Socken-Macken - welche habt ihr?

vom 30.01.2012, 08:53 Uhr

In letzter Zeit trage ich sehr häufig Sneaker-Söckchen, vor allem zu hause. Auch draußen trage ich sie gerne. Im Sommer trage ich sie auch in kurzen Sneakers, im Winter sieht das meiner Meinung nach aber komisch aus, gerade wenn die Hose mal hochrutscht. Außerdem ist das manchmal ein bisschen kühl. Daher trage ich in flachen Sneakers, normalen Halbschuhen und ähnlichem im Winter immer längere Socken. Allerdings ziehe ich die Sneaker-Söckchen ganz gerne in Moonboots und auch in Springerstiefeln an. Ich finde diese sehr kurzen Socken viel bequemer als die längeren Modelle.

Letztens musste ich mal längere Socken anziehen, da es zu einem Anzug blöd aussieht, wenn man das Bein sieht. Also mussten längere Socken her und ich fand sie ganz schön unbequem. Dabei waren sie groß genug und auch sehr weich und relativ dünn. Ich habe mich allerdings so an die kurzen Söckchen gewöhnt, dass ich die anderen mittlerweile nicht mehr so gerne mag. Ich bin bei Socken ohnehin sehr speziell. Ich kann nur ganz bestimmte Hersteller leiden und die Socken müssen auch etwas größer sein, weil ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn sie über den Zehen zu fest anliegen. Außerdem mag ich keine dicken Socken in Schuhen. Solche dicken Socken trage ich ausschließlich in der Wohnung. Welche Socken-Macken habt ihr?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss gestehen, dass ich fast nur dicke Kuschelsocken trage. Im Winter werden das alles natürlich für normal halten, weil man da ja schnell friert und ich eh ein Kandidat für kalte Füße bin. Aber ich trage diese dicken Socken teilweise auch im Sommer. Ich bekomme unglaublich schnell kalte Füße und habe dann auch meistens dicke Socken in den Turnschuhen an.

Nur wenn ich dann mal einen Rock, ein Kleid oder eine kurze Hose tragen will, dann verzichte ich auf Socken oder ziehe auch mal Sneaker Socken an. Dazu würden solche dicken Kuschelsocken ja unmöglich aussehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Das ist ein sehr spezielles Thema, schon weil ich keine Röcke trage. Es soll zwar Männer geben, speziell in schottischen Gefilden, die das zu bestimmten Anlässen gerne tun, was ich in dieser speziellen Form auch nicht schlecht finde, aber da sind wir ja nun mal nicht.

In der Freizeit trage ich zu Hause eigentlich fast immer Sneaker-Socken, zumindest in der hellen Jahreszeit. Im Winter sieht die Sache allerdings etwas anders aus. Da ist mir das einfach zu kalt. Aber ich hasse auch Socken. Ich habe noch keine Socke gefunden, die nicht an der vermaledeiten Seuche leidet, unter der sie alle leiden: Chronisches Rutschen. Entweder rutschten sie gleich und ich kriege die Wut oder sie schnüren mit ihrem Bündchen die Wade so ein, dass es irgendwann schmerzt und am Ende rutschen sie dann doch wieder. Es ist ein Kreuz.

Deswegen bekenne ich mich als Freund des Kniestrumpfs. Der hält und vor allem hält der auch wärmer, als so eine kurze Socke. Mit Würde und Nonchalance getragen sieht das auch nicht lächerlich aus, sondern zeugt von Understatement und Souveränität. Im Winter liebe ich meine "Falke - Teppich im Schuh" aus Merinowolle.

Und wo wir schon bei Bekenntnissen sind, ich gestehe, ich gehe niemals ohne Socken ins Bett. Da tut es die Sneaker Bettsocke, aber so habe ich wenigstens immer warme Füße, das brauche ich auch im Sommer. Schlafen nackt? Zur Not ja. Aber niemals ohne Socken. Und bevor jemand den Horror bekommt, wenn es drauf ankommt, dann werden die natürlich ausgezogen. Ich hoffe, dieses Bekenntnis wird nun nicht gegen mich verwendet.

Benutzeravatar

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich trage entweder dicke Socken oder gar keine. Was die dicken Socken betrifft, habe ich durchaus eine Macke, denn da habe ich irgendwann einmal tolle Schopper-Socken einer ganz bestimmten Marke für mich entdeckt und trage seither keine anderen mehr. Seit Jahren bekomme ich die immer von ein und demselben Versandhaus, mir graut schon vor dem Tag, an dem die vielleicht nicht mehr hergestellt werden und ich mich auf die Suche nach neuen dicken Socken machen muss. Um eine solche Zeit zumindest etwas hinaus zu zögern, habe ich immer einen gewissen Vorrat dieser Socken neu und noch verpackt im Schrank. Muss ich ein paar Socken ausrangieren, kaufe ich sofort neue nach, auch wenn ich noch genug im Schrank hätte. Diese Socken trage ich grundsätzlich in Stiefeln und Sneakern zu langen Hosen, auch im Sommer, wenn ich Ledersneaker anhabe.

