Nachts trocken werden

vom 19.03.2008, 09:45 Uhr

Hallo!

Gestern haben wir es ganz spontan in Angriff genommen! Wir haben bei Laurin (wird Mitte Juni 4) die Nachtwindel weggelassen. Wir haben vor ein paar Tagen schonmal drüber egsprochen, aber als ich gestern abend ein neues Pack Windeln hätte öffnen müssen, haben wir spontan gesagt, wir lassen die Windel weg. Er ist dann um 19°° als er ins Bett ging nochmal zur Toilette. Um 21.30 hab ich ihn nochmal rausgeholt und er hats versucht, aber es kam nichts. Um 23.30, als wir dann ins Bett sind, ist mein Mann nochmal zu ihm und er musste tatsächlich pinkeln.

Heute morgen um kurz vor 7°° haben wir gehört, wie er ins Bad gehuscht ist. Er kam freudestrahlend runter mit trockener Unterhose! Ich bin ganz überwältig, bin mir aber auch im Klaren darüber, daß es nun nicht zwangsläufig imemr klappen wird. Zumal Laurin einen wirklich sehr tiefen und festen Schlaf hat. Sonst waren die Windeln morgens teilweise proppenvoll, deshalb wollte ich ihm die Zeit geben. Aber trotz Schlupfwindeln ist er nur 1 oder 2x nachts aufgestanden. Ich denke, er ist einfach zu bequem dazu gewesen. Nun habe ich ihm heute einen Sticker in den Kalender geklebt, damit er selber sehen kann, wieviele Tage er ohne Windel schafft.

Wie war das bei Euch? Ich mein jetzt nur, die Nachtwindel! Wann habt ihr die weglassen können? Von wem ging da die Initiative aus? Ich weiß, daß Laurin sehr traurig war, weil er eben als einziger noch Windeln brauchte und deshalb denke ich, daß wir nun einfach mal den ersten Schritt haben machen müssen. Unsere Nachbarskinder haben nachts die Windel noch mit 5 Jahren gebraucht. Ich finde das nicht schlimm, aber wenn das Kind selber damit unglücklich ist?

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns war das so mit etwa 2 1/2 Jahren. Die Packung war leer und ich hab meinen beiden einfach gesagt, das es für so grosse Mädchen keine Windeln zu kaufen gibt. Hatte aber zur Sicherheit nochmal eine Packung nachgekauft, aber diese auch woanders deponiert. Denn man mag es kaum glauben. Sie haben wirklich den Abend in den Schrankteil vom Wickeltisch geschaut. Aber dort waren eben keine Windeln drin.

Die Anfangszeit hab ich sie auch zweimal in der Nacht noch auf das Töpfchen geschickt. Mit extra Wecker stellen für Mama. Das hab ich noch im Urlaub durchgezogen. Denn dort hat man ja nicht die Möglichkeit ständig die Bettwäsche zu wechseln. Zu Hause hab ich es dann drauf ankommen lassen und wir waren nach einer kappen Woche so weit, das sie einen eigenen Rythmus entwickelt haben, wann sie Nachts zum Töpfchen gehen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke das ist ein Thema, was ziemlich viele Meinungen einbringt. Für mich steht fest, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und entscheidet, wann es bereit ist, ohne Windel zu sein. Man kann eben kein genaues Tempo vorlegen. Mit Zwang wird es da immer wieder Rückschläge geben. Ich kann zwar was die Nachtwindel angeht noch nicht aus der Erfahrung mit meinem Sohn sprechen, der ist ja erst 2 Jahre alt. Aber ich weiß noch genau, wie das mit meinem Bruder war.

