Partys ohne Alkohol denkbar oder stinklangweilig?

vom 20.02.2012, 14:30 Uhr

Also ich trinke mir hin und wieder gerne einen über den Durst, jedoch nur so, dass ich auch noch Herr der Lage bin. Ich betrinke mich nicht besinnungslos wie andere, aber dennoch kann es auch Mal vorkommen, dass ich betrunken von einer Party nach Hause gehe. Dennoch ist dies kein muss für mich und ich kann auch ohne Alkohol Party machen.

Ich gehe davon aus, dass es immer auf die Gäste ankommt. Wer natürlich langweilig ist, der wird kaum Spaß versprühen können. Doch wer lustige Gäste eingeladen hat, wird auch ohne Alkohol eine Menge Spaß haben.

» Glasreinigerin » Beiträge: 1008 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die Idee an sich gar nicht so schlecht. Ich kenne es noch von mir aus Zeiten, in denen ich noch gar keinen Alkohol getrunken habe und auf Feiern alle um mich herum immer alberner wurden durch den Alkohol und ich mich schon etwas ausgegrenzt fühlte. Es ist ja nicht so, dass man ohne Alkohol keinen Spaß haben kann oder möchte, aber es ist eben doch anders, wenn man etwas getrunken hat und über jeden Quatsch lachen kann.

Es kommt natürlich auch auf den Freundeskreis und die Familie an, ob die so eine Feier mitmachen würden. Ich denke, ich würde es auf jeden Fall in der Einladung erwähnen, damit die Gäste nicht mit falschen Erwartungen ankommen und hinterher enttäuscht oder gar sauer sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich finde deine Idee auf jeden Fall sehr gut, aber auch ich habe dabei Bedenken. Für viele Leute gehört Alkohol zu einer guten Party dazu, da er halt der Stimmungsmacher ist. In deiner Situation würde ich nicht dazu übergehen, überhaupt keinen Alkohol anzubieten. Du kannst ja eine bestimmte Menge Bier anbieten, die du natürlich selbst limitierst. Je nach Anzahl der Gäste kaufst du dann zum Beispiel so und so viele Kästen bzw. Fässer. So kannst du Alkoholräusche wohl etwas eindämmen, kommst aber dennoch mit zufriedenen Gästen weg. Andererseits kommt es auch auf die Leute an. Es gibt auch genug Leute, die bei Partys sowieso nur Softdrinks trinken. Wenn du bei einer Party gänzlich darauf verzichtest, Alkohol anzubieten, würde ich das den Leuten einfach im Vorfeld sagen. Entweder sie akzeptieren es oder halt nicht und verzichten dann auf den Besuch.

Benutzeravatar

» Inceptor » Beiträge: 317 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da einige meiner Freunde genau wie ich keinen Alkohol trinken bin ich auch schon auf einigen Partys gewesen, auf denen es keinen Alkohol gegeben hat und wo auch die Gäste, die sonst schon Alkohol getrunken hätten, auf dem Trockenen sitzen mussten und sich eben mit Cola über Wasser halten mussten. Diese Partys waren aber nicht weniger gut als die, auf denen es Alkohol gegeben hat. Ganz im Gegenteil wie ich finde, denn man hat sich die ganzen Betrunkenen erspart und man musste nicht zehn Touren fahren, um die Alkoholtrinker nach hause zu bringen, denn als Anti-Alkoholiker wird man ja gerne für Fahrdienste eingespannt. Wir hatten auf diesen Partys eigentlich alle Spaß und es hat sich niemand darüber beschwert, das es keinen Alkohol gegeben hat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei Geburtstagsfeiern im Familienkreis kommen viele Leute zusammen, die sich die meiste Zeit des Jahres nicht gesehen haben und teilweise auch Probleme untereinander haben. Folge ist wohl, dass die Stimmung sehr angespannt ist und es zu Grüppchenbildung kommen wird. Ob man das eine Party nennen kann ist zweifelhaft.

Auch wenn du Leute einlädst die unterereinander eine stärkere Bindung haben, würde Alkohol eher 'den Stein ins Rollen' und deine Party in Schwung bringen, weil er einfach lockerer macht. Alle vergleichbaren Mittel die die Atmosphäre auflockern sind sozial nicht anerkannt, also keine Alternative zu Alkohol.