Da lange dicke Socken zu kurzen Hosen oder Röcken doof aussehen, wird man mich nie in Ledersneakern sehen, wenn das Wetter heiß ist. In dem Fall habe ich Leinensneaker, Pumps und Ballerinas, in die ich normalerweise barfuß schlüpfe. Nur wenn ich weiß, dass ich eine längere Strecke laufen muss (und damit meine ich keinen Stadtbummel) und die Leinensneaker mit der Zeit vielleicht reiben könnten, ziehe ich ausnahmsweise mal Kurzsöckchen an. Das ist aber sehr selten.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich mag absolut keine Sneaker-Socken oder andere Socken mit kurzem Schaft. Am liebsten trage ich Kniestrümpfe und Over-Knees, bevorzugt mit einem ganz klassischem Karomuster. Aber ich trage auch ganz normale Socken mit einem halbhohen Schaft, wie man sie in den meisten Textilgeschäften findet. Bei Socken bin ich ehrlich gesagt nicht ganz so empfindlich wie bei dem Rest meiner Kleidung, da darf es ruhig schon die ganz günstige Variante aus dem Ein-Euro-Laden sein, die halten auch gut und sind schön warm. Aber in diese Läden gehe ich nicht so gerne, weil es dort immer so herrlich chemisch riecht und ich das nicht gut vertrage. Klar, die Socken an sich sind auch nicht besonders gut oder aus gutem Material, aber ich finde sie schon ausreichend.

Oft stricke ich mir aber auch meine Socken selber, dann meistens aus richtiger Schafswolle. Das ist ein wenig kratzig, aber man gewöhnt sich daran. Ansonsten beherbergt mein Kleiderschrank eine ganz menge Reitsocken, die allerdings auch ziemlich teuer sind aber die trage ich eben am liebsten, denn sie gehen genau bis zum Knie und haben mein geliebtes, klassisches Karomuster. Ich trage sie auch nicht nur zu meiner Reithose, sondern zu allen Sachen außer zu Röcken, dafür gibt es ja auch Over-Knees. Strumpfhosen mag ich nämlich nicht, dann ziehe ich lieber die hohen Socken an, auch wenn es manchmal vielleicht ein wenig nach Rotlichtmillieu aussieht, sagt zumindest mein Lebenspartner. Aber dem gefällt das ja, was mir ein wenig Sorgen bereitet.

Auch ich gehe nie ohne Socken ins Bett und mache da auch absolut keine Ausnahme. Mit kalten Füßen oder einem Luftzug an den Füßen kann ich nicht schlafen und ohne meine Socken werden meine Füße eben kalt oder bekommen Luft ab. Da ziehe ich auch im wärmsten Sommer, wenn man eigentlich nur noch auf Unterwäsche schläft und ohne Decke, meine Socken nicht aus! Erst am morgen, wenn ich mir frische Socken anziehe kommen sie für wenige Sekunden aus und natürlich wenn ich bade, schwimme oder unter der Dusche stehe. Aber Badesocken wären eine Erfindung wert!

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich trage meistens Sneaker-Socken. Diese Socken haben keinen hohen Schaft, welchen ich meistens besonders bei Socken als störend empfinde. Außer im Winter, da greife ich bei enormer Kälte auch zu Kniestrümpfen, aber im Normalfall trage ich Sneaker-Socken. Meistens trage ich auch etwas längere Hosen, so dass es auch nicht so auffällt, dass ich selbst im Winter solche Socken trage und ich trage auch des Öfteren Schuhe mit höherem Schaft.

Ich trage diese Söckchen auch gerne in Stiefeln oder anderen Schuhe, auch wenn es furchtbar störend ist, wenn diese Socken mal herunter rutschen sollten. Unter einem Anzug trage ich natürlich auch etwas längere Socken und auch unter der Feuerwehruniform, aber das kommt mittlerweile recht selten vor. Eng anliegende Socken kann ich absolut nicht ausstehen, damit fühle ich mich meistens eingeschnürt. Das Gleiche gilt für Tennissocken.

Außerdem habe ich für zu Hause noch so kuschelige Wollsocken, welche ich als Hausschuhersatz verwende, weil ich Hausschuhe auch nicht besonders mag. Eine weitere Macke bei mir ist, dass die Socken immer schwarz sein müssen. Es ist egal ob ein Cartoon-Bild drauf ist, aber sie müssen schwarz sein und sie dürfen im vorderen Bereich keine breite Naht aufweisen, also eine die im Schuh spürbar und störend sein könnte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Meine Macke ist wohl, dass ich wahnsinnig viele Socken habe. Ich frage mich immer, wo die eigentlich alle her kommen. Denn kaufen tue ich mir eigentlich selten welche. Dafür habe ich dann auch eigentlich alle Modelle, die es so gibt. Sneakersocken sind aber wenige dabei. Damit kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Gerade in Stiefeln und in meinen Springern brauche ich längere Socken, sonst scheuern die hinten an der Wade.

