Wie definiert Ihr ein gepflegtes Äußeres?

vom 03.05.2012, 08:55 Uhr

Das Aussehen eines Menschens ist nun mal die erste Tatsache, die man an einem Menschen sieht. Manchen Leuten ist es egal, wie ihr Gegenüber aussieht, andere möchten ein gepflegtes Äußeres seines Gegenübers sehen und andere wiederum stehen doch auf geschminkte und gestylte Menschen. Allerdings schließt sich ein gepflegtes Äußeres mit Styling nicht aus, das versteht sich meines Erachtens nach aber von selbst, oder? Immerhin gibt es ja auch sehr schlampige Make-Ups, die absolut ungepflegt, unpassend, grell oder dergleichen wirken können.

Woran macht Ihr konkret ein gepflegtes Äußeres fest? Was ginge bei Euch gar nicht, also, was wäre für Euch ungepflegt? Kommt es manchmal auch auf den Menschen selbst an und Ihr habt im Grunde gar keine Vorstellungen von einem gepflegtem Äußeren? Woran macht Ihr bei Euch selbst ein gepflegtes Äußeres fest? Woran bei Freunden oder auch bei fremden Personen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Also ein gepflegtes Äußeres ist für mich, wenn man nicht nach Urin oder Kot stinkt. Das ist etwas, was bei mir mittlerweile Ekel hervorruft. Fettige Haare oder Schweißgeruch gehören für mich zwar ebenfalls zu den Dingen, die überhaupt nicht gehen, aber darüber kann ich gegebenenfalls noch hinwegschauen. Trotzdem sollte man sich regelmäßig waschen, mindestens einmal die Woche, das ist das Mindeste, auch wenn ich selbst, jeden Tag Duschen gehe. Aber man kann die eigenen Gewohnheiten nicht unbedingt auf andere übertragen.

Bei Kleidung ist es mir relativ egal, wie jemand aussieht. Das Einzige was ich nicht ausstehen kann, ist wenn man die Gegend mit so einem Patchouli-Duft vollstinkt. Ich habe einen Menschen in meinem Freundeskreis, der täglich die gleichen Klamotten trägt, welche aber immer wieder nach Patchouli stinken und zwar übelst. Deswegen unternehme ich kaum mehr etwas mit dem Jungen, weil der Geruch leider Übelkeit verursacht.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde ein gepflegtes Äußeres äußert sich dadurch, dass man sich wäscht. Also auch frisch riecht und nicht nach Schweiß riecht. Dazu gehört auch keine fettigen Haare zu haben, oder, wenn man merkt, das sie fettig werden sie sich zu waschen. Sie müssten dazu auch durchgekämmt sein. Also keine Knoten oder verzaust. Viele färben sich heutzutage die Haare. Zu einem Gepflegten Äußeres gehört auch, dass der Ansatz nicht allzu groß ist, also regelmäßig färbt.

Weiter geht es mit dem Gesicht. Zu viel Make-up ist nicht schön. Man sollte, wenn man schon Make-up aufträgt, es in Maßen halten. Auf ein reines Hautbild ist zu achten. Dafür gibt es genug Hautpflegemittel. Die Kleidung sollte angemessen sein. Man sollte je nach Gewicht und Körper achten, was man anzieht. Die Kleidung sollte jedoch auch sauber sein.

» Diiee » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,00 »



Ich kenne einige Leute, die total ungepflegt herumlaufen. Ein gewisses Maß an Körperhygiene sollte man schon voraussetzen. Ich selbst dusche jeden Tag, aber es reicht auch schon, wenn man das 2-3 Mal die Woche macht. Die Haare sollten nicht fettig sein und man sollte auch nicht nach Schweiß stinken. Es gibt zwar Leute, die damit Probleme haben, weil sie eben sehr schnell schwitzen, aber meiner Meinung nach ist es jedem Menschen möglich, ein Deodorant dabei zu haben. Das ist echt nicht zu viel verlangt, wie ich finde. Es scheint wirklich Leute zu geben, denen es egal ist, wie sie auf andere wirken. Ich selbst achte auf ein gepflegtes Äußeres, aber ich übertreibe es auch nicht. Das kann nämlich auch ganz schnell nach hinten los gehen. Zu viel Make-Up wirkt auch schnell schlampig und ungepflegt.

