Elektrische oder herkömmliche Zahnbürste?
Mich würde einmal interessieren, wer sich mit welcher Zahnbürste zufrieden gibt. In den letzten Jahren wird die elektrische Zahnbürste immer und mehr - auch von den Zahnärzten - empfohlen. Bis vor kurzem habe ich ausschließlich eine herkömmliche Zahnbürste verwendet, doch leider zeigte selbst ein Wechseln von mittleren zu weichen Zahnbürsten (und umgekehrt) nie den gewünschten Erfolg, weil meine Zähne scheinbar so anfällig sind, dass sich der Zustand nicht besserte.
Daraufhin habe ich mir nun im Dezember - nachdem mein Zahnarzt mich mehrmals davon versucht hat zu überzeugen, dass es für mich und meine Zähne besser sein sollte - eine elektrische Zahnbürste angeschafft. Die erste Benutzung hat mich ein wenig irritiert, weil mir der Druck, der von der Zahnbürste ausging ein wenig zu heftig erschien und ich Angst hatte, dass mir meine Brücke angegriffen werden könnte.
Mit der Zeit habe ich mich nun an die Intensivität der Zahnbürste gewöhnt - allerdings scheint sie bei meinen Zähnen keinen veränderten Effekt ausgelöst zu haben. Mein Zahnarzt hat immer noch den Zustand meiner Zähne zu bemängeln. Wie sieht es bei euch aus? Welche Zahnbürste nutzt ihr und welche Wirkungen bzw. Veränderungen habt ihr beim Wechsel festgestellt? Würdet ihr eure Zahnbürstenart empfehlen?
Ich habe meine Zähne mein ganzes Leben lang mit einer herkömmlichen Zahnbürste geputzt und war eigentlich auch immer recht zufrieden. Ich konnte mich nie mit den elektrischen Zahnbürsten anfreunden. Da ich jedoch von Natur aus sehr kariesanfällige Zähne habe, hatte ich bei jedem Zahnarztbesuch, trotz 2-mal täglichem Putzen immer mindestens 1 Loch. Zum letzten Weihnachten habe ich eine elektrische Zahnbürste von Oral-B geschenkt bekommen. Meine Freude hielt sich zunächst in Grenzen, da mir diese bis dahin zu fremdartig schienen. Und tatsächlich: Die ersten Putzversuche waren sehr ungewohnt, da die Bewegungen wesentlich langsamer sind als bei einer normalen Zahnbürste. Dafür merkte ich jedoch sofort, dass die elektrische Zahnbürste viel gründlicher reinigte, da sich die Zähne nach dem Putzen seitdem immer sehr glatt anfühlen, wenn man mit der Zunge drüberfährt. Heute benutze ich die elektrische Zahnbürste sehr gerne und würde nicht mehr auf die traditionelle Zahnbürste umsteigen.
Eine elektrische Zahnbürste sehe ich nicht als besser an. Bei einer normalen Zahnbürste muss man einfach die Technik beachten, also vom Zahnfleischrand leicht kreisend nach außen hin bewegen, weil diese Region zwischen Zahn und Zahnfleisch anfällig ist für Probleme.Für kleine Kinder, die sowieso eine solche Technik nicht umsetzen können, sowie für ältere Menschen, denen es zunehmend schwer fällt, ist eine solche Zahnbürste gut geeignet. Auch für behinderte Menschen kann ich mir ein solches Putzen der Zähne vorteilhaft vorstellen. Die Elektronik ersetzt diese Technik und man hat nicht so viel "Arbeit". Aber ich denke nicht, wie bereits gesagt, dass eine normale Zahbürste unter Anwendung der richtigen Technik schlechter putzt. Jedoch ersetzt eine elektrische nicht das manuelle Säubern der Zahnzwischenräume. Ich glaube auch, dass hier viele Anwender der E-Zahnbürste sich viel zu viel auf sie verlasse und denken, sie könne absolut alles perfekt säubern.
Ich nutze auch eine elektrische Zahnbürste und ich muss sagen, dass sie die Zähne viel gründlicher reinigt als eine herkömmliche. Eine elektrische Zahnbürste kommt viel besser in die Zahnzwischenräume und auch das Zahnfleisch wird massiert. Wenn deine Zähne so schlecht sind, dann kannst du auch nicht erwarten, dass sich das innerhalb von 2 Monaten ändert. Du kannst deinen Zahnschaden auch nicht wieder rückgängig machen, sondern die Zähne vor zusätzlichen Schäden vorbeugen.
