Wie definiert Ihr ein gepflegtes Äußeres?

vom 03.05.2012, 08:55 Uhr

Der Ausdruck "gepflegtes Äußeres" ist tatsächlich ziemlich schwammig und hängt wohl von dem Umfeld ab, in dem man sich bewegt. Unter Normalbürgern dürfte es wohl bedeuten, gute Körperpflege (müffeln muss nicht sein), ordentliche Frisur, saubere, heile und einigermaßen seriös wirkende Kleidung sowie im Falle von Damen im Alltag dezentes Make-Up. Allerdings gibt es auch Umfelder, die ein Outfit, das insgesamt unter 5000€ gekostet hat, pauschal als ungepflegt und unangemessen einstufen würden. Also in Yachtclub ABC wird jemand, mit dem man über das Thema spricht, vermutlich entschieden andere Vorstellungen haben als jemand in Sportkneipe XYZ.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also Aussehen gehört ja mittlerweile zu den wichtigsten Dingen eines Menschen, ich denke, hygiene sollte dabei auch beachtet werden. Auf jeden Fall sollte man gut riechen, frisch geduscht sein, saubere Haare haben, keine gut sichtbaren Hautkrankheiten, Narben, oder unpassende Häärchen, keine Augenringe, keine Tonnen Make Up, ein ordentliches Gesicht dh. keine Wuschelbrauen oder starker Bartwuchs. Dass sind so die Dinge, die man immer checken sollte, bevor man aus dem Haus geht.

Wieso? Naja, fettige Haare sehen nicht gerade schön aus, vorallem nicht hygienisch, und wenn ein Mensch nach etwas "müffelt", macht ihn das auch nicht attraktiv. Wenn man z.B sehr trockene oder fettige Haut hat,sieht das auch nicht mehr gesund aus. Und Gesund ist schön, das ist und bleibt auch so. Und Haare im Gesicht (Bei Frau) sehen nicht so attraktiv aus. Ein Mann sollte stets darauf achten, dass er sich keine Bart a la Gandalf wachsen lässt, einen ordentlichen Schnitt hat, alles proprtional aussieht. Bei der Kleidung sollte jeder selber gucken, was er mag, bloß sollte die Kleidung ebenfalls gut riechen, und frei von Flecken sein, am besten nicht "schlabbern" wie irgendein Shirt, und keine Beulen haben.

Benutzeravatar

» SilberKreide » Beiträge: 64 » Talkpoints: 42,56 »


Für ein gepflegtes Äußeres spielen viele Faktoren für mich eine Rolle. Fangen wir mit der Kleidung an. Ich habe zwar nichts dagegen, wenn manche Menschen in einer Jogging Hose rumlaufen, aber wenn ich sehe, wenn Leute sich so dermaßen gehen lassen und mit Flecken und Löchern übersähten Klamotten herumlaufen, kriege ich zu viel und dabei meine ich keinesfalls die Obdachlosen, sondern Leute die man auch in Supermärkten antrifft. Ich habe erst vor ein paar Tagen einen älteren Herren angetroffen der nicht nur im Gesicht wegen seines Bartes verwildert aussah, sondern die Kleidung von ihm war total löchrig und Fettflecken waren auf seinem T-Shirt abgebildet.

Was in mir mittlerweile aber den größten Ekel hervorruft sind fettige Haare und ein schlimmer Schweißgeruch und das in Kombination. Ich habe oft solche Leute im Zug morgens neben mir sitzen und fühle mich am Meisten von dem Geruch angewidert, aber traue mich auch nicht mich dann umzusetzen. Was ich noch nicht mag sind dreckige Fingernägel und gelbe Zähne. Wenn das im Laufe des Tages geschieht, dass die Nägel dreckig werden finde ich das nicht schlimm, aber wenn man solche Menschen morgens sieht, frage ich mich was so schwer daran ist sich die Finger sauber zu machen bevor man das Haus verlässt. Für mich sind das alles wichtige Dinge, die zu einem gepflegten Äußeren unbedingt dazugehören.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1089 » Talkpoints: 55,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unter einem gepflegtem Äußeren verstehe ich einfach eine gewisse Körperhygiene. Gewaschene und ordentliche gestylte Haare gehören da auf jeden Fall dazu. Ich spreche nicht davon, dass man keinen Irokesenschnitt oder bunte Haare haben darf, sondern einfach davon dass man nicht aussieht wie Oma Hempel. Halbwegs saubere Fingernägel sollte man auch haben, ich weiß selber, dass es nicht leicht ist immer komplett saubere Nägel zu haben, gerade als Frau wenn man geschminkt ist und das Makeup dauernd unte rden Nägel hängen bleibt, wenn man sich mit den Händen durchs gesicht fährt oder sich am Auge kratzt. Ansonsten sollte man natürlich nicht stinken und sich um seine Mund- bzw Zahnhygiene kümmern. Ich finde es ganz schrecklich, wenn manche Leute braune und abgebrochene Zähne im Mund haben.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



