Paprika vor Verzehr schälen - wer macht es?

vom 26.02.2012, 16:27 Uhr

Ich liebe Paprika, am liebsten als Rohkost. Daher gibt es diese auch relativ häufig bei uns und ich schaue auch, dass ich hin und wieder etwas mit Paprika zubereite. Warme Paprika mag ich zwar kaum, aber in so etwas wie Gulasch gehört sie für mich einfach dazu. Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die Paprika nicht so gut essen können, was wohl gern mal an der Schale liegt, daher wird oft empfohlen, die Paprika zu schälen. Schälen kann man sie zu einem mit einem Sparschäler oder aber, wenn man sie in den Ofen legt und zwar so lange, bis sie bei entsprechender Hitze Blasen wirft. Danach kann man die Schale wohl wunderbar abziehen.

Ich habe aber weder Methode Eins noch Methode Zwei angewendet, sondern nehme die Paprika ungeschält zum Essen. Natürlich wasche ich sie vorher und entferne das Kerngehäuse, den Stiel und das Weiße an den Innenwänden. Dann kann ich sie eben so verwenden, wie ich sie brauche und selbst, wenn ich sie dann beispielsweise in ein Gericht dazu gebe und sie dort die Schale verliert, macht mir das nichts.

Wer von Euch schält ebenfalls die Paprika, ehe sie verspeist oder weiter verarbeitet wird? Vertragt Ihr sie dann besser oder was steckt bei Euch dahinter, wenn Ihr die Schale entfernt habt? Gibt es Unterschiede zwischen dem Gebrauch von ungeschälter und geschälter Paprika? Worin liegen sie?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen, der Paprika schält. Also mache ich das logischerweise auch nicht. Rohkost ist aber ohnehin nicht so meins. Gekochte Paprika mag ich sehr gerne, die ist dann auch immer ungeschält.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich liebe Paprika auch. Am liebsten mag ich den roten Paprika und schnipple ihn an den Salat. Natürlich schäle ich ihn auch nicht, sondern mache es wie du: ich wasche ihn gründlich ab und entferne das Innere. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der eine Paprika schält wie zum Beispiel einen Apfel. aber ich muss auch sagen, dass ich noch nicht davon gehört habe, dass jemand Paprika aufgrund der Schale nicht gut essen kann! Selbst ältere Menschen essen ja Paprika noch so wie er ist.

Stören würde die Schale ja nur, wenn man es generell weicher haben will, aber da fällt mir ehrlich gesagt spontan auch kein entsprechendes Gericht ein, was man da als Beispiel angeben könnte. Und Paprika pürieren macht man ja auch eher selten.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist für mich das Neueste, was ich höre oder in diesem Falle lese. Wenn jemand die Paprika nicht roh mit Schale vertragen kann, verstehe ich das, aber ich habe sie immer roh oder gekocht oder gedämpft gegessen mit Schale. Ich kenne auch niemanden, der die Paprika schält. Vielleicht hat derjenige, der sie nicht verträgt, einen äußerst empfindlichen Magen. Ich kann wirklich nicht sagen, worin die Unterschiede liegen. Auf jeden Fall ist Paprika unser Lieblingsgemüse und das gibt es in jeder möglichen Zubereitungsart. Bisher hat es uns immer prima geschmeckt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich entferne die Schale von Paprika nur, wenn ich das Gemüse danach braten möchte - die angebratene Schale schmeckt nämlich schnell bitter und das ist dann schon unangenehm und wirkt sich in der Regel auf den Geschmack der gesamten Zutaten aus. Daher entferne ich die Schale mit Hilfe der Backofenmethode.

