Welche Gründe für ein Zeitschriftenabo?

vom 11.03.2012, 00:20 Uhr

Viele Menschen haben ja ein Zeitschriftenabo. Sei es für die Fernsehzeitung oder für eine Illustrierte oder für eine Computerzeitschrift. Meine Eltern haben bisher kein Abo und haben sich aber mal erkundigt, was so ein Abo für die Fernsehzeitung kostet. Neben dem Preis für die Fernsehzeitung kostet es auch noch das Porto. Also zahlt man für eine Zeitschrift mehr als im Handel. Allerdings gibt es auch Angebote, wo man für die ersten Zeitschriften weniger zahlt und dafür eben dann nach 3-6 Zeitschriften ein normales Abo mit Portokosten hat.

Auch für die Computerzeitschrift meines Vaters müsste man im Prinzip mehr bezahlen. Sollten denn die Verlage nicht froh sein, wenn sie ein Abo verkaufen und damit regelmäßig die Zeitungen auch los werden und dann mit dem Preis entgegenkommen? Meine Mutter meinte, dass früher die Abos billiger waren, weil man sich ja verpflichtet hat für eine gewisse Zeit die Zeitschrift auch regelmäßig zu nehmen.

Das Finanzielle fällt also weg, wenn man nach Gründen für ein Zeitungsabo sucht. Welchen Grund gibt es noch? Ist es ein Grund für euch eines dieser billigen Werbegeschenke zu bekommen? Lohnt sich das? Oder ist es einfach Faulheit und man nicht mehr dran denken muss die Zeitung mitzubringen? Welche Gründe gibt es für euch ein Zeitungsabo abzuschließen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Die Abos, die ich bislang abgeschlossen hatte, hatten meist den Vorteil, dass ich für ein Abo für 12 Ausgaben im Jahr meist weniger bezahlt habe, als wenn ich mir alle 12 Ausgaben einzeln kaufen würde. Sonst würde doch auch niemand ein Abo abschließen, wenn man dafür mehr bezahlen würde.

Ein Abo ist für mich immer noch die komfortabelste Möglichkeit, wenn man eine Zeitschrift regelmäßig lesen möchte. Und dadurch, dass die meisten TV-Receiver inzwischen schon ein EPG integriert haben, kann ich mir eine TV-Zeitschrift sogar ganz sparen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe es auch noch nie erlebt, dass man für ein Zeitschriftenabo die Portokosten selber bezahlen muss. Ich habe bisher nur eine Zeitschrift abonniert, aber mein Vater hat schon öfter mal Abos und Probeabos von verschiedenen Zeitschriften gehabt. Irgendwie fände ich das auch seltsam, wenn man die Portokosten selbst tragen müsste.

Die Verlage sind an sich ja dankbar, dass sie einen regelmäßigen Leser ihrer Zeitschrift gewonnen haben und geben auch noch Prämien raus. Im Internet finden sich auch sehr viele Angebote, bei denen es auch Barprämien gibt. Es kann ja sein, dass diese sich lohnen, wenn man dadurch die Portokosten quasi erstattet bekommt. Ich würde aber keine Zeitschrift abonnieren, bei der ich die Portokosten selbst bezahlen müsste. Dann würde ich mir lieber die Hefte selber kaufen und könnte so auch vor jedem Kauf erst mal sehen, ob der Inhalt mich überhaupt interessiert und sich der Kauf lohnt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Faulheit ist es für mich auf jeden Fall nicht. So ein Werbegeschenk ist zwar auch nicht schlecht, aber es ist für mich auf jeden Fall kein Grund deswegen ein Abo abzuschließen. Ich mache es eher aus Gründen meiner Vergesslichkeit. Ich lese zum Beispiel sehr gerne Zeitschrift Eltern. Da ich mich kenne, weiß ich ganz genau, dass ich schon manche Ausgaben vergesse. Mit dem Abo hat sich so mein Problem gelöst. Ich bekomme jede Ausgabe gemütlich nach Hause geliefert. So entgeht mir keine einzige Zeitschrift mehr.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich finde nicht, dass der finanzielle Aspekt bei einem Zeitschriftenabo generell weg fällt. Offensichtlich hängt es vom Verlag ab, wie die Konditionen sind. Mein Zeitschriftenabos sind allesamt günstiger im Abo als wenn ich die Zeitschrift normal im Handel kaufen würde. Ich bekomme einen Preis für 12 Monate, den zahle ich im Voraus und bin günstiger dran. Und Porto musste ich bislang nicht zahlen.

