Ärger mit Online Bestellung

vom 24.03.2008, 11:31 Uhr

Viele hier haben ja schon online Waren im Internet bestellt, welchen Ärger hattet ihr denn da schon, sei es mit der Lieferung, oder mit der Bezahlung. Am Anfang waren wir noch etwas blauäugig und weil ein bestimmter Laden nur mit Vorkasse lieferte, hatte ich für meine Jungs dort DVD´s bestellt,

Bei der ersten Lieferung lief auch alles super, jedoch die zweite Lieferung blieb dann ersteinmal aus und bei Nachfragen, bekam ich die Antwort, dass er das direkt aus Amerika geordert hätte und das Paket mit der gesamten Wahre auf dem Postweg verschwunden wäre und ich solle mich etwas gedulden - gedulden tue ich mich immer noch (das war vor zwei Jahren), aber gelernt habe ich aus der Aktion auch, nur noch bei seriösen, bekannten Firmen kaufe ich per Vorkasse, sonst nur noch per Nachnahme oder noch besser, wenn es geht auf Rechnung.

Gerade eben haben wir den aktuellen Fall, dass mein Mann etwas bestellt hat und ein ähnliches Produkt geschickt wurde, auf der Rechnung steht die richtige Bestellnummer, aber auf dem Teil selber steht eine andere, sodass wir auch beweisen können, dass sie sich vertan haben (falsche Befestigungvorrichtung für unser Gerät). Nun hat mein Mann dies nach Absprache zurück geschickt und ein neuer Artikel wurde uns geschickt, aber wieder das gleiche Spiel, auf der Rechnung steht es richtig, auf dem Produkt steht eine andere Nummer und es ist auch wieder der falsche Artikel.

Das Problem ist anscheinend, das die Verwaltung (Bestellung) an einem total anderen Ort bewältigt wird, als dann die Auslieferung und die bei der Auslieferung wohl immer nur den Auftrag lesen, aber noch garnicht mitbekommen haben, das es von dem Artikel verschiedene Ausführungen gibt.

Bin gespannt, wie das ausgeht. Überhaupt nervt mich beim Onlinebestellen das zur Postrennen, wenn der Postboten einen nicht an der Tür erwischt hat. Ich habe das Glück, dass ich immer für alle Nachbarn annehme, die aber selten da sind um den gleichen Dienst mal für mich zu machen.

Was habt ihr so alles mit online Bestellungen erlebt?

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Bei mir gingen eigentlich alle Onlinebestellungen sofort gut aus, da ich sowieso nur auf Rechnung oder Nachnahme bestelle.

Außer einmal, da habe ich mir eine Special Edition eines Filmes bestelle und den musste man auf Vorkasse kaufen. Das war es mir damals wert, weil die SE wirklich genial war. Man hat dann zu mir gesagt, wenn der Film rauskommt, bekomme ich ihn zwei Tage später per Post gewliefert. Aber zwei Tage später kam dann doch immer noch kein Film. Wollte dann mal nicht so sein und hab der Post noch zwei Tage gegeben. Dann habe ich bei dem Händler angerufen und er meinte, dass die DVD schon weggeschickt worden war. Es gab mir daraufhin eine Nummer mit der man die Sendung verfolgen kann, doch diese Nummer ging nicht! Als ich daraufhin wieder anegerufen habe und dem netten Mann mal ordetntlich die Meinung gesagt habe, war das Paket plötzlich zwei Tage später da. Und das beste war, es war noch ein 20 Euro Einkaufsgutschein dabei ;) Hat sich also gelohnt.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hi,

ich habe mir mal Klamotten bei ebay bestellt. Drei Langshirts aus Deutschland stand da. Ich habe ca. zwei Monate gewartet, zwischendurch den Verkäufer immerwieder angeschrieben um zu erfahren was los ist. Nach zwei Monaten kam das ein Paket aus der Türkei. Das finde ich schon echt eine Frechheit, gerade weil in der Artikelbeschreibung auch stand, dass es aus Deutschland verschickt wird.

Die Dauer war eine Frechheit und ohne jetzt generell was gegen die Türkei sagen zuwollen, denn da gibt es ja auch gute Sachen, jedoch war die Qualität meiner Langshirts nicht sehr vielversprechend.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bestelle schon seit Jahren online und ich muss mir irgendwo auf die Schulter klopfen, bisher hatte ich noch nie ein Problem, egal welcher Art auch immer. Dazu muss ich aber auch sagen, das ein Shop einiges an Kriterein erfüllen muss, damit ich bei ihm kaufe.

