Welche Fahrtstrecke nehmt ihr zum Arzt in Kauf?

vom 10.04.2012, 19:03 Uhr

Den Hausarzt habe ich lieber um die Ecke, bzw. in einer Entfernung, die ich in maximal 15 Minuten erreiche. Bei Fachärzten wäre ich durchaus bereit, auch mal eine halbe Stunde Weg in Kauf zu nehmen, für echte Spezialisten wahrscheinlich auch weitere Wege.

Bisher beschränkte sich mein Bedarf nach Ärzten auf Hausarzt und eine Handvoll Fachärzte und den Zahnarzt. Die Fachärzte brauche ich aber nur gelegentlich aufsuchen, da ich nicht wirklich ernsthafte Erkrankungen habe, die eine Dauerbehandlung oder regelmäßige Untersuchungen erforderlich machen. Daher möchte ich diese seltenen Termine dann auch schnell erledigt wissen, ohne großen Aufwand dafür zu betreiben.

Bei einer ernsthaften Erkrankung kann ich mir jedoch vorstellen, dass man dann eher bereit wäre, weitere Anfahrtswege in Kauf zu nehmen, wenn es Chancen oder Hoffnung auf Besserung gibt.

» Squeeky » Beiträge: 2793 » Talkpoints: 6,25 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bevorzuge generell auch Ärzte in meiner näheren Umgebung. Gerade den Hausarzt habe ich gerne in meiner Nähe, da ich diesen in der Regel nur in akuten Fällen aufsuche und dann nicht stundenlang unterwegs sein will oder kann. In manchen Fällen nehme ich jedoch auch eine weitere Fahrtstrecke in Kauf.

Da wir vorher etwa eine Stunde von hier entfernt gelebt haben, habe ich meine Ärzte auch in meiner ehemaligen Wohngegend ausgesucht. Nach langem Suchen habe ich dort einen geeigneten Frauenarzt gefunden, der mich seit Jahren durch meine Kinderwunschzeit begleitet hat. Nachdem ich nun endlich schwanger wurde, wollte ich diesen Arzt auch ungern wechseln, auch wenn dies für mich nun etwa eine Stunde Fahrtzeit bedeutet und gerade am Ende der Schwangerschaft doch recht beschwerlich ist. Auch die Kinderwunschklinik ist eine Stunde von hier entfernt. Dabei habe ich jedoch noch Glück, denn viele Patienten müssen diesbezüglich wesentlich weiter fahren.

Ansonsten bin ich beim Zahnarzt sehr skeptisch und brauche immer lange um mich an einen neuen Zahnarzt zu gewöhnen und das nötige Vertrauen aufzubauen. Habe ich dann erst mal einen gefunden, so möchte ich diesen auch nicht mehr wechseln. Aus diesem Grund fahre ich auch dort hin etwa eine Stunde.

Was den Kinderarzt angeht überlege ich noch. Allerdings scheint in meiner unmittelbaren Umgebung auch kein empfehlenswerter Kinderarzt zu sein, so dass ich auch überlege in die nächstgrößere Stadt zu fahren.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Da ich bei Ärzten sowieso sehr wählerisch bin, ist der Fahrtweg für mich eigentlich immer nur zweitrangig gewesen. Ich bin vor Kurzem wieder umgezogen und nun sind meine bisherigen Ärzte doch eher weiter entfernt von meinem Wohnort. Ich habe aber auch keine Lust nach neuen Ärzten zu suchen, da ich mit meinen Ärzten zufrieden bin, da habe ich keine Lust auf Experimente. Gerade mein Zahnarzt ist mir jede Weg-Strecke wert. Ich gehe aber generell ungern zum Arzt und versuche das zu vermeiden wo es nur geht, von daher kommt es nicht so oft vor, dass ich ständig wegen irgend welcher Arzttermine durch die halbe Stadt fahren müsste.