Wir haben aktuell drei Zeitschriften abonniert: die Ökotest, eine Konsolenzeitschrift und die Abenteuer & Phantastik, in der es zumeist um Videospiele, Bücher und Filme im Fantasy und Abenteuer Bereich geht. Bei allen sind wir durch das Abo günstiger dran, das ist aber nicht der Grund, weshalb wir sie abonniert haben. Ich finde es einfach bequemer, wenn meine Zeitschriften im Briefkasten liegen, sobald sie erscheinen und ich nicht immer daran denken muss, sie mir zu kaufen. So habe ich schon mal Ausgaben verpasst, weil ich nicht frühzeitig in einem Laden war wo ich sie kaufen konnte.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn man eine Zeitung oder eine Zeitschrift wirklich regelmäßig liest und jede Ausgabe kauft, dann ist ein Abo bestimmt auch kostengünstiger, ein anderer Vorsteil ist, man muss sich nicht selber darum kümmern, die Zeitung oder die Zeitschrift zu kaufen und manchmal hat man ja auch Pech, dass sei bereits vergriffen ist, dass kann einem bei einem Abo ja nicht passieren. Da ich Zeitungen immer spontan und unregelmäßig kaufe ist ein Abo für mich persönlich also nichts, aber die oben genannten Vorteile sprechen schon für sich.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich hatte auch für ein paar Jahre eine TV-Zeitschrift abonniert. Dort war es aber so, dass es eine Ermäßigung gab, sodass das ganze insgesamt ein paar Euro weniger kostete, als wenn man sich jede einzelne Zeitschrift im Laden gekauft hätte. Diese Ermäßigung bestand nicht nur für einen gewissen Zeitraum, sondern für die gesamte Dauer des Abonnements. Gekündigt habe ich das ganze dann letztendlich, weil ich in die Zeitung überhaupt nicht mehr reingeschaut habe, da ich eigentlich nur noch immer die selben Sendungen anschaue und wann die laufen, weiß ich ja. Und wenn ich mal wissen will, welche Filme am Sonntag Abend laufen, dann hilft mir da ja auch das Internet weiter.

Aktuell habe ich eine Elternzeitschrift abonniert. Kostet mich ebenfalls weniger, als wenn ich jede Ausgabe einzeln kaufen würde. Außerdem gibt es die dort, wo ich meistens einkaufe, gar nicht. Und extra wegen der Zeitschrift noch woanders hinzugehen, wäre mir ehrlich gesagt zu blöd.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt zwei Vorteile: Der finanzielle Vorteil ist meist klein. Der andere Vorteil ist die Bequemlichkeit. Man muss nirgendwo hin latschen, um die Zeitschrift zu kaufen.

Jeder, der Internet hat und ein bisschen pfiffig ist, der kann - vor allem im TV-Zeitschriftenbereich - ohnehin diese Zeitschriften vollkommen kostenlos beziehen. Oder sogar mit Gewinn, wenn die Geldprämie höher ist, als die Zeitschrift kostet. Ich persönlich habe in den letzten ca. 16 Monaten Zeitungen und Zeitschriften für weit über 1000 € bezogen und beziehe sie noch und was habe ich bisher dafür bezahlt? Nichts. Ich bin momentan 0,03€ im Plus.

Dazu gehören Zeitschriften wie: Für Sie, Freundin, petra, Cosmopolitan, Gong, Funk Uhr, Hör Zu, TV-Movie, Myself, Kochen und Genießen, Lecker, Glamour, abenteuer und reisen, PC-Magazin, runners world, Colorfoto, selber machen, Shape, Feinschmecker Bookazine, HörZu Wissen, ct, CHIP Foto-Video-Digital usw.

Gerade die TV-Zeitschriften finanzieren mir bei diesem System die anderen Zeitschriften, weil hier häufig Angebote kommen, bei denen man mehr Geld bekommt, als man bezahlt. Ganz spontan: Momentan bekommt jeder mit einer Payback Karte u. a. die TV-Movie, TV-Spielfilm, TV-Today für -0,15€ für 6 Monate. Die Rechnung dabei: Man erhält 1000 Paybackpunkte (=10€), über einen Coupon Code einen Sofortnachlass von 5€ und dann noch Briefmarken im Wert von 2,75€. Das Abo selber kostet eigentlich 17,60€.

