Rechtschreibkorrektur auf dem iPhone verändern?

vom 17.03.2012, 20:57 Uhr

Wer ein iPhone hat, der wird sicherlich die lästige Rechtschreibkorrektur kennen. Was ich noch nie so richtig verstehen konnte ist die Tatsache, dass das Drücken der Leertaste das Akzeptieren des Korrekturvorschlags bedeutet, genauso das Drücken der Tasten Punkt oder Komma. Möchte man dagegen, dass der Korrekturvorschlag nicht übernommen wird, so muss man auf den Vorschlag klicken, er verschwindet und das Wort steht so da wie man es geschrieben hat. Eigentlich müsste es ja genau anders herum sein. Wenn man einen Korrekturvorschlag annehmen möchte, so klickt man diesen an und wenn nicht, dann drückt man einfach die Leertaste und schreibt weiter.

Da es mich nervt, immer den Korrekturvorschlag weg drücken zu müssen, wollte ich mich erkundigen, ob man diese Option nicht auch verändern kann. Gibt es irgendwo in den Einstellungen vom iPhone oder in iTunes ein Menü, wo man die Optionen für die Rechtschreibkorrektur editieren kann? Ich hätte es gerne so wie oben erwähnt, dass also Korrekturvorschläge nur dann übernommen werden, wenn man sie anklickt und nicht übernommen werden, wenn man die Leerzeile oder die Tasten Punkt, Komma oder Ausrufezeichen drückt. Geht das? Oder muss ich die Rechtschreibkorrektur ganz ausstellen?

» jetzt rede ich » Beiträge: 203 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Am Anfang fand ich diese Rechtschreibkorrektur beim iPhone auch etwas nervig, aber wenn man sich mal eine Weile damit befasst hat, dann hat man den Dreh ziemlich schnell raus und deswegen habe ich mich sogar schon etwas damit angefreundet. Ob man die Tastaturbelegung ändern kann, das glaube ich eher weniger, aber vielleicht helfen ja diese Hinweise zu den verschiedensten Tastenbelegung etwas weiter.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man wird das garantiert irgendwie verändern können. Ich würde an deiner Stelle mal in die Einstellungen gehen, wenn du ein Nachrichtenfenster geöffnet hast. Das kann auch bei WhatsApp oder so sein. Ich habe ein Android und ich habe bisher immer erfolgreich die Rechtschreibkorrektur ausschalten können. Ich finde diese Autokorrektur ziemlich lästig und nervtötend und sie abzuschalten ist quasi meine erste Amtshandlung nach Inbesitznahme eines neuen Smartphones.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^