Temperaturen werden immer niedriger

vom 01.02.2012, 16:52 Uhr

Bei solchen Temperaturen ist es sehr wichtig, dass man sich wie eine Zwiebel anzieht, d.h. mehrere Kleidungsstücke übereinander. Durch die Luftschicht zwischen den Kleidungsstücken hält man sich einfach länger warm. Aber an solche Temperaturen von -14 Grad kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Aber dafür war es in diesem Winter ja auch eindeutig zu warm. Dann kann es auch mal etwas kälter werden. Mir tut es nur für die Pflanzen Leid, die teilweise schon ausgetrieben waren und meinten, es wäre schon langsam Frühling.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Gestern zeigte mir mein Auto auch minus 9,5 Grad Celsius an, und das war tagsüber, während sogar die Sonne schien. Als ich heute Nacht kurz mit dem Hund draußen war, war es vermutlich einige Grad kälter. Mir macht die Kälte aber nichts aus, ich mag den Winter und ich mag auch die klare und frische kalte Luft. Mit der richtigen Bekleidung sind das keine Temperaturen, die schlimm wären. Es ist eben Winter und die Temperaturen sind dafür ganz normal.

Ich trage bei dem Wetter meistens auch Jeans, nur wenn ich längere Zeit draußen herumlaufe, zum Beispiel auf dem Hundeplatz, ziehe ich eine Skihose an. Normalerweise ist das aber noch nicht notwendig. Dazu trage ich dann entweder mittelhohe Sneakers, Lederboots oder in Ausnahmefällen Moonboots. Oben herum trage ich ein T-Shirt und einen Cardigan oder Pullover. Darüber ziehe ich dann eine warme Jacke an, entweder eine aus Wolle oder so eine wasserdichte Outdoorjacke oder Skijacke. Handschuhe ziehe ich auch manchmal an, allerdings nicht regelmäßig. Dafür ziehe ich aber gerne eine Mütze auf und nutze auch gerne einen schönen langen Schal.

Mit dem Bus bin ich schon länger nicht mehr gefahren, allerdings würde ich diesen während dieser Jahreszeit erst recht meiden. Im Winter sind die öffentlichen Verkehrsmittel überheizt, es ist warm und stinkt dann auch meistens. Das kann ich überhaupt nicht gut haben, so dass ich auch im Winter lieber mit dem Auto fahre.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, was das große Problem an diesen Temperaturen ist? Wenn der Boden endlich einmal richtig zufriert, sterben viele Schädlinge ab. Wir werden nächstes Jahr sicher nur wenige Maikäfer haben. Wir hatten schon oft eine Maikäferplage, weil die Winter davor sehr mild waren. Das wird heuer vermutlich nicht der Fall sein.

Bei uns hat es momentan -12°C und ich bin sehr froh darüber. Ich mag einfach diese Kälte, ich hasse heiße Temperaturen nämlich generell. Natürlich muss man sich entsprechend anziehen. Ich habe meine Winterjacke und manchmal nehme ich noch einen Schal und eine Mütze, manchmal nicht. Das hängt auch davon ab, ob Wind weht. Gestern abends lag die Temperatur einmal bei -13°C, allerdings wehte ein schwacher Wind und es fühlte sich so an, als würde es -25°C haben.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich liebe Schnee, doch die Kälte ist wirklich doof. Man kann zwar Schlittschuh fahren gehen oder einen Schneemann bauen. Aber das sind wohl die einzigen Vorteile. Ich war letzte Woche im Urlaub auf Mallorca. Ich habe mich auf wärmere Temperaturen als in Deutschland gefreut. Doch ich wurde enttäuscht. Am vorletzten Tag fiel teilweise viel Schnee und die Temperatur lag bei -3 °C. Man redet immer von globaler Erwärmung. Doch bisher habe ich noch nichts davon gemerkt. Ich wollte zwar im Dezember Schnee haben, aber im Februar habe ich es nicht nötig. Ich hoffe, dass die Kälte und der Frost bald wieder Vergangenheit ist.

» Vanettadiekatz » Beiträge: 151 » Talkpoints: 45,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Minusgrade sind teils zwar extrem, zudem oft gefühlt es ja noch kälter ist, als es anzeigt. Ich muss aber sagen, als ich diese Woche einmal draußen war, fühlte es sich für mich nicht so kalt an. Allerdings war ich noch diese Woche krank geschrieben und habe mich nur im Haus aufgehalten, so dass ich da auch nicht großartig etwas dazu sagen kann. Aber selbst, als ich diese Woche einmal draußen war, war es noch vollkommen okay. Zwar hatte ich den Zwiebellook angehabt, indem ich mir aber fast wie in einer Sauna vorkam, was vermutlich auch daran lag, dass die Sonne schien. Jedenfalls fühlten sich die angezeigten Minusgrade nicht so an, wie es der Fall gewesen ist.