  • Wie ist die Shopseite erreichbar, gibt es irgendwelche Ausfälle, ist die Seite langsam im Aufbau, braucht sie irgendwelche (unnötigen) Plugins, um überhaupt alles anzuzeigen, wie ist die Navigation der Seite (ich hasse nichts mehr, als mich tot zu suchen, weil ich irgendeinen Artikel nicht finde - denn dann meide ich diesen Shop), wird die Seite fehlerfrei angezeigt, stimmen die Beschreibungen (vergleiche das ganze mit der Herstellerseite).
  • Wie sind die Kontaktmöglichkeiten von dem Shop, kostenlose oder zum Ortstarif dazugehörige Telefonnummer oder eine teurer 0180x, 0900? Letztere schliessen einen Shop meistens aus, dann erfolgt ein Probeanruf, ist der Händler gut und problemlos erreichbar, wie ist die Hotline
  • Was für Zahlungsmöglichkeiten bietet der Händler an? Vorkasse, Nachnahme, wie wird versendet? Mittlerweile bestelle ich nur noch bei Händlern, die mit DHL versenden, UPS, Hermes, DPD meide ich, weil ich nie weiß, wann mein Paekt kommt und wo es gerade abgegeben wird (oder ob es nicht einfach vor die Haustüre gelegt wird). Bietet der Händler vielleicht auch eine Abholung in einem vorhanden Ladengeschäft an
  • Wie reagiert der Händler auf Reklamationen, dazu braucht man nur die einschlägigen Suchmaschinen zu benutzen, auch ein Preisvergleich oder ciao.de ist hier sehr hilfreich, wie immer interessieren mich nicht die ganzen positiven Bewertungen, sondern die (vielleicht nur) eine negative Bewertung. Daran kann man leicht erkennen, wie ein Händler seine Reklamationen handhabt. Vieles geht allerdings auch schief, weil die Kunden zu viel erwarten, da muss man natürlich differenzieren. Läuft eine Rückgabe mit Gelderstattung problemlos ab, wie wird das Geld erstattet - für die Händler ist der V-Scheck die einfachste Möglichkeit, allerdings hat der Kunde dadurch einen geringen Verlust, denn es wird immer eine Gebühr durch die Bank einbehalten. Überweist ein Händler problemlos auf mein Konto, noch besser.
  • Und zu guter letzt, ist das Impressum der Seite einfach zu finden und vor allem vollstänig und fehlerfrei mit Sitz des Händlers in Deutschland (bei eventuellen Streitigkeiten).

Sprich, wenn man sich etwas Zeit nimmt und seinen Verstand benutzt, hat man eigentlich keine Probleme, wenn man nur auf der Schiene fährt, es muss billig sein, dann fällt man oftmals rein. Stutzig werd eich vor allem, wenn ein Impressum fehlerhaft ist oder der Preis deutlich unter dem der anderen Mitbewerber liegt, sprich, das dort etwas nicht stimmen kann.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

Ich muss ehrlich sagen, dass ich doch meistens Glück habe. Ich informiere mich immer vorher über den Shop um eben zu verhindern, dass die am Ende nicht leifern, weil Vorkasse bei der ersten bestellung doch meistens gängig ist.

So hatte ich etwas Bauchweh als ich das erste mal in einer online-Apotheke bestellt habe, dass ist aber zum Glück gut gegangen, und so werde ich,wenn ich was brauche auch weiterhin dort bestellen. Ich teste immer erst mit kleinen Beträgen,obs ankommt.

Leider hat mein Freund aber die schmerzliche Erfahrung gemacht, dass auch gute Erfahrungsberichte über den jeweiligen onlineshop manchmal nichts bringen. Er hatte in einem , uns unbekannten, Shop ,welcher aber eben gute Erfahrungsberichte hatte, einen Drucker bestellt, auch per Vorkasse. Das waren rund 120 Euronen mit Versandkosten. NaDas Geld wurde definitiv abgebucht von seinem Konto und eigentlich sollte eine Bestätigung des Geldeingangs kommen - dem war aber nicht so. Er hat dann versucht, mehrere emails zu schreiben, worauf natürlich keiner reagierte, weiterhin haben wir versucht auf der angegebenen Telefonnummer anzurufen - auch hier keine Reaktion.

Wir haben dann eine Frist gesetzt und nach Ablauf dieser mit rechtlichen Konsequenzen gdroht, da kam dann endlich, dass man ihn losschicken wollte. Pustekuchen. Das Spiel begann quasi von vorn. Wieder Mails und Anrufe da, nachdem der Drcuker nach 2 Wochen nicht ankam. Wir haben dann einen befreundeten Anwalt um Hilfe gebeten und dieser hat dahin geschrieben. Das Ende vom Lied war, das Insolvenz angemeldet worden war und wir die 120 Euronen nicht wirklcih wieder sehen werden. Frechheit sowas. Das war wirklcih enttäuschend. Zum Glück ist das auch nur einmal passiert.