Sicher kannst du eine Party auch ohne Alkohol schmeißen. Teil das aber auf jeden Fall bei der Einladung mit und stell dich auf gehemmtere Gäste ein. So dramatisch wird es schon nicht werden, die Hälfte der Gäste (Fahrer) sind eh auch normalerweise nüchtern. Es ist nur ungewöhnlich.

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Etwas erschrocken ob der Frage bzw. noch mehr über die Antworten, frage ich mich, was die Menschen sonst antreibt. Es ist offenbar so, dass die eigenen Persönlichkeiten schon verkümmert genug sind, dass diese von sich aus schon klar stellen, als bewusstes Selbst nicht gesellschaftsfähig zu sein und sich in einer Gruppe ausschließlich nach Einnahme enthemmendender Mitteln wohl zu fühlen. Das ist traurig und ich würde so nicht verstehen, wieso man sich dann darüber aufregt, wenn bereits Kinder diese enthemmende Wirkung von Alkohol spüren wollen.

Erschrocken bzgl. der Frage übrigens auch deshalb, weil ich nicht verstehe, wie man auf die Idee kommen kann, das Fehlen von Alkohol auf die Einladung schreiben zu wollen. Auf so eine Idee käme ich eigentlich nur, wenn ich zum größten Teil Alkoholiker erwarte die ich warnen möchte und sie dadurch bitte, sich ihren Stoff doch bitte selbst mitzubringen. Das aber würde der Idee entgegen stehen, die Gäste nüchtern beisammen zu haben.

Ich überlege mir gerade, was deinem Mann die Gewissheit gibt, dass das Vorhandensein von Bier dafür sorgt, dass die Party nicht langweilig ist. Oder besser anders gefragt: wie stellt er sich eine langweilige Party (Feier im größeren Kreis) im konkreten vor? Nur weil alle voraussichtlich zu 100% nüchtern sind, wird sich niemand unterhalten? Witze fallen den Leuten nur betrunken ein? Was ist denn das Ziel der Party und was mach hier die Unterhaltung aus?

Die Gäste werden, sofern eben nicht abhängige Alkoholiker, vielleicht anfragen, ob es auch Bier gibt. Denen kann man dann alkoholfreies Bier anbieten oder auf Karamalz verweisen. Danach sollte sich die Frage geklärt haben. Wer dann noch "komisch" reagiert, hat tatsächlich ein Problem. Es ist doch auch so, dass du nie auf die Idee kommen würdest, in der Einladung schon zu vermerken, dass es keinen Käsekuchen gibt (sofern der nicht angeboten wird). So was hat also auf der Einladung nur dann was verloren, wenn die Gäste selbst für Alkohol sorgen sollen oder aber du den Menüplan über die Einladung verteilen willst.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


In Bezug auf Ihren Geburtstag hätte ich mir keine Sorgen gemacht wegen dem Alkohol. Heute sind diese Partys sehr selten, aber je mehr ich finde es toll. Bereiten Sie etwas Gutes zu essen und alkoholfreie Getränke. Canapés für den kleinen Hunger sollte auch nicht fehlen. Probiere ein Gesellschaftsspiel vorzubereiten. Das kann ja richtig Spaß machen.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke schon, dass eine Party oder überhaupt eine festliche Angelegenheit mit Alkohol stattfinden soll. Die meisten nutzen doch nur solche Gelegenheiten, um sich mal etwas zu gönnen, um etwas zu machen, was man nicht jeden Tag macht. Und dazu gehört nun mal auch ein schönes Bier oder mehrere Gläser schönen Weins. Man möchte sich doch gerade an einem solchem Abend "alles erlauben". Das heißt, dass ich als Gast schon ein wenig gucken würde, wenn Spirituosen nicht angeboten werden. Es muss ja kein Saufgelage sein, vor allem nicht zu einem 50. Geburtstag. Aber wie gesagt, hier und da ein schönes Glas Wein zum Essen ist absolut legitim. Saft habe ich auch zu Hause :wink:.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, es kommt dabei immer auch auf ein gewisses Gesamtbild an. Deswegen würde ich jetzt nicht im Vornherein und ohne Bedenken sagen, dass eine Party oder Feierlichkeit ohne Alkohol in einem gewissen Rahmen genau so gut funktionieren kann wie einem gewissen anderen Rahmen. Darüber sollte man sich aber auch vorher seine Gedanken machen, denn es bringt einem ja jedes Alkoholverbot auf einer Party nichts, wenn die Gäste dann nach zwei Stunden wieder gehen, weil ihnen wirklich verdammt langweilig geworden ist und sie lieber in der Kneipe um die Ecke noch zwei Bierchen gemütlich trinken. Gerade bei einer Feierlichkeit wie zu so einem runden und wichtigen Geburtstag wie dem 50. schätze ich mal, dass die Gäste auch eine entsprechende Verkostung mit Alkohol und dergleichen erwarten werden. Jedenfalls trifft es in meinem Bekannten- und Freundeskreis durchaus zu, dass so etwas erwartet wird - und ich gleichermaßen erwarte das dann auch bei den entsprechenen Feierlichkeiten, bei denen ich zu Gast bin.