Ich putze meine Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste seit ca. 4 Jahren und seitdem habe ich kein einziges Loch mehr bekommen. Ich habe eine elektrische Zahnbürste von der Marke Oral B und kann diese nur weiterempfehlen. An deiner Stelle würde ich auch weiterhin die elektrische Zahnbürste verwenden. Denn kaputt machen kannst du damit nichts. ![]()
Ich benutze schon seit einigen Jahren eine elektrische Zahnbürste und würde sie auf keinen Fall durch eine händische Zahnbürste mehr ersetzen wollen. Da spielt zwar Faulheit eine Rolle, aber mehrere Zahnärzte haben mir bereits dazu angeraten, was auch an meiner Grobmotorik liegt und auch an meinem Gebiss als solches. Dies lässt sich mit einer elektrischen Zahnbürste besser reinigen und ich habe einfach auch den Eindruck, dass meine Zähne in der Tat damit sauberer und reiner als eben mit einer händischen Zahnbürste es werden.
Sicherlich kann man die richtige Putztechnik erlernen, aber manchmal ist es nicht mehr möglich oder andere Dinge sprechen eher für das elektrische Gerät. Im Großen und Ganzen sehe ich grundsätzlich mehr Vorteile bei einer elektrischen Zahnbürste, zumindest, was die Reinigung und vor allem das Sauberkeitsgefühl betrifft. Auch habe ich den Eindruck bei meinen Zähnen, dass eine elektrische Zahnbürste diese einfach besser glättet. Wenn ich mit meiner Zunge darüber gehe, ist es schon ein anders Gefühl, als wenn ich die Zähne ausnahmsweise doch mit einer händischen Zahnbürste gereinigt hätte.
Ich nutze zusätzlich zu der elektrischen Zahnbürste noch Zahnseide oder aber diese Zahnzwischenraumbürstchen, ebenfalls darf die Mundspülung nicht fehlen. Aber diese Dinge würde ich grundsätzlich immer mit benutzen, allein die Zahnbürste tut es nicht, das stimmt schon.
Was ich bei der Nutzung der elektrischen Zahnbürste nicht mag, ist, dass es manchmal bei mir in der Nase dadurch kitzelt oder kribbelt. Das Vibrieren der Zahnbürste führt dazu und an sich mag ich das Gefühl nicht so gern, jedoch kann ich mich damit arrangieren. Meine Zähne danken es mir. Auch das Aufladen ist immer recht kritisch, da ich nicht nach jedem Putzvorgang die Zahnbürste auf das Aufladegerät stelle und ich nahezu fast immer darauf warte, bis die Zahnbürste vollständig entladen ist.
Ich nutze bislang eine elektrische Zahnbürste der Firma Braun, beziehungsweise die Aufsteckbürsten von Oral B, glaube ich, habe aber nun doch mal das Gefühl, auf eine andere Zahnbürste umzusteigen. Ins Auge habe ich eine Zahnbürste von Phillips gefasst, aber solange es die jetzige Zahnbürste tut, werde ich auch dabei bleiben.
Ich habe vor knapp fünf Jahren eine elektrische Zahnbürste geschenkt bekommen, die ich seitdem ausschließlich nutze. Diese Zahnbürste verwende ich sowohl zu hause als auch im Urlaub oder sonst, wenn ich mal jemanden besuche. Ich habe ein einziges Mal vor einiger Zeit eine herkömmliche Handzahnbürste verwendet und war damit gar nicht mehr zufrieden, obwohl ich mir zuvor viele Jahre lang die Zähne mit solchen Zahnbürsten geputzt habe. Früher hatte ich auch nie den Eindruck, dass die Zähne dadurch nicht sauber werden. Seit ich die elektrische Zahnbürste nutze, habe ich allerdings ein ganz anderes Gefühl von Sauberkeit. Ich bin der Meinung, dass es sich einfach besser anfühlt, wenn man sich die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste putzt, und dass die Zähne doch sauberer werden.
Die Vibration fand ich ganz im Anfang auch komisch. Ich hatte auch den Eindruck, dass die Zahnbürste vielleicht etwas zu grob zu Werke geht. Ein Bekannter von mir hat mir letztens auch mal gesagt, dass er keine elektrischen Zahnbürsten nutzen kann, weil sein Zahnfleisch darunter sehr leidet. Damit habe ich keine Probleme, auch wenn ich zuerst dachte, dass ich mit der Zahnbürste nicht zurechtkomme. Ich fand es auch ganz komisch, wenn sich diese Vibration auf den ganzen Kopf übertragen hat. Das war schon etwas unangenehm. Ich habe mich aber nach einigen Tagen daran gewöhnt und nutze die elektrische Zahnbürste daher sehr gerne.
