Welche Fahrtstrecke nehmt ihr zum Arzt in Kauf?
Als ich heute bei meinen Eltern war, haben wir auch über Ärzte gesprochen. Mein Vater ist krank und fährt zu seinem Arzt etwa eine ¾ Stunde, da er dort einfach sehr zufrieden ist. So hat er mit Hin und Rückweg also über 1 ½ Stunden Fahrtzeit. Auch bei dem Kinderarzt, welchen wir besuchen haben wir eine längere Fahrtzeit. Wir fahren ebenfalls etwa 30-45 Minuten (je nach Verkehr). Diese Strecke nehmen wir gerne auf uns, da der Arzt sehr gut ist und außerdem auch viel mit alternativen Heilmethoden macht. In meiner alten Arbeitsstelle bei einem Heilpraktiker gab es sogar einige Leute die mehrere Stunden in Kauf genommen haben um zu diesem Arzt zu kommen. Sogar aus anderen Ländern sind diese extra angereist, da der Heilpraktiker einen sehr guten Ruf hat.
Nun würde mich mal interessieren wie es bei euch ist? Wie lange nehmt ihr auf euch um zu einem guten Arzt zu fahren und was sind die Gründe dafür? Oder könnt ihr nicht verstehen wie man einen so weiten Weg in Kauf nehmen kann?
Ich selber bevorzuge die kürzesten Wege. So habe ich alle Ärzte in der Umgebung und muss nicht länger als fünf Minuten laufen. So nutze ich das Fahrzeug gar nicht. Bei meiner Schwiegermutter ist das anders, denn sie hat eine sehr seltene Krankheit und muss zu einem Spezialisten fahren, der mit dem Auto eine gute Stunde entfernt liegt. Wenn es so ein Fall wäre, würde ich wohl jeden Weg in Kauf nehmen, aber bei mir selber lieber nicht. Je kürzer, umso besser.
Wow, das wäre mir persönlich doch etwas zu übertrieben und ich würde niemals einen so langen Weg in Kauf nehmen um zu meinem Arzt zu gelangen. Ich selbst musste zum Beispiel über viele Jahre hinweg aufgrund einer Erkrankung einmal in der Woche regelmäßig zum Check zum Arzt - Wäre ich hier immer eine dreiviertel Stunde oder länger mit meiner Mutter (Oder später sogar allein mit dem Fahrrad) unterwegs gewesen, wäre dies mit Sicherheit auch zu viel geworden. Auch bei den heutigen Benzinpreisen würde ich es mir immer zweimal überlegen, ob ich wirklich einen so enorm langen Weg auf mich nehmen würde um zum Arzt zu gelangen, wenn ich es eben auch viel kürzer haben könnte.
Ich glaube nicht, dass man den Weg zum Arzt irgendwie versteuern kann oder das hier irgendwelche Fahrtgeld-Zuschüsse gibt, oder? Zumindest wäre mir dies sehr neu und allein schon deshalb kommt dies für mich nicht in Frage. Sollte ich jetzt schwer erkrankt sein und die nächste Dialysestation oder ähnliches wäre eben so weit weg, das ich einen solchen Weg in Kauf nehmen müsste, dann würde ich dies tun, aber für "normale" Krankheiten, nehme ich doch lieber den kürzesten Weg in Kauf und lasse mich dann lieber vom Arzt um die Ecke untersuchen, auch wenn dieser vielleicht nicht das gleiche Repertoire an Alternativmedizin oder ähnlichem anbietet.
Ich muss zum Glück nicht zu einem Spezialisten gehen, der dann sicher auch weiter weg wäre, weil es davon unter Umständen einfach nicht so viele Ärzte gibt. So habe ich meinen Hausarzt gewählt, der von mir aus zu Fuß zu erreichen ist oder ich gehe zu dem Arzt, der in der Nähe meiner Arbeitsstelle ist. Ich komme mit diesen Ärzten auch sehr gut klar und sehe deshalb auch keinen Grund dazu, eine weite Strecke zu einem Arzt zu fahren.
Es wäre mir auch zu umständlich, immer so eine weite Strecke fahren zu müssen, bis ich meinen Arzt erreiche. Wenn ich gerade akut ein Problem habe, bevorzuge ich es doch, wenn mein Arzt in der Nähe und für mich schnell zu erreichen ist. Dann möchte ich ja auch, dass mir schnell geholfen werden kann.
Wenn man ein Auto hat, mag das ja gehen, wobei es wahrscheinlich auch nicht unbedingt gut ist, sich hinters Steuer zu setzen, wenn man wirklich krank ist. Deshalb würde ich es immer bevorzugen, den Hausarzt in direkter Nähe zu haben. Wenn der Zahnarzt oder irgendwelche Fachärzte etwas weiter weg sind, ist das weniger schlimm. Unbedingt sein muss es aber trotzdem nicht. Wenn es einen entsprechenden Arzt in meinem Wohnort gibt, würde ich immer erst mal schauen, ob ich bei dem zufrieden bin und nur wenn das nicht der Fall ist, würde ich auch zu einem weiter weg gehen.
