Dem Partner möglichst kostenlos etwas gutes tun

vom 19.03.2012, 20:27 Uhr

Ich mache meiner Partnerin sehr gerne etwas gutes. Leider ist das meistens mit sehr viel Kosten verbunden. Meine Partnerin mag gerne Essen, Wellness, Schoppen und Städtereisen. Sie schwärmt immer wieder von Paris und würde dort gerne mit mir hingehen. Leider kann ich ihr in meiner momentanen Situation eine solche Reise nicht einfach so leisten. Auch wenn ich wirklich gerne mit ihr in die Stadt der Liebe fahren oder fliegen würde.

Auch andere Dinge, wie zum Essen einladen oder einen Wellness-Tag, kosten immer sehr viel Geld, welches ich leider nicht habe. Nun würde ich ihr gerne dennoch in der nächsten Zeit mehr Zuneigung zeigen. Allerdings wollen wir eben auch mehr raus gehen. Da ich auch nicht sehr gut massieren kann, scheidet es ebenfalls aus, dass ich sie massiere.

Was habt ihr denn für Ideen, bei denen man seinem Partner etwas gutes tun kann und dabei nicht sehr viel oder vielleicht sogar überhaupt kein Geld ausgeben muss? Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht?

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nun, deine Situation kenne ich sehr gut. Mir geht es genauso, dass ich oftmals knapp bei Kasse bin und so meinem Freund nicht die teuersten Sachen kaufen kann und mir Geld von ihm leihen kommt nicht in Frage! Dennoch kenne ich tolle Aufmerksamkeiten, die (fast) nichts kosten und trotzdem den Partner zu Tränen rühren könnte. Mir ging es zumindest so.

Vor kurzem, an unserem "Tag" hat er in unserer Wohnung überall Kerzen verteilt und Liebesbotschaften, mit den Teelichtern, hinterlassen. Die Wohnung an sich war komplett verdunkelt. Aus dem Schlafzimmer spielte die Melodie meines Lieblings-Liebeslieds. Ein Pfad aus Rosen führte dort hin. Auf dem Bett war ein Brief von ihm - in welchen er seine ganzen Gefühle zusammenfasste. Während ich ihn lass und so gerührt war davon, küsste er mich von oben bis unten. Mir kamen damals wirklich die Tränen. Den Rest wirst du dir denken können.

Ich denke durchaus, dass so etwas eine besondere und sehr romantische Art ist, einen geliebten Menschen Aufmerksamkeit zu schenken. Vor allem wenn der Partner einen dann genau da "erwischt", an der romantischen Ader, wo man nur noch vor Freude weinen muss. Das einzige was da Geld kostet, sind wohl die Kerzen. Aber ich meine die paar Euro sind es allemal wert!

Benutzeravatar

» Naviia » Beiträge: 821 » Talkpoints: 27,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ehrlich gesagt kann man mich mit solchen Dingen, besonders wenn sie kostenintensiv sind, gar nicht beeindrucken. Ich freue mich lieber über gemeinsame Zeit, welche bei uns eh schon knapp bemessen ist und wenn wir uns gemeinsam Dinge leisten, welche von Dauer sind. So jetzt aktuell der Garten. Da investieren wir auch gemeinsam, da wir es doch lange schön haben wollen.

Wenn ein Partner dann aber höhere Ansprüche hat, wie man erfüllen kann, halte ich das schon für bedenklich. Selbst wenn mir mein Freund alle Wünsche versucht zu erfüllen, käme ich mir komisch vor, wenn ich dann Wünsche äußern würde, wo ich weiß, das es nur schwer bis gar nicht realisierbar ist. Wenn also deine Freundin gern nach Paris möchte, dann sollte sie selbst auf eine solche Reise sparen oder ihr spart zusammen, so dass jeder seinen Anteil finanziert.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich denke auch, dass Aufmerksamkeiten gegenüber dem Partner nicht zwangsläufig mit Geld verbunden sein müssen. Gerne überrasche ich meinen Mann, wenn er am wenigsten damit rechnet. Konkret bestehen diese Überraschungen aus einem Frühstück am Bett oder hin und wieder, wenn er spät von der Arbeit kommt, aus einem besonderen Essen.

Wenn wir beide viel zu tun hatten über längere Zeit ein schönes Wochenende, das mit einem gemeinsamen Bad begonnen könnte (nur gemütlich, wenn die Wanne groß genug ist), ein Spaziergang, bei regnerischem Wetter eine DVD ansehen, oder, was auch selten ist, ihn aber immer wieder erfreut: seine Familie besuchen. Es sind die banalen Dinge, die glücklich machen. Dazu muss man nichts großes oder teures verschenken. Bei schönem Wetter kann man einen Bummel durch die Stadt machen, auch ohne Geld und über die Bankaushänge mit den Häusern reden oder Eis essen und die Zweisamkeit genießen.

» Lafayette » Beiträge: 236 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wundere mich auch oft, dass viele denken man muss besonders viel Geld ausgeben um seinem Partner mal etwas Gutes zu tun und dann die Ideen knapp sind, wie man so etwas möglichst kostengünstig tun kann. Du wirst deine Freundin ja wohl am besten kennen und müsstest somit eigentlich doch wissen, womit du ihr eine Freude machen kannst, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Desweiteren gibt es doch einen Haufen naheliegende Dinge, die man zu zweit machen kann. Statt essen zu gehen, wird eben zu Hause etwas schönes gekocht, auch ohne große Massage-Kenntnisse kann man der Freundin ein wenig den Rücken massieren, ihr ein Bad einlassen und einfach ein wenig verwöhnen.

