails auf Englisch, denn es ist einfacher und unkomplizierter.

Für alle, die nicht wissen, wie Chinesisch am Computer geschrieben wird, erkläre ich es kurz. Das ganze ist eine normale Tastatur und funktioniert nach Silben und Lauten. Allerdings gibt es manchmal zu einer Silbe/Laut sehr viele Schriftzeichen. Man kann sich es ein bisschen wie T9 am Handy vorstellen (bei Motorola), das ist ähnlich anstrengend und nervig.

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also, wie viele andere denke ich auch, dass man zumindest Englich gelernt haben sollte. Leider bringt das doch im Urlaub in Spanien etc. nicht viel, da die meisten Einheimischen auch nur Bruchstücke sprechen.

Ich spreche momentan vier Sprachen, Russisch, Englisch, Französisch und natürlich Deutsch :wink: . Meiner Meinung nach reichen diese auch schon, ich denke kaum, dass ich mich später noch dafür entscheiden werde, Chinesisch zu erlernen, da ich den Aufwand für viel zu hoch halte.

Ich hätte gerne noch Spanisch gelernt, weil diese Sprache mir sehr gefällt, stattdessen "muss" ich Französisch an der Schule lernen, da bei uns kein Spanisch angeboten wird. Ich denke, dass ich in den nächsten zwei Jahren Schule noch einiges an Französisch- und Englischkenntnissen dazu gewinnen werde, und somit denke ich, dass ich keine weiteren Sprachen mehr lerne, aber man weiß ja nie :wink:

Benutzeravatar

» Alinaaa » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,11 »


Also Englisch ist heute ein Muss! Darüber hinaus sind die Sprachen wie Spanisch, Japanisch und Russisch für die Zukunft bzgl. der Globalisierung und der Jobchancen sehr hilfreich. Man orientiere sich einfach an ein Land, welches oben in der Rangliste der Weltmächte steht. Einfacher kann man sich nicht orientieren. Ich werde nach dem Sommer anfangen Spanisch zu lernen. Könnte in der späteren Berufswahl ein entscheidenes Kriterium sein. Natürlich ist es jedem selbst überlassen, welche Sprache man lernen möchte. Man sollte sich schon ein wenig mit der Fremdsprache identifizieren können. Sonst hilft es einfach nicht und dadurch ist es noch schwieriger, die Sprache zu lernen. Ich habe aus diesem Grund Spanisch genommen, da ich mehrmals im Jahr in Spanien bin und mir auch das Land durch seine Mentalität etc. gefällt.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^