Partys ohne Alkohol denkbar oder stinklangweilig?

vom 20.02.2012, 14:30 Uhr

Also ich war auch schon öfters auf Partys, wo es dann eben keinen Alkohol gab. Aber da war ich auch noch jünger. Mittlerweile ist es aber eigentlich so, dass der Alkohol dazu gehört. Ich finde das auch in Ordnung so, denn es muss ja jeder selber wissen, ob er etwas trinken will oder eben nicht. Allerdings finde ich eben auch, dass man nicht unbedingt Alkohol anbieten muss. Man kann ja auch entweder sagen, dass sich jeder etwas selber mitbringt oder eben vereinbaren, dass man gar nicht trinkt. Das hatte ich auch schon einmal und so schlimm fand ich das nicht, auch wenn ich es bei größeren Partys mit Alkohol irgendwie besser finde, da man dann etwas lockerer ist und auch schneller Kontakte schließt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde Partys ohne Alkohol auch langweilig. Denn da ist jeder verklemmt und kommt nicht aus sich raus. Da kann schnell mal die Stimmung in den Keller rutschen. Nach ein paar Gläsern Alkohol, sieht das schon ganz anders aus. Jeder versteht sich mit jedem und man erlebt vielleicht auch Ereignisse, die man so schnell nicht vergisst.

Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass man Alkohol in Maßen trinken sollte. Denn jeder weiß, denke ich mal, wie peinlich es ist, wenn man Sturzbetrunken vor seiner Freundin oder seinem Freund daliegt und sich erbricht bzw peinliche Dinge von sich gibt. Und wenn man mit dem Auto zu einer Feierlichkeit geht, sollte man sowieso die Finger vom Alkohol lassen. Die meisten Unfälle sind eh die allseits bekannten Disco-Fahrten. Meistens erwischt es sowieso immer die Beifahrer.

» Erkan1991 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 3,61 »


Es ist natürlich möglich, dass Feiern auch ohne Alkohol funtionieren und das auch sehr gut. Aber wie hier schon öfters bemerkt wurde, kommt es auf die Gäste an. Wenn sie wirklich erst ein Schluck Alkohol brauchen um lockerer zu werden, dann kann die Party ganz schnell langweilig werden, wenn nicht wirklich Stimmung aufkommen will. Man muss denn halt genügend Alternativen bieten, die die Feier zum Erfolg machen könnten. Google findet da bestimmt genügend Tipps, wie man so etwas anstellt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich schon mal auf einer Feier war, wo es keinen Alkohol gab. Vielleicht als Kind ( ;) doch ganz sicher als Kind). Das ist aber schon lange her. Es ist halt zum Standard geworden. Partys ohne Alkohol funktionieren bestimmt wenn man alkoholfreie Longdrinks anbietet. Und die Gäste würden das verkraften, sind ja alle erwachsen. Wenn keiner was trinkt gibt es bestimmt auch eine gewisse Gruppendynamik und keinem wird langweilig.

» Hibi » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,72 »



Ich persönlich trinke keinen Alkohol. Ich bin auch ohne sehr lustig drauf und brauche mich nicht erst ein wenig Anheitern, um aus mir herauszukommen. Parties, von denen ich weiß, dass ein Saufgelage stattfinden wird, meide ich von Vornherein. Zwar besuche ich gern Festivals, obwohl dort massig Besoffene herumlungern. Dort kann ich mich aber damit arrangieren. Ein paar mal im Jahr geht das schon in Ordnung. Die Finger lasse ich dennoch von diesem Teufelszeug.

» Sethyra » Beiträge: 71 » Talkpoints: 19,38 »



Ob eine Party langweilig ist oder nicht, hat nicht unbedingt viel mit Alkohol zu tun. Doch ich würde keine Party ohne Alkohol veranstalten, das könnte bei den Gästen vielleicht sehr komisch rüberkommen. Du musst die Gäste ja nicht komplett "abfüllen", wenn du dich bei betrunkenen Menschen um dich herum nicht wohlfühlst. ;) ich würde also Bier trotzdem anbieten, du selbst musst ja nicht trinken, aber so wird's wenigstens lustig.