xDana hat geschrieben:Ich finde es ganz schrecklich, wenn manche Leute braune und abgebrochene Zähne im Mund haben.


Dafür können allerdings viele Leute nichts. Es gibt inzwischen Studien, die besagen, dass die Anfälligkeit für Karies und Zahnstein mindestens genau so sehr von den Genen abhängt wie von der Ernährung und der Zahnpflege. Also das Kariesrisiko ist tatsächlich vererbbar, und es gibt Leute, die in der Hinsicht einfach Pech haben. Ich würde das nicht als Beleg für mangelnde Körperhygiene werten.

Es gibt übrigens auch Leute, die das große Pech haben, einen so intensiv riechenden Körperschweiß zu haben, dass auch das beste Deo nicht hilft. Eine ehemalige Mitschülerin musste sich sogar beim Chirurgen die Schweißdrüsen unter den Achseln veröden lassen, nur um ihren Körpergeruch in den Griff zu kriegen. Wohlgemerkt: gesund ist das nicht, und sie hatte hinterher fürchterliche Narben in dem Bereich. Das Mädchen hat mir von Herzen leidgetan.

Im Normalfall kann man aber ja selbst bei kleineren Schönheitsmängeln feststellen, ob die betreffenden Personen sich zumindest um ein gepflegtes Auftreten bemühen. Wenn ansonsten das Outfit und das Styling stimmt, würde ich im Zweifelsfall immer davon ausgehen, dass es da halt ein gesundheitliches Problem gibt.

» arril » Beiträge: 739 » Talkpoints: 10,78 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Auf jeden Fall teile ich deine Ansicht, dass ein gestyltes Äußeres nicht gleich auch ein Gepflegtes bedeutet. Ich habe leider auch schon häufiger erlebt, dass es Menschen gibt, die meinten sich etwa Unmengen an Gel in die Haare schmieren zu müssen oder sich misslungen angemalt haben, dass es letzten Endes eigentlich eine einzige Katastrophe war, weil sie es einfach nicht konnten. Nicht nur mangelndes Können kann dieses Werk vermiesen, teilweise liegt es auch einfach nur daran, dass die Personen neben der Schminke oder anderen gestylten Elementen ungepflegte Haut haben (Pickel oder fettige Haut) oder die Haare einfach aussehen, als wären sie noch nie gewaschen worden.

Zu einem gepflegten Äußeren gehören für mich so einige Punkte. Oben angefangen finde ich es natürlich gut, wenn die Person eine Frisur hat, die ihr auch steht. Für mich gehört das zur Pflege dazu, denn das Gesamtbild passt einfach nicht mehr, wenn sonst alles stimmt aber die Frisur einfach nicht passt. Es ist mir auch wichtig, dass man regelmäßig zu, Friseur geht. Bei einigen Menschen ist das nicht so dringend notwendig, beispielsweise wenn jemand lange Haare hat und keinen Spliss, dann ist es nicht so wichtig, dass man häufig zum Friseur geht.

Besonders bei Kurzhaarfrisuren ist das aber meistens sehr wichtig, denn diese sehen eben auch nur in einer gewissen Länge gut aus und wenn die Haare länger werden und das ganze beginnt albern auszusehen, dann ist es schon zu spät. Auch finde ich es enorm wichtig, dass man sich um seine Haare kümmert und etwa Haarfarbe nicht so rauswachsen lässt, wie einige Menschen das machen. Ich selbst habe mir noch niemals die Haare gefärbt und weiß daher auch nicht über die Möglichkeiten Bescheid, aber ich finde es schlimm, wenn jemand sich die Farbe herauswachsen lassen möchte und dann mit halb-halb gefärbten Haaren herumläuft.