Meinen Hausarzt kann ich in fünf Minuten zu Fuß erreichen und die meisten meiner Fachärzte mit öffentlichen Verkehrsmitteln und dann bin ich in der Regel 30 oder 45 Minuten unterwegs. Den weitesten Weg mit einer knappen Stunde Fahrt mit der Bahn inklusive einmal Umsteigen habe ich zu meinem Schmerztherapeuten. Da es diese Fachärzte nicht so häufig gibt und ich mit ihm wirklich sehr zufrieden bin und ihm auch sehr vertraue, nehme diese Fahrt auch gerne auf mich.
Mein Hausarzt ist auch ca. 30 km entfernt. Ich wollte eigentlich, als ich umgezogen bin, den Arzt wechseln. Aber da ich keinen vernünftigen hier in der Gegend gefunden habe und mit meinem alten Hausarzt zufrieden war, nehme ich die Fahrt in Kauf. Auch wenn ich mehrmals im Quartal dort hin muss ist mir das nicht zu viel. Sicher wäre es schöner, wenn er hier um die Ecke wäre. Aber man kann nicht alles haben. Gute Ärzte sind hier in der Ecke Mangelware.
Dieses Thema hatten wir übrigens schon mal. Vielleicht interessieren dich ja auch die Antworten
Hausarzt um die Ecke oder weiter weg? .
Meine Hausärztin und einige Fachärzte erreiche ich in 40 Minuten Fahrt mit dem Bus und zusätzlich noch 10 bis 15 Minuten Fußweg. Zu einem meiner Fachärzte muss ich 30 Minuten Busfahrt, 40 Minuten Zugfahrt und 15 Minuten Fußweg rechnen, insgesamt etwa 50 Kilometer. Bevor ich hier in der näheren Umgebung die Ärzte ausprobiere, nehme ich lieber den Weg in Kauf, da weiß ich, was ich habe. Ich hasse es, immer wieder neu anzufangen bei Ärzten.
Ich wohne in einer kleinen Kleinstadt von vielleicht 12.000 Einwohnern, aber wenn es darum geht, zu einem guten Arzt zu gehen, greife ich gerne auf die Ärzte in den Nachbarorten zurück. Zu den Ärzten in meiner Stadt habe ich einfach kein Vertrauen und selbst der Kinderarzt unseres Sohnes hat mich nicht wirklich überzeugen können. So fahre ich lieber eine halbe Stunde, um zu einem besseren Arzt zu kommen, dessen Besuch für unseren Kleinen auch immer ein Highlight ist.
Ich habe mehrere Ärzte, die ich im Jahr mehrfach aufsuchen muss. Meine Hausärztin, mein Zahnarzt und mein Gynäkologe befinden sich alle in einem Ort, etwa 15 bis 20 Kilometer entfernt von hier und wenn ich gut durchkomme, bin ich binnen zehn Minuten dort. Die in etwa gleiche Strecke müsste ich fahren, wenn ich zum nächst gelegenem Hausarzt fahren würde wollen oder müssen, sodass es keinen Unterschied macht. Mir ist es lieber, ich bin bei jemanden, der mich ernst nimmt, als bei jemanden, der zwar um die Ecke wohnt, aber mich nicht ernst nimmt und mich auch durchaus abkanzelt. Darauf stehe ich gar nicht.
Aus diesem Grund habe ich auch meinen Diabetologen gewechselt und bin nun zehn Kilometer mehr unterwegs. Aber ich bin zufriedener so und fahre dann eben die knappe Stunde recht gern, wobei die
Strecke mir gar nicht so lang vorkommt. Vielleicht, weil sie auch an sich gut zu fahren ist, obwohl es nur Landstraße ist, keine Ahnung. Jedenfalls fühle ich mich dort besser als in der ehemaligen Praxis aufgehoben und ich erfahre wesentlich mehr Unterstützung.
Meine Hautärztin ist jedoch noch ein Stück weiter entfernt und zu der bin ich mehr als eine Stunde unterwegs. Allerdings war sie die einzige Ärztin, die ich im Umkreis von knapp 100 Kilometern aufgefunden habe, die eine bestimmte Behandlung anbietet und dazu noch relativ kurzfristig einen Termin frei hatte. Aber das ist nun einmal so, wenn man einige Ärzte aufzusuchen hat und die dann eben nicht auf dem Lande aufzufinden sind. Mir geht es zwar eher um die Kompetenz, aber die Sympathie und das Gefühl, ernst genommen zu werden, muss auch stimmen und dafür lege ich auch ein paar Kilometer mehr zurück. Ich hätte aber auch nichts dagegen, kürzere Strecken zu fahren, aber es hat sich eben so noch nicht weiter ergeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-185412.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3420mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2216mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1683mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1885mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