Ich achte darauf, dass meine Haare ordentlich aussehen, sie nicht fettig sind und auch der Ansatz nicht allzu groß wird. Da sieht dann nämlich sehr schnell ungepflegt aus. Zudem achte ich auf saubere Kleidung, die mir auch passt. Oft sehe ich Menschen in kaputten Hosen bzw. Hosen, die ihnen viel zu kurz sind. Das sieht dann auch nicht allzu schön aus. Für mich gehört zu einem gepflegten Äußeren auch, dass man nicht immer die selben Klamotten trägt. Ich kenne beispielsweise eine Mitarbeiterin, die anscheinend nur eine Jeanshose zu haben scheint. Die Kleider sollte man doch regelmäßig wechseln., denn es fängt auch einfach an zu riechen und das ist wirklich nicht schön.

Ebenfalls ganz schrecklich finde ich Menschen ohne Zahnhygiene. Sie riechen aus dem Mund bzw, haben faule Zähne und ihnen scheint das nicht mal etwas auszumachen. Auch extrem gelbe Zähne finde ich ganz schrecklich. Die Zähne gehören für mich auf jedem Fall zu einem gepflegten Äußeren dazu. Ich habe zwar auch höllische Angst vor dem Zahnarzt, aber ich würde niemals mit kaputten Zähnen herumlaufen. Glücklicherweise sieht mein Mann das ähnlich und er achtet auch sehr auf seine Zähne. Vor allem bei meinem Partner ist mir die Zahnhygiene sehr wichtig, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, jemanden mit faulen Zähnen und Mundgeruch zu küssen. Das finde ich bei anderen Menschen schon nicht schön anzusehen, aber bei meinem Mann wäre es ein absolutes No-Go!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



In meinen Augen bedeutet "gepflegtes Äußeres", gut und nicht zu übertrieben geschminkt, gewaschene und gekämmte Haare, gepflegte Fingernägel sowie ein reines Hautbild. Obendrein gehört dazu natürlich auch noch ein passendes, gut kombiniertes und zur Situation angepasstes Outfit.

Eigentlich sind das nur Äußerlichkeiten. Diese zwei Worte bedeuten nicht mehr, wie der optische erste Eindruck. Lediglich muss man aber auch dazu sagen, dass Optik bei jedem anders ankommt. Ich denke in diesem Fall passt das Sprichwort "Schönheit liegt im Auge des Betrachters" wie die Faust aufs Auge.

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein gepflegtes Erscheinungsbild beinhaltet neben einer ausgiebigen Körperhygiene auch, dass die Haare sauber und ordentlich sind, das Gesicht nicht zu grell geschminkt ist, die Zähne geputzt und Mundgeruch beseitigt wurde. Ferner das Outfit entsprechend sauber und ordentlich ist und die Schuhe geputzt sind.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Für mich beinhaltet ein gepflegtes Äußeres zunächst einmal die Basics der Körperhygiene. Also regelmäßig Duschen oder Baden, Haare waschen, Rasieren, Zähne putzen, saubere Kleidung tragen und so weiter.

