Wie definiert Ihr ein gepflegtes Äußeres?

vom 03.05.2012, 08:55 Uhr

Ein gepflegtes Äußeres mache ich grundsätzlich an denselben Dingen fest, egal, ob es dabei um mich selbst oder um andere Menschen geht. Und „Pflege“ steht dabei vor allem dafür, dass man nach sich selbst schaut und sich um sich selbst kümmert, dass man seinen eigenen körperlichen Zustand möglichst gut erhält und sich darum bemüht. Das bedeutet für mein Verständnis vor allem, dass man sich regelmäßig, aber wohl nicht in längeren regelmäßigen Abständen, sondern täglich duscht, dass man sich zweimal täglich die Zähne putzt und darauf achtet, dass alles, was nachwächst, nicht ausufert, womit ich vor allem Finger- und Fußnägel sowie die Behaarung meine. Es sollte nicht zu viel verlangt sein, dass man hier auf eine gewisse Einheitlichkeit achtet, wobei es mir wiederum egal ist, ob eine Frau ihre Fingernägel mal länger wachsen lässt oder sie ständig gut gekürzt hat, solange das Bild eben einheitlich und sauber ist. Auch Haare kann man ruhig mal wachsen lassen, solange ein vorhandener Schnitt nicht sichtbar herauswächst oder die Färbung gut erkennbar wird, weil der Ansatz unübersehbar ist. Solchen Dingen würde ich doch Einhalt gebieten wollen, und wenn an solchen Dingen etwas nicht stimmt oder mir eben eine entsprechende Unstimmigkeit auffällt, dann empfinde ich das als ungepflegt.

Weiter geht es dann mit der Kleidung, die ich auch nicht mehrere Tage an einem Menschen sehen will, wobei ich mich natürlich nicht von dieser Regel ausschließe. Es gibt allerdings Fälle, wie ich erst kürzlich erfahren habe, in denen tatsächlich jemand an mehreren Tagen mit denselben Kleidungsstücken gekleidet ist, die aber zwischen dem letzten und dem erneuten Tragen gewaschen und getrocknet wurden, sodass es sich nicht um gebrauchte Klamotten handelt. Dass dieser Eindruck also fälschlicherweise entsteht, würde ich nicht als ungepflegt bezeichnen, weil das schlichtweg falsch wäre, aber ich würde sagen, dass es sich hierbei schlimmstenfalls um eine Nachlässigkeit handelt, eben, weil der Eindruck des mehrmaligen Tragens ohne zwischenzeitliche Reinigung der Kleidung nach außen hin entstehen könnte. Aber so etwas kann ich akzeptieren, zumal ich meine, dass im Endeffekt jeder selbst wissen muss, ob er ein Problem damit hat, wenn andere Menschen denken, dass er seine Kleidung länger als nur einen Tag lang trägt.

Ich denke allerdings aber, dass für mich wirklich ausschlaggebend ist, ob ich jemandem ansehe, dass er sich nicht um die Reinigung seines Körpers kümmert. Wenn jemand mal nach Schweiß riecht, dann ist das sicherlich unangenehm, aber ich würde ihn deswegen noch nicht generell als ungepflegt bezeichnen, sondern meine, dass das wohl auch einfach mal passieren kann und nicht immer zu vermeiden ist. Es geht mir eher um den Gesamteindruck, auf den man längerfristigen Einfluss nehmen kann und der sich nicht mal eben durch irgendwelche Gegebenheiten kurzfristig vollständig verändert.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Auf jeden Fall sind fettige Haare total ungepflegt, genauso wie Fettflecken oder ähnliches. Außerdem sollte man nicht immer das gleiche tragen, und zwischendurch mal duschen. Außerdem wirken alte Männer, denen die Essensreste in ihrem Bart hängen haben auch nicht besonders gepflegt. Auch wenn der Bart braungelb gefärbt ist sieht das überhaupt nicht schön aus.

Und zu dem Thema Make up. Ich finde es sieht total ungepflegt aus, wenn jemand ein zu dunkles Make up, oder einen zu dunklen Abdeckstift benutzt. Eiterpickel finde ich auch ungepflegt, da kann man zwar nichts dafür, aber trotzdem sieht es nicht sehr schön aus.

» jojoteufel » Beiträge: 10 » Talkpoints: 4,20 »


Die Aussage, manchen sei das Äußere des Gegenübers egal, kann man so nicht stehen lassen. Keiner wird sich freiwillig einem stinkendem Jemand mit zerstrubbelten Haar und vergammelten Zähnen zuwenden. An einem ungepflegten Menschen können unzählige pathogene Keime haften und so schreitet auch natürlicherweise das angeborene Ekelgefühl ein.

Bei mir selbst achte ich darauf dass ich frische, neutral riechende Kleidung anhabe und meinen Bart lasse ich nicht länger als drei Tage wachsen. Auch gehe ich nicht mit Flecken (die im Auge des Betrachters allen möglichen Ursprungs sein können) aus dem Hause, Löcher oder unterschiedliche Socken sind mir aber gänzlich egal. Jene, sie sich durch meine zerrissene Hose abgestoßen fühlen, dürfen mir auch getrost fern bleiben. Ein derartiger "used look" belästig schließlich niemanden und ich empfinde es als einen Teil meiner freien Persönlichkeitsentfaltung in beliebig angerissener Kleidung in die Welt hinauszugehen (ähnlich dem Hipster-Ideal).

Demzufolge störe ich mich auch beim Gegenüber nur an dessen schlechten Körpergeruch oder wenn derjenige mysteriöse Flecken mit sich herumschleppt. Auch Mundgeruch wäre mir nicht allzu appetitlich. Speziell bei Frauen habe ich keine anderen Maßstäbe und wenn mir Eine sympathisch ist, sehe ich auch über ihre Pickel hinweg (klingt komisch, ist aber so).
Dann gibt es aber noch die Sorte Frau, die auf einen sofort abstoßend wirkt, egal wie sie schminkt oder anzieht. Zu einem solchen Eindruck können für mich dicke, dunkle Augenbrauen beitragen oder eine besonders ungepflegte Frisur. Manche wirken schon von Natur aus irgendwie "ungepflegt".

» MasterOers » Beiträge: 348 » Talkpoints: 1,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich definiere ein gepflegtes Äußeres, wenn die Haare gewaschen, geschnitten und einfach gepflegt sind. Und man keine löchrige oder stinkende Kleidung an hat. Ein gepflegtes Äußeres heißt für mich einfach, dass man sich regelmäßig wäscht und sich einfach die Haare stylt und gut aussehend gekleidet ist.

» Draggy » Beiträge: 105 » Talkpoints: 1,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich ist ein gepflegtes Äußeres zunächst ein Mal mit Hygiene zu vergleichen. Ich finde, dass man sich regelmäßig waschen sollte, die Haare schneiden sollte (nur damit es nicht zottelig aussieht), weiterhin Zähne putzen etc. Dies beginnt für mich bereits täglich.

Weiterhin finde ich, dass die Klamotten ständig gereinigt werden sollten und auch sauber aussehen sollten. Ich finde Menschen die einen bestimmten Geruch mit sich ziehen sehr unhygienisch oder die mit einer verdreckten Hose rum laufen, ohne das sie von der Arbeit kommen.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^