Lolek und Bolek - Hilfe

vom 16.03.2008, 12:57 Uhr

Wir schauen im Moment mit unseren Kindern gern die guten alte Trickfilme z.B. Der Maulwurf, Hase und Wolf oder auch Lolek und Bolek. Dabei gibt es bei uns immer folgenden Streitpunkt : Welcher von beiden ist Lolek und welcher Bolek ?? Der lange Dünne oder der dicke Kleine ?

Ausserdem gab es damals im Fernsehen, auch den Film "Lolek und Bolek auf Weltreise". Wir haben jetzt dieses zwar auf DVD, einzelne Episoden von der Weltreise aber es gab doch mal einen gesamten Film davon, wo auch gesprochen wurde ? Bei den Episoden wird nicht gesprochen. Nun habe ich im Internet recherchiert und gelesen, dass es den Film in deutscher Fassung aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nicht gibt.

Wer weiss, ob das stimmt oder wo es den Film gibt ?

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Lolek und Bolek liebe ich auch - allein die Namen rufen immer direkt Kindheitserinnerungen wach und ich sehe schon wieder im Geiste das rote Logo plingen :wink:.

Der Dicke und der Dünne? Sind die unterschiedlich dick? Ich unterscheide die immer an den Haaren, also behaart und Halbglatze:
- der mit "viel Haar" = Bolek
- der mit "wenig Haar" = Lolek.

Dass man den Film nicht so ohne weiteres erwerben kann, kann daran liegen dass es da seit Jahren Lizenzstreitigkeiten gibt. Denn der Verlag und Polen haben schon zu Sowjetzeiten einfach Trickfilme und Serien weiterproduziert obwohl das vom "Erfinder" verboten und untersagt wurde. Jetzt ist das ganze nach mehreren Prozessen in Polen & Co vor dem EuGH gelandet deswegen hält man sich mit Veröffentlichungen wohl bedeckt. Rein theoretisch hat nämlich niemand eine Lizenz für diese und die Erben des Zeichners (der gute Mann weilt ja nicht mehr unter uns) könnten dann Schadenersatz in nicht geringer Höhe fordern (was einige Verleger in die Pleite treiben dürfte).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^