Zahnseide morgens und abends benutzen?

vom 07.05.2012, 16:55 Uhr

Ich bin 14 und benutze keine Zahnseide, weil das mir einfach zu lange am Morgen und am Abend dauert. Außerdem meine ich, dass man keine Zahnseide braucht, weil wenn man richtig Zähneputzt kommt normaler Weise kein Zahnstein und ich habe heute auch noch keinen einzigen faulen Zahn. Also nochmal zusammen gefasst meine ich das Zahnseide Zeitverschwendung ist und es nicht notwendig ist.

» andre xD » Beiträge: 209 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zahnseide ist keinesfalls Schwachsinnig, sonst würden erst gar nicht so viele Leute Zahnseide verwenden! Sie erfüllen definitiv ihren Sinn, aber es muss und sollte jeder für sich entscheiden, ob derjenige Zahnseide verwenden möchte, oder aber darauf verzichtet. Ich persönlich verwende Zahnseide eigentlich nur selten. Wenn ich sie verwende ist das aber eher Abends in den späten Stunden, denn Morgens bringt es kaum was meiner Meinung nach. Schließlich nimmt man im Laufe des Tages noch mehrfach Nahrung zu sich und vernichtet damit quasi die Arbeit in den frühen Morgenstunden. Ich muss leider auch gestehen, dass ich in dieser Hinsicht ziemlich faul bin und so kommt es auch zu Stande, dass ich mehrere Tage hintereinander auf Zahnseide verzichte. Ich halte es aber auch nicht für wichtig, andere Dinge sind viel wichtiger.

Damit meine ich dann vor allem Tätigkeiten wie Zähne putzen oder duschen. Viele Menschen sind durch Arbeit, Studium oder Schule auch so eingeengt, dass sie kaum noch Zeit oder Lust dazu haben. Ich kenne Leute aus meiner Stufe, welche den gesamten Morgen in der Schule verbringen und den Rest des Tages Sport im Verein treiben. Ich würde danach mich eher entspannen als jetzt Zahnseide zu nehmen. Natürlich dauert so etwas auch nicht lange und ich will mich nicht herausreden. Ich werde wohl dieser Tätigkeit in Zukunft mehr Beachtung schenken!

Benutzeravatar

» marc25341 » Beiträge: 297 » Talkpoints: 0,77 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich putze mir meine Zähne morgens und abends gründlich. Zahnseide nehme ich nur alle drei bis vier Tage, das reicht auch. Man kann alles übertreiben und sich nicht nur an solchen Tätigkeiten festhalten. Wenn die Zähne sauber sind und man das Gefühl hat, dass auch die Zwischenräume gereinigt sind, ist das genug.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bei mir kommt die Zahnseide immer abends zum Einsatz, sozusagen als Sammler der Reste, die sich so im Laufe des Tages angehäuft haben. Ab und zu, wenn ich zu Hause am Nachmittag etwas fasriges esse, beispielsweise Fleisch, dann kommt auch hier die Zahnseide zum Einsatz. Zahnseide morgens zu benutzen empfinde ich als unnötig, denn es haben sich über Nacht doch keine Reste angesammelt, es sei denn man ist ein Nachtesser.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze täglich morgens und abends Zahnseide. Ich frühstücke morgens und putze mir dann die Zähne, und da ist es durchaus sinnvoll anschließend Zahnseide zu benutzen. Aber ich würde Sie auch benutzen wenn ich vorher nichts esse. Es geht ja nicht nur darum Essensreste zu entfernen sondern auch um generell die Zahnzwischenräume zu reinigen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich benutze im Prinzip gar keine. Klar, wenn wirklich mal was festhängt, was aber aufgrund sehr exakt stehender Zähne so gut wie nie vorkommt, dann muss man damit mal ran, aber wirklich was nützt sie nicht, weil keine Beläge oder Reste vorhanden sind, die mit so etwas groben wie der Zahnseide weggehen würden.

Stattdessen nutze ich Listerine, basierend auf vier bakteriziden Ölen, die in Studien die gleiche Wirksamkeit, nach sechs Monaten sogar eine höhere Wirksamkeit gegenüber der Zahnseide bewiesen hat. Warum, das ist eigentlich logisch. Wirkliche Essensreste, die sichtbar zwischen den Zähnen hängen, müssen und werden aus ästhetischen Gründen immer entfernt. Kleineres, Unsichtbares hingegen fällt erst einmal nicht auf.

Nun gibt es eben nicht nur die Speisereste, sondern auch einen Belag, wie man ihn ja auch auf der Vorder-, Ober-, und Rückseite der Zähne findet. Der geht aber nur minder mit Zahnseide weg, viel mehr schiebt man die tatsächlich beweglichen Teile zum Zahnfleisch hin. Eine bakterizide Mundspülung hingegen wirkt der Belagsbildung entgegen, weil keine Plaque (biologisch hochaktiv) entstehen kann.

Also gerade die zwei Mal tägliche Anwendung ist doch recht aufwändig - und dass sich das lohnen soll? Ich mache nichts von all dem und habe keinerlei Probleme in den Interdentalbereichen.

» Junkie » Beiträge: 11 » Talkpoints: 3,77 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^