Partnersuche Frauen und Männer nach gewissem Rasterdenken

vom 08.04.2012, 22:32 Uhr

In meinem Bekanntenkreis tummeln sich etliche weibliche wie auch männliche Singles. Zwei meiner besten Freundinnen suchen ja schon seit fast einem Jahrzehnt nach einem festen Partner. Dieses Unterfangen schlägt trotz einiger kurzzeitiger Männerbekanntschaften regelmäßig fehl. Auch Gespräche in unserer „Frauenrunde“ helfen da wenig weiter. Auf mein Anraten hin, das meine beiden Freundinnen doch mal ihre Ansprüche bei der Partnersuche etwas herunter schrauben sollten, waren sie jedenfalls nicht bereit auch nur ansatzweise von ihrem Raster wo der Partner hinein passen muss abzurücken.

Ich befürchte ja nur, dass es auf diese Art nie etwas werden wird bei der Partnersuche und frage gern mal in die Forumrunde ob ihr an euch oder auch an anderen solch ein Rasterdenken ausgemacht habt und wie es denn hierbei mit der Bereitschaft aussieht davon doch mal wenigstens ein kleines bisschen abzurücken. Welche konkreten Erfahrungen gibt es denn diesbezüglich bei den Männern? Ist da ein derartiges Rasterdenken vielleicht noch ausgeprägter oder zeigt man sich da etwas "kurzentschlossener"?

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 170 » Talkpoints: 11,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Menschen, die zu viele Ansprüche stellen, werden es bei der Partnersuche schwer haben. Es ist zwar dann nicht unmöglich, denn der Gegenüber kann ja genauso viele Ansprüche besitzen und irgendwann klappt es dann auch. Erstaunlich, wenn sie so lange allein sind, dass dort kein Umdenken statt findet. Bei Männern ist es nicht so schlimm ausgeprägt, wie bei Frauen. Männer wollen einen lustigen Menschen haben, mit dem man sehr viel Spaß haben kann und sicher spielt auch das Aussehen eine Rolle. Frauen gehen da viel ins Detail und verpassen oft den Partner für das Leben, auch wenn er direkt vor der Nase steht.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde, dass der Charakter bei einem Partner stimmen muss. Äußerlich habe ich nicht so enge Vorstellungen, aber wenn der Charakter nicht passt, dann passt es auch in einer Beziehung nicht. Ich bin in der glücklichen Lage einen Mann gefunden zu haben, der sowohl optisch als auch charakterlich einfach perfekt zu mir passt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich eine Partnersuche nach bestimmten Kriterien schwieriger gestalten, aber warum sollte man denn nachgeben, wenn man doch nach dem Richtigen suchen kann?

Man muss dann eben nur damit leben, dass diese Suche ergebnislos bleiben könnte, wenn man keine Abstriche machen kann. Ich denke aber durchaus, dass es den perfekt passenden Menschen für einen gibt und man nicht unbedingt mit jemanden zusammen sein sollte, mit dem man eigentlich nicht zusammenpasst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe schon den Eindruck, dass manche Menschen viel zu hohe Ansprüche bei der Partnersuche haben. Ich finde nicht, dass man sich unter Wert verkaufen muss, aber solange die Charaktere und Wertvorstellungen zusammenpassen, spielt der Rest meiner Ansicht nach eine eher untergeordnete Rolle. So kenne ich zum Beispiel Frauen, die schon viele Jahre einen Partner suchen und dann so dämliche Ausschlusskriterien haben.

Dazu gehört für mich zum Beispiel der Grund, dass einem nicht gefällt, wenn der potentielle Partner im Bett etwas knabbert während er fernsieht. Oder dass die falsche Lampe im Flur aufgehängt worden ist. Das sind für mich ehrlich gesagt keine Gründe, die gegen eine Beziehung sprechen, solange der Rest passt. Manchmal frage ich mich, ob diese Menschen dann überhaupt eine Beziehung suchen, wenn ein potentieller Kandidat wegen solcher absoluten Kleinigkeiten schon ausselektiert wird.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde es schon sehr wichtig, gewisse Ansprüche bei der Partnerwahl zu haben. Man sollte sich nicht wahllos mit jedem verabreden. Es ist ja stattdessen gut, wenn man weiß, was man will und ungefähre Vorstellungen hat. Es ergibt ja keinen Sinn, sich mit Männern zu treffen, bei denen man dann doch merkt, dass sie gar nicht zu einem passen, weder optisch, noch vom Charakter her. Von daher finde ich es schon gut, wenn man sich vorher Gedanken darüber macht und daran festhält.

Man kann ja auch nicht auf jeden stehen und niemand sollte so verzweifelt sein, dass er jeden als Partner nehmen würde. Von daher finde ich gewisse Ansprüche auch verständlich. Problematisch ist es aber, wenn die Ansprüche viel zu hoch sind und gar nicht zu einem selbst passen. Ich hatte beispielsweise auch mal einen Bekannten, der selbst recht dicklich und auch nicht unbedingt besonders gepflegt war. Er war arbeitslos und hatte nichts Besonders vorzuweisen. Mit Mitte zwanzig hatte er aber noch nie eine Freundin gehabt, weil er unbedingt eine scharfe, schlanke Blondine wollte. Etwas anderes kam für ihn gar nicht in Frage. Und natürlich musste der Charakter passen.

Man sollte sich schon fragen, ob die Ansprüche gerechtfertigt sind und wie das Verhältnis ist. Zudem ist es online ja auch immer noch mal etwas anderes. Wie jemand wirklich ist, erkennt man letztendlich auch erst bei einem persönlichen treffen. Auf Bildern kann jemand anders aussehen als sonst und auch über den Charakter erfährt man im Internet nicht viel. Von daher sollte man sich da auch nicht so sehr auf einen bestimmten Typen versteifen, wie ich finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^