Parfüm - 30ml, 50ml oder 100ml?
Ich liebe die jeweiligen Escada Sommereditions und habe bis auf einmal, wo mir der Duft ausnahmsweise nicht gefallen hat, weil er mir zu süß war, jedes Jahr einen Flakon des jeweiligen limitierten Parfüms gekauft. So war ich dieses Jahr wieder sehr gespannt, was sich Escada diesmal einfallen lassen würde. Da kam auch schon die erste kleine Enttäuschung: es gibt 2012 kein neues Parfüm, sondern Escada bringt drei Neuauflagen bereits früherer Düfte als "The Best of 20 Years of Summer Fragrances" auf den Markt, nämlich Escada Sexy Graffiti, Escada Island Kiss und Escada Rockin’ Rio. Da ich das erste davon noch nicht kenne, habe ich mir gedacht, das ich mir das dann kaufen werde.
Nun kam ein Newsletter von Douglas, dass hier ab sofort diese Düfte in begrenzter Anzahl vorab zu kaufen sind. Ich habe natürlich gleich nachgeschaut und erlebte meine zweite Enttäuschung: alle drei Düfte werden nur in einem 100ml-Flakon angeboten. Mal abgesehen davon, dass dann der Preis auch entsprechend hoch ist, kaufe ich mir niemals 100ml eines Dufts, sondern stets nur die 30ml-Variante. Ich liebe Parfüms, möchte aber abwechseln und auch öfter mal etwas Neues ausprobieren. Vier oder fünf verschiedene Parfüms habe ich normalerweise im Schrank stehen, neue kommen dann aber erst dazu, wenn eines oder mehrere davon leer sind. Obwohl ich jeden Tag Parfüm verwende, reichen 100ml eine Ewigkeit lang, so lange möchte ich nicht ein und denselben Duft verwenden. Ich werde also auf die Escada-Düfte verzichten, sollten sie nicht irgendwann später auch in kleineren Flakons auf den Markt kommen.
Wie ist das bei euch, wenn ihr euch einen Duft kauft? Wählt ihr eher die kleinste angebotene Menge oder greift ihr lieber zu den 100ml-Flakons, die im ersten Moment zwar teuer sind, aber im Vergleich pro Liter billiger als zum Beispiel 30ml? Habt ihr lieber mehrere Düfte in kleinen Mengen daheim oder habt ihr einen absoluten Lieblingsduft, von dem ihr gar nicht genug kriegen könnten und den ihr daher gleich in großen Flakons kauft? Ich persönlich finde kleine Flakons auch schöner, wie seht ihr das?
Ich habe mal ein 100 ml Parfum gekauft, weil der Preis ganz gut war. Aber leider musste ich feststellen, dass der Sprühkopf auch etwas - wie sagt man - größer ausgefallen ist und somit mehr Parfum rauskommt. Es geht also auch schneller leer. Und das bringt dann echt nix. Aber das war von Joop K. A. wie das woanders ist.
Ich kaufe grundsätzlich kein Parfum auf gut Glück, sondern meistens weil irgendeine Freundin mir eins genannt hat, das ach so toll ist und danach gucke ich dann in der Parfümerie. Meistens sprühe ich mir den Duft dort auf und gehe dann erst einmal shoppen und wenn mir der Duft nach zwei Stunden noch gefällt, dann kaufe ich ein. Meist greife ich zu 50 oder 75 ml, weil die großen Packungen günstiger sind, mir 100 ml aber dann als Endsumme doch zu teuer sind.
Ich glaube, dass meine größten Flakons auch nur 50 oder 75 ml enthalten. Mir sind die Düfte meistens in 100 ml auch zu teuer. Obwohl sie auf die Menge gerechnet ja eigentlich günstiger sind, als die kleineren Flakons mit 30 ml oder 50 ml. Ich würde mir so einen großen Flakon nur kaufen, wenn ich den Duft sehr oft oder sogar täglich benutzen möchte.
Ich habe auch einen ganzen Schrank voller Parfüm und liebe es ebenfalls, Abwechselung zu haben und eigentlich jeden Tag einen anderen Duft tragen zu können. Daher sind für mich auch die kleinen Größen besser geeignet. Ich kaufe auch immer erst eine kleine Größe, wenn ich mir unsicher bin, ob ich den Duft wirklich an mir mag.
Ich vergleiche schon sehr die Preise, eben auch bei Parfums. Ich selber kaufe mir da immer die größere Flasche, wenn mir das Parfum auch wirklich gefällt. Man hat einfach einen enormen Preisvorteil. Und da greife ich dann lieber zu der größten Größe.
Wenn ich kleinere Flakons habe, habe ich diese immer nur geschenkt bekommen. Aber wenn ich dann mal schaue, wie teuer da im Gegensatz die großen Flakons sind, finde ich die kleineren immer ziemlich teuer. Es lohnt sich einfach, für eine beispielsweise 100 ml Flasche, etwa 15 € mehr auszugeben, als für die 75 ml Flasche.