Es stimmt aber schon, dass eine weite Entfernung zum Hausarzt schon sehr ungünstig sein kann. Gerade wenn man so richtig krank ist und eigentlich kaum aus dem Haus kann, dann ist das eine richtige Qual, wenn man dann noch 40 Minuten zum Arzt fahren muss. Ich war vor Kurzem leider auch in einer solchen Situation, da ich blöderweise auch noch eine Krankschreibung brauchte. Ich kann mir aber vorstellen, dass ich in ganz akuten Fällen, in denen eigentlich nichts mehr geht, auch einen Arzt in meiner Nähe aufsuchen würde.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich fahre für gewöhnlich ja nur dann zu einem Arzt, wenn es auch wirklich notwendig ist. Also dann, wenn ich auch wirklich einen triftigen Grund habe um einen Arzt zu konsultieren und dann muss ich auch schnell zu einem Arzt. Ich habe eine reine Fahrtzeit von ungefähr sieben Minuten zu meinem Hausarzt und das halte ich auch für annehmbar. Generell würde ich zu einem Arzt nicht unbedingt zu lange fahren wollen, eben damit ich einen Arzt in der Nähe habe wenn ich einen Unfall habe oder einen anderen Notfall, der mich auch kennt. Denn was bringt es mir, wenn ich mich immer bei einem tollen Arzt untersuchen und impfen lasse oder was auch immer, und dann im Notfall zu einem anderen Arzt gehe, der sich zunächst einmal über meine Krankengeschichte informieren muss, bevor er mir helfen kann.

Wenn ich dann aber eine ernste Verletzung haben sollte und ich keinen Arzt in der Nähe erreichen könnte, dann wäre es mir selbstverständlich total egal, wie weit ich fahren müsste, oder besser gesagt wie weit mich jemand fahren müsste, damit ich schnelle und gute Hilfe bekomme. Je näher, desto besser, aber wenn der nächste diensthabende Arzt erst in der nächsten Stadt aufzufinden ist, dann würde ich das in Kauf nehmen. Generell möchte ich aber für die ganz normalen Arztbesuche einen Arzt haben, der in der Nähe ist und zu dem ich nicht zuvor mehr als fünfzehn Minuten hin fahren muss. Schließlich ist das ja auch anstrengend, wenn man gerade ein wenig angeschlagen ist wegen einer Krankheit.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also unsere Ärzte liegen eigentlich auch alle ziemlich entlegen, obwohl es bei uns in der Nähe auch gute Ärzte gäbe. Aber irgendwie sind wir bei den Ärzten geblieben bei denen wir waren als wir noch wo anders gewohnt haben. Ich bin nicht so der Typ der gerne die Ärzte wechselt.

Zu unserem Hausarzt fahren wir schon mal eine halbe Stunde, wobei ich gerade dabei bin zu überlegen ob ich den wechseln soll. Der Kinderarzt ist auch circa eine Dreiviertelstunde von uns entfernt, aber wir fahren hin weil wir einfach zufrieden mit ihm sind. Und auch die anderen Ärzte sind fast alle mindestens eine halbe Stunde Fahrtzeit von uns entfernt. Aber auf den Land wird das einfach öfters vorkommen das man eine gute Strecke hinlegen muss um einen passenden Arzt zu finden.

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Wir sind vor einigen Jahren umgezogen und haben hier die Zahnärzte ausprobiert, in unserem neuen Ort gab es nur negative Erfahrung, wir haben wirklich fast alle von hier und den umliegenden Städten ausprobiert. Die einen waren Geldgierig, einmal hatte die Zahnärztin ein Loch gesehen und dann sind wir zum nächsten, der dort keins feststellte. Bei einer anderen wurde der Kiefer geprellt und der nächste hatte die Füllung total schlecht verarbeitet und wieder der nächste wollte eine Spange für 3000€ im Jahr (nicht von der Versicherung bezahlt) aufschwatzen. So sind wir nun zum Entschluss gekommen, wieder zu unserem alten Zahnarzt aus unserem ehemaligen Ort hin zu fahren, die 100km nehmen wie gerne auf uns.

