Zukunftsträchtige Fremdsprachen lernen

vom 26.03.2008, 13:49 Uhr

Meiner Meinung nach ist es sehr wichtig, neue Fremdsprachen zu erlernen und natürlich gibt es leider einige, die immer mehr an Wichtigkeit zunehmen und einige, die einfach mit der Zeit in Vergessenheit geraten, weil die Sprache zum einen nur von Wenigen gesprochen wird, oder zum anderen zu schwer zu erlernen ist, oder die Aussprache zu kompliziert erscheint. Deshalb halte ich es für sehr lobenswert, so viele Sprachen wie möglich zu erlernen und bin ganz deiner Meinung, wenn du sagst, dass manche Sprachen in der Zukunft einfach dominierend sein werden, währenddessen man andere nicht mehr spricht. Jedoch denke ich persönlich auch, dass die Deutsche Sprache eher zu den dominierenden gehört. Zwar führt sie das Feld nicht an, ist aber auch in keinem Fall vom Aussterben bedroht.

Ich denke in der heutigen Zeit ist die beste Sprache, mit der man auch zukunftsorientiert lernt ganz klar die englische Sprache. Und das auch zu recht, denn die englische Sprache ist zum einen sehr einfach zu erlernen und hat zum anderen das größte Vokabular, dass eine Sprache überhaupt haben kann. Sicherlich werden von den insgesamt eine Million Wörtern von den meisten Menschen im passiven Wortschatz nicht mehr als 30.000 Wörter und im aktiven nicht mehr als gut 2.000 Wörter benötigt, aber nichtsdestotrotz ist diese Sprache auf dem Vormarsch.

Das merkt man besonders deutlich, wenn man in die Vergangenheit zurückdenkt, wo England das einzige Land war, dass diese Sprache gesprochen hat. Und nun sprechen, fast alle Nationen, alle Arten von Menschen die englische Sprache, beziehungsweise sie versuchen es. Natürlich ist es keine Fremdsprache leicht zu erlernen, aber desto früher man anfängt, desto weiter kommt man in seinem Leben und ausgelernt hat man nie. Für den Deutschen ist besonders das ausgeklügelte Grammatiksystem der Engländer und Amerikaner in ihrem geliebten Englisch schwer zu lernen, doch trotzdem muss man sich bemühen, so viel wie möglich zu verstehen und zu lernen. Denn Englisch ist momentan die Weltsprache Nummer eins und wird auch von dem Chinesischen nicht bedroht.

Die asiatischen Sprachen halte ich für meine Dinge nicht als zukunftsorientiert, obwohl sie wirklich schön klingen und auch sehr viele schöne Zeichen haben. Aber auch wenn es über eine Milliarde Chinesen gibt, die diese Sprache schreiben, so muss man sich im Klaren sein, dass Chinesisch und auch Japanisch keine gesprochenen Sprachen, sondern nur geschriebene Sprachen sind. Das heiß, dass diese Sprachen im eigentlichen Sinne ein Rückschritt in der Evolution der Sprache sind, obwohl diese auch einen gewissen Reiz an sich haben.

Außerdem sind die asiatischen Sprachen fast unmöglich zu erlernen und wenn man selbst nicht in einem dieser Länder geboren worden ist, oder seit mindestens dem vierten, oder fünften Lebensjahr damit angefangen hat, diese Sprache zu erlernen, der wird kaum noch Chancen haben. Denn diese Sprachen leben nun einmal von ihren viele verschiedenen Schriftzeichen, die alle etwas anderes bedeuten und somit schwer zu erlernen sind.
Obwohl die Zahl an Chinesen weiterhin steigt, halte ich diese Sprache nicht für Zukunftsorientiert und schwer zu erlernen. Dann würde ich mich lieber an das Englische heranwagen.

Was sich auch lohnt zu lernen ist das Spanische, denn Spanisch wird nicht nur in Spanien gesprochen, sondern auch hauptsächlich in Südamerika und ist besonders für die Menschen, die auch Latein im Schulunterricht gehabt haben, sehr einfach zu erlernen und somit auch zukunftsorientiert. Ich würde also auf jeden Fall Englisch lernen, was heutzutage schon ein Muss ist und Spanisch kann ich Dir auch ans Herz legen.

Benutzeravatar

» You » Beiträge: 548 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich schließe mich da an! Englisch ist sowieso ein Muss, denn viele Programme sind nur noch auf englisch zu bedienen, ganz zu schweigen von denBetriebsanleitungen.

In Hinblick auf die Globalisierung das Gleiche: die Weltsprache ist nunmal Englisch, danach wird wohl Spanisch folgen. Es werden nicht ohne Grund Spanischlehrer gesucht. Spanisch gewinnt immer mehr an Bedeutung.
Was auch zunehmen wird, sind asiatische Sprachen, wobei man da bisher gut mit Englisch klargekommen ist und diese Sprache nicht zwingend notwendig ist, würde ich sagen. Es sei denn, man muss dort leben, aufgrund eines deutschen Tochterunternehmens dort in Asien. Dann würde ich empfehlen, diese Sprache u lernen.

» lalamada » Beiträge: 167 » Talkpoints: -1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^