Wie wichtig ist es, neue Freunde zu finden?

vom 21.03.2008, 19:39 Uhr

Ich finde, das ist eine schwierige Frage, denn ich finde es sowohl wichtig, alte Freundschaften gut zu pflegen, als auch immer wieder neue interessante Menschen kennenzulernen.

Zum Beispiel hatte ich in der Schule viele Freunde. Die sind nun über ganz Deutschland verteilt und studieren oder arbeiten dort. Das heißt, regelmäßige Treffen können nicht mehr stattfinden, nur mal am Wochenende oder wenn einer frei hat. Viele sehe ich deshalb auch nur 2x im Jahr. Aber ich versuche eben trotzdem den Kontakt aufrecht zu erhalten, weil uns die schöne Zeit in der Schule und all unsere schönen Erlebnisse keiner mehr nehmen kann und wir die immer teilen werden. Und das verbindet uns eben auch irgendwie.

Und zu denen aus der Schule, die noch hier in der Stadt sind, habe ich auch besseren Kontakt und dadurch, dass man sich eben so lange kennt, ist der Kontakt auch relativ intensiv und sehr vertraut. Das finde ich sehr wichtig und schön und ich weiß nicht, ob ich zu einem ganz neuen Freund so einen innigen Kontakt haben könnte.

Auch beim Studium habe ich sehr viele nette Leute kennengelernt und einige davon sind richtig enge Freunde geworden aber ich sehe eben auch das Ende des Studiums, nachdem wir uns dann auch auf ganz Deutschland verteilen werden und sich die Treffen und der Kontakt zwangsweise verringern werden. Da kann ich nur hoffen, dass der Kontakt eben nicht einschläft.

Und genau aus dem Grund, dass sich Freundschaften irgendwie zwangsläufig irgendwann verlaufen, finde ich es ziemlich wichtig immer wieder neue Menschen kennenzulernen, mit denen man mal etwas Schönes unternehmen kann. Zum Beispiel grillen wir sehr gerne im Sommer im Park und da sind immer neue Leute dabei, die irgendwer mitgebracht hat und das finde ich ziemlich interessant und es macht mir viel Spaß.

Aber moin!, du hast natürlich auch recht, dass man, wenn man berufstätig ist nicht wirklich viel Zeit hat, um neue Freundschaften zu pflegen, in der Woche nach der Arbeit ist man KO und möchte sich nur noch mit der Familie auseinander setzen und am Wochenende ist man meistens von der Woche so geschafft, dass man am liebsten nur relaxen würde. Aber selbst wenn es nur 1-2x im Monat ist, ist es doch toll, Freunde zu haben und dann nicht nur die alten, sondern auch neue :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Neue Freundschaften zu knüpfen ist nie verkehrt. Vor allem, wenn man sehr weit von seinem alten Wohnort weggezogen ist und weit und breit keinen Bekannten in seiner Nähe hat.

Wer neue Freundschaften knüpft, sollte jedoch auch noch mit seinen alten Freunden in Kontakt bleiben. Zumindest ist das meine Meinung

» Lio » Beiträge: 22 » Talkpoints: 0,05 »


Hallo moin!,

da ich in meinem Leben schon oft umgezogen bin und auch vor einigen Jahren erst wieder in ein anderes Bundesland, weit weg von meinem früheren Wohnsitz gezogen bin, ist es für mich schon wichtig, mir in einer neuen Umgebung auch einen neuen Freundeskreis aufzubauen.

Das heißt nicht, dass ich zu meinen alten Freundinnen und Freunden keinen Kontakt mehr habe. Die meisten dieser Freundschaften pfege ich immer noch. Da wir uns aufgrund der Entfernung aber höchstens einmal im Jahr sehen, ist es für mich wichtig, auch neue Freundschaften zu haben, mit denen ich mich jederzeit kurzfristig treffen kann.