Ich glaube er ist auch gerade vier geworden und wollte absolut keine Windel mehr. Tja was soll man machen,meine Mutter hat sie eben einfach weggelassen. Natürlich ging es noch ein paar mal daneben, aber was soll´s Übung macht den Meister :wink:. Wichtig ist eben, dass sie am Abend nicht mehr übermäßig viel trinken, sondern einfach nur den Durst löschen. Klingt ein wenig blöd, aber es gibt eben auch viele Kinder, die mehr trinken als nötig wäre. Es ist schonmal sehr gut, den jungen Mann abends vor dem Schlafen gehen nochmal auf Toilette zu setzen und dann nochmal kurz bevor man selbst ins bett geht. Irgendwann gewinnen die Kleinen selbst ein Gefühlt dafür.

Ich kann nur empfehlen eine Gummimatte unter das Bettlaken zu legen :wink: Auf jeden Fall drücke ich euch die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt.

Mein Felix will sich übrigens momentan absolut keine Windel zum Mittagsschlaf ummachen lassen. Nun lasse ich ihn ohne Windel und bisher ging nichts daneben. Tagsüber geht er auch schon allein aufs Töpfchen. Aber ich denke bis zum Abends ohne Windel schlafen gehen, ist das noch ein langer Weg.

Benutzeravatar

» Stern2812 » Beiträge: 421 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Danke ihr beiden! Also meine Mädels waren da recht fix. Die Große war schon mit 2 Jahren tags und nachts trocken. Sie kam eines Tages und sagte, sie braucht keine Windel mehr. Wir haben es versucht und es hat sofort geklappt. Bei Madita (Laurins Zwillingsschwester) war es so, daß sie tagsüber etwa zeitgleich mit ihrem Bruder trocken war. Es dauerte dann etwa noch 2 Wochen bis sie nachts trocken war. Nachdem die Windel eben morgens immer noch frisch war, haben wir es ausprobiert und es hat geklappt.

Nur Laurins Windel ist halt morgens immer noch voll und von mir aus dürfte er gerne nachts noch eine Windel tragen, aber da ich eben merke, daß es ihn sehr stört, daß seine Schwestern keine Windeln mehr tragen, dachte ich, ist jetzt doch mal eine gute Möglichkeit es zu probieren. Wasserundurchlässige Unterlagen haben wir eh immer im Bett, von daher ist ein kleines Malheur auch nicht weiter tragisch.

Wir wollen es jetzt einfach mal probieren und wenn es dann doch ein paar Tage hintereinander nicht klappt, dann machen wir halt wieder ne Windel dran. Denn ich weiß auch, daß es meinem Sohn immer sehr arg ist, wenn doch mal was daneben geht. Zwingen werde ich ihn auf keinen Fall! Jungs sind ja meist eh immer etwas später dran und laut unserem Kinderarzt haben sie locker Zeit bis sie etwa 5-6 Jahre alt sind.

LG
Emmala

» Emmala » Beiträge: 652 » Talkpoints: -1,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Einen Rückschritt würde ich da aber nicht mehr machen, wenn es Nachts in die Hose geht. Das wird ihn vermutlich mehr ärgern, wie die nasse Hose. Ich würde ihm da eher gut zureden, das sowas eben passieren kann.
Wenn unsere beiden Nachts losgeheult haben wegen einer nassen Hose, dann war erste Spruch von uns, das es keinen Grund zum heulen gibt. Hose aus, bei Bedarf noch Bett frisch gemacht und fertig.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Hallo,

bei meiner Großen haben wir die Nachtwindel weggelassen als sie 3 1/2 war. Es ging von ihr aus. Sie sagte, dass sie in der Nacht keine Windel mehr haben möchte. Wir hatten auch nur einen Unfall und das war als sie ehe sie ins Bett ging nicht auf Toilette war. Wir mußten sie auch nie nachts wecken, damit sie aufs Klo geht. Es reicht bei ihr aus, wenn sie ehe sie ins Bett geht nochmal aufs Klo geht.

Bei dem Kleinen haben wir noch ein wenig Zeit. Der ist erst ein Jahr jung.