Dicke Kuschelsocken und auch Kniestrümpfe habe ich eine ganze Menge. Die ziehe ich immer an, wenn es eben kalt ist. Meistens zu Hause, aber auch wenn es Morgens so heftig kalt ist. So wie heute zum Beispiel. Die dürfen dann auch gern bunt sein. Heute habe ich welche in pink an.

Unter Röcke ziehe ich am liebsten ganz lange Strümpfe. Also bis zu den Oberschenkeln. Am besten mit Ringelmuster oder anderweitig bunt oder außergewöhnlich. Die bekomme ich meistens von meiner Mama zu Weihnachten geschenkt. Montag hatte ich auch Ringelstrümpfe in gelb/pink an. Sieht dann immer aus wie Pipi Langstrumpf, aber ich liebe so etwas.

Ich mag es, wenn Socken/Strümpfe bunt sind oder anderweitig außergewöhnlich. Schwarz ist mir zu langweilig irgendwie. So etwas können alte Männer anziehen ;). Socken sind ein völlig unterschätztes Accessoire finde ich.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe eigentlich Socken in allen Formen und Farben und ziehe diese je nach Lust und Laune an. Auch im Winter ziehe ich gerne Sneaker-Socken an, allerdings ziehe ich dann meistens gleich zwei Paar übereinander an. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich sehr gerne noch Stulpen darüber trage. Ich finde diese einfach sehr gemütlich und warm. Auch ist es sonst der Fall, dass ich an den Knöcheln friere und das finde ich wirklich blöd.

Ich habe aber auch sehr dicke Socken und diese finde ich im Winter auch toll. Es kommt immer darauf an, was ich vorhabe. Wenn ich einen Spaziergang durch den Schnee mache dann finde ich es schon wichtig, dass ich dicke und warme Socken anhabe, denn sonst friere ich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe verschiedene Sockenarten und habe da auch so meine Vorlieben. Zuhause trage ich fast nur gestrickte, schöne dicke Socken, weil ich einfach gerne warme Füße habe. Das mache ich allerdings zumeist im Winter, da es da einfach zu kalt ist. Ansonsten habe ich aber auch noch geringelte Socken, die liebe ich, weil es einfach lustig aussieht.

Ansonsten habe ich Socken in verschiedenen Farben und versuche auch immer passend zum Outfit die Sockenfarbe zu wählen, weil ich es schön finde, wenn alles zusammen passt. So trage ich braune Socken zum braunen Pulli und graue zum Beispiel zur grauen Bluse oder so. Dann passt es immer zusammen und mir gefällt das gut.

Ich mag keine Sneaker Socken, weil ich gerne die Knöchel bedeckt habe. Mir friert einfach der Fuß oder das Bein, wenn ich keine Socken trage, die wenigstens bis zur Wade gehen. Ich mag es natürlich nicht, wenn die Bündchen zu eng ist, deshalb schaue ich da auch immer drauf, dass diese schön dehnbar sind und Platz lassen. Was ich hasse ist, wenn ich am Ende Abdrücke der Sockenbündchen am Bein habe.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich weiß gar nicht, ob ich eine Macke in Bezug auf Socken habe, denn eigentlich kaufe ich einfach die, die mir gefallen und meiner Schuhgröße entsprechen und damit hat es sich in der Regel auch. Sneakerssocken besitze ich zwar und ich trage sie auch vor allem im Sommer gerne zu kurzen Hosen in Sneakers, aber ich mag diese sehr kurzen Socken ansonsten überhaupt nicht, weil sie mir einfach zu kurz sind und ich unter längeren Hosen ganz normale Socken bevorzuge. Glücklicherweise hatte ich nun auch seit langem nicht mehr das Problem, dass Socken mir rutschen oder meine Beine einschnüren würden, zumal sie ohnehin nur an der Fessel sitzen, höher mag ich sie nicht, wenn es sich nicht gerade um Overknees handelt, die ich allerdings in erster Linie wiederum deshalb trage, weil ich sie passend zu einigen Röcken finde und sie außerdem den praktischen Effekt haben, zu wärmen.

Auch ich mag Socken gerne mit irgendwelchen Mustern, aber ich erhebe den Anspruch, dass sie aus Baumwolle sein müssen und ich mag auch keine gröberen Strukturen. Das ist auch ein Grund dafür, dass ich keine gestrickten Wollsocken tragen kann, denn egal, wie viele Paar Socken ich darunter auch trage: ich empfinde sie als unangenehm an der Fußsohle, weil ich die grobe Struktur zu deutlich fühle und das ist wirklich nicht angenehm. Schwarze Socken finde ich allerdings auch in Ordnung, aber ich besitze dennoch kaum schwarze Strümpfe.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^