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Eine Party ohne Alkohol ist möglich, der Alkohol macht nicht die Party, sondern die Leute die kommen. Wenn lustige fröhliche Menschen auftauchen, dann können diese Stimmung ohne Alkohol verbreiten. Jedoch ist es mit Alkohol leichter Stimmung zu verbreiten, da es ja den Hemmwert senkt und die Leute aus der Reserve locken kann. Ich würde schon Alkohol anbieten, zumindest Bier da es bestimmt Leute gibt die auf einer Party gerne was trinken und als guter Gastgeber gehört es nun mal dazu.

» Dreamless » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,38 »


Ich muss ehrlich sagen, dass das für mich eigentlich normal ist und das ich an sich gar keine Partys besuche, bei denen ''gesoffen'' wird. Ich habe noch nie wirklich Alkohol getrunken, als ich in das Alter kam, wo viele Jugendliche damit angefangen haben, durfte ich aus medizinischen Gründen nicht und ich hatte aber auch kein großes Bedürfnis danach, später dann habe ich bei unterschiedlichen Feiern und Veranstaltungen besoffene Menschen erlebt, zugetrunken bis zur Bewusstlosigkeit, die sich auf ihre Kleidung erbrochen haben oder vom Krankenwagen abtransportiert werden mussten. Da ist mir dann die Lust erst Recht vergangen und ich sehe es auch nicht gerne, wenn Leute die ich kenne, Alkohol trinken und man mitbeobachten kann, wie sich ihr Charakter verändert und wie sie im Laufe der Trinkerei immer stumpfsinniger werden.

Wie auch immer, auf jeden Fall bin ich kein großer Freund vom Alkohol und besuche daher auch keine Veranstaltungen, bei denen der Alkoholkonsum im Vordergrund steht. Wenn ich Geburtstagsfeiern von guten Freunden von mir besuche, dann gibt es da meistens durchaus Alkohol, aber ich bleibe dann auch nicht lange, sondern lasse mich nur kurz blicken, weil es eben meine Freunde sind. Ich verkehre nicht gerne mit alkoholisierten Menschen und habe an solchen Festlichkeiten dann auch wirklich keinen Spaß. Es gibt aber auch Feiern, die von Freunden oder Bekannten von mir veranstaltet werden, wo es eben wirklich keinen Alkohol gibt. Meine eigene Großmutter hat ihren 70 Geburtstag auch ohne Alkohol gefeiert, sie meinte nämlich, dass sie selbst keinen mehr trinken darf, also wieso sollten ihre Gäste welchen trinken müssen.

Bei anderen Gelegenheiten schaut das unterschiedlich aus, letztes Jahr waren wir bei einem Studienkollegen von meinem Freund, der seine Verlobung gefeiert hat, hier gab es auch keinen Alkohol, weil das Paar auch keinen trinkt und es eine schöne Feier werden sollte und keine, wo man sich zu trinkt. Als mein Freund Anfang diesen Jahres seinen Geburtstag gefeiert hat, haben wir auch eine Feier ganz ohne Alkohol gemacht. Die Leute die eingeladen waren, kannten uns eben auch und wussten das, sie trinken teilweise eben auch keinen oder nur wenig Alkohol. Ich muss sagen, dass wir hier dann auch bewusst darauf geachtet haben, keine Leute einzuladen, die gerne Party machen. Mein Freund hat durchaus auch Studienkollegen, die sehr hinter dem Alkoholkonsum stehen und bei denen man sich hätte sicher sein können, dass sie dann auf der Party los gezogen wären um ein paar Sixpacks zukaufen, wenn es keinen Alkohol gäbe. Solche Leute haben wir dann bewusst nicht eingeladen.