Selbstverständlich steht es außer Frage, dass man auch ohne den Konsum von Alkohol Spaß haben kann - und bei gewissen Anlässen wäre es vielleicht sogar besser, wenn man ein Alkoholverbot aussprechen würde. Ich denke da jetzt zum Beispiel an die großen Fußballstadien, wo ohne Alkoholausschank wahrscheinlich auch erheblich weniger Konfliktpotential bestehen würde. Aber bei einer Feier im freundschaftlichen Rahmen, zu der keine Hundertschaften erwartet werden, gehört es eben auch dazu, dass Alkohol ausgeschenkt wird. Zumindest dann, wenn die anwesenden Gäste nicht vollständig aus Leuten bestehen, die generell keinen Alkohol trinken oder nichts davon halten - dann herrscht freilich eine ganz andere Sachlage. Ist dies aber nicht der Fall und ist auch nur die Hälfte der Gäste nicht abgeneigt, mal ein paar Gläschen zu trinken, verschreibt es einem die gesellschaftliche Konvention eigentlich auch, diesen Gästen ein wenig Alkohol zu servieren.

Wenn man nicht möchte, dass sich Gäste, die eventuell Gefahr laufen, über den Durst zu trinken, tatsächlich betrinken, kann man diese Gefahr einfach damit umgehen, schon im Vorfeld weniger Alkohol einzukaufen, als dafür nötig sein dürfte. Man sollte gleichzeitig zwar beachten, dass jeder, der etwas trinken möchte, auch etwas bekommt - aber man muss es ja nicht übertreiben. Dann sollte auch niemand daran Anstoß nehmen können, zumindest nicht dann, wenn sich die jeweiligen und entsprechenden Personen anständig benehmen können.

Es ist in der heutigen Zeit nun einmal so, dass Alkohol in den weitesten Bevölkerungsschichten zum täglichen Leben dazu gehört - und von Feierlichkeiten im Grunde gar nicht mehr wegzudenken ist. Man könnte zwar anfangen, im Kleinen - also Freundeskreis - dagegen vorzugehen; aber letztendlich bleibt es einem immer selbst überlassen, ob man Alkohol trinken möchte oder nicht. Und solange sich die Gäste nicht so mordsmäßig daneben benehmen, dass man sie nachher rauswerfen muss, weil sie unter Alkoholeinfluss ganz andere Menschen sind, würde ich mir darüber keinen allzu großen Kopf machen. Oder dann eben darauf verzichten, diese Menschen einzuladen, die sich nach ein paar Bieren schon nicht mehr im Griff haben.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin schon der Meinung, dass eine gelungene Party nicht unbedingt Alkohol braucht. Als wir noch Jugendliche waren und noch keinen Alkohol trinken durften haben wir ja auch gefeiert und dabei auch jede Menge Spaß gehabt und daher bin ich der Meinung, nur weil man jetzt zwar alt genug ist um Alkohol trinken zu dürfen, bedeutet das ja nicht, dass damit jede Feier ein Hit ist. Ich finde man kann auch auf einer Party, oder einem Konzert ohne Alkohol jede Menge Spaß haben und erleben.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^