Lasst ihr euch von guter Laune anstecken?

vom 26.02.2012, 20:07 Uhr

Ich lass mich eigentlich recht schnell von Leuten mit ziehen die gute Laune haben, selbst wenn ich vorher etwas mies gelaunt war. Ich weiß auch nicht woran das liegt, irgendwie ist es ansteckend und man fühlt sich automatisch gleich viel positiver. Wie siehts bei euch aus, lasst ihr euch auch gern von guter Laune anstecken, oder seit ihr da eher ein Muffel und lasst euch nicht so gern anstecken?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Im Normalfall lasse ich mich auch ganz schnell von guter Laune anstecken, wenn ich etwas mies drauf bin. Aber wenn ich gerade richtig mies drauf bin und um mich herum sind alle fröhlich und lachen, kann es mir auch schnell zuviel werden. Dann ziehe ich mich lieber zurück und komme erst wieder zurück, wenn ich meine Laune einigermaßen im Griff habe. Sonst fühle ich mich teilweise noch schlechter, wenn alle um mich herum gut drauf sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ja, ich lasse mich schon auch von guter Laune anstecken, allerdings meist nicht gleich, sondern erst nach einer gewissen Zeit. Es hängt auch davon ab, warum diese Person gute Laune hat. Wenn diese Person möglicherweise getrunken hat, oder einfach nur mit ihrer guten Laune nervt, was ja auch möglich ist, dann bestärkt mich das eher in meiner negativen Laune. Es gibt ja Menschen, die irgendwie auf eine unangenehme Weise gut gelaunt sind, und dabei meistens auch noch ziemlich rücksichtslos sind.

Wenn eine Person allerdings eine freundliche, gut gelaunte "Aura" verbreitet (den pseudo-wissenschaftlichen Begriff Aura mag ich eigentlich nicht, hier ist er allerdings passend), dann kann das schon sehr ansteckend sein. Das hängt allerdings sehr von der Ehrlichkeit dieser Laune ab.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In den meisten Fällen schon. Manches Mal kann das wirklich gut tun. Wenn man einen schlechten Tag hat und man trifft jemanden, der wirklich gut gelaunt ist und dann auch noch gute Laune verbreitet. Toll! Manchmal reicht es ja schon, dass man im Auto sitzt und sich ein anderer Fahrer mal bedankt und dabei freundlich lächelt.

Wo ich aber gar nicht mit guter Laune umgehen kann ist am Morgen. Ich hasse es, wenn man mich morgens vor meinem Kaffee anspricht. Ich hasse es, wenn man mich da zutextet und ich hasse es vor allem, wenn man erwartet, dass ich gute Laune habe. Ich habe eine Freundin, die steht echt morgens mit einem großen breiten Grinsen auf. Egal wie spät es ist! Die kann sich am Morgen schon über alles unterhalten, verbringt eine halbe Stunde damit, schön zu frühstücken und was weiß ich. Das kann ich gar nicht haben. Ich will es still und leise und Frühstück kann ich schon mal gar nicht leiden, wenn ich stattdessen lieber noch länger hätte schlafen können.

Ansonsten ist diese aber auch so eine Frohnatur und wenn man gute Laune haben will, dann muss man sie einfach nur besuchen. Ich bewundere das ja schon, wie man so gut wie immer gute Laune haben kann.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14952 » Talkpoints: 2,70 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine Laune ist oft von der meiner Mitmenschen abhängig. Bin ich schlecht gelaunt, so kann mich ein gut gelaunter Mensch durch seine Fröhlichkeit recht leicht aufheitern. Leider ist aber auch das Gegenteil der Fall. Ich kann noch so gut gelaunt haben. Hat z. B. mein Mann ganz miese Laune, so färbt diese ganz schnell auch auf mich ab.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lasse mich eigentlich so gar nicht von einer Laune anstecken, nicht von einer guten Laune und auch nicht von einer schlechten Laune. Da würde ich sogar noch sagen, dass die schlechte Laune mehr Chancen hätte mich anzustecken weil sie meinem natürlichen Gemüt schon eher entspricht.