Auch bei ebay hate ich sonst immer Glück, ich hoffe das bleibt auch so.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo bijin,

vorab muss ich sagen, dass ich fast ausschließlich Online-Bestellungen tätige, ich kaufe kaum noch etwas im Laden (außer Lebensmitteln). Und es gab eigentlich nur eine Bestellung in den letzten Jahren, die mich etwas verärgert hat:

Der Geburtstag meines Schwagers stand bevor und wir wollen ihm einen Tischgeschirrspüler kaufen. In einem Online-Shop, der eigentlich sehr groß und sehr gut sortiert war, haben wir einen gefunden, der unseren Anforderungen entsprach, allerdings sagte eine Anzeige aus, dass er sieben Tage Lieferzeit hatte. Es stand auch ein Datum dabei, das den Liefertermin angab.

Da wir noch genügend Zeit hatten, haben wir unsere Bestellung aufgegeben, allerdings war zwei Tage vor dem Geburtstag meines Schwagers immer noch nichts angekommen, obwohl der Liefertermin schon eine Woche zurück lag. Ich habe also erneut den Online-Shop aufgesucht und festgestellt, dass der Liefertermin sich nun verschoben hatte. Er sollte nun einige Tage nach dem Geburtstag sein. Dadurch war klar, dass wir kein Geschenk haben würden und uns mit einem Gutschein behelfen müssten, ich war aber ein bisschen genervt von der Tatsache, dass ich nicht einmal darüber benachrichtigt wurde, dass der Liefertermin sich erneut verschoben hatte.

Ich schrieb also eine entsprechende eMail an den Shopbetreiber und bat darum, dass man mir nun definitiv einen Liefertermin mitteilen würde, damit wir meinem Schwager wenigstens in Aussicht stellen könnten, wann er sein Geschenk bekäme. Auch merkte ich an, dass es hilfreich wäre, wenn man als Käufer wenigstens über erneute Lieferverzögerungen benachrichtigt würde.

Die weitere Abwicklung war dann allerdings doch sehr zufriedenstellend und ich habe als Entschädigung noch ein wirklich tolles Kochbuch (:)) bekommen. Insgesamt war das Ganze also doch nicht so ärgerlich für mich und normalerweise hätte ich mit noch mehr Zeit im Rücken auch nicht so verärgert reagiert, sondern die erneute Verzögerung gelassener hingenommen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Der Ärger mit dem bestellten Teil von meinem Mann geht in die nächste Runde, nun hatten sie ja das Produkt wieder falsch geliefert und mein Mann hat sich beschwert,

da bekam er gestern eine E-Mail, dass er sich da wohl geirrt hätte und das falsch bestellt hätte. Mein Mann hat nun einen Screenshot gemacht von der Artikelbeschreibung der Seite und ein Foto von dem Produkt, was wir bekommen haben. reagiert haben sie schon, die Fotos sollen an die auslierfernde Firma weitergeleitet werden. Ich bin ja mal gespannt, ob und wann er sein Teil bekommt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

also ich habe generell fast nur gute Erfahrungen mit Online-Bestellungen gemacht, aber eine Geschichte muss ich jetzt erzählen. Dabei händelt es sich nicht um Ärger mit dem Verkäufer sondern eher um den Deutschen Paket Dienst. Seitdem bin ich eh schon skeptisch, wenn bei Ebayauktionen angegeben ist, es wird über den DPD verschickt. Ich habe mir ein Datenkabel für mein Handy bestellt, hat ca. 7€ gekostet, also nicht die Welt.

Nunja der Verkäufer hat angegeben, dass es verschickt wurde aber es kam und kam nicht, nach ein paar Wochen hat der Verkäufer mal bei dem Paketdienstleister nachgefragt und die haben ihm den Zettel geschickt, auf dem der Zusteller "in den Briefkasten geworfen" oder so angekreuzt hat, aber da war es nicht drin! Ich muss dazusagen, ich wohne ziemlich abgelegen, vielleicht hat er das Haus einfach nicht gefunden, aber sowas kann man doch nicht machen! Naja, der sehr kulante Verkäufer hat halt den Artikel nochmal geschickt und - siehe da - auf einmal waren zwei Pakete im Briefkasten! Habe das überzählige Kabel natürlich wieder zurückgeschickt, aber die ganze Aktion war schon ziemlich ärgerlich.

Gruß,

VivaBavaria

» VivaBavaria » Beiträge: 302 » Talkpoints: -0,92 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Erfahrungen sind breit gefächert. Ich habe schon bei etlichen Shops eingekauft und bin recht zufrieden. Auch umtauschen klappt bei vielen problemlos.