Ich kann schon verstehen, dass herumgemeckert wird, denn schön ist schon etwas anderes, aber man kann es doch eh nicht ändern und dass es einmal knackig kalt für ein paar Tage ist, ist auch nicht schlimm. Schlimm ist es nur, wenn man sich nicht entsprechend anzieht und gewisse Dinge berücksichtigt, wenn man sich aufgrund der Kälte etwas zuzieht oder sogar an der Kälte stirbt, wie es auch schon vorgekommen ist. Aber dagegen kann man sich ja bewegen, was man auch tun sollte und natürlich sollte man sich nicht stundenlang in der Kälte ohne Bewegung aufhalten.

Mir graut es ehrlich gesagt auch schon vor morgen früh, wenn ich mitten in der Nacht aufstehen muss, aber eine andere Wahl habe ich nun mal nicht. Letztes Jahr ging es auch gut, wenngleich ich natürlich auch länger gebraucht habe. Bei den reinen Minustemperaturen ist es aber für mich persönlicher einfacher, als wenn man nun noch einen Haufen an Schnee dazu hätte. Es hat hier zwar geschneit, aber durchaus in Maßen. Der Schnee liegt zwar noch, aber die Schneemassen der letzten Winter sind zum Glück ausgeblieben und wenn ich dem Wetterbericht Glauben schenken darf, sollen die Temperaturen dann im Laufe der Woche wieder wärmer beziehungsweise milder werden.

Mit Bus und Bahn fahre ich an sich nicht, das gibt es nur, wenn ich mal etwas weiter weg unterwegs bin und somit habe ich keine Probleme. Dass man bei Kindern etwas vorsichtiger ist, kann ich nachvollziehen, aber die Kinder, die hier mit dem Bus zu den Schulen fahren, haben scheinbar damit keine Probleme. Vermutlich sind diese auch dick und warm eingepackt, es gibt ja nun gerade für Kinder unendlich viele warmhaltende Dinge, wie Skihosen und Co, die für solche Temperaturen perfekt sind.

Ich werde morgen früh auch wieder mehrere Schichten anziehen, beginnend mit einer Art Leggins, darauf dann eine dickere Jeans, ein T-Shirt, dickeren Pullover, eine Fleecejacke und zu guter Letzt eine dicke Jacke, die mich auch warm hält. Eine Mütze werde ich mit dazu nehmen, wobei die mir leider immer wieder vom Kopf rutschen und Handschuhe werde ich wohl anfänglich benötigen, die liegen schon bereit. Bei den Socken werden es die dicken Socken sein, die Schuhe wie immer. Damit bin ich auch schon letzten Winter halbwegs gut durchgekommen und habe mir nichts eingefangen.

Es wundert mich eher, dass wir nicht schon eher diese Temperaturen erhalten haben. Ansonsten waren es durchaus Temperaturen im Dezember/ Januar, die mich eher ungläubig haben werden lassen. Aber darüber aufregen und sich beschweren, dazu gehöre ich einfach nicht und werde es daher auch nicht tun. Es bringt ja sowieso nichts.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich muss ehrlich sagen, dass ich den Winter überhaupt nicht mag und daher auch gut darauf verzichten könnte. Die gut -20 °C mögen vielen nichts ausmachen, aber ich verzichte deswegen schon eine Woche auf das Laufen und das nervt mich schon ein wenig. Meine Kinder müssen trotzdem allein zum Bus und mit diesem zur Schule fahren beziehungsweise ganz allein zur Schule gehen, da ich schon deutlich vor dem Schulbeginn meine Arbeit antrete. Und mit der richtigen Kleidung im Zwiebelprinzip ist das auch kein Thema.

Dass wir froh sein mögen, dass es nicht noch schneit mag zwar richtig sein, allerdings ist mir in der letzten Woche die Heizungssteuerung ausgefallen und musste notdürftig repariert werden. So lief dann zwar die Heizung, es war aber kühler als sonst. Und wenn dann auch noch im Büro im Job die Heizungssteuerung getauscht wurde und die neue leider nicht richtig funktioniert, so dass man im Büro gerade mal 16 °C hat und dann auch noch häufig in das viel kühlere Lager muss, dann ist das für mich als verwöhnten Sonnenanbeter schon recht heftig.

Im übrigen glaube ich nicht, dass dieser heftige Wintereinbruch mit dem Müll etc. zu tun. Vielmehr ist es doch so, dass wir immer schon Perioden mit milden und dann wieder mit strengeren Wintern hatten. Leider wird das nur zu gern vergessen und gerade in der aktuellen Klimadiskussion wieder unter Fakten gemischt, die damit nun gar nichts zu tun haben.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die niedrigste Temperatur die in Deutschland je gemessen wurde, waren 38,5 C° es ist also leider noch Raum nach unten da. Hier in Hamburg ist bereits die Alster zugefroren, Menschen laufen in Köln scheinbar schon Schlittschuh auf den eigentlich gesperrten Eisflächen.