Wenn du vorher eigentlich meistens mit Alkohol gefeiert hast, dann kann es durchaus sinnvoll sein nun zu erwähnen, dass diese Feier ohne Alkohol stattfinden wird. Es kann ja auch durchaus sein, dass einige deiner potentiellen Gäste nur kommen, damit sie sich besaufen können oder im schlimmsten Fall eben wirklich im Laufe der Feier Alkohol anschleppen, weil sie es langweilig finden. Das wäre natürlich dann weniger angenehm und man könnte dem Vorbeugen, in dem man eben schon bei der Einladung erwähnt, dass es keinen Alkohol geben wird und dass das Mitbringen von Alkohol auch nicht gewünscht ist. Leute die dann meinen, nicht kommen zu müssen, weil sie nicht trinken können, die werden der Feier dann eben fern bleiben und man kann mit den übrig gebliebenen einen schönen Tag verbringen. Ich selbst halte Alkohol für absolut überflüssig, es macht an sich jede Feier eher kaputt und ich stehe da wirklich nicht hinter.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich bin auch jemand, der kein Alkohol trinkt. Wenn, dann nur ein Bier und mehr auch nicht. Ich bin öfters in Discos oder auf Partys, die privat organisiert werden. Ich trinke auf diesen Partys nichts und bin trotzdem einer von denen, die sehr gut drauf sind und auch am tanzen sind. Viele meiner Kollegen fragen mich dann, wie ich es schaffe so gut drauf zu sein, obwohl ich nichts getrunken habe. Für mich ist es nicht wichtig, dass ich viel getrunken habe oder so etwas, sondern das mir die Musik und die Location gefällt. Wenn das alles stimmt, dann kann ich super Party machen und weiß am nächsten Morgen auch noch alles. ;)

Zu deiner Party muss ich sagen, dass es wirklich auf die Leute ankommt. Wenn deine Freunde und Bekannten nur mit Alkohol gut drauf sein können, dann wird es wirklich eine Party, die sehr langweilig werden könnte. Wenn du allerdings Freunde und Bekannte hast, die auch ohne Alkohol Spaß haben können, dann sollte das eine super Party werden.

Benutzeravatar

» petertreter » Beiträge: 1437 » Talkpoints: -2,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selber trinke überhaupt keinen Alkohol, dementsprechend feier ich auch immer ohne Alkohol. Ich finde es ok, hart wird es wenn um einen rum alle immer betrunkener werden, das ist sehr unangenehm und man sieht Sachen, die man nicht immer sehen will. Aber trotzdem kann ich auch ohne Alkohol Spaß haben.

Ich mag es nicht, die Kontrolle zu verlieren, daher trinke ich nicht. Ich vertrage dadurch aber auch nichts. Ein Ouzo und ich bin weg. Leider bin ich dadurch auch immer Fahrerin. Shit happens. :D

» Anjwin » Beiträge: 360 » Talkpoints: 0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich sind Partys auch ohne Alkohol möglich und können auch mega viel Spaß machen. Auf das Publikum, also die Leute, die da sind, kommt es doch schließlich an und solange die sich super verstehen und für Stimmung sorgen, ist eine Party ohne Alkohol doch überhaupt kein Problem.

Alkohol wird ja von den meisten Leuten getrunken, um ein wenig ungezwungener und lockerer zu werden und da fällt es einfach leichter für Stimmung zu sorgen, aber das heißt ja nicht, dass ohne Alkohol nichts läuft. Im Gegenteil kann Alkohol nämlich auch zum Stimmungskiller werden, wenn irgendwer zu viel trinkt und dadurch beispielsweise aggressiv wird.

In Maßen ist Alkohol aber selbstverständlich in Ordnung. Es kann das Stimmungslevel insgesamt anheben, auch wenn man sich dennoch nicht über die Tatsache hinwegtäuschen lassen sollte, dass durch Alkohol nicht, wie vielleicht in der Werbung suggeriert, aus einer langweiligen Party das Mega-Event des Jahres wird.

» Seroy » Beiträge: 178 » Talkpoints: 24,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^