Nervige Scherzanrufe - Was dagegen tun?

vom 23.03.2008, 02:33 Uhr

Vielleicht kennt ihr es, dass irgendein Fremder bei euch anruft seinen Namen nicht nennt und loslegt irgendeinen Schwachsinn von sich zu geben. Mir ist das neulich passiert und ich muss sagen dass es in gewissen Maßen vielleicht noch lustig ist aber sobald Morddrohungen kommen wird es langsam unangenehm.

Ich wollte mal fragen was soll bzw. kann man dagegen tun? Habt ihr auch schon Erfahrungen damit? Was habt ihr dagegen getan?

» Carle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,31 »



Das Problem hört sich wirklich ziemlich schwerwiegend an. Das schlimmste ist allerdings, das du meines Wissens nach sehr wenig tun kannst. Wenn du irgendwie Beweisen kannst, das dich jemand übers Telefon Terrorisiert, dann kann die Polizei dein Telefon vielleicht abhorchen und den Standort des Anrufers herausfinden. Aber wie gesagt, ich weiß es wirklich nicht genau.

Ansonsten kannst du deinen Telefonanbieter wechseln, das ist natürlich sehr stressig und umständlich jedem die neue Nummer zu geben, aber wenn du die danach geheim hältst dürfte ruhe sein.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bitte mal die Kirche im Dorf lassen - wegen sowas wird keine Abhörleitung aufgebaut. Warum auch? Wo ist der Sinn? Und bitte mit was vernünftigem kommen statt wilder Raterei!

Die einzige Möglichkeit ist, die Nummer / Anrufzeiten zu notieren und Anzeige zu erstatten. Das war`s, den Rest macht die Polizei und die Staatsanwaltschaft!

Als Tipp: Ein Zeuge ist immer gut!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Vielleicht als kleiner Tipp noch, sofern es noch nicht geschehen ist, sich aus dem Telefonbuch streichen lassen. Dadurch wird es schon schwieriger an die Nummer heranzukommen.

Wenn der Täter immer der selbe ist, dann musst du ihn, oder zumindest er dich, kennen. Vielleicht es es ja auch "nur" ein dummer Streich. Hör dich mal in deinem Bekanntenkreis um.

Benutzeravatar

» SonX » Beiträge: 290 » Talkpoints: -1,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, ich hatte überlesen das es anscheinend nur einmalig passiert ist. Ich dachte vielleicht an Stalking, aber auch dann wäre so eine Abhörleitung übertrieben gewesen.

Naja, falls so etwas öfters und regelmäßig vorkommt und dich auch jemand auf offener Straße belästigen sollte, immer wieder dann guck mal hier Klick

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Danke für die Tipps, denen das basiert bei denen glaub ich eher auf Zufall, die tippen einfach irgendeine Nummer ein und schauen dann halt wo sie rauskommen, das hat glaub ich mit Stalking nichts zu tun.

» Carle » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,31 »


Man kann bei seinem Telefonanbieter/Provider eine Fangschaltung bzw. Malicious Call Identification (MCID) beantragen. Ist zwar nicht ganz billig (abhängig vom Telefonanbieter/Provider - ca. 100 Euro) aber damit bekommt man alle Rufnummern mitgeteilt. Die Rufnummer wird immer bis zur letzten Vermittlungsbasis übertragen und erst dort entweder unterdrückt oder weiter zum Anrufenden übertragen. Das ganze funktioniert deshalb auch bei aktiver Rufnummernunterdrückung.

Benutzeravatar

» toedo » Beiträge: 363 » Talkpoints: -0,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn du wirklich ausschließen kannst ,das dir niemand was tun will und das wirklich nur Scherzanrufe sind, die man nicht ernst nehmen sollte kannst du nicht viel tun. Ich würde mir mal eine Trillerpfeife neben das Telefon legen und wenn der anfängt dummes Zeug zu seiert mal ordentlich reinpfeifen. Im Idealfall ruft der nicht mehr an, da er dann Ohrenschmerzen hat.

Wenn die Anrufe ernst gemeint sind, kannst du natürlich nicht einfach ein Abhörgerät einbauen oder einbauen lassen, dann müsstest du erst mal die Polizei verständigen die dann ermittelt. Meistens kommt da aber auch nicht viel bei raus.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Da bei uns auch ständig ein Scherzkeks anruft, welcher ständig auflegt, wenn wir abnehmen, nehmen wir nur noch den Hörer ab, wenn wir die Nummer kennen und nicht als "Unbekannt" oder "Privat" angezeigt wird. Für viele die uns erreichen wollen, ist das ein Nachteil, aber im notfall besitzen wir auch ein Handy.

Dadurch entfliehen wir auch den Umfrage-Anrufen. Jedoch gibt es manchmal hartnäckige Anrufer, die dann fünf Mal nacheinander anrufen. Wenn das der Fall ist gehen wir manchmal auch bei "Unbekannt" dran.

» xMPx » Beiträge: 205 » Talkpoints: 52,79 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bewährt hat sich auch (aus alten Mädchen-WG Tagen, man glaubt gar nicht was da so für Vögel meinten anrufen zu müssen): Hörer nehmen und locker zwischen Wände und festen Möbel pendeln lassen. Alternative wenn man keine Pfeife hat.

Bei einer Nachbarin von mir hat sich auch hervorragend bewährt, das sie sich erstmal kurz den Murks anhörte und dann sich räusperte und mitteilte, das dem anderen doch schon irgendwie klar sei, das dies zwar ihre Privatnummer wäre, sie aber dennoch aktive Polizistin wäre? Der Typ rief nie wieder an. Was sich hin und wieder lohnt (meistens sind diese Gurkenköppe selbst nicht so helle): Mal gucken ob die Nummerunterdrückung auch wirklich ausgeschaltet ist. Wenn nicht hat man (sofern man eine entschieden boshafte Ader besitzt) Raum für viel Spaß mit dem Telefon.

Rechtlich kann man leider nicht sehr viel tun, dazu muß die Lage erst richtig schlimm werden. Am besten funktioniert es wenn der andere nicht daran dachte die Nummerunterdrückung einzuschalten, zumal: Hat man erst einmal die Telefonnummer, ist der Rest ja ein Kinderspiel. Hat man z.B. den Verdacht das Junior sich da austobt, so ist es enorm wirkungsvoll dort mal bei den Eltern vorbeizurauschen, welche für gewöhnlich Witzanrufe auch nicht so dolle finden.

Benutzeravatar

» Nephele » Beiträge: 1047 » Talkpoints: 2,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^