Wisst ihr, ob ihr schnarcht?

vom 18.04.2012, 18:00 Uhr

Ich gehe auch einfach mal davon aus, dass ich nachts nichts schnarche. Man hört das selbst natürlich nicht (außer wenn man o laut schnarcht, dass man selbst davon geweckt wird), aber wenn ich schnarchen würde, dann hätte mir mein Mann bestimmt schon Bescheid gesagt, auch wenn er einen recht tiefen Schlaf hat. Ich habe auch schon des Öfteren bei meiner Schwester oder meiner Mutter übernachtet und die haben mich auch nie darauf angesprochen, dass ich schnarchen würde. Wenn ich erkältet bin, dann kann es schon sein, dass ich seltsame Geräusche von mir gebe, aber das ist ja normal, da die Nase dann ziemlich verstopft ist.

Mein Mann schnarcht glücklicherweise auch nicht. Darüber bin ich auch echt froh, denn ich habe wirklich einen sehr leichten Schlaf und da würde ich wahrscheinlich auch wahnsinnig werden, wenn das jede Nacht so gehen würde. Bei ihm ist es auch nur so, dass er schnarcht, wenn er erkältet ist und das finde ich schon schlimm. Er selbst merkt davon natürlich nichts und er glaubt mir dann auch nicht, wenn ich ihm am nächsten Morgen davon erzähle. Mein Sohn knirscht mit den Zähnen, was ich mindestens genauso schlimm finde wie Schnarchen. Davon bin ich auch das ein oder andere Mal wach geworden, als er noch in unserem Bett geschlafen hat.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja, ich bin leider auch jemand, der schnarcht, allerdings tue ich das glücklicherweise nicht immer und auch abhängig von meiner Liegeposition: Je flacher ich liege, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich schnarche. Außerdem weiß ich, dass ich dann schnarche, wenn ich auf dem Rücken liege, aber meistens schlafe ich auf einer Seite.

Als ich noch ein Kind war, war es bei mir wirklich sehr schlimm mit dem Schnarchen und ich war wohl auch in Sachen Lautstärke nicht zu überbieten. Es gibt Geschichten, die sich erzählen, dass ich so laut geschnarcht habe, dass man mich sogar dann noch hören konnte, wenn man nachts vor dem Haus stand, obwohl mein Fenster im Kinderzimmer geschlossen war. Es verging damals tatsächlich auch keine Nacht, in der ich nicht geschnarcht habe. Das alles hörte dann irgendwann nach einer Kieferoperation auf, die ich aber nicht wegen des Schnarchens über mich ergehen lassen musste, sondern aus anderen Gründen. Seitdem schnarche ich eben nur noch manchmal und wohl auch deutlich leiser – und eben abhängig von meiner Liegeposition und auch davon, ob ich gerade erkältet bin und Nasennebenhöhlenprobleme habe.

Ganz schlimm ist es allerdings bei meinem Freund. Ein solches Schnarchen wie es von ihm kommt, habe ich bisher ehrlich gesagt überhaupt noch nicht gehört und es wundert mich, dass ich dabei überhaupt schlafen kann, wenngleich ich auch hin und wieder immerhin davon wach werde. Sein Schnarchen ist kein gleichmäßiges, sondern ein ganz unterschiedliches, das aus verschieden lauten und langen Einheiten besteht. Zwischendurch atmet er dann auch immer mal wieder für längere Zeit gar nicht und schnappt anschließend regelrecht nach Luft, das ist wirklich beängstigend und auch irgendwie befremdlich. Zu einer Untersuchung im Schlaflabor konnte ich ihn allerdings noch nicht wirklich überzeugen, aber ich arbeite weiter daran.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß, dass ich nicht schnarche. Man selber kann das ja nicht hören oder irgendwie merken, aber die Eltern oder Freunde sagen das ja meistens, wenn man schnarcht. Mir wurde so etwas noch nie gesagt und ich habe mich auch mal erkundigt und keiner hat gesagt, dass ich schnarchen würde. Was ich allerdings auch weiß, dass wenn meine Nase zu ist, dass ich anfange zu schnarche. Das kommt wahrscheinlich daher, dass meine Gänge verschleimt sind und ich schwerer atmen kann.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde es auch ganz schrecklich, wenn jemand schnarcht oder auch nur hörbar atmet und vermeide unter anderem deshalb, mit jemand anderem in einem Zimmer zu übernachten. Es würde mich einfach massiv stören und an Schlaf wäre nicht zu denken. Auf der anderen Seite würde ich auch nicht wollen, dass jemand durch mein Geschnarche, sofern vorhanden, gestört wird. Es ist ja auch nicht besonders attraktiv, wenn man dies tut. Leider kann man selbst nicht feststellen, ob man schnarcht. Ich habe allerdings schon Leute gefragt, mit denen ich gemeinsam übernachtet habe. Dabei kamen unterschiedliche Aussagen heraus.

Grundsätzlich scheint es wohl so zu sein, dass ich, wenn überhaupt, nur dann schnarche, wenn ich auf dem Rücken liege. Ich schlafe allerdings meistens auf dem Bauch, so dass ich allein durch die Wahl meiner Schlafposition dann schon nicht schnarche. Wenn ich dann mal auf dem Rücken schlafe, soll es auch nicht immer vorkommen und es soll auch kein besonders starkes Schnarchen sein, was mich schon beruhigt. Als ich letztens bei einem Bekannten übernachtet habe, haben wir in getrennten Zimmern geschlafen, er im Schlafzimmer und ich im Wohnzimmer, und er sagte mir anschließend, dass er mich gar nicht gehört hat. Hätte ich geschnarcht, hätte er das durch die offenen Türen aber sicher mitbekommen. Peinlich finde ich Schnarchen übrigens immer, nicht nur bei Frauen, sondern sehr wohl auch bei Männern. So einen Unterschied zu machen, finde ich überflüssig.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man hat ja im Laufe des Lebens eigentlich immer wieder mal so Situationen, wo man mit anderen Menschen in einem Raum schläft. Hatten wir beispielsweise mal Verwandte zu Besuch, hat meine Cousine bei mir geschlafen, während einer Klassenfahrt schläft man auch mit mehreren Menschen in einem Raum zusammen und wenn man einen Partner hat, sowieso.

Während dieser Zeiten hat man sich dann durchaus auch immer darüber unterhalten, ob man denn mitbekommen hätte, dass einer der Partner geschnarcht hätte und bei mir war das an sich immer so, dass keiner etwas gesagt hat. Mein Freund hat mir auch bestätigt, das sich nicht schnarche, dafür würde ich aber wohl ab und an mal was vor mich hin murmeln.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ja, ich schnarche oft. Mein Freund macht sich oft darüber lustig. Leider schnarche ich so oft, weil ich immer krank bin. Entweder ich hab Schnupfen, oder Husten. Irgendwas habe ich immer. Zum Glück hat sich mein Freund daran gewöhnt und wacht nachts nicht mehr wegen des Schnarchens auf.

» amarie » Beiträge: 48 » Talkpoints: 17,92 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^