Neuen Partner um Geld anbetteln?

vom 20.03.2012, 20:19 Uhr

Das kommt natürlich ganz auf die Situation an. Wenn ich nun absolut kein Geld hätte und der Partner mir quasi als letzte Möglichkeit bleiben würde, weil ich sonst irgendetwas nicht kaufen könnte, dann würde ich das wohl schon machen. Allerdings denke ich, dass man so etwas lieber vermeiden sollte, denn das macht doch sicherlich keinen guten Eindruck. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich meine Partner sowieso vor der Beziehung schon etwas länger kenne, weil ich nur mit Leuten eine Partnerschaft eingehe, mit denen ich mich schon über einen längeren Zeitraum gut verstehe, daher wäre das wohl nicht so schlimm, aber ich würde mich trotzdem dabei unwohl fühlen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich hätte dieser Bekannten auch mitgeteilt, dass ich dieses Verhalten nicht für gut befinde. Ich würde meinen neuen Partner nicht um Geld fragen wollen, weil es trotz aller Verliebtheit doch einen ziemlich negativen Eindruck hinterlässt. Es kommt irgendwie so rüber, als ob man entweder mit Geld nicht umgehen kann oder mal eben jemanden gefunden hat, der einem aushelfen soll.

Selber wäre ich auch nicht begeistert, wenn ich nach zwei Wochen um Geld gefragt würde. Man weiß auch nie, wie oft man noch gefragt wird, oder ob der Mensch, der momentan dein Partner ist, nur mit dir zusammen ist, weil du einfach mal als Geldquelle herhalten sollst. Da hätte ich durchaus Zweifel, wie ehrlich die Zuneigung zu mir ist und würde wahrscheinlich - auch wenn nichts dahinter ist - irgendwie misstrauen.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich könnte im größten Schlamassel stecken. Nein, ich könnte einen Partner nie um Geld bitten. Einige Monate hatte ich nur 730€ verdient und hatte schon an Unkosten monatlich 700€. Da war nicht viel mit Essen und Trinken drin. Obwohl mein Partner sich sogar angeboten hat, habe ich es abgelehnt. Allerdings habe ich auch schon Partner gehabt, wo ich regelmäßig mit Geld aushelfen durfte. Man macht es gerne, aber irgendwann ärgert man sich doch. Zum Beispiel hatte ich einen Freund, mit dem ich gerade seit vier Tagen zusammen war. Er war drei Jahre jünger und hatte wenig verdient. Daher hab ich ihm damals angeboten sein McDonalds für die Rückfahrt zu zahlen. Als ich dann erfahren hab, dass er das Geld sogar noch bar hatte, fand ich es schon frech, gerade da er am Abend sogar wieder zu seiner Ex-Freundin zurückgekehrt ist.

Kurz gesagt, ich würde nie wieder jemanden so schnell Geld leihen. Wenn man zusammen wohnt, ist es was anderes oder wenn ich den Grund dafür weiß, aber sonst nie wieder.

» cryfly » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,85 »



Ich würde meinen Partner nicht um Geld bitten wollen. Immerhin ist es ja auch noch eine ganz frische Beziehung und da macht es ja nun wirklich einen sehr schlechten Eindruck, wenn man sich gleich Geld leiht.

Jedoch muss man eben auch die eigene Situation betrachten. Würde ich nichts mehr zu essen oder zu trinken haben und hätte schon umher gefragt, dann würde ich auch meinen Partner nach so kurzer Zeit fragen, weil man eben dann auch keine andere Möglichkeit hat. Jedoch weiß ich genau, dass ich auch Hilfe von Freunden bekommen würde.

Ich denke, dass ich meinem Partner schon Geld geliehen hätte, wenn wir nur kurz zusammen gewesen wären. Es ist doch nur Geld und bei 20 € mache ich mir da keine Sorgen. Wenn ich die nicht zurückbekommen würde, wäre es mir dann eine Lehre und ich würde dann eben nichts mehr verleihen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Das ist schon ein starkes Stück, wenn man es fertig bringt den Partner schon so früh um Geld zu bitten. Das würde mir in tausend Jahren nicht einfallen dies zu machen. Vor allem nach nur zwei Wochen Beziehung also noch in der totalen Anfangsphase finde ich es schon ziemlich heftig, wenn man den Partner dann um Geld bittet. Das sollte einem doch eigentlich extrem unangenehm sein. Wenn man so schnell seinen Partner um Geld bittet, bittet man dann nicht auch alle seine Freunde ständig um Geld?

Es würde mir so schon nicht einfallen meinen Partner um Geld zu bitten. Wenn ich mal Probleme hätte und das müsste schon ein starkes Stück sein, dass ich mit meinem Geld nicht haushalten kann, dann würde ich mich an meine beste Freundin wenden. Wir sind eine Familie und da wäre es keiner von uns unangenehm uns zu helfen, sondern für uns wäre es einfach selbstverständlich für die andere da zu sein und es wäre uns auch relativ egal ob man das Geld wieder bekommt. Aber meinen Partner den ich viel kürzer kenne würde ich da um nichts bitten. Maximal um eine Beteiligung am Haushalt, wenn er sehr oft mitisst oder so. Aber auch da würde ich eher nicht bitten und mein Schatz macht das auch von ganz alleine, dass er mal etwas einkauft. Es wäre mir jedoch mega peinlich mir etwas vom ihm zu leihen und wir sind nicht erst zwei Wochen zusammen.

Würde man schon soweit sein, dass man zusammen wohnt, dann könnte ich mir schon vorstellen, das man sich vielleicht auch mal aus hilft, wenn es eng wird, aber auch das würde schon der absolute Notfall sein müssen, damit ich mir Geld leihen würde.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nach zwei Wochen ist das natürlich etwas früh, die Dringlichkeit ist natürlich die Frage, und für was sie es benötigt. Prinzipiell würde ich auch versuchen das zu vermeiden. Aber jetzt ist der Betrag ja auch noch in einem übersehbaren Rahmen, hätte sie ihn nach mehr gefragt, hätte ich es schlimmer gefunden. Damit geht er ja kein hohes Risiko ein.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^