Wiener Würstchen im Topf oder in der Mikrowelle warm machen?

vom 22.01.2012, 14:26 Uhr

Da es bei uns am Sonntag immer ein feierliches Essen gibt, bleibt samstags die Küche meistens kalt. Dennoch habe ich mir mittags ein paar Wiener Würstchen warm gemacht und dazu noch ein Brötchen gegessen. Die Würstchen habe ich früher eigentlich immer in der Mikrowelle warm gemacht. Ich habe sie nur auf einem Teller platziert, in die Mikrowelle gestellt und in zwei Minuten war das Würstchen dann auch meistens schon so warm, dass man es essen konnte.

Meine Mutter meinte aber das Würstchen würde besser schmecken, wenn man es im Topf warm machen würde. Und so setzte ich diesmal einen Kochtopf voll mit Wasser auf die Herdplatte, erwärmte das Wasser, bis es kochte und legte dann das Würstchen hinein. Bis das Wasser die richtige Temperatur hatte verstrichen gut zehn Minuten, darauf folgten noch mal zwischen fünf und zehn Minuten bis das Würstchen so war, dass man es essen konnte. Die Variante mit dem Herd dauerte also eine ganze Zeit länger.

Große Geschmacksunterschiede habe ich bisher eigentlich zwischen den Würstchen nicht erkennen können. In der Mikrowelle kann es jedoch schnell passieren, dass das Würstchen aufplatzt oder runselig wird, wenn man es zu lange drinnen lässt. Auf dem Herd dagegen muss man erst Wasser in einen Topf geben, das Wasser erhitzen und kann dann sein Würstchen einlegen. Beide Methoden haben eben so ihre Vor- und Nachteile. Dennoch finde ich, dass das Würstchen bei beiden Methoden gleich gut schmeckt.

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr Wiener Würstchen warm machen wollt? Macht ihr das in einem Topf oder in der Mikrowelle? Ich spreche hier von der alltäglichen Variante bei kleinen Portionen und nicht der Variante mit den Schnellkochtöpfen, die man auf jedem Volksfest benutzt, um die Würstchen möglichst schnell zu erwärmen und sie auch warm zu halten. Findet ihr, dass der Geschmack des Würstchens durch das Erwärmen in der Mikrowelle verschlechtert wird oder meint ihr, dass das Ergebnis bei beiden Methoden gleich ist?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mache mir Wiener Würstchen eigentlich immer in einem Topf mit heißem Wasser warm. Es ist einfach die schonendere Garmethode. Früher habe ich mir die Würstchen auch schon zwei oder drei Mal in der Mikrowelle warm gemacht. Allerdings sind sie jedes Mal geplatzt und sahen nicht mehr gut aus. Auch den Geschmack fand ich nicht so gut. Es schmeckte irgendwie abgestanden. Seither mache ich die Würstchen immer im Topf langsam warm, auch wenn es länger dauert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn meine Mutter oder mein Vater kochen und es Würstchen als Beilage gibt, dann ist es meistens so, dass sie die Würstchen in einem Topf mit heißem Wasser warm machen, weil sie es nicht mögen, wenn die Würstchen aufplatzen.

Mir selbst ist das aber egal und wenn es schnell gehen muss und ich mir ein Würstchen machen möchte, dann stelle ich einen Teller mit dem Würstchen in die Mikrowelle und mache es mir dort warm. Es geht außerdem auch schneller als wenn man das Würstchen in einem Topf mit heißem Wasser warm macht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin ja schon seit Jahren Vegetarierin und esse daher keine Wiener Würstchen. Aber früher, als ich noch Fleisch gegessen habe, da habe ich Wiener Würstchen auch gerne gegessen (allerdings aus Faulheit oft eher kalt). Wenn ich mir die Wiener Würstchen warm gemacht habe, dann habe ich das immer in einem Topf auf dem Herd gemacht und nie in der Mikrowelle. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Würstchen aus der Mikrowelle irgendwie gut schmeckt.

Einmal trocknet das Essen in der Mikrowelle ja aus und man müsste das Würstchen dann mit etwas abdecken, während es erwärmt wird (woraufhin es dann tropfnass werden würde). Außerdem ist Mikrowellenessen ja auch nicht gerade gesund und es ist sicherlich gesünder, wenn man es im Topf auf dem Herd warm macht. Abgesehen davon sieht das Würstchen, wenn es wie du sagst runzelig wird und aufplatzt auch sehr ekelig aus, was mich davon abhalten würde es zu essen.

