Nokia N95

vom 23.03.2008, 11:35 Uhr

Seit ein paar Monaten besitze ich ein Nokia N95. Zuvor hatte ich ein Nokia 3330 und da das N95 erst mein zweites Handy ist, ging der Preis auch in Ordnung.

Die Größe finde ich auch in Ordnung, da mein altes Handy fast die gleiche Größe hatte. Die 512MB Micro SD Karte habe ich gegen eine 2GB Karte ausgetauscht, da durch die vorinstallierte Software von den 512 MB nicht mehr viel übrig waren. Der Stereosound ist für ein Handy erstaunlich gut und wenn man es voll aufdreht glaubt man nicht dass es ein Handy ist. Eingebaut sind zwei Kameras. Einmal eine auf der Vorderseite zum Video telefonieren und dann noch eine 5 Megapixel Kamera auf der Rückseite. Dadurch habe ich mir eine neue Digitalkamera gespart.

Das N95 besitzt eigentlich alles was man braucht. Der einzige Nachteil ist aber der Akku. Durch die ganzen Funktionen ist dieser schnell leer. Außerdem habe ich alle Verbindungen die schon installiert waren wieder gelöscht. So wählt es sich nicht ausersehen ins Internet ein.

Technische Daten
Standby bis zu 225 Std
Sprechzeit bis zu 3 Std
Standard-Akku Li-Ionen 950 mAh
Gewicht 120 g
Größe 99 x 53 x 21 mm
Betriebssystem: Symbian OS 9.2, S60 rel. 3.0

Display
Farbdisplay 240 x 320 Pixel
16,7 Mio. Farben, Displaydiagonale: 6,60 cm, Umgebungslichtsensor

Details zur Kamera
Auflösung: 2582 x 1944 Pixel, 20-fach digital Zoom, Autofokus, Blitz, Optik von Carl Zeiss
2. Kamera: Auflösung: 352 x 288 Pixel

Messaging-Funktionen
T9, extralange SMS, SMS-Gruppenfunktion, MMS, Email Client

Datenfunktionen
WAP (1.2.1),WAP 2.0/XHTML,HSCSD,GPRS,EDGE,UMTS,HSDPA,WLAN

Datenschnittstellen
Infrarotschnittstelle, USB, Bluetooth, GPS

Sprachfunktionen
Sprachwahl, Sprachsteuerung, Sprachaufzeichnung, Freisprechfunktion, Push to Talk

Das sind noch nicht alle Funktionen, aber ich wollte nicht jede Kleinigkeit hier auflisten.

Hier noch ein paar Fragen
- Wer von euch hat auch ein N95 und was haltet ihr davon?
- Habt ihr schon mal die GPS Funktion genutzt? Bei mir findet es zwar mehrere Satelliten aber es zeigt mir nicht meine Position an.
- Ist es möglich Bilder über Wlan auszudrucken, wenn der Drucker an einem PC im Netzwerk angeschlossen ist oder funktioniert das nur mit einem Wlandrucker?

Benutzeravatar

» Kalli » Beiträge: 67 » Talkpoints: 1,97 »



Ich durfte mal ein N95 testen. Mein Fazit war vernichtend, aber wohl auch deswegen, weil ich ein Telefon nur zum Telefonieren und für SMS schreiben brauche, sonst aber für andere Funktionen andere Geräte habe. Von daher fand ich, das es zwar ein erstaunliches Stück Technik darstellt, aber in den meisten Händen der absolute Overflow ist, die meisten nutzen eh nur einen Bruchteil der Funktionen. Auch die Verarbeitung gefiel mir nicht, vor allen nicht in dieser Preisklasse. Der Slidermechanismus sei hier gesagt, dieser wackelt und hat etwas Spiel, hin und wieder bricht dieser auch. Für ein Gerät dieser Preisklasse einfach inakzeptabel. Auch die Haptik (also das "anfühlen" des Gerätes) empfand ich als äußerst enttäuschend, hier hätten (passend zur Preisklasse) etwas höherwertige Materialen verwendet werden können.

Zum GPS kann ich dir nichts sagen, ich meine aber, das das ganze ohne Kartenmaterial (TomTom zum Beispiel) nicht funktioniert, denn das ist nunmal Pflicht, aber eben auch nicht im Lieferumfang enthalten.

