Kerzen - Stimmungsmacher für jede Gelegenheit

vom 20.03.2008, 23:22 Uhr

Hallo zusammen,

Winterzeit bedeutet auch immer das es abends recht früh dunkel wird. Man möchte ja dann nicht unbedingt gleich das Licht anstellen, denn das wird ja ganz schön teuer, gerade bei den steigenden Strompreisen.

Viele zünden dann Kerzen an, eventuell sogar im ganzen Raum. Natürlich werden nicht einfach nur Teelichter angezündet, sondern man hat dann noch die verschiedensten Halterungen dafür, damit die Kerzen und Teelichter auch noch besonders zur Geltung kommen.

Wir selbst haben des öftern auch mal einfach das Licht an, da wir eh vorm Rechner sitzen. Hin und wieder zünden wir eine Kerze an, aber das ist bei uns eher selten der Fall. Bei meinen Schwiegereltern ist das wieder ganz anders. Die haben eine ganze Kiste voller Teelichter und zünden auch sehr viele an. Dafür gibt es natürlich, wie schon erwähnt, die verschiedensten Halterungen.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns brennen so gut wie nie Kerzen. Ist mir einfach zu riskant mit zwei Kindern im Haus. Selbst wenn sie nicht dran rumspielen, kann es doch passieren, das mal eine umfällt. Und genau in solchen Momenten ist man nie im Raum. Deswegen verzichten wir auf Kerzen im alltäglichen Gebrauch. Ich hab allerdings einige zur Deko rumstehen. Sind alle von mir selbst gegossen worden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich frage mich immer: die Menschen, die Kerzen als Lichtquelle benutzen, um Strom zu sparen - zahlen die nicht eigentlich drauf und ist das letztlich nicht auch viel umweltschädigender als einfach die Lampe anzuknipsen?

Denn man muss doch eine gewisse Helligkeit erreichen, um die Augen nicht zu schädigen, abgesehen davon, dass es sich nur mit einer Kerze doch auch eh äußerst schlecht lesen oder Ähnliches machen lässt? Also stellt man mehrere Kerzen auf, die ja auch nicht ewig brennen, so dass ich hier auch wieder die entsprechenden Kosten habe. Ansonsten überlege ich mir auch, ob die industrielle Produktion von Kerzen die Umwelt nicht letztlich auch enorm belastet?

Ich liebe Kerzen aber; bei mir stehen auch immer überall welche herum und ich habe auch recht oft welche angezündet. Ich benutze sie allerdings nur der Atmosphäre wegen, also nicht als Licht- geschweige denn als Wärmequelle.

Wenn ich fernsehe oder am Rechner sitze, habe ich aber auch selten eine Lampe ein, weil der Bildschirm schon eine extreme Helligkeit ausstrahlt. Da konzentriere ich mich ja aber auch auf das Geschehen auf dem Schirm und muss mich sonst auf nichts konzentrieren. Insbesondere, wenn ich am PC hocke, käme ich aber auch nicht auf die Idee, mir daneben eine Kerze anzuzünden, weil dafür sind mir Kerzen einfach zu atmosphärisch und zu romantisch. Und Computer ist eher gleich Arbeit.

Neben dem Fernseher hab ich zugegebenermaßen aber so ein Kerzen-Windlicht-Deko-Tellerchen von Leonardo stehen, was ich mal geschenkt bekommen habe. Das macht sich da einfach sehr schön und manchmal zünde ich beim Fernsehen dann auch ein Lichtlein ein, wobei ich dort dann eine Duftkerze vorziehe. Das ist dann auch vorzugsweise während Liebesfilmen. ;)

Mir ist es auch egal, ob Winter oder Sommer ist. Ich finde Kerzen immer toll; ich liebe es auch total, wenn man im Sommer grillt oder irgendwelche Gartenfeste feiert und dann auf allen Tischen Windlichter brennen. Das ist spätabends so schön!

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Laufmasche!

Also im Grunde genommen, liebe ich ja Kerzen! Ich habe hier eine Riesenkiste mit Kerzen aller Arten. Keine Kitschigen, aber ebn große dicke, kleine runde, mit Duft, ohne Duft etc. Ich kann auch nie bei Ikea ohne einen 100er Pack Teelichter rauss :lol: Obwohl Männe immer sagt, wir haben noch genug!

