Peta möchte, dass "Jägermeister" umbenannt wird
Ich habe eben ein wenig im Internet gesurft, als ich auf diesen Artikel gestoßen bin
klick . Hier hat doch die Tierschutzorganisation Peta darum gebeten, dass die Firma "Jägermeister" ihren Kräuterlikör in "Waldmeister" umbenennt. Den Schnaps gibt es seit Jahrzehnten und nun findet diese Tierschutzorganisation, dass es gegen die Tierwürde verstößt, wenn man einen Schnaps "Jägermeister" nennt und mit einem Hirschkopf wirbt.
Ich finde es einfach nur lächerlich. Wie findet ihr, diese Bitte von Peta? Denkt ihr, dass aus der Bitte irgendwann eine Forderung wird und denkt ihr, dass der Jägermeister wirklich umbenannt wird? Wenn der erste April gewesen wäre, hätte ich an einen Aprilscherz gedacht. Ich finde das Ganze einfach nur unsinnig und habe herzhaft gelacht.
Peta hat Super Mario auch als Tiermörder dargestellt, weil er in einem Waschbärkostüm durch die Spiele saust. Ich kann und möchte Peta nicht mehr ernst nehmen. Die Forderungen, welche diese Organisation in den letzten Jahren stellt, sind teilweise sowas von abstrus wie sinnlos. Jetzt auch noch einen Schnaps umbenennen, weil das Wort Jäger drin vorkommt, finde ich wirklich mehr als albern. Wird man nun den Beruf des Jägers auch in Walder umbenennen? Nunja, der erste April ist ja nun wirklich nicht mehr fern, von daher nehme ich ehrlich gesagt Peta auch nicht mehr ernst, selbst wenn sie sich mit dem kritischen Thema Tierschutz auseinander setzen.
Die Firma die Jägermeister herstellt wäre ja ziemlich doof, wenn sie auf die Bitte oder Forderung eingehen würden. Immerhin ist Waldmeister tatsächlich eine Geschmacksrichtung und schmeckt nicht im entferntesten wie der Kräuterlikör. Und die Leute die das dann kaufen würden, würden etwas völlig anderes erwarten.
PETA ist mit solchen Forderungen wirklich nicht ernst zu nehmen. Tierschutz ist ja gut und schön, und sicher auch wichtig, aber mit so etwas disqualifiziert man sich ja im Endeffekt eher selber. Die sollten sich lieber darum kümmern, dass Tierversuche verboten werden für Kosmetika und solche Sachen, anstatt sich solchen Unfug hier auszudenken.
Wieder mal eine sehr idiotische und wohl eher lächerliche Forderung der Tierschutzorganisation. Ich selbst kann dies leider einfach nur belächeln - Zwar bin ich auch der Meinung, dass Tierschutz eine wichtige Sache ist, die man ernst nehmen kann, darf und sollte, aber muss man es wirklich so sehr übertreiben, wie es die PETA-Tierschutzorganisation tut? In der Vergangenheit gab es von Seiten dieser ja auch schon ähnliche Forderungen, wie eben mit Super Mario, was bereits erwähnt wurde, daher glaube ich auch nicht, dass man hier einen großes Andrang finden wird. Wenn man erst genommen werden möchte, auch als Tierschutzorganisation, dann sollte man sich vielleicht wirklich wichtigen Themen widmen und nicht Probleme in die Welt rufen, die eigentlich gar keine sind.
Auch frage ich mich, wieso man jetzt haargenau vorschreibt, dass "Jägermeister" in Zukunft "Waldmeister" heißen soll? Waldmeister ist für mich eine vollkommen eigene Geschmacksrichtung. Ich selbst bin zwar wirklich kein großer Fan vom Jägermeister als Getränk - Und auch nicht vom Waldmeister als Geschmacksrichtung, aber ich will einfach mal die Behauptung aufstellen, dass der Geschmack des Waldmeisters mit dem Jägermeister als Getränk überhaupt nichts gemeinsam hat. Daher ist diese Umbenennung des Namens für mich total schwachsinnig und einfach nur verwirrend.