Ich habe erst vor eineinhalb Jahren eine inzwischen sehr sehr gute Freundin kennengelernt, wir hatten beide vom ersten Tag an das Gefühl, wir würden uns schon ewig kennen. Ich möchte sie nicht mehr missen. Außerdem lernt man so doch immer wieder neue interessante Leute kennen und entwickelt sich dadurch indirekt auch weiter.

Also ja, mir ist es durchaus sehr wichtig, neue Freunde zu finden.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,
für mich muss es gleich sogenannt knallen wenn ich mit der Person das erste mal zusammen treffe und merken daraus könnte eine gute Freundschaft werden ist mir erst vor kurzem passiert. Und dann weiss ich auch das es funktioniert, wenn ich weiss es funktioniert nicht dann habe ich auch ehrlich gesagt keine interesse an dieser Freundschaft und ziehe mich lieber wieder zurück und bin lieber alleine oder habe eben keine Freunde denn sowas macht mir auch keinen Spaß mit jemandem was zu machen wo ich das Gefühl habe nicht warm zu werden mit dieser Person und das möchte ich mir ersparen und der Person die Freundschaftliches Interesse zeigt, denn der gegenüber ist es nämlich auch unfair.
Liebe Grüße
dauschi

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
ich denke Freundschaften sollte man nicht suchen, sondern die entwickeln sich von alleine wenn die Chemie stimmt. Ich habe lieber eine Handvoll sehr gute Freunde, auf die zu jeder Tageszeit Verlass ist, als zu viele Bekannte, die sich nur alle Nase lang melden, um ne Party zu feiern. Wenn man neu in einen Ort zieht, so wie ich letztes Jahr, ist man sehr dankbar zu Nachbarn schnell Kontakt zu knüpfen. Wenn man dann noch liebe Freunde im Ort findet fühlt man sich als Neuling gleich viel besser.
Liebe Grüsse, Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo.

Ich habe nur eine handvoll guten Freunden und das ist für mich durchaus sehr okay.

Dazu zählen unter anderem meine Pen-and-Paper-Rollenspiel-Kollegen, mein Internetkumpel Douyakasha (den ich seit 4 Jahren kenne; bislang nur per Internet, aber das wird sich noch anders manifestieren), natürlich meine inniggeliebte Freundin und noch ein Mensch aus meiner Nachbarstadt.

Es sind also tatsächlich nicht viele und ich lege auch nicht viel wert darauf, viele Freunde zu haben. Ich denke, dass es besser ist, wenige gute Freunde zu haben, als viele Freunde, von denen man keinen wirklich kennt.

Gruß, euer Markus.

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich habe sehr viele Freunde, auch viele sehr gute Freunde und finde es wichtig, die Freundschaften alle zu pflegen. Da ich ein kontaktfreudiger Mensch bin, lerne ich gerne neue Menschen kennen. Was spricht auch dagegen. Bei guten Freundin spielt es für mich keine Rolle, wo sie wohnen. Mein bester Freund wohnt schon zwei Jahre in Spanien und wir sind immernoch beste Freunde und treffen uns auch regelmäßig. Mit den anderen ist es so, dass ich viele jeden Tag in der Schule sehe, viele in der Freizeit und auch mit vielen privat etwas unternehme. Ohne die vielen Freundschaften würde ich eingehen wie eine schlecht gegossene Blume.

Wenn ich im Beruf stehe, wird es sich wohl ein wenig ändern, da viele studieren wollen, ins Ausland gehen möchten oder in andere Städte ziehen werden.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge



HeyHo

also ich finde es hängt von verschiedenen Umständen ab, ob man neue Freunde findet, wie eben Zeit (Arbeiten) etc

Bei meinen Eltern habe ich die Beobachtung gemacht, dass sie auch kaum Freunde haben, die mal hier her kommen. Einerseits liegt es daran,dass alle alten Freunde ca 600 km weit weg wohnen (Eltern sind vor Wende noch hier her gezogen) und andererseits, dass sie dann durhc uns 3 Kidner keine wirklich Zeit hatten Leute kennenzulernen. Außerdem arbeitet mein Vater wiederum 500 km weit weg und kommt alle 2 wochen nach Hause, demzufolge hat er nur wenige Freunde "drüben" hier aber gar keine soweit ich weiß.