Es gibt Zeiten, da brennt bei uns immer irgendwo eine Kerze, aber eben immer nur abends, wenn die Kinder im Bett sind. Mir ist das einfach viel zu riskant! Ich nehme die Kerzen aber nicht als Lichtquelle, sondern eher als Stimmungsmacher zum Wohlfühlen! Nun haben wir aber z.B. seit Weihnachten keine Kerzen mehr angehabt (außer bei Emelys 5. Geburtstag), irgendwie ist hier gerade alles zu stressig. Aber aufgrund Deines Threads hab ich schon welche für morgen zum Frühstück aufgestellt.

Bei meinen Eltern ist es so, daß meine Mutter ziemlich viel Kitsch und Krimskrams rumstehen hat. Unter anderem Halterungen für Teelichter in zig verschiedenen Formen! Allerdings stauben die Teile nur ein, weil nie ein Teelicht angezündet wird! So was finde ich auch ein bisschen dämlich.

Meine Schwester hingegen hat jeden Tag irgendeine Kerze an! Bei ihr und ihrem Lebensgefährten ist das schon Gewohnheit. Da steht auf dem Tisch ein schönes Kerzenglas und auf dem Sideboard auch. Wenn ich mal einfach so kurz vorbeikomme, sieht das Wohnzimmer manchmal so aus, als ob da gleich ein Heiratsantrag ansteht :lol: Die beiden stehen total auf Kerzen und die romatische Ausstrahlung und deshalb liegt man mit eienr schönen Kerze als Geschenk bei ihnen nie falsch!

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag Kerzen sehr, mache die aber nur zu bestimmten Anlässen an, also nicht jeden Abend. Ich habe hier so eine Korbschale mit Kaffeebohnen drin und in die Kaffeebohnen habe ich 3 dicke Kerzen gestellt, das sieht wirklich sehr schick aus, auch wenn die Kerzen nicht an sind.

Und dann habe ich gestern Orchideen gekauft und beim Transport ist mir eine wirklich sehr schöne Blüte abgebrochen. Ich war zuerst total ärgerlich aber dann kam mir die Idee, die Blüte in einer Schale mit Wasser zu legen und da 2 Schwimmkerzen hinein zu tun. Und nun habe ich eine sehr schöne Dekoschale, mal sehen, wie lange sich die Blüte noch hält :)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Laufmasche,

ich habe zu Hause sehr viele Kerzenständer rumstehen, mit Stabkerzen, Teelichtern oder Stumpenkerzen. Im Wohnzimmer habe ich auch eine schöne Kerzendo mit Kaffeebohnen, so eine ähnliche Deko wie Grooovegirl. Ich habe ein rundes Glasgefäß mit einem großen Durchmesser mit vielen Kaffebohnen gefüllt und eine dicke Vanillekerze drin stehen. (die ich aber noch nie angezündet habe).

Die restlichen Kerzen zünde ich an, aber zu keinem bestimmten Anlaß, sondern einfach, wenn ich grade Lust dazu habe und die Stimmung paßt.

Was ich perslönlich sehr gerne mag, ist auf meiner Terrasse zu sitzen und unzählige Kerzen anzuhaben. Ich habe im Sommer draußen ganz viele Windlichter, zum stehen und hängen. Außerdem habe ich an der Holztrennwand eine Teelichtspirale aus Metall, an der Hänger für 12 Teelichter befestigt sind. Das macht an einem Sommerabend richtig Stimmung.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich gehöre zu den albernen Menschen die viele Kerzen daheim haben bzw. Kerzenhalter, Teelichthalter und sie kaum anzünden. Irgendwie mag ich keine Kerzen anzünden. Tagsüber wegen der Kinder und abends traue ich mich auch keine Kerzen anzumachen. Aus dem Grund weil ich meistens eh vorm Fernseher einschlafe. Ich finde Kerzenlicht trotzdem sehr schön und gemütlich. Aber selbst wenn ich die Möglichkeit habe, Kerzen zu zünden, ich vergesse es auch noch dazu. Deshalb sage ich zu den meisten Menschen, wenn sie mich beschenken nun gleich dazu, daß ich keine Kerzen brauche, da ich eh keine anmache. Weil rumstehen und einstauben muß es auch nicht, das ist wirklich Unsinn.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallöchen,