Auf der Insel Mallorca hat es kräftig schneit, es ist teilweise auch der Strom ausgefallen. Es liegen ganze 15 Zentimeter Schnee und die 4 vorhandenen Schneeräumungs-Fahrzeuge kommen einfach nicht hinter her. Zuletzt gab es soviel Schnee auf den Balearen 1965 und unser Sturm Cooper hat auch gar nicht vor so schnell abzuklingen und so bibbern wir in Deutschland nachts bei bis zu -28 C° . Die Wohnung wird also nur noch wenn es nötig ist verlassen :D und träume von einem sehr warmen Sommer. Da kommt der Ethanol doch gerade mal recht. Prost!

» Polarfuchs16 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 6,28 »



Ich liebe das derzeitige Wetter! Zum einen werden dadurch viele Schädlinge abgetötet und wir werden beispielsweise keine Maikäferplage haben. Zum andern finde ich die Temperatur einfach angenehm. Ich mag es, wenn man sich dick bekleiden muss und dann daheim einen heißen Tee trinken kann. Außerdem ist die Natur jetzt wirklich herrlich. Ich hasse es, wenn die Temperatur bei etwa 4°C liegt und das Wetter grausig und gatschig ist. Derzeit ist es aber trocken und kalt, was mir sehr gefällt. Ein See nebenan ist jetzt schon beinahe vollständig zugefroren, also eigentlich ist er das schon, nur ist das Eis noch zu dünn, um draufsteigen zu können. In etwa zwei Tagen wird der gesamte See tragfähig sein.

Außerdem bin ich Allergiker und genieße das Wetter und die reine Luft zurzeit sehr. Leider ist der Höhepunkt der Kältewelle schon erreicht. Gestern maß ich am Morgen eine Minimaltemperatur von -16°C. Natürlich war es in der Nacht noch kälter, ich schätze, dass es etwa -20°C hatte. Ich liebe es, wenn ich morgens das Fenster aufmache und innerhalb von wenigen Sekunden ist man hellwach wegen der frischen kalten Luft.

Benutzeravatar

» mendacium. » Beiträge: 750 » Talkpoints: 17,61 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das derzeitige Wetter macht mir wirklich zu schaffen. Zum einen ist die klirrende Kälte alles andere als gut, wenn man ohnehin schon mit nicht gerade fitten Bronchien gestraft ist und es dadurch nur schlimmer wird. Zum anderen schlägt sich die Kälte auch negativ aufs Gemüt aus, weil die Sonne sich eben auch nur ganz selten mal blicken lässt - zumindest hier im Bodenseekreis. Nebel und eine derartige Kälte... Das ist wirklich nicht die Mischung, die ich mir für den Winter wünsche. Schneefahren fällt so nahezu flach, das halten meine Bronchien einfach nicht aus.

Die Kinder haben zwar ihren Spaß dran, allerdings muss man als Eltern auch darauf achten, dass die Kleinen nicht zu lange in der Kälte bleiben und sich hin und wieder mal eine heiße Tasse Tee oder Kakao einverleiben, damit sie zusätzlich von innen heraus gewärmt werden. Unser kleiner Welpe hat zwar Freude an der weißen Schneepracht, kommt mit den Tiefsttemeperaturen aber auch nicht klar. Wenn ihr mich fragt, sind solche Temperaturen hoffentlich in Zukunft nicht an der Tagesordnung im Winter - nicht, dass wir uns auch noch daran gewöhnen müssen.

Benutzeravatar

» Paul Smith » Beiträge: 416 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Winter-Outdoor-Sportler bin ich für die Kälte natürlich gut gerüstet. Die neue Funktionsmaterialien leisten da wirklich gute Dienste (auch die vom Discounter!).

Wenn man weiß, dass man den ganzen Tag draußen ist, kann man sich natürlich von Grund auf warm einpacken Skistrümpfe, lange Funktionsunterwäsche, Thermohose. Wenn Sport angesagt ist, immer darauf achten, dass es nicht zu warm wird, bzw. dass man eine Isolierschicht hat, die man ausziehen kann. Wenn man schwitzt und dann steht, wird es sonst nämlich richtig kalt!

Schwieriger ist es schon, wenn man sich für den Weg ins warme Büro anzieht. Dort möchte man ja auch einigermaßen Büromäßig gekleidet sein. Ich habe dafür meinen dicken Anorak hervorgeholt. Diese dicken Anoraks waren vor ca. 5 Jahren modern und lassen einen aussehen wie ein wandelnder Fesselballon. Meiner ist so warm, dass man bei -15°C, Wind und Schneegestöber noch nicht mal merkt, dass es kalt ist. Die Kapuze ist so geschnitten, dass man weder einen Schal noch eine Mütze braucht.

D.h. für mich ganz normale dünne 20°C Büroklamotten anziehen, Anorak an und los geht's. Also wenn die Wunderdinger verkauft werden (gibt es im Sommer und in milden Wintern sehr preisgünstig!) zuschlagen und auf den nächsten kalten Winter warten.

Ansonsten gibt es als Rettung noch eine Hühnersuppe mit sehr viel Ingwer. So eine Suppe belebt Tote (natürlich nur Kältetote, hilft nicht gegen Hitzschlag).

» meinsenfdazu » Beiträge: 15 » Talkpoints: 5,80 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^