Elektrische oder herkömmliche Zahnbürste?
Natürlich kann man auch mit einer Handzahnbürste gute Ergebnisse erzielen aber mal ehrlich, wer hat denn bitte so viel Zeit und Lust sich damit abzumühen. Man muss auf den Druck sowie bestimmte Putztechnik achten und vor allem gründlich vorgehen. Von außen überhaupt kein Problem aber das Ganze muss ja auch von der Innenseite beachtet werden. Und das alles am frühen morgen oder wenn man eh schon zu spät dran ist? Selbst wenn man alles beachtet, wird man von Hand niemals so oft über eine Stelle gehen können wie es die elektrische Zahnbürste macht. Gibt man Gas und schrubbt was das Zeug hält, entfallen die oben genannten Punkte wieder. Ich denke auch, dass man dann dazu neigt fester zu drücken.
Ich benutze beides. Morgens nehme ich die Elektrozahnbürste und abends oder auch zwischendurch schrubbe ich schnell mit der Handzahnbürste drüber. Dafür ist sie ganz ok aber als einzige Zahnbürste würde ich sie nicht benutzen. Wenn ich krank bin, benutze ich die Handzahnbürste durch, weil mir die Köpfe der Elektrischen dafür zu schade sind. Wenn ich dann wieder mit der elektrischen Zahnbürste putze, merke ich sofort einen Unterschied. So wie ein Vorposter hier schon geschrieben hat, fühlen sich die Zähne sehr viel sauberer an. Ich merke es dann vor allem an den Innenseiten. Mag sein, dass ich mich nach jahrelanger Elektronutzung zu doof oder zu ungeschickt anstelle. Aber die Schneidezähne von innen mit einer Handzahnbürste putzen, ist allein schon wegen den großen und unförmigen Bürstenköpfen mühsam.
Meine Elektrische ist von Oral B und hält schon seit Jahren. Ich benutze immer die normalen, kleinen, runden Bürstenköpfe und komme damit wirklich problemlos überall dran. Mit der Oral B habe ich nie Probleme mit meinem Zahnfleisch gehabt und ich bin nach wie vor mit dem Putzergebnis zufrieden. Meine Neffen haben auch elektrische Zahnbürsten bekommen, weil gerade Kinder sich nicht so sehr an die "Putzregeln" halten wollen oder können. Denen schwirren so viele Dinge durch den Kopf und die ganz Kleinen verstehen doch gar nicht warum es so wichtig ist. Wenn ich da an einen 3jährigen denke, der sich schon groß fühlt und seine Zähne selber putzen und nicht von Mutti putzen lassen möchte, glaube ich kaum, dass dieser sich die Zähen perfekt putzen kann. Da ist es doch dann einfacher, wenn die nur auf das Drucksignal achten und die Zahnbürste ansonsten nur über die Zähne führen müssen.
Auch ich würde die Oral B jederzeit weiterempfehlen. Ich kann diese zwar nicht mit anderen Anbietern vergleichen, weil sie eben schon seit Jahren hält, aber das sagt ja auch einiges aus. Die Wechselköpfe sind wirklich nicht gerade günstig aber mir persönlich ist es das wert. Eine wirklich gute Handzahnbürste bekommt man schließlich auch nicht für 1€. Ja, ich weiß, dass auch eine 50Cent Zahnbürste ihren Job erledigt. Die Frage ist halt nur wie gut sie das macht und wie das Zahnfleisch auf die Borsten reagiert. Es gibt so viele Unterschiede und auch viele unnötige extra Gumminippel. ![]()
Ich verwende schon seit meiner Kindheit eine elektrische Zahnbürste. Die erste die ich geschenkt bekommen habe, war eine von diesen süßen Kinderzahnbürsten mit Timer, so dass ich immer die drei Minuten Putzzeit einhielt, später war es eine Braun und heute habe ich auch noch eine von Braun, allerdings ein anderes Modell. Man kann unterschiedliche Zahnbürstenaufsätze dafür kaufen, so eben auch härtere und weichere und auch einigen, die wohl die Zähne polieren sollen oder so. Ich bin mit der Zahnbürste sehr zufrieden und würde auch keine normale mehr haben wollen.
Wenn ich im Urlaub bin oder so, nehme ich durchaus schon mal eine normale mit, anstatt einer elektrischen Zahnbürste. Wenn ich dann eine Woche lang mit einer normalen Zahnbürste putze, finde ich das zunächst irgendwie weniger angenehm, weil ich immer das Gefühl habe, dass die elektrische Zahnbürste besser putzt, eben da sie einfach etwas härter empfunden wird, dadurch dass sie rotiert und insgesamt auch das Zahnfleisch mehr beansprucht wird. Ich putze daher mit der normalen Zahnbürste etwas länger und nehme auch eher die härteren Borsten, bin dennoch sehr froh, wenn ich dann wieder mit der elektrischen Zahnbürste putzen kann.
Während der Zeit in er ich mit der normalen Bürste putze, habe ich nicht selten das Gefühl, dass die Zähne schlechter gereinigt sind und sich vielleicht wieder Zahnstein ansetzt, aber zu sehen ist da eigentlich nichts. Dennoch gehe ich alle paar Monate zum Zahnarzt um mir professionell die Zähne reinigen zu lassen und bekomme vom Zahnarzt eigentlich auch immer gesagt, dass die Zähne gesund und vernünftig aussehen, was ich durchaus auch der elektrischen Zahnbürste zuschreibe.
@ esprit*87: Selbstverständlich ersetzt meine elektrische Zahnbürste die Nutzung von Mundspülung und Zahnseide nicht, das war mir von Anfang an bewusst und ich benutze diese auch immer noch zusätzlich.
@ TabbyTheresa: Vielen Dank für den Tipp, ich wollte auch nicht sofort wieder aufhören, die Zahnbürste zu benutzen, sondern vielmehr eure Erfahrungen als Feedback erhalten. Meine Zähne müssen alle paar Monate einer professionellen Zahnreinigung unterzogen werden, weil sie so anfällig sind, und mein Zahnarzt war bislang immer der Meinung, dass das auf meine falsche Putztechnik oder zu seltenes Putzen allgemein zurückzuführen ist.
Ich besitze, wie viele hier ebenfalls eine elektrische Zahnbürste von Braun mit Aufsteckbürsten von Oral B. Diese werden auch von meinem Zahnarzt empfohlen und von daher meine ich, dass meine Wahl richtig war. An das Vibrieren habe ich mich auch bereits gewöhnt. Ich werde einfach weiter beobachten, wie es sich mit meinen Zähnen verhält.
Ich muss ehrlich gestehen ich hatte eine elektrische Zahnbürste, die ich nach einer Woche weggeschmissen habe, da sie bei mir, trotz richtiger Anwendung zu massivem Zahnfleischbluten geführt hat.
Zum Thema elektrische Zahnbürsten. Ich würde sagen, dass es, neben der sicherlich bewiesenen vorteilhaften und besseren Reinigung der Zähne, auch zu mindestens 50% um die Faulheit der Menschen geht! Ich für meinen Teil Spreche für die Generation um die 20 und ich muss sagen bei mir und meinem Freundeskreis ist es schlichtweg eine Sache der Erziehung wer eine elektrische und wer eine normale Zahnbürste benutzt!
Ich habe auch mit der Verwendung einer normalen Zahnbürste noch nie in meinem Leben ein "Loch" in meinem Zähnen gehabt! Aber das ist auch sicherlich sehr von der Beschaffenheit der Zähne abhängig! Aber es ist durchaus interessant, welche technischen Errungenschaften es auf dem Markt gibt, für den ich mich, bis ich dieses Topic gelesen habe, ehrlich gesagt, nicht sonderlich interessiert habe! Aber es gibt ja mittlerweile sogar Ultraschall Zahnbürsten!? Sehr interessant! Vielleicht werde ich doch nochmal Testen müssen und mich vielleicht der Faulheit hingeben.
Auch wenn manch einer aufgrund von Faulheit auf eine elektrische Zahnbürste umsteigt, würde ich das nicht unbedingt so auf die Goldwaage legen wollen. Wie du auch selbst schon sagst, hängt sehr viel von der Beschaffenheit der Zähne ab. Wenn man seine Zähne gar nicht putzen würde, weil man sich dazu nicht motivieren kann oder will, dann sollte man sich über schlechte Zähne nicht beschweren - aber dieses ist ein anderes Thema.