ich habe Kerzen auch sehr gerne. Aber ich mache sie nur an,wenn Besuch da ist, zu bestimmten Anlässen oder wenn mir mal danahc ist,was aber eben auch nicht immer vorkommt. Ich käme aber ehrlich gesagt auch nie auf die Idee die Kerzen im ganzen raum anzuzünden - das wäre mir dann doch ein Spur zu gefährlich zumal ich extrem vergesslich bin und befürchten müsste, dass ich einfach mal vergesse alle auszumachen ;)

Ich selbst besitze in meinem Zimmer trotzdem mindestens eine Kerze die ich im Notfall anzünden kann ;) natürlich eine Duftkerze - die magisch am liebsten. Mein Papa ist geradezu ein Kerzenjunki, der hat überall Keren, Kerzenständer und was auch immer herumstehen und er zündet eigentlich jeden Abend in der Wohnstube eine Kerze an weil er meint das macht eine gemütlichere Atmosphäre, womit er ja auch nicht unrecht hat :) Demzuflge hat er auch einen immensen Kerzenverbrauch ;)

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo,

ich habe auch sehr viele Kerzen zuhause rum stehen, bzw. liegen. Am liebste habe ich Duftkerzen. Kitschige Kerzen mag ich nicht besonders, die ganz einfachen und normalen tuns auch. Ich mache die sehr häufig an, nicht, um Strom zu sparen, sondern weil ich es einfach toll finde.

Die Atmosphäre die dann entsteht und (da ich fast ausschließlich Duftkerzen besitze), den Geruch. Bei mir zuhause riecht es dann immer angenehm nach Erdbeeren oder Opium.

Liebe Grüße
Clayar

Benutzeravatar

» Clayar » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,32 »


Bei uns brennen schon ab und zu Kerzen, besonders beim Abendessen, da haben wir immer eine Kerze am Tisch stehen. Allerdings sind das immer so Kerzen, die irgendwo mal übrig geblieben sind, und wenn grad keine da ist, dann brennt keine. Ich vermisse sie dann auch nicht unbedingt schmerzlich. Meine Mutter zündet sich sehr öft Kerzen an, besonders, wenn sie Yoga macht (was ich jetzt nicht wirklich tue), das sind dann meist so Duftkerzen. Auch wenn sie sich abends ab und zu zum Lesen hinsetzt, brennt normalerweise eine Kerze.

Besonders mag ich Kerzen an Weihnachten. Da brennen immer Kerzen auf dem Weihnachtsbaum (zusätzlich zu den elektrischen "Kerzen"), und auf dem Tisch auch jede Menge. Dafür brennt dann keine normale Lampe, also wird der ganze Raum nur von Kerzenlicht erleuchtet. Das liebe ich jedes Weihnachten wieder..

Ich selbst für mich zünde mir nur sehr selten Kerzen an. Manchmal können sie ganz romantisch sein, allerdings bin ich jetzt weniger romantisch veranlagt, also finde ich Kerzen nicht so wichtig, Ich habe nur immer Angst, irgendetwas aus Versehen in die Kerze hineinzulegen, dass ein Feuer entsteht. Das ist uns schon einmal fast passiert, als meine Mutter eine Papiertüte vom Bäcker zu nah an eine Kerze hingelegt hat und dann Feuer gefangen hat. Ist aber nichts passiert, weil wir dann schnell ein Handtuch darübergeworfen haben.

Ansonsten finde ich es natürlich unterhaltsam, mit Kerzenwachs zu spielen. Das ist halt nur immer etwas gefährlich, besonders, weil ich lange Haare habe und diese leicht in die Flamme fallen könnten. Außerdem kann Wachs ganz schöne Flecken machen. Meine Mutter bekommt jedes Mal wieder einen Anfall.. :D

Liebe Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^