Anders als du, gehe ich eigentlich nicht mit der Mode und habe zwei (eigentlich drei, wobei Nummer drei eher selten genutzt wird) Lieblingsparfüms, die ich schon seit Jahren benutze und die ich auch weiterhin benutzen werde. Ab und an schnuppere ich schon auch mal in der Parfümerie und schaue, ob ich was neues finde, aber das ist so gut wie nie der Fall und wenn ich mal ein neues Parfüm habe, dann kaufe ich es nach dem leeren nicht mehr nach und ab und an passiert es auch, dass mir das Parfüm schnell nicht mehr gefällt und ich es an jemanden verschenke.
Dennoch kaufe ich immer nur die 30ml Fläschchen, manchmal gibt es auch kleinere, selten nehme ich die mittlere Größe, beispielsweise, wenn es die kleinen nicht mehr gibt. Das man bei größeren Fläschchen einen Preisvorteil hat, interessiert mich eigentlich wenig, denn diese haben meistens eher Nachteile. Aus irgendeinem Grund mag ich die großen Fläschchen nicht, ich finde sie oftmals etwas zu klobig und ich mag den Anblick auf meinem Badezimmerschränkchen nicht. Außerdem ist es beim Verreisen auch nicht gerade sehr praktisch. Daher bevorzuge ich meistens die kleinen oder gegebenenfalls die mittleren Fläschchen.
Ich gehöre eher zu den Leuten, die sich die kleinen Flakons schenken lässt. Von den großen Fläschchen halte ich nicht so viel. Es kann ja immer vorkommen, das man einen Duft nicht mehr so gerne mag, und dann hätte man zu viel Parfüm über. Das wäre dann reine Geldverschwendung. Auch mit so einem kleinen Flakon kommt man ja lange hin, vor allem wenn man öfters seinen Duft wechselt. Ich brauche auch sowieso seltener Parfüm, nur immer zu besonderen Anlässen.
kerry3 hat geschrieben: Da kam auch schon die erste kleine Enttäuschung: es gibt 2012 kein neues Parfüm, sondern Escada bringt drei Neuauflagen bereits früherer Düfte als "The Best of 20 Years of Summer Fragrances" auf den Markt, nämlich Escada Sexy Graffiti, Escada Island Kiss und Escada Rockin’ Rio. Da ich das erste davon noch nicht kenne, habe ich mir gedacht, das ich mir das dann kaufen werde
Ich habe mich total gefreut, als ich in einer Zeitschrift die Werbung gesehen habe, dass Escada so ein Best of der tollsten Sommerdüfte heraus gebracht hat. Ich habe nämlich den Duft "Sexy Graffiti" damals total geliebt und war etwas traurig, dass man den dann nicht mehr nachkaufen konnte. Von daher habe ich einen neuen 2012er Duft ehrlich gesagt gar nicht vermisst.
Zu deiner Frage, welche Größen ich da bevorzuge, kann ich sagen, dass ich eigentlich auch eher zu einer mittleren Größe greife, da ich sehr viele Parfüms habe und ich die sonst auch nie leer bekommen würde, bevor sie umkippen. Das Escada "Sexy Graffiti" allerdings habe ich mir in einer 100ml Größe gekauft, einfach weil ich es gerade jetzt im Sommer viel benutzen werde und weil man es danach nicht mehr zu kaufen bekommt. Aber bei anderen Parfums, die es immer zu kaufen gibt, genügen mir auch kleine Flaschen, da ich eben, wie gesagt, zu viele verschiedene Parfums besitze.
Im Übrigen gibt es mittlerweile auch kleine Flakons mit 30 ml dieser Sommerdüfte zu kaufen, sogar in einem Set mit einer kleinen Kosmetiktasche dazu, zu einem passablen Pries von ca. 37 Euro oder so. Also falls du das bisher nicht sowieso schon entdeckt hast, würde ich an deiner Stelle jetzt noch schnell zugreifen, wenn du den Duft immer noch gerne magst.
Ich denke wenn man das Parfum nicht jeden Tag verwendet kann eine 100ml Flasche schon länger herumstehen, aber so wie alles andere auch haben auch Parfums ihr Ablaufdatum, welches aber komischerweise nie draufsteht. Aus diesem Grund kaufe ich immer nur kleinere Flaschen, bzw maximal die 50ml Flasche. Ein Parfum das man zu lange hat, beginnt mit der Zeit einfach zu stinken. Ich habe das schon mit 2 Parfums erlebt und bin deswegen nur für die kleinen Falschen, vor allem wenn man ein starkes Parfum verwendet von denen man sowieso immer nur eine kleiner Menge verwendet auch wenn es täglich gebraucht wird.
Ich persönlich lasse mich selten von der Mode leiten und schnupper mich trotzdem gerne mal durch die Parfüms. Ich entscheide aus dem Bauch heraus, welches Parfüm mir am meisten zusagt. Meistens nehme ich mir die 50 ml Flasche mit, weil diese nicht wie die 100 ml Flasche zu groß ist und nicht so enorm lange herumsteht. Auch kann ich irgendwann ein Parfüm, welches ich zu lange besitze, irgendwann nicht mehr riechen und somit bleibt es dann noch länger stehen. Der Preis ist für mich sowieso uninteressant, der Duft muss zu mir passen und die Flasche darf nicht zu klobig sein, weil ich sie gerne mal in meinem durchsichtigen Regal im Bad drapiere.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-180275.html