Änderung der Haarfarbe im Lauf des Lebens

vom 16.05.2012, 20:50 Uhr

Mein Vater hatte als Kind und junger Mann rote Haare. Mit ungefähr 30 Jahren wurden seine Haare schwarz. Alle Leute glaubten, er habe sich die Haare gefärbt, aber sie sind einfach schwarz nachgewachsen. Bei meinem Bruder war es genau andersherum. Es hatte als Kleinkind ungefähr bis zur Einschulung schwarze Haare, danach wurden sie Kupferrot. Meine Schwägerin war als Kind angeblich richtig blond, jetzt ist sie nicht nur dunkelblond, sondern fast schwarz.

Dass blonde Kinder später dunkler werden, kommt ja oft vor, oder dass Babys als Säuglinge schwarz sind und im ersten Lebensjahr blond werden, ist auch relativ normal aber so extreme Haarfarbenänderungen, wie ich oben beschrieben habe, sind wahrscheinlich eher selten. Ich hätte ja gerne schwarze Haare, aber ich fürchte, in meinem Alter findet da nur noch eine Änderung Richtung grau statt.

Wer kennt solche Fälle? Hat sich eure Haarfarbe auch im Laufe des Lebens stark geändert? Gibt es sogar Menschen, die sich von schwarz auf blond gewandelt haben oder dunkeln Haare eher nach?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 16.05.2012, 21:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich kenne es von mir selber. Als kleines Kind, hatte ich strohblonde Haare. Das fand ich immer sehr schön. Doch irgendwann hat es dann angefangen, dass sich die Farbe geändert hat. Ich meine, dass es so im Alter von etwa 12 war, dass meine Haare dunkler geworden sind. Zwar haben sie sich nicht so stark verändert, aber sie sind nun immerhin "straßenköterblond". Also muss ich mir die Haare nun immer färben lassen, oder mit Strähnchen aufhellen lassen, denn meine Naturhaarfarbe gefällt mir gar nicht.

Von meinem Freund her, kenne ich es noch ein wenig krasser. Da habe ich von ihm Fotos gesehen, als er im Kindergartenalter und etwa 14 war. Er hatte wirklich strohblonde Haare, und nun hat er dunkelbraune Haare. Das finde ich schon eine sehr starke Veränderung der Haarfarbe. Nur bin ich froh, dass er nun diese Haarfarbe hat, und nicht mehr blond ist. Das steht ihm in jedem Fall besser.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In meinen allerersten Lebenstagen hatte ich rote Haare. Dann war ich richtig hellblond und das auch einige Jahre. Schließlich bin ich nachgedunkelt und bin jetzt auch "Straßenköterblond". Seit wenigen Tagen benutze ich nun aber ein Blond Shampoo von Balea und habe neue tolle Reflexe im Haar. Gefällt mir gut. Werde ich weiterhin nehmen. Das ist wohl auch die gängigste Veränderung: von hell- auf dunkelblond oder auch Straßenköterblond genannt.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Baby hatte ich eher dunkle Haare, dann wurden sie immer blonder und so bis zu meinem 12ten Lebensjahr hatte ich wirklich richtig hell-blonde Jahre, die nach und nach immer dunkler wurden. Was genau meine aktuelle Naturhaarfarbe ist, kann ich gar nicht sagen, da es mal ein Straßenköterblond war, dann war es ein helles Braun und dann wurde es ein grau-straßenköterblond-Gemisch. Ich färbe meine Haare auch nun seit einigen Jahren, da ich die natürliche Farbe die ich zuletzt gesehen habe absolut grässlich fand.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte als Kind auch relativ helle, fast blonde Haare. Mittlerweile sind meine Haare aber schon dunkelbraun. Ich denke auch, dass so eine Veränderung normal ist. Bei einer Bekannten meiner Mutter war es aber sehr merkwürdig. Sie ist leider an Krebs erkrankt und hat durch die Behandlung ihre blonden Haare verloren. Nach Abschluss der Behandlung wuchsen die Haare wieder nach, waren mittlerweile aber braun.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hatte als Baby pechschwarze Haare. Diese waren ein Jahr später dann hellblond. So ungefähr ab zehn hat sich bei mir die Augenfarbe von blau in grün gewandelt und meine Haarfarbe ging immer mehr ins Aschblonde. Mittlerweile sind die eher ins Bräunliche umgeschlagen, das Aschblonde strahlt durchaus noch durch, aber sie wird immer dunkler.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich muss sagen, dass sich meine Haare vor allem auch die Haarstruktur mit den Jahren immer extrem geändert hat. Meine Mutter hat ein Schock bekommen, als ich aus ihrem Körper kam, denn ich kam mit extrem schwarzen Haaren auf die Welt, wobei meine Mutter blond ist und mein Vater dunkelbraune Haare hat. Natürlich kam sofort der Verdacht auf, dass ich vom Postboten komme, aber dies ist natürlich nicht die Wahrheit.