Und dann kommen eben noch eine reihe Sachen dazu, die eher optischer Natur sind. Die Fingernägel sollten nicht zu lang und nicht angeknabbert sein, sondern ordentlich in Form gefeilt. Das gleiche gilt für die Fußnägel und gerade in dem Bereich fällt es mir immer wieder besonders auf, wenn sich jemand nicht richtig pflegt. Ich sehe im Sommer immer mal wieder Frauen, die sich zwar grelle Plastikkrallen auf die Fingernägel kleben lassen, die aber richtig eklige Fußnägel in ihren offenen Schuhen haben. Als ungepflegt empfinde ich es auch, wenn jemand keinen ordentlichen Haarschnitt hat oder eine Farbe, die schon mehrere Zentimeter heraus gewachsen ist. Auch schlimm sind Haare, die aus den Nasenlöchern wachsen oder zusammengewachsene Augenbrauen.

Ich mache eigentlich keinen Unterschied zwischen mir und anderen Personen. Das, was ich an mir als gepflegt empfinde, gefällt mir auch an anderen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ein gepflegtes Aussehen bedeutet ja dem Wort nach eben ein gepflegtes Aussehen. Man pflegt seinen Körper, indem man ihn wäscht. Das heißt, ein gepflegter Mensch stinkt nicht nach körperlichen Ausdünstungen wie Schweiß, Urin oder sogar Fäkalien. Man pflegt seine Haare nicht nur, indem man sie wäscht, sondern auch durch regelmäßige Friseurbesuche. Ein gepflegter Mensch hat also einen ordentlichen Haarschnitt. Man pflegt seine Hände und Füße durch Maniküre und Pediküre. Ein gepflegter Mensch hat also schöne Fingernägel und Fußnägel, außerdem hat er an den Füßen keine Hornhaut, keinen Fußpilz und keine Hühneraugen.

Ein gepflegter Mensch pflegt auch das, was er am Körper trägt. Das heißt, er hat gewaschene und gebügelte Kleidung an, die Schuhe sind geputzt, die Krawatte, falls er eine trägt, ist ordentlich gebunden und die Kleidung, insbesondere die Socken, hat keine Löcher und fehlende Knöpfe.

Das reicht eigentlich schon, um von einem Menschen sagen zu können, er sei gepflegt. Meiner Meinung gehört aber noch etwas Make up und Nagellack dazu, weil das noch hervorhebt, dass der Mensch sich Mühe mit seinem Körper gibt. Ebenso darf die Kleidung nicht zu alt sein, sie muss intakt und farbfrisch sein. Die Schuhe sind auch wichtig. Sie müssen sauber und gewichst und glänzend gebürstet sein, falls es Lederschuhe sind. Modisch muss die Kleidung nicht sein. Es gibt gepflegte Menschen, die völlig altmodisch gekleidet sind und gepflegte Leute, die modisch den dernier cri tragen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.05.2012, 21:15, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ein gepflegtes Äußeres hat für mich jemand, der viel Wert auf Pflege legt. Für mich heißt das schön glänzende, gepflegte Haare, ein sehr sauberes, reines und rasiertes Gesicht. Gepflegte Hände finde ich jedoch nicht toll, da sie meiner Meinung nach schon zu weiblich sind. Aber auch sollte man von der Kleidung her nicht zu schäbig aussehen, komischerweise gehört für mich auch die passende Kleidung zu einem gepflegten Aussehen.

» Halowd » Beiträge: 102 » Talkpoints: 1,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


"Gepflegtes Äußeres" ist eine Formulierung, die ich bisher hauptsächlich in Anzeigen gelesen haben. Bei der Partnersuche wird ein gepflegtes Äußeres gesucht und natürlich immer auch geboten und Arbeitgeber setzen ein gepflgtes Äußeres oft voraus. Vor allem, wenn es um Jobs mit Kunden-, Klienten-, oder Gästekontakt geht.

Ich denke nicht, dass "nur" erwartet wird, dass jemand mit täglicher Regelmäßigkeit der Körperpflege nachgeht und seine Körperöffnungen unter Kontrolle hat. Ganz abgesehen davon, dass man auch in anderen Jobs nicht unangenehm riechen sollte. Man kann durchaus auch löchrige Jeans und knallbunte Shirts pflegen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3169 » Talkpoints: 61,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^