Bei Krankheit im Sekretariat anrufen?

vom 22.02.2012, 19:35 Uhr

Wenn ich krank bin, dann rufe ich immer morgens oder im Laufe des Vormittags im Sekretariat an und gebe bekannt, dass ich eben wegen dieser Krankheit nicht in die Schule kommen konnte. Die Sekretärin vermerkt das dann gleich im "elektronischen" Klassenbuch, damit die Lehrer auch Bescheid wissen. Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, durch den Stress, den die Sekretärinnen am Morgen haben, eher zu stören, habe ich dennoch die Angewohnheit, das immer zu tun.

Offiziell müsste man sich ja erst nach dreitägigem Fehlen bei der Schule melden und einen Grund bekannt geben. Nach zweiwöchigem unentschuldigtem Fehlen wird man meines Wissens nach sogar von der Schule abgemeldet. Ich konnte feststellen, dass ich eigentlich der einzige in meiner Klasse bin, der sich immer gleich am ersten Tag abmeldet. Wenn jemand anderer krank ist, herrscht auch immer Rätselraten und mein Klassenvorstand ärgert sich dann immer über diese Schüler, da auch er der Meinung ist, wir sollten uns gleich abmelden. Wie macht ihr das, wenn ihr krank seid? Wartet ihr die drei Tage ab, oder meldet ihr euch gleich am ersten Tag ab?

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei meinen Geschwistern und mir kam es immer darauf, an was wir hatten. Ich habe Migräne und die hat sich immer sehr stark mit Erbrechen geäußert und natürlich starken, hämmernden Kopfschmerzen, sodass ich oftmals vor allem in der Grundschule gefehlt habe. Nach einem Artest auf der Schule wussten alle Bescheid und es war okay, sodass ich mich nicht mehr krankmelden musste.

Auf der höheren Schule war dies nach 3 Tagen auf alle Fälle Pflicht und wurde auch erst dann gemacht. Mir helfen leider keine starken Kopfschmerztabletten und wenn dann muss ich schon Tramal oder Novamin versuchen, aber selbst diese helfen nur kurzweilig. Daher wurde ich aus der Schule gelassen. Mein Zimmer musste komplett verdunkelt werden und ich hab geschlafen anders ging es einfach nicht.

Bei meinen Geschwistern sieht es etwas anders aus. Mein Bruder ist ein Rabauke und die Lehrer trauen ihm nicht so ganz über den Weg, sodass eine Krankmeldung bereits am ersten Tag genannt werden muss. Meine Schwester geht auf einer sehr strengen Schule wo auch direkt ein Artest gefordert wird, ansonsten heißt es nachsitzen. Ich vermute Mal, dass man mit derartigen Verhalten die Blaumacher trennen möchte von denen, die wirklich krank sind.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich mache das genauso wie du, weil ich auch einfach nicht wusste nach wie vielen Tagen ich anrufen sollte. Trotzdem finde ich unsere Regelung wirklich besser, da es einfach einen viel besseren Eindruck hinterlässt und die anderen Schüler nicht irgendwelche anderen Vermutungen in den Raum werfen. Das ich die Sekretärin mit dem Anrufen etwas störe, hatte ich auch mal so den Eindruck. Aber sie stehen ja meistens auch wirklich unter Druck. Trotzdem rufe ich immer nach dem ersten Tag der Krankheit an und werde es auch die nächste Zeit so Handhaben. Für mich ist das anrufen in einer gewissen Weiße auch eine Selbstverständlichkeit und ich empfinde es genauso wie pünktlich morgens in der Schule zu sein.