Bei ebay hatte ich erst ein Problem mit einem Handy. Das war noch nicht einmal zwei Jahre alt und dann wollte man mir meine Garantie nicht gewähren, obwohl ein Fehler dran war. ebay hat nicht auf meine Beschwerde reagiert, das war einmal ein Griff ins Klo. Vor allem, weil der Händler ewig brauchte, um mir das Handy und die SIM-Karte zu schicken. Da habe ich am Anfang aber noch gelassener reagiert.

Sonst habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gesammelt. Sogar bei einem DigitalDiscounter aus den USA habe ich mal eine 4GB CF SanDisk EXTREME III Karte bestellt und die war mit Umrechnungskurs damals schon 50 EUR günstiger als hier, auch mit Porto, ok, die hatten beim Zoll gemogelt, ist aber bei der Größe der Karte nicht aufgefallen und die Lieferung war wirklich flott. Mit UPS und ich hatte meine Karte bald in meiner Spiegelreflex, die ich kurz zuvor in einem Onlineshop eines großen Elektrofachmarktes günstig erwoben hatte.

Bei ebay achte ich, wenn ich kaufe, darauf, dass ich mit paypal zahlen kann. Nicht immer der Vorteil, aber es ist schon nicht verkehrt. Ich zahle schließlich die Gebühren nicht. Ansonsten muss man wirklich auf jede kleinste Beurteilung achten. Ich hatte mal vor kurzem nur duch die Beurteilungen vorher gewusst, dass die Ware aus Fernost geliefert wurde. Da war sogar noch der Portopreis absolut der Knaller und ich wusste, es wird was dauern, auch wenn es nicht in der Artikelbeschreibung drin stand! Daher echt alles durchlesen, oder zumindest überfliegen und negative und neutrale Bewertungen studieren.

Wenn es ein anderer Shop ist, den man jetzt nicht so kennt, eher mit Kreditkarte zahlen, wenn man eine hat, oder schauen, dass man die ersten male vielleicht per Nachname bezahlt.

Einige Shops bieten z.B. am Anfang nur per Nachname an und erst dann nach der ersten Bestellung per Rechnung. So was finde ich auch ok.

Die großen Shops wie Amazon, Tchibo, Plus, IKEA, Quelle, Otto,... sind eh schon vom Ruf her ok. Da vertraue ich auch mehr und habe bis dato auch immer gute Erfahrungen gemacht. Da kam noch nie was falsches. Ich habe auch schon mal ein Buch bei Amazon wieder zurückgehen lassen, weil es nicht so war, wie ich es mir vom Titel her gedacht hatte. War ein Reiseführer und kein Kochbuch :D Der Name irritierte. Direkt zurück, Gutschrift erfolgte sehr schnell.

Der Service ist bei vielen gut. Man muss halt nur schauen, dass man nicht an die Falschen gerät.

Und zum Abschluss noch ein Tipp für alle, die keine netten Nachbarn haben: DHL Packstationen gibt es immer mehr. Da kann man seine Päckchen und Pakete auch hinliefern lassen, wenn sie nicht zu groß sind, dann muss man sie bei der Post abholen. Aber hier ist Vorsicht geboten: Versendet der Anbieter per Hermes oder GLS, dann geht die Packstationadresse nicht. Hatte ich kurz vor Weihnachten. Tinte bestellt, Vorrauskasse geleistet, damit es schneller ging. Lieferung aber mit GLS. Musste ich bei GLS erst mal anrufen und dann klären, dass man es mir nach Hause schickt.

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

ich kann bisher auch nur positives zu meinen zahlreichen Onlinebestellungen berichten. Wenn möglich bestelle ich meine Sachen auf Rechnung und wenn lediglich Vorkasse als Zahlungsart angeboten wird, dann informiere ich mich per Google über diesen Shop. Bisher habe ich alle bestellten Waren ohne große Komplikationen erhalten und bin sehr zufrieden. Sollte doch mal etwas sein, würde ich auch nicht zögern einen Anwalt einzuschalten (Rechtsschutz ohne Selbstbeteiligung vorhanden :D ).

In Ebay schau ich mir immer alle negativen Bewertungen an und lasse solche Verkäufer dann einfach links liegen. Lieber zahle ich einen Euro mehr und kann sicher davon ausgehen, das ich das Bestellte auch wirklich erhalte! Waren bis 100 Euro kaufe ich wenn möglich per Vorkasse, da bei dieser Bezahlart meistens der Versand billiger ist und Waren ab 100 Euro wenn möglich auf Rechnung oder zur Not per Nachname.

Ich suche mir in den Preisvergleichen auch nie den billigsten Shop zum Einkaufen aus, sondern schaue immer erst, ob mir ein Shop vom Namen her etwas sagt oder zur Not hilft auch ein Blick in die Bewertungen. Sind viele negative Bewertungen vorhanden, nehme ich von diesem Shop lieber Abstand!

Grüße
Steff

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^