Sibs

» sibs » Beiträge: 711 » Talkpoints: 3,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Unser Großer sagte mit 3 Jahren, dass er keine Windel mehr bräuchte, da er jetzt ein großes Kindergartenkind wäre. Gesagt - getan! Abends wollte ich ihm wieder eine Windel anziehen, aber er sträubte sich! Okay - ausgelassen! Es hat geklappt! Ich denke, die Kleinen sagen uns schon, sobald sie für etwas "bereit" sind. Unser Kleiner wird jetzt 3 Jahre alt und er ist meilenweit davon entfernt, die Windel wegzulassen. Jedes Kind ist anders!

Gruß,
anniha

» anniha » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,86 »



Oh welch heikles Thema. Mein Kai hat nachts eine Windel gebraucht bis er den vierten Geburstag gefeiert hatte. Leon ist nun etwas über 3 1/2 Jahre alt. Leider ist er noch nicht trocken nachts. Ganz im Gegenteil, die Windel ist immer stark naß. Kai hat es aber mit 4 Jahren auch nicht geschafft. Er wollte aber keine Windel mehr anziehen, weil er sich geschämt hat. Also haben wir ihn am Anfang in der Nacht zweimal geweckt. Einmal gegen 22.00 Uhr, wenn wir ins Bett gegangen sind und einmal gegen 02.00 Uhr. Da hab ich mir extra den Wecker gestellt. Erst jetzt seit Dezember muß man Kai nicht mehr wecken und er ist nun 5 1/2 Jahre alt. Seine gleichaltrige Freundin Tamara braucht jetzt noch Windeln nachts.

Leon schämt sich überhaupt nicht für die Windel. Er findet es leider klasse in die Windeln zu machen. Dreimal habe ich aber schon vergessen ihm die Windel anzulegen. Es war ein Chaos. Alles total naß. Leon hat mich dann vorwurftsvoll gefragt warum ich ihm den keine Pampers angezogen habe. Ach wäre das schön wenn ich keine Windeln mehr kaufen müßte. Ich finde es ist auch immer peinlich für Leon, wenn Freunde kommen und sehen im Zimmer noch den Wickeltisch. Pampers sind ja schon versteckt. Muß ja nicht jeder sehen. Kai lacht ihn dann auch noch dazu aus. Obwohl es Leon ja nicht stört was andere über ihn denken.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Meine tochte rist ja nun 3,5 Jahre, trägt auch noch nachts eine windel. Manchmal ist die morgens auch sowas von voll, dass sie schon fast ausläuft, an anderen Tagen ist nichts drin, dann höre ich sie aber auch nachts, wie sie auf Toilette geht. von daher bin ich mir nicht so schlüssig, ob ich die Windel einfach mal weglassen sollte (natürlich mit Vorbereitung...). Nachts nochmal wecken, dass hab ich schon viel gehört, bin mir nicht sicher, ob ich sie auch wach bekomme...

Meine Tochter sagt immer, wenn sie erstmal 4 ist, dann braucht sie keine Windel mehr, und auch keinen Schnuller, den sie auch noch nimmt :?
Mal schauen, wie ich es mache.

Lieben Gruß vom moppel :)

Benutzeravatar

» moppeline123 » Beiträge: 797 » Talkpoints: -3,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein großer hat im Alter von 3 Jahren schon immer gesagt, das er an seinem 4. Geburtstag keine Windel mehr Nachts möchte. Und genaus so war es dann auch. Hat auch von Anfang an ganz gut geklappt, nur selten ging etwas ins Bett.

Meine Zwillinge sind jetzt 4 geworden, und die pieseln jede Nacht noch die Windeln voll. Habe auch schon mal mit ihnen drüber gesprochen, aber sie wollen die Windel noch Nachts anlassen. Ich werde sie da auch zu nichts zwingen, irgendwann kommt das von alleine. Ich werde erst mal jetzt im Sommer umsteigen auf diese Windeln, die die Kinder selbständig hoch und runter ziehen können. Und dann mal abwarten, ob sie Nachts wach werden. Ich bin der Meinung, das sie ruhig bis zum 5. Lebensjahr noch Nachts eine Windel anziehen können.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^