Wenn ich dann noch länger als drei Tage krank bin und ich am ersten Tag schon mal angerufen habe, rufe ich halt trotzdem erst nach jeden dritten Tag an, weil ich sonst die Sekretärin etwas stören und nerven würde, habe ich so das Gefühl. Aber mit unserer Regelung kann man eigentlich schon nichts falsch machen. Mit der anderen wahrscheinlich schon eher. Aber das man nach 20 Tagen sich immer noch nicht gemeldet hat und das man dann von der Schule abgemeldet wird habe ich noch nicht gehört, kann ich mir aber schon gut vorstellen. Soll ja alles seine Richtigkeit haben. :wink:

» Floigi » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich wundere mich gerade ein bisschen darüber, dass es bei euch so locker geregelt ist. Bei uns ist es sogar Pflicht am Morgen in der Schule anzurufen und zu sagen, dass man krank ist. Dies wird nämlich gleich an den Klassentagebuchführer weitergegeben. Dieser holt am Morgen das Klassentagebuch im Sekretariat ab und bekommt dann gleich von der Sekretärin gesagt, welche Schüler an diesem Tag fehlen. Diese werden dann vom Klassentagebuchführer sofort in das Klassentagebuch eingetragen. Es war schon immer so, dass man bei einer Krankheit in der Schule anrufen müsste. Es hätte ja auch auf dem Schulweg etwas passieren können und deswegen muss die Schule natürlich auch darüber informiert sein, warum man an diesem Tag nicht kommen kann.

Es gibt zusätzlich auch noch eine schriftliche Entschuldigungspflicht. Wenn man also wieder gesund ist und zur Schule gehen kann, so soll man binnen weniger Tage eine schriftliche Entschuldigung nachreichen, wo man seine Krankheit noch einmal genau schildert, seinen Namen und seine Klasse und natürlich auch das Datum oder den Zeitraum, in dem man gefehlt hat, nennt. Wenn man diese schriftliche Entschuldigung nicht ein paar Tage nachdem man die Schule wieder besucht dabei hat, drohen zusätzliche Konsequenzen.

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich habe mich noch nie telefonisch in der Schule abgemeldet und auch noch nie bei uns im Sekretariat angerufen. Dann habe ich mich schon eher bei eine Mitschüler gemeldet und gesagt, was ich für eine Krankheit habe aber auch das nur, wenn ich einen besonderen Grund dafür hatte weil zum Beispiel an dem Tag an dem ich krank gewesen bin ein Referat angestanden hat oder eine Klassenarbeit. Dann hat eben dieser Klassenkamerad mich bei unserem Klassenlehrer abgemeldet und damit war es gut. Schließlich muss man sich ja dann auch noch unbedingt schriftlich bei unserem Klassenlehrer entschuldigen!

Auch wenn ich drei tage oder länger krank gewesen bin habe ich mich noch nicht telefonisch abgemeldet, es war immer in Ordnung wenn man eben eine schriftliche Entschuldigung durch die Eltern nachgereicht hat und damit war es dann eben auch gut gewesen. Ich finde es auch ehrlich gesagt total unnötig, sich bereits am ersten Fehltag im Sekretariat ab zu melden. Ich finde, dass man damit die Sekretärinnen nicht noch zusätzlich belasten sollte denn wenn jeder Schüler es so handhaben würde dass er oder sie bereits am ersten Fehltag anruft, dann hätten die Sekretärinnen den ganzen Vormittag den Hörer in der Hand und müssten sich mit kranken Schülern oder deren Eltern herum schlagen und das finde ich ganz einfach nicht gut weil es in meinen Augen total überflüssig ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei der Schule meines Sohnes (Gymnasium) wurde gleich zu Beginn gesagt, dass man die Kinder bei Krankheit bis 7:45 Uhr abzumelden hat. Der Unterricht beginnt um acht Uhr. Eine schriftlich Entschuldigung muss man dann noch nachreichen.

Das Problem ist dabei, dass das Sekretariat frühestens ab halb acht besetzt ist. Man hat also exakt 15 Minuten um sich bzw. sein Kind morgens in der Schule zu entschuldigen. Bei einigen hundert Schülern sind aber oft mehrere krank. Und auch andere Anrufe laufen im Sekretariat auf. So muss man unter Umständen wirklich dauerhaft die Nummer wählen, um irgendwann durch zu kommen.

