Abiturzeugnis: Wie viele beglaubigte Kopien notwendig?

vom 08.05.2012, 19:16 Uhr

Bei mir beginnen nun am Freitag die Abiturprüfungen und die Zeugnisse gibt es entsprechend in gut einem Monat. Bei unserer Prüfungsbelehrung wurde uns auch mitgeteilt, dass wir beglaubigte Kopien unserer Zeugnisse im Sekretariat bestellen können und für jede dieser Kopien einen Betrag von 5 € zu zahlen haben, wobei unser Oberstufenkoordinator uns eindringlich warnte, nicht am falschen Ende zu sparen und möglichst viele dieser Kopien zu bestellen, weil man sie immer brauchen und nach Ablauf der Schulzeit nur noch sehr schwer bekommen könne.

Ich habe mir dann mal überlegt, wozu man derlei braucht. Für die Bewerbung an Universitäten, das ist klar, aber wie sieht es mit dem späteren Berufsleben aus? Da müssten doch normale Kopien des Abiturzeugnisses völlig ausreichend sein, oder nicht? Und gibt es noch andere Gelegenheiten, zu denen eine beglaubigte Kopie benötigt wird? Wie sah das bei euch aus? wie viele dieser Kopien habt ihr konkret benötigt und wie viele sollte ich wohl anfertigen lassen, damit es nicht eng wird? Ich bin da gerade wohl etwas ratlos, zumal ich einfach nicht genau weiß, in welchen Situationen man wirklich darauf zurückgreifen muss.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Egal wo du dich bewirbst, auch später, es werden immer beglaubigte Kopien verlangt. Man braucht also schon wirklich ein paar mehr. Man muss allerdings sowieso zwischendurch auch weitere beglaubigte Kopien von anderen Unterlagen anfertigen lassen und man kriegt sie durchaus auch bei jedem Notar. Da habe ich meine jetzt machen lassen, weil ich auch noch eine Kopie des Bachelorzeugnisses brauchte. Auch Pastoren können die ausstellen. Eine Gebühr verlangt sowieso jeder. Von daher würde ich mir da jetzt keinen Stress machen. Zumal ich 5€ pro Kopie auch ziemlich teuer finde, ich habe immer 3€ in der Schule bezahlt. Ist ja auch eine nette Einnahmequelle - zumindest kommt es mir so vor! Ich würde dir also davon abraten jetzt 10 Kopien oder so anfertigen zu lassen. Mit jedem weiteren Abschluss brauchst du davon auch Kopien und dann kannst du das Abiturzeugnis auch nochmal beglaubigt kopieren lassen.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt einige Situationen, in denen man beglaubigte Zeugnisse braucht. Allerdings ist es nicht so, wie euer Oberstufenkoordinator behauptet. Es ist ohne weiteres möglich sich Zeugnisse auch an anderen Stellen beglaubigen zu lassen. Das machen unter Anderem die Stadtverwaltungen. Hier sind auch Gebühren fällig. Aber auch Kirchengemeinden beglaubigen Zeugnisse und hier kommt es darauf an, wie gut das Verhältnis zum Pfarrer ist. So lange du das Original hast, kannst du jederzeit Kopien machen und die dann beglaubigen lassen. Schwierig wird das erst, wenn du kein Original mehr hast.

Beglaubigte Kopien würdest du eventuell noch mal brauchen, falls du später was anderes studieren möchtest. Wobei, wenn man einen Studienabschluss hat, reichen davon die Belege sicherlich auch aus. Aber für verschiedene Weiterbildungen sind oftmals auch beglaubigte Kopien erforderlich. Ich habe für eine Fortbildung, bei der allerdings auch ein Abschluss gemacht wurde, beglaubigte Zeugniskopien gebraucht. Auch für manche Bewerbung braucht man beglaubigte Zeugnisse.