Wenn sie so gerne mal nach Paris fahren möchte, ihr es euch aber grade nicht leisten könnt und auch nicht darauf sparen möchtet, dann bringe Paris doch einfach mal "nach Hause". Das würde sich doch wunderbar mit dem Punkt "Essen" vereinbaren lassen. Ein bisschen anstrengen solltest du dich schon selber, wenn es darum geht deiner Freundin etwas Gutes zu tun. Wie Lafayette sagte, sind es oft die banalen Dinge, die glücklich machen. Wenn sich deine Freundin nun mit solchen Dingen nicht zufrieden geben würde, würde ich mir auch eher Gedanken machen, ob sie nicht zuviel erwartet; da stimme ich Punktedieb zu.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wenn sie doch Wellness sehr gerne mag und Du vielleicht gut massieren kannst, dann verwöhne sie doch mal mit einer entspannenden Massage, lass ihr vorher ein schönes Schaumbad ein. Das Problem kenne ich auch, viele Dinge kosten leider Geld und da muss man manchmal halt kreativ werden, aber kleine, nette Gesten zählen mehr als teure Geschenke, zumindest bin ich dieser Meinung.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Punktedieb hat geschrieben:Wenn ein Partner dann aber höhere Ansprüche hat, wie man erfüllen kann, halte ich das schon für bedenklich. Selbst wenn mir mein Freund alle Wünsche versucht zu erfüllen, käme ich mir komisch vor, wenn ich dann Wünsche äußern würde, wo ich weiß, das es nur schwer bis gar nicht realisierbar ist. Wenn also deine Freundin gern nach Paris möchte, dann sollte sie selbst auf eine solche Reise sparen oder ihr spart zusammen, so dass jeder seinen Anteil finanziert.

Das hast du falsch verstanden. Sie erwartet von mir keine teuren Geschenke. Ganz im Gegenteil sie freut sich auch sehr über kleinere Gesten. Ich habe sie letztens beispielsweise vom Bahnhof abgeholt und habe ihr eine Rose mitgebracht. Auch das hat ihr sehr gut gefallen und sie hat sich sehr gefreut.

Sie erwartet von mir nicht solche Geschenke wie eine Reise. Sie weiß, dass ich mir das nicht leisten könnte. Sie würde einfach gerne irgendwann mal mit mir in diese Stadt, was ich ebenfalls möchte. Sie freut sich eben auch über andere Kleinigkeiten, die nicht sonderlich viel Geld kosten. Da ich aber bei so etwas nicht sonderlich kreativ bin, frage ich euch hier.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Hennessy221, man kann nicht mehr Geld ausgeben, als man hat. Du gibst dir viel Mühe, das müsste auch deine Freundin einsehen. Wenn ihr anstatt zum Essen auszugehen, mal gemeinsam kocht, habt ihr schon Spaß dabei und das anschließende Essen schmeckt besonders gut. Genauso könnt ihr zu Hause einen Wellnesstag machen. Wenn du nicht massieren kannst, versuch es zu lernen und nimm einen Massagehandschuh. Aber deine Freundin sollte auch selbst sparen, wenn sie nach Paris möchte. So viel Geld bekommst du doch noch nicht, das weiß sie und sollte darauf Rücksicht nehmen. Kauft euch zum Verzehr des gemeinsamen Essens Musik aus Paris und genießt den Abend.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


@hennessy221: Ihr seid, soweit ich mich erinnere, beide in der Ausbildung. Warum steckt ihr euch dann mit dem recht begrenzten Budget nicht einfach Ziele, welche ihr zusammen erreichen wollt? Ok, mein Freund und ich arbeiten beide und verdienen unser eigenes Geld. Aber wir haben auch Miete und Lebensmittel in vollem Umfang zu zahlen.

Allerdings haben wir auch gemeinsame Ziele, auf welche wir gemeinsam sparen. Man muss es halt nur mal besprechen. Wir sparen da zwar auch unterschiedlich oft, aber es wird eben regelmäßig das Kleingeld aus den Geldbörsen in eine Spardose gepackt. Sind zwar kleine Beträge, aber man kann auch damit Ziele erreichen.

Wenn ihr also gemeinsam nach Paris wollt, dann schaut, was so eine Reise kostet und legt für euch einen realisierbaren Betrag fest, welchen ihr regelmäßig ansparen wollt. Dauert dann zwar eine Weile, aber ihr habt dann ein gemeinsames Ziel. Und wie schon vorgeschlagen wurde ist ein gemeinsames Kocherlebnis oftmals auch besser als ein Restaurantbesuch. Vor allem ist es wesentlich preiswerter.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also ich würde beispielsweise mal darüber nachdenken ein schönes Dinner zu machen. Essen muss man ja sowieso und dann kann man das auch schön präsentieren. Ein paar Kerzen wird man ja auch noch haben und so hat man ein romantisches Candle Light Dinner.

Man könnte natürlich auch ein Picknick machen und dann einige Sachen mitnehmen, wenn die Temperatur es zu lässt. Das fände ich auch sehr romantisch und darüber würde ich mich auch freuen.

Ansonsten kann man sicherlich auch eine Frau mit einem Verwöhnabend sehr gut beeindrucken. Ich würde mich beispielsweise über eine Massage sehr freuen, eventuell dann noch eine Gesichtsmaske, die sich mein Freund mit mir aus Souveränität mit aufs Gesicht schmiert, das fände ich ziemlich lustig.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^