Trotzdem ist das Zeitfenster sinnvoll. Denn bis dreiviertel Acht kann die Sekretärin die Infos an die zuständigen Lehrer weiter geben. Wenn jemand später anruft, kann es da zu Konflikten kommen. Denn eigentlich müssten die Lehrer Alarm schlagen, wenn ein Schüler unentschuldigt fehlt. Das wurde hier mal eingeführt, als ein Mann vor der Grundschule Mädchen angesprochen hat.

Wenn also keiner angerufen hat, müsste eigentlich der Lehrer seinerseits versuchen die Eltern anzurufen und zu fragen was los ist. Das Prinzip finde ich gut, aber es wird wohl nicht so rigoros durchgesetzt, wie es sein sollte. Ich habe einmal mit meinem Sohn zusammen total verschlafen, weil er die ganze Nacht gebrochen hatte. Da war es dann schon nach zehn, als ich in der Schule anrief. Versucht uns zu erreichen hatte bis dahin noch niemand.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also Krankmelden muss man sich bei mir in der Oberstufe eigentlich auch, nur kommt es bei uns auf die Tutoren an. Wenn ich krank bin, dann schreib ich bei längerer Krankheit (3-7 Tage) eine kurze E-Mail damit mein Tutor Bescheid weiß. Ansonsten bei einem Tag oder auch nur einzelnen Stunden, wenn ich mich hab nach hause schicken lassen, dann schreibe ich eine Mail spätestens bis 3 Tage nach dem Fehlen, so ist das bei uns geregelt.

Die Abmeldung erfolgt bei uns jedoch nicht so wie bei dir, sondern der Schüler muss sich selbst von der Schule abmelden und sollte dieser noch nicht 18 sein, so müssen dies seine Erziehungsberechtigten machen. Sollte ein Schüler zu oft fehlen (selbst entschuldigt), dann folgt die Attestpflicht und sollte dann immer noch zu viel gefehlt werden, dann gibt es erstens für die entsprechenden Fächer 0 Punkte, also nicht besucht und dann darauffolgend einen Schulausschuss bei dem entschieden wird, ob der Schüler der Schule verwiesen wird oder noch eine Chance bekommt.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



In meiner Schule gibt es hierzu eine klar definierte Regelung, an die sich jeder halten sollte. In der Unter- und Mittelstufe, also bis zur zehnten Klasse, ist es ausdrücklich erbeten, dass bei einer Abwesenheit wegen Krankheit schon am Morgen im Sekretariat Bescheid gegeben werden muss; dieser Anruf darf im übrigen nicht durch den betreffenden Schüler selbst, sondern nur durch den jeweils Erziehungsberechtigten vorgenommen werden. Zu Beginn der ersten Stunde werden die Fehlenden im Klassenbuch verzeichnet und der jeweilige Klassenbuchführer muss sich spätestens nach Ablauf der ersten Stunde im Sekretariat erkundigen, welche der fehlenden Mitschüler dort als krank verzeichnet wurden. Ist ein Schüler abwesent, der nicht als krank bestätigt wurde, wird im Sekretariat konsequent nachgeforscht, bis auf einer der hinterlegten Nummern jemand erreichbar ist.

In der Oberstufe hingegen ist solch ein Anruf explizit nicht mehr erwünscht, was vor allem damit zusammenhängen dürfte, dass es den Klassenverband so nicht mehr gibt und niemand zum Nachfragen ins Sekretariat kommen würde. Hier genügt es in der Regel völlig, der Schule nach drei Tagen der Abwesenheit kurz Bescheid zu geben, ein Anruf ist hier allerdings ebenfalls nicht erwünscht, sondern eine Kopie eines ärztlichen Attests. Dieses Attest muss übrigens auch nach einem Tag vorgelegt werden, wird an diesem Tag ein angekündigter Leistungsnachweis abgehalten. Dauert die Abwesenheit weniger als drei Tage an, genügt es völlig, am Tag des Wiedererscheinens eine schriftliche Entschuldigung mit Abwesenheitsdatum und der Unterschrift abzugeben. Erst wenn diese Entschuldigung auch einige Tage nach der Krankheit nicht vorliegt, muss der Schüler mit Konsequenzen, wie beispielsweise Verweisen, rechnen.

