Abiturzeugnis: Wie viele beglaubigte Kopien notwendig?

vom 08.05.2012, 19:16 Uhr

Vielleicht sollte ich mal folgenden Irrglauben ausräumen: bei einer Bewerbung schickst du ungefragt keine beglaubigten Kopien des Abiturzeugnisses mit. Insbesondere dann nicht, wenn du dich auf eine Stelle nach der Ausbildung oder nach dem Studium bewirbst, und sowieso nachfolgende Qualifikationszeugnisse vorlegst. Da wäre es lachhaft, der Gegenseite zu unterstellen, diese würde am Abiturszeugnis noch zweifeln. Gerade, wenn dieses dann auch schon "älter" ist. Für gewöhnliche Bewerbungen schickst du also in aller Regel nur gewöhnliche Kopien mit - nur auf explizite Anfrage kannst du eine beglaubigte Kopie nachschicken.

Dann ist es so, dass der Preis von fünf Euro pro Kopie schon recht heftig ist. Da würde ich dann doch verzichten und mir die Beglaubigung der Kopie (also ein offizieller Stempel einer Person die Beglaubigen kann, dass die Kopie mit dem Original übereinstimmt) z.B. auf dem Standesamt oder sonstigen Behörden (in Bürgerbüros oder in der Verwaltung der Stadt anfragen) holen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man sich um einen Studienplatz bei einer Universität bewirbt, muss man in der Regel gleich eine beglaubigte Kopie dem Antrag beifügen. Wenn man aber mehrere Bewerbungen schreibt, lohnt es sich einen Rückumschlag beizufügen. Dann bekommt man nach der Bewerbung die beglaubigte Kopie zurück und kann sie später mal wieder verwenden. Übrigens sollte man das Kleingedruckte immer genau lesen! Manche Universitäten lehnen es ab, beglaubigte Kopien zu akzeptieren, die von Kirchengemeinden ausgestellt wurden.

Manche Stadtverwaltungen fertigen beglaubigte Kopien für die Bewerbung an der Universität kostenlos an. Dann schreiben die auf die beglaubigte Kopie extra drauf, dass diese für den Zweck der Bewerbung an der Hochschule XY angefertigt wurde und nur dafür gilt. Frage da bei der Stadtverwaltung einfach mal nach.

Manche Hochschulen haben auch einen eigenen kostenlosen oder kostengünstigen Beglaubigungsservice, da sie dadurch sicher gehen können, dass die Kopie wirklich dem Original entspricht. Frage da mal bei deiner anvisierten Hochschule nach.

Auf jeden Fall halte ich fünf Euro für sehr teuer. Bisher habe ich wenn dann eher drei Euro pro Beglaubigung gezahlt. Außerdem kannst du mit dem Zeugnis immer zu deiner Schule gehen und dir bei Bedarf neue beglaubigte Kopien anfertigen lassen. Man hat halt dann zusätzliche Wege, aber die Welt geht davon nicht unter.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Dass man nach der Schulzeit nicht mehr an beglaubigte Kopien kommt, ist ja mal der reinste Blödsinn. Das wird in jedem Rathaus gemacht und kostet normalerweise auch nicht mehr als 5€ pro Stück. Wobei ich sagen muss, dass die Schule euch die Dinger ja ruhig ein wenig billiger machen könnte. Bei uns hat damals jeder 3 beglaubigte Kopien geschenkt bekommen und jede andere kostete 1,50€, wenn ich mich richtig erinnere.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^