Nachdem ich ca. 1 Jahr wurde sind meine schwarzen Haare verloren gegangen und bei mir kamen wirklich durchsichtige blonde Haare heraus, wo sich meine Mutter sehr gewundert , aber somit bestätigt wurde, dass ich von meinen Eltern stamme. Mit den Jahren hat sich das durchsichtige blond in ein straßenköterblond geändert. Meine Haare wurden auch urplötzlich viel dicker und ich hatte eine richtig schöne Haarstruktur. Meine Haare waren sehr dick und man konnte sie nicht hoch machen, weil sie halt wirklich zu schwer dafür machen. Ich habe damals aber meine Haare geliebt.

Doch auch diese Haarstruktur und Farbe sollte nicht für immer bleiben. Als ich ca. 12 Jahre wurde hat es sich geändert. Meine Haare wurden viel dünner und ich konnte sie hoch machen, wenn ich wollen würde. Ich hätte nur noch Stoppel auf dem Kopf und die Haare waren richtig durchsichtig und extrem dünn, was mich eigentlich traurig gemacht hat, weil ich meine vorherige Haarstruktur sehr liebte. Meine Haarfarbe hat sich natürlich somit wieder geändert, meine Haare wurden extrem hell und durchsichtig und dann geschah auch das, was ich niemals wollte.

Wiederum 2 Jahre später wurden meine Haare wieder dunkler, sehr dunkler. Ich hatte nun kein straßenköterblond mehr, sondern meine Haare waren nun dunkelbraun, wie die von meinem Vater. Ich sah mit diesen dunklen Haaren sehr gewöhnungsbedürftig aus, was mir persönlich aber gar nicht gefallen hat, vor allem, weil ich schon ein helles Gesicht hatte. Ich sah aus wie ein Gespenst. Die Haare wurden zwar dicker, aber dies hat es nicht besser gemacht, weil somit auch die dunkle Farbe meiner Haare zum Vorschein kam.

Aus diesem Grunde färbe ich mir meine Haare seit 3 Jahren in ein helles Blond, weil ich es einfach viel schöner finde und es auch viel besser zu meinem Gesicht passt. So sehe ich immerhin allgemein hell aus und wenn ich mal braun im Gesicht werde, sieht man es besser, als wenn ich dunkelbraune Haare habe.

Somit kann man gerade bei mir sehen, dass sich die Haarfarbe und vor allem Haarstruktur mit den Jahren immer geändert hat. So lange ich aber nicht so schnell eine Glatze bekomme, bin ich mit meinen Haaren auf dem Kopf noch sehr zufrieden. Lieber Haare auf dem Kopf, als gar keine Haare. :lol:

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das sich die Haarfarbe ändert ist eigentlich normal. Meine Mutter meinte mal zu mir, dass mit jedem Kind die Haare dunkler geworden sind bei ihr. Sie war als Kind auch hellblond, aber bereits als Jugendliche braun und später dann dunkelbrauch. Das alles kann man ja an Fotos auch gut erkennen. Allerdings war sie eben als Jugendliche schon dunkler und da hat sie nun ja noch kein Kind gehabt. Meine Oma wiederum hatte ein Leben lang die gleiche Haarfarbe (blond), später natürlich grau,aber das lasse ich mal außer Acht.

Ich war als Kind strohblond. Es war ein wirklich sehr helles blond und ich hatte ein paar vereinzelte rote Strähnchen. Mittlerweile bin ich straßenköterblond, wobei ich mir regelmäßig die Haare färbe und meine genaue und vor allem wirklich aktuelle Haarfarbe gar nicht genau weiß.

Aber das jemand rote Haare hat und dann schwarze Haare bekommt oder anders herum - das habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört und schon gar nicht erlebt. Ich weiß, dass es bei Krebserkrankungen mit anschließender Chemotherapie vorkommen kann, dass man eine komplett andere Haarefarbe hat, wenn die Haare nachwachsen und die Haarstruktur auch eine komplett eine andere sein kann. Aber das ist ja auch noch mal was anderes, als wenn das ohne Erkrankung passiert.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich war als kleines Kind blond. Im Laufe der Jahre sind meine Haare immer dunkler geworden. Scheint allerdings die Sonne darauf, schillern sie leicht rötlich. Ansonsten sind sie braun bis dunkelbraun. Das leicht Rötliche könnte ich von meiner Oma haben, denn sie hatte rote Haare gehabt. Meine Mutter hat braune bis sehr dunkelbraune Haare. Ich habe nun dieselbe Haarfarbe wie meine Mutti, nur dass ich schon ein paar graue Haare habe, die mich ungemein stören. Deswegen färbe ich mit dunkelbrauner Farbe nach.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hab auch nur die fast jedem bekannte Veränderung durchgemacht: Als Kind hatte ich ganz helle, blonde Haare und mit der Zeit wurden sie immer dunkler und sind jetzt sehr dunkelblond. Das liegt meiner Meinung nach einfach an den Genen, aber bei einer Änderung von hell zu dunkel oft auch daran, dass man als Kind viel öfter draußen ist und so die Haare mehr Sonne abbekommen. Als Jugendlicher und Erwachsener ist man nicht mehr so oft draußen und in der Sonne, und so hellt die Sonne die Haare auch nicht mehr sehr auf.

Nach einem Urlaub am Meer sehe ich nämlich bei meinen Haaren jedes mal, dass sie ein bisschen heller geworden sind, und das hängt ja auch mit der Sonne dort zusammen.

» lina-sunshine » Beiträge: 161 » Talkpoints: 11,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^