Wenn ich gerade selber nicht schon von mir aus gut gelaunt bin, dann geht mir gute Laune von Personen um mich herum sogar total auf den Keks und ich werde immer missgelaunter, weil ich mit der guten Stimmung gerade einfach nichts anfangen kann. Ich sehe dann auch immer zu, dass ich zügig aus einer solchen Situation weg komme und suche mir ein Plätzchen, an dem ich mich wohler fühle.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Wenn ich Leute um mich habe, die gute Laune haben, dann ist es schon irgendwo ansteckend. Ich habe schon so oft schlechte Laune gehabt, was ich aber anderen nie wirklich zeige, da ich sie damit nicht belasten möchte. Und da kommt es mir gerade recht, wenn ich dann einer solchen Person begegne.

Ich finde, dass es einfach die Stimmung hebt, und einen seine eigenen Probleme vielleicht ein bisschen vergessen lässt. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn die Leute ihre gute Laune nach außen zeigen. Gute Laune zu haben, ist ja nichts schlimmes, und wenn dann noch andere davon profitieren, ist es umso besser.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es kommt natürlich bei mir immer ein bisschen auf die Situation und die Personen an, die ihre gute Laune verbreiten, aber in der Regel würde ich es eigentlich so unterschreiben und zustimmen, dass gute Laune wirklich ansteckend sein kann. Ein Teil von guter Laune ist für mich zum Beispiel auch immer ein Lachen - Und dies kann nachgewiesener Maßen ja wirklich ansteckend sein und von Mensch zu Mensch "übertragen" werden.

Ich selbst habe zum Beispiel schon einige Male eine Situation gehabt, in der ich nicht so gut drauf war und dann auf Menschen getroffen bin, die echt gute Laune hatten oder über irgendetwas gelacht haben. Wenn ich dann sehe wie diese lachen und wenn ich die Situation auch lachenswert finde, ist es wirklich einfach ansteckend und ich muss auch loslachen, was meine Laune natürlich hebt. Ob meine Laune dann aber auch wirklich auf diesem Level bleibt, oder ob ich danach wieder schlechtere Laune bekomme, möchte ich hier so nicht unterschreiben, dass ist immer unterschiedlich. Wenn grade jemand gestorben ist, dann wird mir auch kein fröhlicher Mensch gute Laune machen können.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde nicht behaupten, dass ich mich leicht von der positiven Laune anderer Personen anstecken lassen würde. Allerdings lasse ich mich grundsätzlich nicht so stark von der Laune anderer Leute anstecken. Auch wenn es jemandem sehr schlecht geht, zieht mich das nicht herunter. Ich lasse mich also weder von guter noch von schlechter Laune anderer Personen anstecken. Ausschlaggebend ist einzig und allein meine Laune an dem jeweiligen Tag. Wenn es mir an dem jeweiligen Tag überragend gut geht, könnte das vielleicht meine ohnehin schon positive Laune weiter fördern. Umgekehrt funktioniert das auch mit schlechter Laune.

Wenn jemand allerdings ganz anders gelaunt ist als ich selbst, nervt mich das eigentlich eher als dass ich mich davon anstecken lasse. Wenn es mir selbst gerade nicht so gut geht, nerven mich Leute, die betont gut gelaunt auftreten eher. Richtig ätzend finde ich es, wenn diese Personen dann auch noch aktiv versuchen, ihre gute Laune unbedingt auch auf mich zu übertragen. Das funktioniert ohnehin nicht, sondern nervt mich einfach nur. Vor solchen Personen nehme ich dann eher Reißaus. Auf der anderen Seite finde ich es auch anstrengend, wenn ich gut gelaunt bin und dann mit jemandem konfrontiert bin, der mies gelaunt oder gar regelrecht depressiv in der Ecke sitzt. Auch das nervt mich dann manchmal, aber nicht so sehr wie der umgekehrte Fall.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich absolut mies drauf bin, dann kann jemand noch so gute Laune haben und ich lasse mich davon nicht anstecken. Dann geht mir die gute Laune höchstens noch auf die Nerven. Aber wenn ich nur ein bisschen schlecht drauf bin, dann lasse ich mich schon mal anstecken. Es kommt natürlich auch auf die Person an, die dann gute Laune verbreitet. Nicht, jeder ist dann ansteckend. Mein Partner weiß schon, wie er mich dann aus der Reserve locken kann und bei ihm klappt es dann meistens, dass ich doch lachen muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^