Hängematte selbst bauen - Tipps gesucht

vom 01.05.2012, 19:45 Uhr

Ein Freund von mir hat seit kurzem eine Hängematte in seinem Garten, in der er bei diesen sommerlichen Temperaturen jeden Nachmittag ein kleines Nickerchen macht. Die Hängematte hat er von seiner Oma geschenkt bekommen. Diese bestellt häufig aus Katalogen und hat dadurch Treuepunkte gesammelt. Als Geschenk wurde dann die Hängematte für einen kleinen Aufpreis zu den Treuepunkten angeboten.

Ich durfte die Hängematte letztens selbst testen, als ich bei ihm zu Besuch war. Und was soll ich sagen? Die Hängematte hat es mir angetan. Unter dem Schatten der Baumwipfel zu liegen und zu dösen ist wunderbar. Ich hätte nun auch gerne so eine Hängematte, möchte aber eigentlich kein Geld dafür ausgeben.

Wie man so ein Gestell für eine Hängematte aus Holz oder Metall selbst bauen kann, wurde hier bereits gefragt Gestell für eine Hängematte selber bauen. Da wir aber zwei Bäume im Garten haben, die im richtigen Abstand zueinander stehen, könnte ich die Hängematte ganz einfach an den beiden Baumstämmen befestigen und bräuchte kein Gestell.

Was mich nun interessieren würde ist, ob man die Hängematte an sich eigentlich auch selbst bauen kann. Ich habe schon auf Amazon und zahlreichen anderen Online-Shops nach verschiedenen Hängematten gesucht, jedoch kosten sie dort 30 € oder mehr, eine richtig hochwertige Hängematte, auf die ich gestoßen bin, sogar über 60 €. Kann man sich das Geld nicht sparen und so eine Hängematte selbst herstellen?

Was benötigt man denn alles für den Bau einer eigenen Hängematte? Stoff, Seil und ein Aufhängeset wie man es hier schon fertig auf Amazon kaufen kann. Benötigt man für eine Hängematte speziellen Stoff, der etwas stabiler ist, sodass er auch einen Menschen tragen kann? Und wie wird eigentlich das Seil am Stoff befestigt? Ist es überhaupt möglich eine Hängematte selber zu bauen oder ist das zu kompliziert und ihr würdet davon abraten und lieber eine Hängematte kaufen?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jetzt müsste man wissen, wie viel du wiegst. Ich weiß, die Frage ist indiskret. Aber wenn man nicht mehr als so vielleicht achtzig Kilo wiegt, dann sollte Jeans Stoff eigentlich ausreichend stabil sein. Allerdings passt er sich nicht so schön dem Körper an. Theoretisch könnte man dafür sogar alte Jeans recyclen. Nur stabil müssen sie halt noch sein.

Wenn man zufällig ganz viel stabiles Seil herum liegen hat, dann kann man daraus auch eine Netzhängematte knüpfen. Die sind oft bequemer als die festen, weil sie sich der Rundung dem Körpers schön anpassen. Allerdings dürfen die Maschen dann nicht zu groß und die Knoten nicht zu dick sein.

Ein Befestigungsset braucht man nicht unbedingt, wenn man die Hängematte mit Seilen an einem Baum fest bindet, dann kann man die Seile auch durch die Ösen am Ende durchführen, ohne dass man Haken dafür braucht. Das Geld dafür würde ich lieber in den Stoff investieren.

Und Seile durch das Ende vom Stoff kann man durch Ösen durch führen. Allerdings hat man solche auch nicht automatisch mit dem richtigen Werkzeug zusammen zu Hause. Man kann ja viel selbst basteln aus Materialien, die schon zu Hause sind. Aber bei einer Hängematte würde ich sagen, dass es eher schwierig wird.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich finde die eigene Arbeitszeit muss hier ganz klar mit eingerechnet werden und da würde sich das Ganze schon nicht mehr lohnen. Vor ein paar Jahren bin ich mit einem Hängemattengestell von Lidl gestartet. Das gab es damals bei uns in der Filiale heruntergesetzt, weil es schon eine Weile da lag, aber generell kosten die auch nicht so viel, ich glaube um die 55 €. Wobei ich finde, dass das zum Einstieg ganz gut ist, weil die Matte gut ist, man gleich ein Gestell dabei hat und sich den ganzen Aufwand spart. Ich meine, wie lange will man denn für eine Hängematte brauchen? Das sind alles Arbeitsstunden, die nicht bezahlt werden und sich letztendlich nicht lohnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^