Da du aber zur Zeit sicherlich nur weißt, wo du dich in nächster Zeit bewerben wirst, würde ich nur die Kopien anfordern, die du auch wirklich benötigst und vielleicht maximal fünf zusätzliche. Aber ein halbes Vermögen würde ich da nun nicht rein stecken.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Also ich brauchte bis her nur für die Bewerbung zum Studium beglaubigte Kopien. Die konnte ich mir aber auch bei uns im Stadthaus ausstellen lassen. Das geht gegen eine einfache Gebühr ganz einfach. Bei allen anderen Bewerbungen brauchte ich bis her keine beglaubigten Kopien. Ich wüsste auch nicht wieso. Ich habe sogar mein Abiturzeugnis mal selbst ab kopiert und es in die Bewerbung rein gelegt weil ich keine Lust hatte extra dafür Geld zu bezahlen. Und was war? Kein Mensch hat sich darum geschert und nachgefragt. Ich denke das beglaubigte Kopien wirklich nur beim Studium oder bei einer Bewerbung für das Ausland wichtig sind.

» Kokeilla » Beiträge: 180 » Talkpoints: 6,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher nur für Bewerbungen beglaubigte Kopien benötigt, sonst aber noch nicht. Ich bezweifel auch, dass mich jemals wieder jemand nach meinem Abiturzeugnis fragen wird. Je nachdem wie viele Bewerbungen man schreibt, braucht man also auch entsprechend viele beglaubigte Kopien. Einen Preis von fünf Euro finde ich jedoch extrem hoch. Ich habe damals in der Schule für eine Kopie einen Euro bezahlt und habe so auch gleich ein paar Exemplare genommen. Bei fünf Euro würde ich erst mal aber nur eine geringe Anzahl nehmen und bei Bedarf später noch mal welche anfertigen lassen. Du kannst das ja jederzeit machen lassen, denn es ist ja nun nicht so, dass das hier nun die einzige Möglichkeit wäre, eine beglaubigte Zeugniskopie zu bekommen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wie bereits gesagt, kann man Kopien auch nachträglich beglaubigen lassen. Und wie viele man braucht hängt natürlich von einem selbst ab. Für "einfache" Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz verlangt kaum jemand beglaubigte Kopien, ebenso ist dies im späteren Beruf kaum relevant. Von einigen Ausnahmen bei Behörden einmal abgesehen. Und selbst dorthin würde ich nicht sofort beglaubigte Kopien verschicken, sondern darauf hinweisen, diese im Vorstellungsgespräch nachzureichen auf Wunsch.

Sobald man ein Studium begonnen hat, ist jedem klar, dass das Abiturzeugnis echt ist, denn sonst hätte man das Studium gar nicht erst beginnen können. Ich würde erst einmal nur so viele Kopien anfordern wie benötigt und zusätzlich eine, maximal zwei zusätzlich. So dass man für den "Notfall" eine parat hat und dann kannst du immer noch bei Bedarf weitere beglaubigen lassen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Beglaubigte Kopien brauchst du überall. Fürs Bewerben beim Arbeitgeber, fürs Bewerben an einer Universität, für dein Kindergeld später und noch vieles mehr. Doch fünf Euro für eine Kopie ist völlig übertrieben und das würde ich auch nie machen. Ich rate dir dringend davon ab, die Zeugnisse in deiner Schule beglaubigen zu lassen. Bei uns in der Schule hatten sie auch Geld dafür verlangt. Doch es gibt andere Wege deine Zeugnisse beglaubigen zu lassen.

Geh einfach zu dem Pfarrer deines Ortes und dieser wird sie dir völlig umsonst beglaubigen. Wahlweise kannst du auch zum Bürgermeister gehen, aber dort musst du im Stadthaus ziemlich lange warten. Ich bin damals zum Pfarrer gegangen und dieser hat mir circa zwanzig Kopien umsonst beglaubigt.

