Welche Fahrtstrecke nehmt ihr zum Arzt in Kauf?

vom 10.04.2012, 19:03 Uhr

Da ich auf dem Land wohne, muss ich schon immer eine halbe Stunde fahren, bis ich überhaupt zu meinem Hausarzt komme. Das ist aber schon der nächstgelegene, ich wohne wirklich in der Pampa. Kinderarzt, Zahnarzt, Kieferorthopäde und Frauenarzt sind ebenfalls in diesem Ort. Ich gehe dort auch zur Schule, also lege ich mir die Termine meistens so, dass ich gleich danach hingehen kann. Dann muss man wenigstens nicht so viel Benzin verfahren. Näher wären mir die Ärzte aber grundsätzlich lieber.

Für andere Ärzte, zu denen ich nicht ganz so regelmäßig gehe, sprich Augenarzt und HNO-Arzt liegen schon etwas weiter weg. Ungefähr 45 Minuten. Da ist das aber auch in Ordnung, weil ich die Kontrollbesuche dort gleich immer mit Shopping verbinde.

Für Spezialisten würde ich auch mal länger fahren, die "Alltagsärzte" sollten aber wenn möglich in der Nähe sein.

» mangoshake » Beiträge: 180 » Talkpoints: 14,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es geht bei der Frage nach den Ärzten ja nun nicht nur um den eigenen Hausarzt, sondern wohl auch um Fachärzte, von denen man einige konsultieren muss. Mein Hausarzt ist etwa zwanzig Minuten mit dem Auto von mir entfernt, während mein Hautarzt schon eine halbe Autostunde weit weg ist und ich zu meinem Zahnarzt sogar noch etwas länger unterwegs bin. Mein Frauenarzt ist seit meinem Umzug etwas näher an meinem Wohnort gelegen und zu ihm muss ich auch nur noch eine Viertelstunde oder zwanzig Minuten fahren, und das finde ich nun noch nicht so weit, dass es für mich nicht in Frage kommen würde.

Ehrlich gesagt verstehe ich es auch häufig nicht, wenn sich jemand seine sämtlichen Ärzte nur in seiner unmittelbaren Nähe sucht, weil ich einfach schon zu häufig erlebt habe, dass man auf diese Weise nicht wirklich weit kommt. Es gibt meiner Meinung nach auch einfach zu viele Ärzte, die nicht zufriedenstellend arbeiten und ich selbst habe da schon bestimmte Ansprüche. Neben einer gewissen Sympathie muss ich beispielsweise wissen, dass mein jeweiliger Arzt fachlich etwas drauf hat und dass er auch wirklich versucht, Lösungen für bestehende Probleme zu finden, indem er das jeweils vorliegende Problem überhaupt erstmal sucht. Einige Ärzte, die ich kennengelernt habe, sind ganz anders vorgegangen und haben lediglich Medikamente verschrieben, anstatt Probleme überhaupt erstmal zu ergründen und das stört mich mittlerweile wirklich enorm, wenn ich einen solchen Arzt kennenlerne.

Fahrtstrecken zu meinen Ärzten dürfen also gerne etwas weiter sein, wenn es sich hierbei um Fachärzte handelt. Meinen Hausarzt habe ich gerne eher in meiner Nähe, aber er muss auch nicht in meinem Wohnort sein. Wichtig ist mir vor allem, dass ich einen Arzt finde, zu dem ich ein Vertrauensverhältnis aufbauen kann, der mir zuhört, mir Fragen beantwortet und daran interessiert ist, Probleme abzustellen, indem sie gelöst werden und eben nicht, irgendetwas zu verschreiben, das Symptome unterdrücken soll und bestenfalls, quasi als Nebenwirkung, das ursprüngliche Problem beseitigt.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bin vor vier Jahren in eine andere Stadt gezogen. Wirklich weit weg ist es nicht, aber immerhin bin ich nun eine Dreiviertelstunde mit dem Bus unterwegs, wenn ich zu meinem Hausarzt oder meinem Gynäkologen möchte. Diese Fahrt nehme ich aber gerne in Kauf, weil ich mit den beiden Ärzten absolut zufrieden bin. Ich brauche immer sehr lange, bis ich Vertrauen zu einem Arzt aufgebaut habe. Daher fahre ich lieber eine weitere Strecke. Dafür weiß ich dann aber, dass ich dort gut aufgehoben bin. Ich war zwar schon bei einem Allgemeinmediziner in der Nähe (es war ein Notfall), aber mit dem war ich gar nicht zufrieden. Ein Wechsel kommt für mich trotz der weiten Strecke also nicht in Frage.

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es kommt auf den jeweiligen Arzt an. Mein Hausarzt ist nicht weit entfernt, so dass ich auch zu Fuß zu ihm gehen kann. Die Strecke beträgt maximal einen Kilometer, vielleicht sogar etwas weniger. Das finde ich ideal, weil ich den Arzt auch sehr schnell erreichen kann, wenn ich krank bin und es mir wirklich schlecht geht. Da hätte ich nämlich keine Lust, erst eine halbe Stunde oder noch länger mit dem Auto zu fahren. Ein idealer Hausarzt ist für mich nett, schnell erreichbar und hat keine zu langen Wartezeiten, sofern man sich einen Termin geben lässt. Das alles trifft auf meinen Hausarzt zu und daher bin ich mit ihm zufrieden. Wenn ich nicht hier wohnen würde, sondern einige Kilometer entfernt oder sogar in einer Nachbarstadt, würde ich mir aber vermutlich dennoch einen neuen Hausarzt suchen, zu dem ich nicht erst eine halbe Stunde fahren muss.

Bei Fachärzten sieht das schon etwas anders aus. Diese besuche ich relativ selten und da bin ich auch bereit, eine etwas längere Strecke auf mich zu nehmen. Ich habe in der Vergangenheit eine Weile einen Facharzt aufgesucht, der sich ungefähr 30 Kilometer entfernt befindet. Er ist weiter entfernt und hat ein wirklich katastrophales Terminmanagement. Aber er ist eben ein guter Arzt, der sich wahnsinnig viel Zeit lässt. Daher bin ich trotzdem zu ihm gegangen, auch wenn es mich gestört hat, dass ich selbst mit Termin immer zwei bis vier Stunden später dran kam. Den anderen Patienten ging es da nicht anders. Dennoch ist er mehr als beliebt.

Meine Zahnärztin ist zum Glück nicht weit entfernt, aber für sie würde ich sicher auch 50 bis 100 Kilometer Anreise in Kauf nehmen, vielleicht sogar mehr. Zum Zahnarzt geht man ja auch nicht so oft, sofern man relativ gute Zähne hat. Dennoch bevorzuge ich diese Zahnärztin und würde mir nur ungern einen neuen Zahnarzt suchen. Früher hatte ich Angst vor dem Zahnarzt und mittlerweile ist diese Angst komplett verschwunden und ich gehe gerne hin – aber eben nur zu ihr.

Hätte ich nun eine seltene Krankheit, die nur von wenigen Spezialisten behandelt werden kann, würde ich wohl eine relativ weite Anreise in Kauf nehmen. Bei alltäglichen Dingen, also Routinekontrollen beim Zahnarzt oder Hausarztbesuchen bei harmlosen Erkrankungen, wird man aber sicher auch an seinem Wohnort einen Arzt finden, bei dem man sich gut aufgehoben fühlen kann.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^