Tornado hinterherfahren

vom 23.03.2008, 22:50 Uhr

Würdest du einem Tornado hinterherfahren und fotografieren?

Ja
3
13%
Nein
14
61%
Weiß nicht, vielleicht
6
26%
 
Abstimmungen insgesamt : 23

Hallo!
Es gibt ja immer wieder diese Berichten von Menschen, die sich bei Unwetter- und Tornadowarnung in ein Auto setzen und dem gefährlichen Naturphänomen hinterherfahren um Fotos zu machen.

Was man davon hat ist eine andere Frage. Klingt gefährlich, kann auch mal ins Auge gehen. Ich fände es jedenfalls schon etwas beängstigend so ein "Monstrum" vor mir herfegen zu sehen.

Jetzt meine Frage: Würdet ihr so etwas machen? Einem Tornado hinterherfahren um Fotos zu machen? Oder gehört ihr zu den Leuten, die das Weite suchen?

Lieben Gruß!!

Benutzeravatar

» Karla147 » Beiträge: 570 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

ich weiß nicht genau ob ich es machen würde. Auf der einen Seite stelle ich es mir total spannend vor einer derartigen Naturgewalt bis auf wenige Kilometer heranzukommen. Andererseits besteht immer eine gewisse Gefahr. Obwohl diese sich in Grenzen hält, wenn man mit Profis unterwegs ist.

Momentan würde meine Tendenz eher zu mitfahren gehen. Da so etwas sicherlich nur ein einmalige Ereigniss ist.

mfg
thumper

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es gibt auch Leute die verdienen sich damit ihr Geld, und für sie ist es somit ein "Tagesgeschäft". Ich selbst werde wohl nicht so schnell der Gefahr laufen, mich entscheiden zu müssen. Denn die "richtigen" die sich lohnen kommen in Europa nicht vor und in Amerika werd ich mich in der kommenden Zeit auch nicht aufhalten.

Prinzipiell würd ich davon aber absehen, aber selbst wenn man die andere Richtung wählt kann es die falsche sein. Auch ein Tornado kann die Richtung ändern und die wenigsten "Laien" werden das vorhersehen können. Jemand der sich damit intensiver Befasst, würde es vielleicht ab einem gewissen Punkt noch merken wann es zu heiß wird, und lieber drauf verzichtet werden sollte.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich glaube wenn ein Tornado in meiner Gegend wäre, würde ich erstmal froh sein, wenn mein Hab und Gut nicht beschädigt werden würde und ich das ganze unverletzt überstehe. Glaube nicht, dass ich da großartig hinterherfahren würde,dafür gibt es Leute die das beruflich machen wo ich mir dann nachher die Bilder angucken kann :)

Benutzeravatar

» KingKanye » Beiträge: 463 » Talkpoints: -0,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Karla,

von diesem Trend habe ich auch schon mitbekommen, kann ihn aber nicht nachvollziehen. Und ich kann Dir nicht einmal genau sagen, warum.

Ich würde nun weder das Weite suchen noch zum Tornado hinfahren, sondern mich freuen, wenn ich verschont bliebe. Natürlich ist das eine - auf welche Weise auch immer - faszinierende Naturgewalt, aber solche Naturgewalten, die großen Schaden an Mensch, Tier und Umwelt anrichten können, jagen mir eher großen Respekt ein, wenn sie mir zu nahe kommen, gern auch mal Angst.

Es gibt hier bei uns in der Gegend immer mal wieder Hochwasser, alle paar Jahre treten die Flüsse über die Ufer und einige Häuser stehen unter Wasser. Es gibt nicht gerade wenige, die dann durch die Gegend fahren, um sich anzusehen, wo das Hochwasser die größten Schäden angerichtet hat, und irgendwie finde ich das schon fast pervers. Denn es geht diesen Leuten offentlichlich wirklich darum, ihren Voyeurismus zu befriedigen, ähnlich denen, die bei Unfällen auf der Autobahn ihren Liegestuhl auf die Standspur stellen und gaffen müssen.