Man muss nur ein gutes Terminmanagement haben, aber dabei helfen elektronische Kalender und eine konsequente Buchführung. Warum machen die Verlage das überhaupt? Ein Kunde mehr ist immer ein gutes Argument gegenüber Anzeigenkunden und da nimmt man, was kommt.

Anderes Beispiel: HörZu - die gibt es momentan im Lesershop24 mit einer Prämie von 90€ für den Empfehler (das kann auch der Ehepartner sein, kein Problem). Und was kostet die HörZu für ein Jahr? 83€ und ein paar Gequetschte. D. h. man macht ein Plus von ca. 6€. Ich habe verzichtet, bis zum Jahresende reicht es mir und langsam nehmen die Zeitschriften im Briefkasten auch überhand.

P. S. Den Link zu diesem Angebot möchte ich hier nicht veröffentlichen, weil ich mir nicht sicher bin, ob das so erlaubt ist. Die Seite, die dieses Angebot hat, verdient mit der Vermittlung des Angebots Geld. Und "Nein", ich bin das nicht. Ich kann den Link aber gerne per PN senden. Ist absolut koscher das Ganze. Der Lesershop24 gehört übrigens zum Springer-Verlag.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zunächst einmal würde ich ein Zeitungsabo nicht mit einem Zeitschriftenabo vergleichen. Ich lese, wie viele Leute, meine Tageszeitung zum Frühstück und deshalb ist es natürlich gut, dass die Zeitung in meinem Briefkasten steckt, wenn ich Morgens aufstehe. Sicher könntest du nun sagen, dass ich zu faul bin Morgens durch die Gegend zu fahren und die Zeitung zu kaufen. Allerdings fahre ich nicht jeden Morgen Brötchen kaufen und müsste dann extra wegen einer Zeitung ca. 5 Kilometer fahren. Mein Bäcker verkauft außerdem nur die Bild, also wäre selbst an Tagen, an denen ich Brötchen kaufe, ein Umweg angesagt. Und ganz davon abgesehen hat wohl kaum jemand Lust Morgens früher als nötig aufzustehen.

Bei Zeitschriften finde ich Abonnements hingegen relativ unwichtig, aber wenn ich eine bestimmte Zeitschrift wirklich ständig lesen würde, würde ich schon schauen, ob es hier ein günstiges Angebot für zukünftige Abonnenten gibt. Denn gerade bei Zeitschriften ist die Ersparnis teilweise schon ziemlich groß und man bekommt weit mehr als ein billiges Werbegeschenk.

Ein weiterer Grund für Abonnements ist hier aber noch gar nicht genannt worden und der heißt Verfügbarkeit. Wenn man die in Deutschland populären Zeitschriften ließt hat man das Problem sicher nicht, aber es gibt ja nun auch Fachzeitschriften und ausländische Zeitschriften, die man nicht im Kiosk um die Ecke bekommt. Gerade Leute, die in kleinen Dörfern wohnen und nicht regelmäßig in größere Städte, Bahnhöfe oder Flughäfen kommen habe doch in solchen Fällen gar keine andere Wahl als die Zeitschrift zu abonnieren.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich hatte in den letzten Jahren ein Zeitschriftenabo und das habe ich damals nur abgeschlossen, weil es jedes Quartal eine Rennerei war die aktuelle Ausgabe zu bekommen. Sie wurde nicht in jedem Geschäft geführt und dort wo man sie im Angebot hatte, war sie meist schnell verkauft. Also war es für mich sinnvoller wenn ich sie nach Hause bekomme. Vom Preis her gab es keine Unterschiede zum Verkaufspreis im Geschäft. Allerdings fiel eben der Zeitaufwand und die Fahrtkosten für mich weg, um die Zeitschrift zu beschaffen.

Ansonsten kenne ich es auch so, das man eher einen finanziellen Vorteil genießt, weil der Jahresbeitrag im Abonnement weniger kostet, als wenn man die Ausgaben regelmäßig im Geschäft kauft. Ich habe jedenfalls noch kein Angebot gesehen, wo man noch Portokosten hatte.

Da ich aber aktuell kein Zeitschrift regelmäßig kaufe, lohnt es sich bei mir auch nicht einen Vertrag abzuschließen. Es ist überhaupt selten bei uns, das eine Zeitschrift gekauft wird. Einfach weil das Interesse dazu fehlt. Aber wenn ich mir wirklich eine Zeitschrift wieder regelmäßig kaufen würde, dann wäre ein Abonnement für mich auch wieder interessant.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^