Grundsätzlich finde ich unser System auch ganz sinnvoll. Mal ehrlich, der Anruf im Sekretariat soll doch nicht vorrangig über die Krankheit informieren, sondern vor allem abklären, ob den jüngeren Schülern auf dem Schulweg irgendetwas passiert sein könnte. Hier ist es erforderlich, möglichst schnell zu handeln und wenn das Fehlen eines Schülers erst am Nachmittag auffliegt, wenn dieser nicht mehr nach Hause kommt, dann kann es oft zu spät sein. Zudem soll mit dem Anruf auch überprüft werden, inwieweit die Schüler ihrer Schulpflicht nachkommen und die Eltern von der Abwesenheit ihrer Sprösslinge wissen. Bei Schülern der Oberstufe, also beinahe Erwachsenen, müssen die Prioritäten wirklich anders gesetzt werden: Da sie absolut freiwillig die Schule besuchen und keiner Schulpflicht unterliegen, ist der Grund der Abwesenheit zumindest für das Sekretariat uninteressant; und auch die Option, es könne etwas passiert sein, unterliegt bei Erwachsenen wirklich nicht mehr der Schule.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Da scheint sich ja in den letzten Jahrzehnten einiges geändert zu haben. Während meiner Realschulzeit wurde uns ausdrücklich mitgeteilt, dass die Eltern bitte nicht im Sekretariat anrufen sollen, wenn man uns Kinder krankmelden wollte. Sie Sekretärin hätte andere Aufgaben und es seien zu viele Schüler an der Schule, dass könnte die Sekretärin gar nicht bewältigen.

Ich kann mich aber an zwei Klassenkameradinnen erinnern, die voneinander unabhängig nach dem Sommerferien nicht mehr auftauchten. Das war allerdings auch in verschiedenen Schuljahren. Die galten beide längere Zeit als eher verschollen. Eine Klassenkameradin tauchte irgendwann auf. Sie war mit den Eltern in den Ferien in den USA gewesen und die sind eine Zeit lang dort geblieben. Aber das hatte an sich nicht wirklich jemand interessiert. Beziehungsweise war die Klassenlehrerin stocksauer, weil die Schülerin halt nicht abgemeldet wurde oder sich mal gemeldet haben.

Von einer Freundin die Kinder im Schulalter hat weiß ich aber, dass sie es melden muss, wenn ihre Kinder krank sind und nicht zum Schulunterricht gehen können. Sollte sie vergessen sich rechtzeitig zu melden, dann würde wohl die Klassenlehrerin spätestens in der erste großen Pause anrufen. Wobei es wohl auch schon vorgekommen ist, dass man, wenn man die Eltern nicht erreichte, auch die Polizei benachrichtigte. Wie weit die Aussagen meiner Freundin der Wahrheit entsprechen weiß ich allerdings nicht. Wobei die Aussagen sich hier nur auf Schüler eine Grundschule beziehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich finde es gut, sich direkt abzumelden. Bei mir war das früher so, dass es ausdrücklich verlangt wurde, sich sofort am ersten Tag abzumelden. Damals haben unsere Lehrer dann sogar bei Fehlen angerufen und nachgefragt ob alles okay sei. Wenn man sich abmeldet, dann wissen die Lehrer genau warum du nicht da bist und müssen sich nicht Sorgen. Ich finde es gut und wenn ich noch mal in der Schule wäre, würde ich mich auch weiterhin sofort am ersten Tag abmelden.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^