Grundsätzlich halte ich mich zurück, wenn die Natur sich mal wieder von ihrer aggressiveren Seite zeigt und hoffe, dass keiner zu Schaden kommt. Es gibt daher für mich keinen wirklichen Grund, ein solches Schauspiel aus der Nähe betrachten zu müssen.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich muss sagen was ist den das für eine Frage. Wenn das jemand machen würde wehre das doch echt dumm oder? Es gibt da zwar fiele Filme wo irgendwelche Reporter einem Tornado hinterher fahren, aber diese Teile haben meisten fier bei fünfhundert Kilometer pro Stunde drauf.

Aber es ist nicht immer so. Wenn sie langsam sind ist man Tod. Ei gibt wenige fälle wo die Leute überlebt haben wenn sie in so ein Ding gekommen sind.

» Caller » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,35 »


Also ich würde definitiv nicht hinterherfahren. Tornados können sehr gefährlich sein! Ich kenne Leute in den USA, die haben Ihre Häuser verloren, das ganze Dorf wurde zerstört.

Habe mal eine Weile in Oklahoma gelebt, als wir Tornadowarung hatten, haben wir uns wie empfohlen in der Mitte des Hauses verschanzt (möglichst sollten keine Fenster in der Nähe sein), also saß ich in der Badewanne und hatte eine Matratze über dem Kopf. Die Vorstellung mag jetzt ganz lustig sein, aber die Situation war es bestimmt nicht. Ich hatte wirklich große Angst. Gott sei Dank wurden wir dann aber verschont. Am nächsten Tag in der Schule hat mir eine andere Austausschülerin dann stolz erzählt, wie sie mit ihren Gasteltern auf dem Dach des Hauses stand, aber leider nicht viel von einem Tornado gesehen hat. Wie kann man nur so verantwortungslos sein? Konnte das damals und auch heute nicht verstehen.

Also theoretisch mag das eine nette Vorstellung sein, sich so ein Naturschauspiel aus der Nähe anzusehen und sogar mit dem Auto zu verfolgen, aber praktisch sollte man lieber die Finger davon lassen, ganz abgesehen davon, dass man es wohl dann doch ziemlich schnell mit der Angst zu tun bekommen würde.

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi zusammen,

ich würde noch nicht einmal im Traum daran denken einem Tornado hinterherzufahren. Ich verste auch nicht die Leute, welche dafür bezahlen, dass sie tagelang, manchmal sogar monatelang einem Tornadosucher bezahlen, um dem Tornado dann hinterherzufahren.

Fotos machen würde ich bedingt, wenn ich wirklich in weiter sicherer Entfernung wäre, würde ich den Tornado wahrscheinlich auch fotografieren.

Mit freundlichen Grüßen
xMPx

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Im aktuellen Fall hätte ich es wohl gemacht, da mein Sohn für seinen Kunstleistungskurs eine Ersatzleistung abliefern muß, die das Thema Fotografie und Sturm hat.
Wenn ich also im Urlaub so ein Teil durch Zufall gesehen hätte, dann hätte ich schon versucht mich dem etwas zu nähern.
Aber bestimmt nicht zu nah dran und dann auch nur mit meinem Mann, der kennt sich nämlich etwas mit Wetter und Windrichtung aus, wenn der die Beobachtung gemacht hat, das es eine stabile Windrichtung ist und das Ding nicht aufeinmal dreht, dann ja, aber wie geschrieben, nicht zu nahe dran.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Mal abgesehen davon, dass es bei uns nicht gerade oft welche gibt (zum Glück!), denen man hinterher fahren könnte, lautet meine Antwort auf die Frage, ob ich einem Tornado hinterherfahren würde ganz klar Nein.
Mir wäre das Ganze schlicht und ergreifend viel zu gefährlich, auch wenn ich das sehr interessant finde.

Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich solche Menschen, nun ja nicht bewundere, aber wir trotzdem froh sein können, dass es solche verrückten Menschen gibt, denn manche Bilder sind schon sehr aufschlußreich.
Ich meine so als Reporter oder so macht man das sicher,weils einen dann einfach in den Fingern grabbelt und man die eben für eine gute Storie auch Bilder braucht, in dem Falle verstehe ich gut,wehalb man da versucht sich dem zu nähern. Ich bin eben schlich und ergreifend zu feige für sowas.

Ich würde mich auch nicht für ein Schulprojekt in solche Gefahr begeben ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^