Ansonsten haben wir aber Glück mit den Ärzten und können alle in der Umgebung in Anspruch nehmen, auch das Krankenhaus ist nicht weit entfernt. Ich bin schon der Meinung, dass ein guter Arzt bzw. eine gute Behandlung (vielleicht nicht wenn es um Schnupfen geht) es wert ist, einen weiten Weg auf sich zu nehmen.

Mit meinen Großeltern habe ich mich mal über Hüft Operationen informiert, welche die geeignete Klinik ist und solche Dinge und dort sind wie auf mehrere Klinikbewertung gestoßen, wo Patienten 400 bis 500 km zu dieser Klinik gefahren sind. Allerdings muss man ja auch wirklich sagen, dass eine Operation etwas anderes ist, als ein Zahnarztbesuch.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe das Glück, dass viele Ärzte direkt in der Nähe sind. Mein Hausarzt, mit dem ich darüber hinaus befreundet bin, wohnt nur wenige Straßen weiter und hat seine Praxis quasi nebenan, da brauche ich mit dem Fahrrad nicht einmal fünf Minuten hin. Mein Sportarzt ist viermal die Woche im Verein, zu dem ich ebenfalls auf dem Rad nicht einmal 15 Minuten brauche, wenn ich ihn dort nicht erwischen kann muss ich fast eine Stunde mit dem Auto fahren, nehme diesen Weg jedoch in Kauf - da ich lieber länger zu dem besten Arzt fahre, als kurz zu einem schlechten, der keine Ahnung hat.

Zu meinen verschiedenen Orthopäden, Physio- und Schmerztherapeuten und meinem Internisten brauche ich so um die halbe Stunde mit dem Auto. Das finde ich ist in Ordnung, Hin- und Rückweg ergeben eine Stunde und mit den Ärzten bin ich so gut befreundet, dass ich auch fast direkt ran komme. Ich würde jedem empfehlen auch mal einen weiteren Weg auf sich zu nehmen, wenn der Arzt einen sehr guten Ruf hat, denn die Behandlung eines guten und eines schlechten Arztes macht einen riesigen Unterschied aus.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Hausarzt ist genau um die Ecke, in einer Minute bin ich schon da, das ist mir auch sehr wichtig und ist einer der Gründe wieso ich ihn nicht wechseln möchte, obwohl jetzt bald ein anderer Arzt übernimmt. Wenn es mir schlecht geht, dann kann ich nicht erst mit zig Bussen durch die Gegend fahren um zu einem anderen Arzt zu kommen. Zu meinem Kieferchirurgen bin ich aber auch 45 Minuten gefahren, in unmittelbarer Nähe habe ich keine gefunden die meinen Vorstellungen gut genug entsprochen haben, also habe ich diesen gewählt.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Hausarzt ist nur ungefähr 10 Minuten zu Fuß von mir entfernt. Wenn ich richtig krank bin, möchte ich einfach auch kein Auto fahren müssen, und da der Arzt wirklich top ist, bin ich da sehr zufrieden und würde nicht wechseln wollen. Ein Arzt muss nicht in meiner Nähe seine Praxis haben, allerdings ist es doch schöner, weil man eben auch nicht in jedem Zustand Auto fahren sollte.

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Meine Hausärztin kann ich zu Fuß erreichen und da sind mir kurze Strecken auch sehr wichtig. Bei Fachärzten nehme ich auch gerne längere Strecken in Kauf. Mein Vater war fast zwei Jahre, also von der Diagnose bis zu seinem Tod, regelmäßig in der Uniklinik Jena zur Untersuchung. Da sind wir jedes Mal mehr als eine Stunde gefahren pro Strecke.

Vor mehr als zehn Jahren wurde ich an einem Knie operiert. Falls das andere Knie auch noch irgendwann operiert werden muss, würde ich die selbe Praxis wie damals wählen. Dass ich dann dafür rund 150 km pro Strecke fahren muss, ist mir durchaus bewusst. Aber ich weiß dann auch, dass ich dem dortigen Team entsprechend vertrauen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge