Elektrische oder herkömmliche Zahnbürste?

vom 08.02.2012, 18:54 Uhr

Ich benutze nur noch eine elektrische Zahnbürste. Als ich meine Zahnspange hatte, habe ich allerdings mit einer herkömmlichen Zahnbürste geputzt, denn durch die Zahnspange hatte ich immer Zahnschmerzen & mit der herkömmlichen konnte ich vorsichtiger putzen. Aber mit der elektrischen Zahnbürste habe ich einfach das Gefühl, dass die Zähne sauberer werden ;)

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich persönlich benutze die herkömmliche Zahnbürste, welche meine Meinung nach eine viel besser Putzwirkung gegenüber der elektrischen Zahnbürste erzielt. Dies hat den Grund, dass man durch das selbstständige putzen der Zähne viel intensiver und ordentlich vorgeht als wie bei der elektrischen Zahnbürste. Nie im Leben würde ich auf die elektrische Zahnbürste umsteigen, denn ich bin mit der normalen Zahnbürste vollkommen zufrieden.

» Stefan569 » Beiträge: 558 » Talkpoints: 1,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich benutze schon seit zwei Jahren eine elektrische Zahnbürste und bin auch sehr zufrieden damit. Zuallererst war es sehr ungewohnt und hat mich auch sehr verwundert eine elektrische Zahnbürste zu benutzen. Ich habe mich einfach wohler gefühlt, weil meine Zähne sich sauberer angefühlt haben. Es wurde aus wissenschaftlich belegt, dass elektrische Zahnbürsten die Zähne sauberer machen als die Handzahnbürsten. Was ich auch sehr gut finde ist, dass man nicht mehr so stark die Zahnbürste bewegen muss, denn die elektrische bewegt sich selber und man muss nur noch von Zahn zu Zahn gehen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich benutze seit Jahren wieder eine ganz normale Zahnbürste und ich bin sehr zufrieden damit. Vor mehreren Jahren hatte ich einmal eine elektrische Zahnbürste, aber nachdem diese mehrere Male den Geist aufgegeben hatte und die Garantie nicht mehr gültig war bin ich wieder auf die normale Zahnbürste umgestiegen.

Einen wirklichen Unterschied habe ich bei der Benützung bzw. dem Umstieg nicht bemerkt, weder von der Zeitdauer für das Zähneputzen an sich, noch hat sich das "Sauberkeitsgefühl" nach dem Putzen in irgendeiner Weise verändert. Der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist war der, dass ich bei der elektrischen Zahnbürste schon nach kürzester Zeit den Schaum ausspucken musste, da dieser zuviel im Mund wurde, obwohl ich es auch nur mit sehr geringen Mengen an Zahnpasta und verschiedenen Marken probiert hatte.

Benutzeravatar

» Windhauch » Beiträge: 134 » Talkpoints: 35,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich verwende beides - elektrische und Handzahnbürste. Manchmal ist mir der Druck der elektrischen einfach zu hoch am Zahnfleisch und dann putze ich eben mit der Handzahnbürste meine Zähne. Allerdings finde ich, dass das Sauberkeitsgefühl mit der elektrischen um einiges besser ist. Also die Zähne fühlen sich wirklich sauberer an, als wenn ich mit der herkömmlichen Handzahnbürste putze.

Mein Zahnarzt bemängelt bei mir eigentlich nichts weiter, egal ob ich mit elektrisch- oder handgeputzten Zähnen bei ihm in der Sprechstunde auftauche. Manchmal jedoch meint er nur, es sei besser, wenn ich noch regelmäßiger meine Zannseide benutze, doch da komme ich eben mit der Handhabung nicht so zurecht und benutze sie nur sporadisch.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe schon viele nichtelektronische und elektronische Zahnbürsten in der Vergangenheit ausprobiert. Die Vorteile einer elektronischen Zahnbürste sind ja nicht von der Hand zu weisen, aber die Rotation ist das Problem, denn der Schmutz und die Mikrobakterien, die vom Zahn weggereinigt werden, werden die durch die elektronische Rotation des Zahnbürstenkopfes teilweise in das Zahnfleisch eingearbeitet. Das ist nicht im Sinne der Gesundheit, weshalb ich von dieses Zahnbürsten wieder Abstand genommen habe.

Es gibt seit einiger Zeit aber einen angenehmen Zwischenweg, eine "halbautomatische" Zahnbürste sozusagen. Sie sieht aus, wie eine normale nichtelektronische Zahnbürste, hat jedoch einen Vibrationsmotor integriert, wodurch die Borsten beim Putzen nicht Rotieren, sonsdern einfach stark Vibrieren. Das löst die Mikrobakterien genauso gut, jedoch ohne das Negativelement des Zahnfleischproblems. Seitdem habe ich keine Löcher oder Probleme gehabt, aber ich denke, das liegt daran, dass das der Normalfall sein sollte, und soetwas nur passiert, wenn man sich nicht regelmäßig die Zähne putzt, egal mit welcher Zahnbürste.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^