Ich nutze eine elektrische Zahnbürste von Braun Oral-B und die entsprechenden Aufsätze. Es gibt da auch Modelle mit einem Polieraufsatz, ich nutze allerdings die normalen Bürsten ohne dieses Extra. Meine Zahnbürste würde ich auf jeden Fall empfehlen, weil ich die elektrische Zahnbürste an sich schon liebgewonnen habe und mir gar nicht mehr vorstellen kann, nur noch eine normale Handzahnbürste zu verwenden. In Ausnahmefällen würde ich die schon verwenden, wenn ich die Wahl habe, greife ich aber lieber zu meiner elektrischen Zahnbürste.
Ich benutze nach wie vor eine normale Zahnbürste, da ich bei einer elektrischen Zahnbürste Probleme mit dem Zahnfleisch bekam. Ich denke mal das meine Zähne von der normalen Zahnbürste sauber genug werden, zumal ich auch immer noch zusätzlich Zahnseide benutze.
Meinen Kindern habe ich schon früh eine elektrische Zahnbürste gekauft, weil ich diese einfacher fand wenn ich den damals Kleinen die Zähne putzen musste. Auch später hatten die Kinder es selber einfacher. Und außerdem war ich mir so sicherer, das bei ihnen die Zähne sauberer waren.
Ich muss gleich zu Beginn zugeben, dass ich Anfangs gar nicht von den elektrischen Zahnbürsten überzeugt war und viel mehr meinte, dass das nur eine neue Methode von den Konzernen ist, um uns das Geld unnötigerweise aus den Taschen zu ziehen. Möglicherweise war das früher aufgrund von nicht ausgereiften Techniken auch so - aber mittlerweile sagt einem, so glaube ich, so gut wie jeder Zahnarzt, dass die elektrischen Zahnbürsten sowohl effektiver bei der Zahnreinigung als auch schonender für das leicht zu belastende Zahnfleisch sind.
Nachdem ich mir meine erste elektrische Zahnbürste zugelegt hatte, merkte ich schon einen kleinen Unterschied. Zum einen war mein Zahnfleisch nicht mehr so oft so wund, wie es mir hier und da mit der herkömmlichen Handzahnbürste ergangen ist. Und zum anderen sind die Zähne auch tatsächlich sauberer geworden, da in kürzerer Zeit mehr Rotation stattfindet. Das hat mich schon sehr überrascht und dann auch dazu geführt, dass meine Lebensgefährtin und unsere Kinder ebenfalls schnell mit einer elektrischen Zahnbürste ausgestattet wurden und nun auch darauf schwören.
Was ich neuerdings gehört habe, hat mich dann allerdings auch schon wieder in Erstaunen versetzt. Da soll es mittlerweile ja tatsächlich schon Zahnbürsten geben, die das Zahnfleisch und die Zähne mit Ultraschall reinigen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das mal bei Wer wird Millionär gehört, als Günther Jauch es erzählt hat. Momentan habe ich mich noch nicht darüber informiert, wie hilfreich oder sinnvoll eine solche Zahnbürste wirklich ist. Es wäre schon interessant zu wissen, ob das eine lohnenswerte Investition wäre.
Ich nutze eine normale Handzahnbürste, hatte aber auch schon mal eine elektrische Zahnbürste. Als die dann kaputt ging, bin ich lieber wieder auf eine Handzahnbürste umgestiegen, warum, weiß ich gar nicht mehr so genau. Aber ich spiele jetzt wieder mit dem Gedanken, mir wieder eine elektrische Zahnbürste zuzulegen.
Elektrische Zahnbürsten haben den entscheidenden Vorteil, dass die Zähne gründlicher gereinigt werden. Auch das Zahnfleisch wird besser massiert. Allerdings finde ich die Ersatzbürsten ziemlich teuer.
Ich verwende nur noch die elektrische Zahnbürste, denn sie ist meiner Meinung nach viel gründlicher, ich verwende zwar immer noch Zahnseide für die Zwischenräume und auch Mundspülung und mein Zahnarzt ist bis her immer sehr frieden mit dem Zustand meiner Zähne. Als Kind habe ich noch eine herkömmliche Zahnbürste verwendet und dann eben mal aus Neugierde gewechselt und bin, weil ich auch sehr zufrieden mit meiner elektrischen Zahnbürste bin jetzt dabei geblieben und wechsele jetzt nur noch regelmäßig den Bürstenkopf aus, der in meinem Fall klein und rund ist, die länglichen mag ich da eher weniger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180849.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2155mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3418mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2214mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1681mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1884mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