Ich habe seit 2 Jahren eine elektrische Zahnbürste und ich würde sie jedem empfehlen. Zwar nervt es, dass man fast täglich die Zahnbürste wieder aufladen muss, aber es lohnt sich. Ich habe ein viel saubereres Gefühl im Mund und ich finde es ist auch ein schönes Gefühl.
Ich verwende eigentlich beide Arten von Zahnbürste. Am Abend verwende ich immer die elektrische Zahnbürste. Sie reinigt viel gründlicher, als eine herkömmliche Zahnbürste, da Bürsten ziemlich schnell kreisen. Wenn ich morgens alleine aufstehe, und niemanden aufwecken will, dann putze ich mir meine Zähne allerdings mit einer nicht-elektrischen Zahnbürste. Aber meistens benutze ich doch die elektrische, weil man sich das hin und herbewegen erspart. Man muss eigentlich gar nichts mehr tun. Was die Intensität betrifft, war die elektrische anfangs doch etwas ungewohnt, allerdings gewöhnt man sich meiner Meinung nach sehr schnell daran.
Ich benutze eine ganz herkömmliche Handzahnbürste der Marke Oral-B und bin damit auch sehr zufrieden. Meine Zahnbürste putzt mir die Zähne sehr gut, ich benutze einen harten Härtegrad, und ich denke, dass die Reinigungsleistung einer Zahnbürste nicht an der Zahnbürste selber zu messen ist, sondern eben an der Technik, welche man zum Putzen der Zähne verwendet.
Meine Zähne fühlen sich auch mit einer Handzahnbürste nach dem Putzen sehr glatt an. Mein einziges Problem ist, dass ich leider sehr verschachtelte Zähne habe, die schräg zueinander stehen und in einigen dieser Fugen sammelt sich dann ein wenig Zahnstein an. Dieses Problem hätte ich mit einer elektrischen Zahnbürste wahrscheinlich nicht mehr ganz so schlimm, auch wenn es sich jetzt ebenfalls in Grenzen hält. Mein Zahnarzt hat mir auch noch nie eine elektrische Zahnbürste empfohlen, weil ich einen sehr kleinen und engen Mundraum habe und nur sehr schwer an meine Backenzähne heran kommen würde mit einer elektrischen Zahnbürste, denn diese sind ja auch immer ein wenig sperrig wie ich finde. Außerdem hatte ich einmal für kurze Zeit eine elektrische Zahnbürste und ich kam damit selber auch nur schlecht zurecht. Desweiteren finde ich die neuen Aufsätze auch immer viel zu teuer!
Ich fahre bei den Zahnputzsystemen eigentlich schon seit Jahren zweigleisig. Ich bin zwar von den elektrischen Zahnbürsten absolut überzeugt was die Gründlichkeit betrifft, aber am frühen Morgen und auch am Abend nehme ich doch immer das konventionelle System. Mir geht es einfach um den Zeitgewinn, morgens bin ich doch immer etwas in Eile und am Abend bin ich doch etwas müde und ich will nur noch in mein Bett. Die elektrische Zahnbürste nehme ich dann immer nur am Wochenende wo ich alle Zeit der Welt für eine eingehende Zahnpflege habe.
Ein bisschen spielen bei mir auch die hohen Kosten für die Ersatzbürsten mit in meine Überlegungen hinein. Dadurch dass ich sie nur an wenigen Tagen im Monat benutze halten sie auch dementsprechend länger. Bei den elektrischen Zahnbürsten sollte aber wirklich jeder aufpassen dass sie auch wirklich sauber und ohne Rückstände sind sonst entwickeln sie sich schnell zur Keimschleuder. Ich klopfe regelmäßig die Bürstenköpfe im Waschbecken aus so dass auch die letzte Feuchtigkeit mit dabei herauskommt, wenn ich das mal für ein paar Tage vergesse dann kommen auch noch dunkle Teilchen mit heraus wo ich gar nicht wissen will aus welchen Bestandteilen sie bestehen.
Ich habe auch schon gehört, dass die elektrischen Zahnbürsten einfach besser sein sollen, aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden und benutze deshalb immer noch die normale Zahnbürste und gelegentlich Zahnseide.
Ich habe das Gefühl bei der elektrischen Zahnbürste als würden meine Zähne gar nicht sauber werden. Früher habe ich harte Zahnbürsten genommen mittlerweile bin ich zu mittelhart übergewechselt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180849-10.html