Hohes Anspruchsdenken bei Partnerwahl als Beziehungskiller?

vom 26.02.2012, 01:35 Uhr

Man sollte eigentlich schon hohe Ansprüche an einen Partner haben, denke ich. Der Partner sollte zum Beispiel einen guten Charakter haben und wenn möglich auch viele Hobbys teilen, wenn man so eine Person noch nicht getroffen hat und single ist, dann ist das ja auch gar kein Problem. Schlimmer finde ich gewisse Ansprüche in einer Beziehung, denn wieso geht man zum Beispiel eine Beziehung mit einer dunkelhaarigen Frau ein, welche man zum Blondieren ihrer Haare überreden möchte? Wieso geht man zum Beispiel mit einem Mann eine Beziehung ein, der gerne feiern geht und sich gerne mit Freunden trifft, obwohl man dieses Verhalten doof findet und den Mann "umerziehen" möchte, das verstehe ich gar nicht.

Wenn man von Anfang an gewisse Vorstellungen und Ansprüche hat, dann ist es ja wirklich kein Problem, aber ich finde es eigentlich auch gar nicht gut, wenn man einen Partner komplett verändern möchte. Ich möchte auch nicht mit einem Mann zusammen sein, der mich komplett verändern möchte, das wäre mir unangenehm und um ehrlich zu sein wäre das auch gar nicht so gut für das eigene Selbstbewusstsein. Jeder muss für sich selbst entscheiden, welche Ansprüche angemessen sind und welche total bescheuert sind und für mich sind die genannten Beispiele einfach komische Ansprüche.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Hohe Ansprüche was Äußerlichkeiten angeht finde ich absolut bescheuert. Ich kenne viele Menschen, die optisch rein theoretisch als schön zu bezeichnen wären, aber die so eine miese Ausstrahlung haben, dass man sie eher als hässlich bezeichnen würden. Dann gibt es auch Menschen, da ist es genau andersrum: die sind optisch nicht wirklich hübsch bzw. neutral aber die Ausstrahlung ist so gut, dass man das Äußere schnell wieder vergisst.

Ich muss zugeben, dass ich im Laufe meines Lebens mit einigen Charaktereigenschaften durch Freunde, Verwandte und auch durch meinen Ex konfrontiert wurde, die mir nicht unbedingt gefallen haben. Also habe ich quasi eine Art "Checkliste" in meinem Kopf gehabt, welche Charaktereigenschaften ich bei meinem nächsten Partner bevorzugen würde. Da mein Ex ein absoluter Workaholic war und ihm die Arbeit wichtiger war als Familie und sogar seine Freundin (also ich) war mir wichtig, dass mein Partner nicht so übertrieben viel Wert auf Arbeit und Leistung legt. Auch war mir wichtig, dass er sich nicht manipulieren lässt, egal auf welche Weise. Ich wusste, dass die Beziehung sonst nicht lange halten würde, da meine Mutter es nicht zulassen würde. Es waren noch einige Punkte mehr, die ich auf meiner mentalen Checkliste stehen hatte und als ich mit einer Freundin und einem Kumpel darüber sprach, meinten beide nur, ich hätte zu hohe Ansprüche und dass ich bestimmt nie jemanden finden würde, der auch nur annähernd meinen Vorstellungen entspricht.

Dann lernte ich aber meinen jetzigen Freund kennen und das meiste meiner Checkliste wird von ihm charakterlich zweifelsfrei erfüllt. Es gibt so einige Kleinigkeiten, von denen ich nicht unbedingt begeistert bin, aber sie sind bei weitem nicht so gravierend, dass ich nicht damit leben könnte. Ich versuche auch gar nicht, ihn in dieser Hinsicht "umzuerziehen" und lasse ihn so wie er ist. Ich will schließlich keine Marionette oder Barbie, sondern einen Menschen aus Fleisch und Blut, der eigene Wünsche und seinen eigenen Willen hat.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^