Beim Gesicht angekommen ist mir an sich sehr wichtig, dass die Person eine gepflegte Haut hat. Hierbei spielt meistens auch die Ernährung eine sehr wichtige Rolle, weil man sich so viel Makeup auf das Gesicht schmieren kann, wie man will, wenn man pickelige und fettige Haut hat und viele Mitesser, weil man sich fettig und ungesund ernährt, dann sieht man das sowieso. Was nun die Schminke angeht, ich mag keine Schminke. Zu viel Schminke empfinde ich als ekelhaft und wenn man sich gekonnt und dezent schminkt, dann wirkt das auf mich natürlich auch gepflegt.

Was den Rest des Körpers angeht, so ist es natürlich wichtig, dass man angenehm riecht und nicht stinkt. Hierbei ist es auch wichtig, dass man sich nicht in eine Deo- oder Parfümwolke hüllt, dass kommt bei mir auch keineswegs gut an und auch das empfinde ich als ekelerregend. Es sollte wenn, dann ein dezenter Duft sein. Ob sich jemand nun rasiert oder nicht, dass ist seine Sache, ich muss dennoch sagen, dass es auf mich ungepflegt wirkt, wenn ich Frauen im Sommer mit kurzen Hosen sehe, die sich die Beine nicht rasiert haben.

An sich ist das natürlich, aber ich schätze mal, dass glatte Beine für mich ein gewohnter Anblick sind, so dass ich Behaarung bei Frauen an sich dann eher als ungepflegt empfinde. Die Nägel sollten selbstverständlich sauber sein und kurz geschnitten sein. Lange Frauenfingernägel wirken zwar auch mitunter gepflegt, aber nur wenn man sie auch bürstet und gefallen tut mir das nicht. Auch die Haut ist sehr wichtig, trockene Schrunden und Hautschuppen dürfen keineswegs sein. Letzten Endes ist auch die Kleidung sehr wichtig, denn sie sollte zum einen Passen und gut sitzen, zum anderen natürlich auch sauber sein und gut riechen. Im Ganzen wäre das also ein gepflegtes Äußeres für mich.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt mit Sicherheit reichlich Leute, die ein auffälliges Styling mit einem gepflegten Äußeren verwechseln. Ich habe auch schon Leute gesehen, die zwar die Zeit gefunden haben, sich mit reichlich Schminke zu bemalen sowie Nagellack und Haarspray anzuwenden. Das sieht dann richtig trashig aus, wenn so jemand, der glaubt, er wäre wunderbar zurecht gemacht, abgebissene Fingernägel, Spliss oder ungepflegte Zähne zur Schau trägt. Mit einem gepflegten Äußeren hat das dann nichts zu tun, obwohl so manche Person aus dieser Kategorie davon ausgeht, ganz toll gepflegt zu sein, weil sie mehr als zehn Minuten im Badezimmer verbracht hat.

Ich finde, dass man es vor allem an den kleinen Details sieht, ob jemand Wert auf ein gepflegtes Äußeres legt. Mit Schminke und ähnlichem hat das gar nichts zu tun. Oftmals ist das sogar ein Zeichen dafür, dass jemand vielleicht ansonsten nicht so gepflegt ist und diesen Umstand mit der Schminke zu überdecken versucht. Ich finde, dass man ein gepflegtes Äußeres sehr gut an solchen Dingen wie den Händen, den Zähnen und den Haaren einschätzen kann. Wenn jemand ungepflegte und angebissene Krallen als Nägel hat oder die Zähne darauf schließen lassen, dass sich die Person die Zähne nicht geputzt hat, dann empfinde ich so jemanden schon als ungepflegt. Auch Flecken auf der Kleidung sehen ziemlich schlampig aus, ebenso wie ein übertriebenes und schlecht gemachtes Make-Up. Richtig schlimm sind auch gelbe Finger bei Kettenrauchern.

Bei den Haaren finde ich es sehe ekelig, wenn man sieht, dass die Person gerne tonnenweise Haarspray oder Gel verwendet. Die Haare fühlen sich dann auch ganz schön ekelig an und sind gerade bei exzessivem Haarspray-Gebrauch meistens irgendwie zottelig und stumpf. Der Geruch einer Person ist mir auch wichtig. Ich finde es ekelig, wenn jemand nach Schweiß, Fäkalien oder sonstigen Ekelgerüchen stinkt. Ebenso schlimm finde ich aufdringliche Parfums. Die Füße sind auch immer ein toller Indikator für ein gepflegtes Äußeres - und sie zeigen es auch, wenn sich jemand sehr gehen lässt. Viele Leute vernachlässigen ihre Füße und das sieht dann richtig schrecklich aus.

