Würdet ihr euch eine unverschweißte DVD kaufen?

vom 26.02.2012, 11:45 Uhr

Hier Wann spricht man bei einer DVD von einer Verleihversion? habe ich gefragt, was man unter einer Verleihversion versteht. Neben diesem Angebot bin ich aber auch auf ein Angebot gestoßen, das gerade einmal 1 Cent mehr kostete. Der einzige Makel: Die DVD ist nicht verschweißt, trotzdem handelt es sich um Neuware. Ich bin mir jetzt nicht im Klaren darüber, ob ich diese DVD kaufen soll. Zwar handelt es sich ja um Neuware, aber man weiß ja nie, was beim Verpacken der DVD in das Paket oder beim Versand so alles passieren kann. Vielleicht hat die DVD-Hülle dann doch einige Kratzer abbekommen, wenn sie ankommt.

Mich würde mal interessieren, ob ihr euch überhaupt unverschweißte DVDs kaufen würdet? Würdet ihr euch das Geld für eine Original verpackte DVD sparen wollen und auf eine unverschweißte zurückgreifen? Würde es euch etwas ausmachen, wenn die DVD ankommen würde und dann schon leichte Gebrauchsspuren aufweisen würde oder würde euch das eher weniger stören? Habt ihr es lieber alles Original verschweißt zu kaufen und dann erst auszupacken oder würdet ihr auch mit einer bereits ausgepackten DVD klarkommen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In erster Linie muss man sich einfach darüber im Klaren sein, dass es eben durchaus sein kann, dass die DVD Gebrauchsspuren oder Kratzer hat. Man sollte das einfach im Hinterkopf behalten. Aber immerhin kann man sich ja darauf berufen, dass es als Neuware ausgeschrieben wurde. Sollte die DVD also wirklich mit offensichtlichen Gebrauchsspuren ankommen, dann kann man den Verkäufer immer noch auf genau das hinweisen.

Und Kratzer beim Versand sind wohl relativ selten. Ich habe auch schon DVD's verschickt. Wenn man diese in eine Tüte packt und dann noch mal in einen Luftpolsterumschlag ist es relativ unmöglich, dass das irgendwelche Kratzer dran kommen - wie sollte das auch gehen? Da kann man dann schon davon ausgehen, dass die Kratzer im Grunde bereits drauf gewesen sein müssen. Und ich habe auch schon gebrauchte DVD's gekauft, die auch Gebrauchsspuren hatten. Dafür waren diese wirklich unheimlich billig und da war das zu verschmerzen. Außerdem waren die eben auch als gebraucht ausgeschrieben. Das ist dann sicherlich auch noch mal etwas anderes.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir persönlich ist es relativ egal, ob eine DVD jetzt eingeschweißt ist beim Kauf oder nicht. Ich finde darauf kommt es nicht an. Das beim Versand Kratzer auf die Hülle kommen halte ich ebenfalls für eher ausgeschlossen, da die DVDs ja meistens in einem Luftpolsterumschlag verschickt werden und somit ja dann gegen Kratzer geschützt sind. Und selbst wenn die Hülle einen kleinen Kratzer hat finde ich das nicht ganz so tragisch. Wichtig ist, dass die eigentliche DVD ohne Kratzer und sonstige Gebrauchsspuren bei mir ankommt.

» andysun78 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie wichtig ist die DVD Hülle an sich? Ich gehe mal davon aus, dass die auch daheim mal ein paar Kratzer abbekommt. Wichtiger wäre mir da schon die DVD an sich. Wie sieht die aus? Ist sie verkratzt und so weiter.

Ich habe auch schon unverpackte DVDs gekauft. Allerdings in der Regel DVDs von denen vorher klar war, diese sind bereits gebraucht, aber noch in einem guten Zustand. Und ich hatte damit nie Probleme. Ein paar DVDs wurden durchaus als neuwertig beschrieben und das waren sie auch.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also wenn ich direkt in einem laden eine DVD oder eine CD kaufen würde, dann wäre es mir auch relativ egal ob sie noch original verschweißt ist oder ob sie eben unverschweißt ist. Denn im Geschäft kann man sich ja auch noch schnell die DVD ansehen und schauen, ob sie verkratzt ist oder nicht. Doch im Internet würde ich das nicht machen. Wenn die DVD nicht mehr verpackt ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass sie nicht mehr ganz neu ist sondern schon angesehen wurde. Das ist ja auch nicht weiter schlimm, aber man will ja nichts kaufen, was als Neuware angeboten worden ist aber dann de facto doch keine mehr ist.

Ich habe auch schon im Internet gebrauchte DVDs gekauft und die waren auch immer voll in Ordnung und ich habe keine Beschwerden gehabt. Aber bei einer Beuware, die nicht mehr original verschweißt ist, würde ich doch schon einmal überlegen ob ich sie wirklich kaufen möchte und dann würde vermutlich der Preis den Ausschlag geben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Gerade bei Unterhaltungsartikeln wie Datenträgern (CD und DVD) kümmert mich eine verschweißte Originalverpackung eigentlich gar nicht.

Das liegt zum Einen natürlich daran, dass ich einen HTPC besitze und mir die Inhalte der DVD sowieso auf die Festplatte kopieren werde. Bei einem Film - ob BluRay oder DVD - rippe ich den also vom Medium und speichere ihn in annähernder Originalqualität auf der Festplatte ab. Wegen der großen Speicherkapazität von Festplatten ist dies natürlich wesentlich komfortabler, denn mit nur einem einzigen Disc-Laufwerk im Computer wäre ich wieder dort angekommen wo ich vorher schon war: beim DVD-Player. So kann ich sämtliche Musik sowie aufgezeichnete Fernsehsendungen und Filme mit einer Fernbedienung auf den Bildschirm holen.

Selbst wenn eine DVD oder dessen Verpackung also leichte Gebrauchsspuren aufweist, dann kümmert mich das kaum. Immerhin benötige ich sie nur einmal sehr kurz, danach wandert sie in den Schrank und wird nicht mehr angefasst. Ich bin auch kein Mensch, der seine Filmesammlung zur Schau stellen muss, aus diesem Grund interessieren mich auch die Limited Editionen mit Spezialverpackungen überhaupt nicht.

Aus diesem Grund würde ich auch eine als Verleihversion bezeichnete DVD kaufen, selbst wenn diese leichte Gebrauchsspuren besitzt. Wird ein Artikel als Neu oder neuwertig verkauft, dann bedeutet das aber gleichzeitig, dass das Medium keine groben Kratzer besitzen darf.

Scheinbar bangst du aber mehr um eine zerkratzte Hülle als um eine neu(wertige) DVD. Vielleicht wäre es da wohl doch besser, den Film originalverpackt und mit zugeschweißter Hülle zu kaufen.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir wäre es ebenso egal, ob die DVD nun noch eingeschweißt ist, oder eben nicht. Ich möchte ja nur die DVD haben, damit ich sie mir anschauen kann. Und wenn man dann ein Angebot nimmt, wo die DVD als Neuware ausgezeichnet ist, eben nur ohne Folie, dann sollte die DVD, sowie auch die Hülle in einem neuen Zustand sein, als ohne Kratzer oder sonstigen Gebrauchsspuren.

Wenn man dann aber doch eine DVD bekommt, die schon gebraucht aussieht, würde ich diese reklamieren, da sie ja anscheinend doch nicht neu war. Aber ich würde mir selber auch uneingeschweißte DVD's kaufen, wenn ich deswegen ein wenig sparen kann. Solange sich keine Kratzer auf der DVD befinden, ist doch alles in Ordnung.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^