Ich kenne aber einige Personen, die Paprika nicht sonderlich gut vertragen und danach immer aufstoßen müssen. Dass das aber an der Schale liegt habe ich bisher noch nie gehört und daher kenne ich auch niemanden der rohe Paprika vor dem Verzehr schält.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hier im Hause wird die Paprika nie geschält bevor sie zubereitet wird. Ich fände das auch ziemlich umständlich, denn eine Paprika hat ja eine ziemlich große und auch eingedellte Oberfläche und eben ein recht hartes Exoderm, das ist die Außenhaut wenn man das so sagen möchte. Das ist sicherlich nicht ganz einfach, wenn man eine Paprika schälen möchte mit einem Sparschäler und da sie auch nur eine dünne Schicht Fruchtfleisch aufweist geht dann auch einiges an Paprika verloren. Ich finde es auch nicht notwendig bei Paprika.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Paprika kann man schälen? Ich habe noch nie gehört, dass man Paprika schälen kann. Zwar weiß ich, dass man sie auf sehr viele verschiedene Arten zubereiten kann und auch, dass sich die äußerte Haut "abpellt", wenn man sie in den Ofen legt, aber das man dies tut, um die Paprika anschließend zu schälen, ist mir neu. Ich selbst habe Paprika noch nie geschält - Höchstens entkerne ich sie ebenso, wie du es schon beschrieben hast und ich entferne das Grünzeugs, an dem die Paprika mal gewachsen ist, das war es dann aber auch schon.

Meist esse ich Paprika eigentlich auch nur als Rohkost oder eben in einem knackigen Salat in kleinen, dünnen Streifen. Hier kenne ich es zwar, dass sich ab und zu mal ein dünner "Hautstreifen" der Paprika an den Gaumen im Mund klebt, was manchmal echt lästig sein kann, aber deswegen würde ich nicht auf die Idee kommen, die Paprika zu schälen. Hinzu kommt ja außerdem noch, dass eine Paprika zum größten Teil eigentlich nur aus Wasser besteht. Wenn man eine so stark wasserhaltige Frucht auch noch schält, stelle ich mir dies als große Sauerei vor, oder nicht? Müsste nicht überall das Wasser aus den Zellen heraus laufen, etc.?

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich esse ebenfalls sehr gerne Paprika und das in fast jeder Form. Ich mag ihn im Salat, in Gemüseeintöpfen oder auch auf Pizza. Selbst eingelegten Tomatenpaprika finde ich sehr lecker, vor allem auf Pizza. In der Regel schäle ich Paprika eigentlich nicht. Ich finde, dass die Schale einfach dazugehört und die Paprika zusätzlich schön knackig macht. Da ich die Schale auch problemlos vertrage, gibt es wirklich kaum Gerichte, bei denen ich die Paprika vorher schäle. Wenn ich das allerdings mal mache, schäle ich sie ausschließlich mit einem Sparschäler. Das geht zwar nicht so einfach wie bei Kartoffeln, insgesamt ist es aber kein großer Aufwand. Allein mit heißem Wasser kann man die feste Schale der Paprika nicht lösen. Daher müsste man schon die von dir genannte Methode mit dem Ofen anwenden. Das ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand, daher benutze ich lieber weiterhin den Sparschäler.

Die einzige Speise, für die ich hin und wieder geschälten Paprika benötige, ist Salsa. Ich bereite diesen Dip nicht nur aus Tomaten, Chili und Zwiebeln zu, sondern gebe auch immer noch etwas Paprika hinzu. Ich mag es nicht, wenn sich beim kochen die Schale der Paprika löst und dann in dem fertigen Dip herumschwimmt. Daher schäle ich die Paprika für dieses Gericht vorher immer, so wie ich das auch mit den Tomaten mache. Das ist auch die einzige Ausnahme. Ansonsten bleibt die Schale immer dran.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Meine Frau verträgt normalerweise nicht den Paprika, aber wenn sie den Paprika schält, kann sie auch Paprika uneingeschränkt essen. In der Schale müssen also irgendwelche Zusatzstoffe gespeichert sein, die für die Allergien ausschlaggebend sind. Damit meine Frau den Paprika genießen kann, wird er in der Regel im Backofen erhitzt und dann kann man die Schale auch wunderschön abziehen.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich esse meinen Paprika immer mit Schale, da darin die meisten Vitamine gespeichert sind. Natürlich kaufe ich mein Obst und Gemüse nur in einem Bioladen, welcher Lebensmittel anbieten, die nicht mit Pestiziden und anderen Pflanzenschutzmitteln besprüht worden sind. Meine Mutter konnte nie Paprika essen, da sie davon immer Sodbrennen bekam. Jetzt wo wir die Biologisch angebauten Paprika verzehren, kann sie so viel essen wie sie möchte, ohne das sie irgendwelche allergische Reaktionen aufweist.

» TabbyTheresa » Beiträge: 70 » Talkpoints: 3,97 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^