Ich muss sagen, dass ich nicht besonders tolerant bin bei Leuten, die ich als ungepflegt empfinde. Wenn jemand zum Beispiel stinkt, möchte ich der Person nicht zu nahe kommen. Ich glaube, dass die Leute das oft auch merken, dass sie nicht gut riechen und dass ich deshalb auf Abstand gehe. Bei Leuten, die ungepflegte Hände haben, will ich nicht, dass sie mich berühren. Da finde ich es schon ekelig, so jemandem die Hand zu geben. Ein gepflegtes Äußeres ist mir also bei allen Menschen wichtig, mit denen ich konfrontiert bin. Ausnahmen gibt es nur, wenn Gummihandschuhe in der Nähe sind. Im Krankenhaus trifft man auch teilweise auf sehr ungepflegte Leute, die zum Beispiel irgendwo betrunken aufgefunden wurden und sich dann oft schon in die Hose gemacht haben. Da gibt es aber Handschuhe und dann ist das auch nicht so schlimm. Aber in meiner Freizeit möchte ich eigentlich keinen näheren Kontakt zu jemandem, vor dem ich mich immer ekeln würde.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es manchmal erschreckend, was manche Leute unter gepflegt sein verstehen. Ich lese hier von einer sehr reinen Haut oder glänzenden Haaren. Was hat das bitte mit Pflege zu tun? Es gibt Menschen, die quälen sich schon selber genug damit, wenn sie zum Beisiel unter vermehrter Pickel-Bildung oder sogar Akne leiden. Solche Menschen pflegen ihr Gesicht bestimmt mehr als viele andere. Sie rennen jede paar Monate zum Arzt und lassen sich ein neues Mittel verschreiben, in der der Hoffnung, dass es hilft. Und dann lesen sie solche Aussagen hier. Man sollte immer bedenken, dass manche Menschen nichts dafür können.

Sachen, die man vermeiden kann, sind natürlich überaus fettige Haare. Ein Bart gehört sich gestutzt - ich finde es eklig, wenn man sich dort Essensreste verfangen. Auch sollte man nach jeder Mahlzeit schauen, dass man keine Essensreste und keinen Belag auf den Zähnen hat. Flecken auf der Kleidung und überaus dreckige Schuhe kann man auch vermeiden. Dass man sich mindestens jeden zweiten Tag duscht und nicht stinkig nach draußen geht, halt ich heute für eine Selbstverständlichkeit.

» Märie » Beiträge: 459 » Talkpoints: 15,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin ein Mensch, der sehr auf sich achtet und ich möchte auch, dass ich immer gepflegt aussehe und einen guten Eindruck hinterlasse. Und der erste Eindruck fängt meistens schon dann an, wenn man sich das erste Mal mustert.

Für mich fängt es eigentlich schon im Gesicht an. Die Haare müssen gut sitzen, die Augenbrauen sollen gerade sein, die Augen sollten keinen Schlaf mehr haben und man sollte auch kein Schmutz im Gesicht haben. Wenn man das alles erfüllt hat, dann wirkt man auf mich auf jeden Fall gepflegt und man lässt damit erkennen, dass man auf sich achtet. Bei den Frauen ist es so, dass sie sich natürlich schminken sollen, aber auf keinen Fall zu viel! Dann ist es noch wichtig, dass man sich gut anzieht. Also keine kaputten oder schmutzigen Sachen und vorallem sollten die Sachen auch zusammenpassen. :)

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ein gepflegtes Äußeres fängt bei mir schon mit den Anziehsachen an. Wichtig ist einfach, das die Anziehsachen sauber sind. Desweiteren sind die Haare wichtig. Ich habe schon oft gemerkt das, wenn Jemand fettige Haare hat, es sehr unsympathisch rüber kommt. Das Letzte, was wichtig ist, ist das Gesicht. Ein Mann sollte einen gepflegten Bart haben und eine Frau nicht die größten Eiterpickel.

Aber zu einem gepflegten Äußeren zählt noch so viel. Die Art der Frisur oder die Art, wie sich die Frau geschminkt hat. Am meisten gepflegt sieht man aus, wenn man sich auch selber wohl fühlt. Das ist wichtig.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^