Auch ist Jägermeister auf der Welt mit Sicherheit nicht das einzige Produkt, dass mit einem Tier in seinem Logo wirbt. Sollen jetzt alle Produkte neue Logos und Namen bekommen, nur weil Tiere in deren Werbespots auftreten oder weil Tierköpfe in den Logos der Produkte vorkommen? Was wird aus dem Kinder-Pingui? Wie sollen wir die Haribo-Goldbären in Zukunft nennen? Und darf der Charmin-Toilettenpapier-Bär auch weiterhin Werbung für Toilettenpapier machen? Ich finde es einfach nur lächerlich und kann so etwas nicht ernst nehmen.
Jetzt Mal im Ernst Peta versucht sich schon seit Ewigkeiten mit aller Macht in die Medien zu befördern. Letztes Jahr haben die doch ernsthaft versucht Battlefield 3 und Super Mario zu verbieten. Zum einen Battlefield 3 wegen der Szene bei der eine Ratte erstochen wird und Mario weil er Schildkröten "tötet". Alles nur eine PR Masche.
Nun haben sie ja den Gipfel der Lächerlichkeit erreicht indem sie den Namen Jägermeister verurteilen und ändern lassen wollen. Wenn ihr mich fragt, dann sollten sie sich Mal um die ernsten und echten Probleme auf der Welt kümmern, die Tiere betreffen, als sich mit virtuellem oder unechten Dingen auseinanderzusetzen. Absolut unter aller Würde.
Solche Punkte sind es leider, die immer wieder mal ein schlechtes Licht auf PETA werfen. An sich hat diese Organisationen ein paar gute Ansätze, die auch ausbaufähig wären. Einige Kampagnen und Aufrufe von PETA sind tatsächlich sinnvoll und hilfreich. Leider wird dies in der Öffentlichkeit so gut wie gar nicht wahrgenommen, sondern es wird - wie so oft bei Tierschutz-Themen - nur irgendwelcher Mist herausgesucht, um diese Organisationen und sehr oft auch den Tierschutz im Allgemeinen ins Lächerliche zu ziehen. Abgesehen davon arbeitet PETA leider nicht immer so zielführend, wie es eigentlich sein sollte. Ich halte daher von dieser Tierschutzorganisation auch nicht mehr so viel, da sie mir einfach zu inkonsequent, zuweilen albern und bürokratisch agiert.
Von Jägern kann man halten was man möchte, ich halte sie auch für feige Mörder. Deswegen würde ich diesen Kräuterschnaps aber trotzdem nicht umbenennen. Es geht hier tatsächlich nur um ein Getränk. Ich wäre dafür dass PETA das Thema Jagd in anderer Weise aufgreifen würde, die dem Thema angemessen wäre. Natürlich bekommt man auf die Weise, mit der dieses Thema nun aufgegriffen wurde, relativ viel Aufmerksamkeit. Allerdings ist das eine Art von Aufmerksamkeit, auf die keine Organisationen stolz sein kann. Besser wäre es, wenn PETA sachlich über das Thema Jagd aufklären würde.
Abgesehen davon ist der Vorschlag, das Getränk Jägermeister in Waldmeister umzubenennen, ziemlich irritieren. Schließlich ist Waldmeister eine Pflanzenart, deren Geschmack überhaupt nichts mit dem Getränk Jägermeister gemeinsam hat. So etwas würde also auch noch in einer Irreführung der Verbraucher enden.
Das ist doch totaler Schwachsinn! Waldmeister ist eine Pflanze und in ein Paar Jahren würde Peta dann wieder auftauchen und meinen, dass in dem Getränk ja gar kein Waldmeister enthalten ist und überhaupt wäre das ja diskriminierend, wenn man diese wunderbare Pflanze zu Werbezwecken missbraucht und unter ihrem Namen ein Produkt vermarktet, in welchem gar kein Waldmeister enthalten ist. Ich glaube nämlich, dass Peta mit seinen Pflanzenschutzkampagnen demnächst auch groß aufschlagen wollen wird.