Bei deinen Bildern, diese kannst du ausdrucken, wenn dein Rechner an einem WLAN Router angeschlossen ist, natürlich auch eingeschaltet ist und der Drucker (das ist ganz wichtig) freigegeben ist im Netzwerk. Dann solltest du über das N95 auf deinen Rechner und somit auf den Drucker zugreifen können. Allerdings meine ich, das man einen Treiber auf dem jeweiligen Gerät installieren muss, damit man den Drucker ansteuern kann. Ohne Treiber kein Druckzugriff auf den Drucker (aber ausprobieren sollte helfen).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Auch ich habe das N95 mal in der Hand gehabt, ein Freund hat es vor kurzer Zeit gekauft. An sich wundere ich mich ja schon, wie viele Funktionen so ein Handy alles haben kann. Allerdings brauche ich, wie mein Vorredner bei einem Handy nur folgende Funktionen: SMS und Telefon. Mehr will ich garnicht haben, da zum einen mehr Funktionen auch einen höheren Preis mit sich bringen und zum anderen einen immer verrückt machen, weil man immer neidisch auf neue, bessere Handys ist.

Optik und Haptik waren in Ordnung, aber einfach nicht genug für einen so hohen Preis. Aber wenn man vorsichtig mit dem Ding umgeht, wird man wohl auch nie Probleme bekommen. Die Qualität der eingebauten Kamera ist in Ordnung, aber an eine vernünftige Kompaktkamera kommt sie auch nicht ran meiner Meinung nach. Zu den restlichen Funktionen kann ich gar nicht so viel sagen, weil ich sie sonst nie nutze und deshalb keine Erfahrungen damit habe.

» inf » Beiträge: 98 » Talkpoints: 0,00 »



Mein bester Kumpel besitzt und nutzt nun schon das N95, seit es auf den Markt kam und ist eigentlich sehr zufrieden mit dem Gerät. Die Kamera kann mit ihren 5mp wirklich mit einer kleineren Digitalkamera mithalten, die Tonqualität hat auch nach diesem langen Betrieb noch nicht nachgelassen, so das der Klang immernoch einwandfrei ist und von der Bedienung finde ich es sehr eingänglich, wen man an Handy´s mit dem Symbian Betriebssystem gewöhnt ist.

Die einzigen für mich erkennbaren Mängel sind das Integrierte Navigationsystem, was leider über keinen festen Kartenbestand verfügt, sondern man die Route vor Abfahrt festlegen muss und sich das Handy dann die benötigten Kartenabschnitte für die Route über WLan runterlädt. Audder man findet irgendwo grade einen Hot-Spot über den man sich neue Daten auch unterwegs laden kann. Dann war immer ein großer Mangel, das der Akku schon nach 2 Tagen Betriebsdauer mit häufiger Nutzung angefangen hat zu schwächeln, was Nokia aber mit der neusten Firmware behoben hat.

Mit der Version 20.0.015 wurde die Akkulaufzeit durch Optimierungen um ca.30% gesteigert, die Stabilität und Arbeitsgeschwindigkeit des Systems wurde nochmal erhöht, die Kamera reagiert jetzt noch schneller auf Bewegungen und Kommandos und weitere kleine Verbesserungen. Und als letztes fängt nach kurzer Zeit die man das Handy regelmäßig benutzt, der Slider an zu wackeln, wa man aber von Nokia nicht anders gewöhnt ist.

Was mich sehr überrascht hat, ist die Hartnäckigkeit und Robustheit dieses technisch so hochentwickelten Handys. Z.B. ist es meinem Kumpel mal in ein gefülltes Waschbecken gefallen, während es im Betrieb war, da er es auf dem Rand abgelegt hatte und es weggerutscht ist und lief nach dem trocknen immernoch einwandfrei. Oder ist ihm schon zig mal aus Höhen von 0,5 bis 1,5 Meter runtergefallen ohne nennenswerte Schäden am Gerät, abgesehen von ein paar Kratzern am Gehäuse.

Benutzeravatar

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Heute habe ich auch einmal die neue Firmware aufgespielt. Mal sehen ob der Akku jetzt länger hält. Das mit dem Wlan drucken bekomme ich einfach nicht hin. Der Drucker funktioniert, denn ich kann über einen zweiten PC ausdrucken. Mit dem N95 komme ich auch übers Wlan ins Internet, aber es findet einfach keinen Drucker.

Bei der ganzen Sucherei im Internet habe ich erfahren, das das N95 einen Neigungssenso besitzt. So wie beim Iphone. Leider ist die Software noch nicht signiert. Klick

Benutzeravatar

» Kalli » Beiträge: 67 » Talkpoints: 1,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^