Hingegen bei den Eltern meienr Freundin ist dies anders. Die haben relativ viele Freunde, eienrseits kommt dies daher, dass sie schon immer hier wohnten (also auch Jugendfreunde dabei) aber auch dass sie ein eigenes Geschäft haben und so Geshcäftsbeziehungen zu Freundshcaften ausgebaut haben (und zwar sehr viele)

da ich das also von meinen Eltern nicht anders gewohtn bin ist es für mich nichts unwahrshceinliches wenn man sich andere Prioritäten gesetzt hat oder wenig Zeit für (insbesondere) neue Bekanntschaften hat

Was mir jetzt noch im Nachhinein einfällt ist, dass unsere Eltern auch nicht groß auf die Eltern von unseren Freunden angesprungen sind. Warum kann ich jetzt aber nicht sagen.

Benutzeravatar

» John-Ass » Beiträge: 442 » Talkpoints: 61,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es schon wichtig, dass ein Mensch gute Freunde hat die er auch einmal um Rat fragen kann und mit denen er auf die Piste geht. Denn Freunde sagen einem die Dinge aus einer ganz anderen Sicht als es z..B Lebenspartner tun würden. Sie sind in einer Weise ehrlicher und direkter was ihre Meinung zu bestimmten Themen anbelangt und ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich sehr gute Freunde und Freundinnen habe, die mir alles direkt sagen, denn das hat mich schon oftmals wachgerüttelt.

Gerade wenn man umzieht, sollte man sich schon um neue Kontakte bemühen und diese dann auch zu pflegen indem man sich regelmäßig trifft und gemeinsame Interessen hat. Im Zeitalter der modernen Kommunikation ist es aber auch kein Problem mehr, wenn man einige Kilometer auseinander wohnt denn es gibt Telefon und auch mit dem Auto oder dem Flugzeug ist man schnell bei seinen alten Freunden um dort auch seine Kontakte zu halten. Allerdings kommt es auch immer wieder vor, dass man einige Kontakte verliert oder sich das Verhältnis verschlechtert und dann ganz auseinander geht. Es ist nicht immer das schlimmste meiner Meinung nach, denn ich brauche nicht Krampfhaft an etwas festhalten was in der Basis nicht mehr passt. Dann sollte man das aber auch direkt seinen Freunden sagen, dass man keinen Kontakt mehr wünscht oder anfangs erst eine Auszeit haben möchte.

Ich bin auch schon oftmals umgezogen und habe mich immer direkt um neue Kontakte an meinem neuen Wirkungskreis bemüht, dabei habe ich viele Interessante Menschen kennengelernt die ich heute nicht mehr missen möchte in meinem Freundeskreis. Leider hab ich nicht so die Zeit für sie, wie ich sie gerne hätte aber dafür haben die meisten größtenteils Verständnis da sie in der selbten Branche arbeiten wie ich auch. Wie man neue Freunde findet ist inzwischen genauso vielseitig, da gibt es noch die "alten" Möglichkeiten über Clubs und Bars sowie das neue Medium des Internets und den diversen Kontaktplattformen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Für mich ist es sehr wichtig, immer wieder neue Leute kennenzulernen und ich bin auch immer bemüht, dass aus diesen Bekanntschaften auch neue Freundschaften entstehen. Für mein Wohlbefinden ist es unheimlich wichtig, dass ich neue Leute um mich herum habe, dass ich neue Eindrücke und Ansichten um mich herum habe und dass ich nicht jahrelang mit ein und denselben Leuten einen näheren Kontakt pflege.

Das mag vielleicht jetzt komisch klingen, aber ich merke einfach selbst, dass ich mich fühle, als würde ich mich nicht vom Fleck bewegen, wenn ich nie neue Leute kennenlerne. Deshalb freue ich mich auch immer über neue Leute in meiner Umgebung :)

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^