Im übrigen würde ich wenn ich Verbraucher dieses Getränk wäre und es unter dem Namen Waldmeister verkauft werden würde dagegen vorgehen, denn da ist einfach kein Waldmeister drin enthalten. Da würden sicherlich ziemlich schnell die Verbraucherschützer kommen und das fände ich auch ganz richtig so. Und Jägermeister finde ich auch noch nicht so schlimm wie Meisterjäger als Namen für ein Produkt.
Aber ganz ehrlich, eine Tierschutzorganisation, die sich eine .xxx Domain sichern will kann ich einfach nicht ernst nehmen. Und diese ganzen Aufstände und Proteste wie nun diese Jägermeister Sache sind für mich alles nur Vorwände, damit man keine richtigen Probleme angehen muss und ohne größere Schwierigkeiten in das Licht der Öffentlichkeit gerückt werden kann. Außerdem sieht man sie ja auch immer wieder gerne in der Opferrolle, denn alle hacken ja bekanntlich immer auf der Peta herum und ein großer Teil ihrer Forderungen wird niemals umgesetzt. Die arme Peta! Vielleicht sollten sie ernsthaft an ihrer Seriösität arbeiten anstatt immer wieder solche Kinkerlitzchen auf den Tisch zu schmeißen.
Es ist wie ich finde im Grundsatz schon so, dass Worte auch als Waffen gebraucht werden können und sich Zeiten wandeln, so dass Begriffe die "belastet" sind oder die "belasten" durchaus gestrichen werden können, um das Bewusstsein zu schärfen. Hier geht es dann nicht mehr nur um sogenanntes "Gutmenschentum" oder übertriebene "political correctness". So war eben die Bezeichnung "Negerkuss" tatsächlich nicht wirklich klug gewählt, so dass ein Umdenken zwar spät eingetreten aber letztlich doch gekommen ist! Um hier mal ein Beispiel zu nehmen.
Das konkrete Beispiel mit dem "Jägermeister" ist jedoch sicher nicht vergleichbar und ist wohl eher aus einer Laune heraus entstanden, um sich wieder ins Gespräch zu bringen. Letztlich wird dies wieder ins Nichts führen - reicht aber sicher nicht aus, um die Organisation nachhaltig ins Lächerliche zu ziehen. Schließlich haben es damals die KZ Vergleiche auch nicht geschafft und dies zu toppen dürfte auch PETA nicht mehr gelingen.
Ich finde diese Randgruppenwünsche zunehmend und im höchsten Maße nervtötend. Als nächstes kommt dann eine Feministinnengruppe, der auffällt, dass Waldmeister ja männlich ist und es auch Waldmeisterinnen geben muss. Und die Moslems wollen, dass der Hirsch ein Kopftuch trägt, weil ja oben auch ein Kreuz im Logo ist. Ausserdem kriegt man für die Diabetiker und die Antialkoholiker bestimmt noch eine Variante ohne Alkohol und Zucker hin. Und ich finde das orange Logo auch nicht so toll. ![]()
Jägermeister ist eine Marke und zwar eine, die schon lange eingeführt ist. Eine solche Marke zu ändern, kann zwar durchaus gut gehen und auch sinnvoll sein. So ein Vorgehen kann aber auch völlig schief gehen und dann zum Nachteil der Marke sein. Daher will so eine Umbenennung gut überlegt sein. Und nur wegen der Forderung einer eher berüchtigten als berühmten Tierschutzorganisation solch einen Schritt zu wagen, finde ich völlig unsinnig.
Es mag ja sein, dass PeTA einige gute Ansätze hatte oder vielleicht auch hat. Aber mit merkwürdigen Aktionen und auch Äußerungen bringt man diese Ansätze auch nicht weiter. Ich hatte schon einige Zusammenstöße mit der PeTA und kann daher weder diese Organisation als auch die jetzige Forderung nachvollziehen und würde sie schon gar nicht unterstützen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183693.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3275mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1922mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2094mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1583mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1780mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