» kira682 » Beiträge: 84 » Talkpoints: 6,17 »



Ich empfehle dir, keine beglaubigte Kopie deines Zeugnisses bei der Schule zu bestellen. In einer Stadtverwaltung bekommt man eine Beglaubigung meist für 2-3 €. Ich habe es letztes Jahr auch so gemacht. Ich benötigte eine beglaubigte Kopie um sie bei meiner neuen Schule vorzulegen. Als Beweis dafür, dass ich den Erweiterten Realschulabschluss auch wirklich geschafft habe. Die Schule hat 4,50 € für eine beglaubigte Kopie verlangt. In der Stadtverwaltung habe ich 2 € bezahlt + die kosten für die Kopie. Da ich die Kopie selber gemacht habe habe ich auch dort gespart.

» Techniklover » Beiträge: 394 » Talkpoints: 11,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Beglaubigte Zeugniskopien braucht man tatsächlich immer wieder. Besonder, wenn du nach dem Abitur studieren willst, kann es gut sein, dass du sehr viele dieser Kopien brauchen wirst um dich bei den Unis zu bewerben. Besonders, wenn du nicht die allerbesten Noten hast und dir nicht gerade aussuchen kannst, an welcher Uni du studieren möchtest, wirst du dich einfach bei allen in Frage kommenden Unis bewerben. Bei einigen Unis reicht es zur Einschreibung eine beglaubigte Zeugniskopie einzureichen, einige verlangen allerdings auch schon zur Bewerbung eine beglaubigte Kopie und dafür braucht man dann schon einige.

5 Euro finde ich allerdings pro Kopie eher teuer. Die Kopien kann man ja sehr günstig auch selbst machen und dann muss man sie sich nur noch beglaubigen lassen. Zum Notar würde ich hierzu jedoch nicht gehen, weil es einfach viel zu teuer ist. In den meisten Stadtverwaltungen / Bürgerhaus kann man seine Kopien beglaubigen lassen. Alternativ gibt es da auch Pfarrer, die das machen. Bei den Kosten lohnt es sich, zu vergleichen. In meiner Stadt hätte ich pro Zeugniskopie 6 EUR zahlen müssen, in der Nachbarstadt (40 km entfernt) waren es nur 3 EUR. Da ich insgesamt 15 Kopien brauchte, hat sich die Fahrt in die Nachbarstadt gelohnt.

» Peci » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Vielen Dank schon einmal für eure zahlreichen Antworten, die mich dann doch ein wenig von meiner ursprünglich geplanten Zahl an Bestellungen abgebracht haben. Da meine Noten recht gut sind und ich diesen Schnitt hoffentlich auch nach dem Zentralabitur noch halten werde, halte ich es für ziemlich unwahrscheinlich, mich an vielen Universitäten bewerben zu müssen, zumal mit einer Behinderung da durchaus noch einmal besondere Regelungen gelten. Somit brauche ich für den universitären Bereich allenfalls zwei bis drei Kopien und lasse dann wahrscheinlich noch einmal vier bis fünf zusätzlich in der Schule anfertigen, man weiß ja nie, wie es mit dem Kindergeldbescheid, anderen amtlichen Angelegenheiten oder späteren Bewerbungen aussieht. Der Preis in der Schule ist relativ hoch, das empfinde ich auch so, allerdings bräuchte ich für all die anderen Optionen eine Begleitperson, die nicht immer leicht zu bekommen ist, deswegen werde ich das wohl in Kauf nehmen.

Für den Notfall würden mich die anderen Möglichkeiten zur Beschaffung einer beglaubigten Kopie aber schon interessieren. Wie viel hast du, musicality, denn beim Notar gezahlt? Und muss man für die Anfertigung in einer Kirche konfessionsgebunden sein, wovon ich bisher immer ausgegangen bin? Wenn ja, könnte ich diese Möglichkeit nämlich gleich wieder streichen, da ich weder einer Religion angehöre, noch nähergehenden Kontakt zu einer Gemeinde pflege.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^