Auf dem Herd dagegen bleiben die Würstchen in ihrer Form und sehen auch hinterher noch so aus wie sie sollen. Und das Erwärmen auf dem Herd dauert auch keine Ewigkeiten - man kann warmes Wasserkocherwasser nehmen und die Würstchen darin erwärmen (kochen sollen die ja soweit ich mich erinnere gar nicht). Würde ich jetzt noch Wiener Würstchen essen oder diese für andere warm machen, würde ich das immer wieder im Topf auf dem Herd machen, auch weil ich gar keine Mikrowelle mehr habe.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wir essen nicht oft Wiener Würste, aber wenn wir sie essen, dann machen wir sie auch klassisch warm. Wir nehmen immer einen Topf mit Wasser und lassen dann das Wasser mit den Würstchen darin einige Zeit kochen. So machen wir das immer. Die Variante mit der Mikrowelle mache ich zwischendurch mal, wenn nicht so viel Zeit ist. Aber meistens mache ich das nicht für viele Würstchen sondern nur für einzelne Würstchen. Im Topf ist das Erhitzen mehrerer Würstchen einfach unkomplizierter.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich mache meine Würstchen lieber im Wasser, also im Kochtopf warm als in der Mikrowelle, denn sie werden gleichmäßiger erhitzt und nicht zu heiß an der einen Stelle, an der anderen Stelle aber noch fast kalt. Und außerdem platzen die Würstchen in der Mikrowelle gerne einmal auf. Ich mag es nicht so gerne, wenn meine Würstchen aufgeplatzt sind und deshalb schon kommen sie bei mir in den Kochtopf. Das geht auch ganz schnell und man kann gleich eine ganze Portion auf einmal warm machen, anstatt immer nur zwei oder drei Würstchen auf einmal in die Mikrowelle zu stecken.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meiner Meinung nach gehören Wiener Würstchen grundsätzlich ins Wasser und somit auch in einen Kochtopf, den ich auf meinen Herd stelle. Ich besitze nun gar keine Mikrowelle, weswegen diese Variante, die Wiener Würstchen in der Mikrowelle zu erwärmen, für mich schon gar keine Alternative wäre, aber ich denke, dass die Würstchen durch ein Warmwerden im Wasser sicherlich etwas saftiger bleiben und nicht so schnell austrocknen wie sie das vermutlich bei bloßer Einwirkung von Hitze, also eher in einer Mikrowelle, tun werden. Das ist allerdings eine bloße Theorie meinerseits, die eigentlich außer Spekulation keine vernünftige Basis hat, weil ich tatsächlich noch nie eine Mikrowelle besessen habe.

Wenn es schnell gehen müsste und ich das Wiener Würstchen einfach nur warm machen wollen würde, dann würde ich mir allerdings vermutlich überlegen, ob es nicht ausreichend sein könnte, Wasser in einem Wasserkocher entsprechend zu erhitzen, dann in ein entsprechend hitzebeständiges Gefäß umzufüllen und dort das Wiener Würstchen hineinzulegen, damit es die Wärme aufnimmt. Gegart werden muss ein solches Würstchen praktischerweise ja nun nicht, sodass es Dir tatsächlich nur um die Wärme gehen dürfte. Mit einem gerade eben noch kochenden Wasser, in dem das Würstchen einige Minuten lang liegen bleibt, sollte aber eine ausreichende Wärmezufuhr gewährleistet sein, um das Würstchen auch wirklich entsprechend warm zu bekommen. Der Vorteil gegenüber dem Kochen des Wassers in einem Kochtopf läge beim Wasserkocher wiederum klar in der Schnelligkeit, denn mit einem Wasserkocher dauert es tatsächlich doch nicht wirklich lange, das Wasser auf entsprechende Temperaturen zu erhitzen. Hast Du das mal ausprobiert?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Überlegungen bzgl. des Aufwärmens in der Mirkowelle beziehen sich auf die Strahlen, die dort freigesetzt werden. Ich habe immer Zweifel, inwieweit das gesund ist, Lebensmittel aus der Mirkowelle zu essen. Weil meistens durch die Mikrostrahlen einiges im Nahrungsmittel zerstört wird. Darunter leidet auch meistens der Geschmack. Ganz deutlich kann man dies beim Beispiel Milch nennen. Ich trinke absolut keine warme Milch aus der Mirkowelle, weil sie mir nicht schmeckt. Erwärmt man sie auf der Herdplatte, bleibt der Milchgeschmack erhalten, bzw. die Milch schmeckt irgendwie noch intensiver nach Milch.

Was die Zubereitung des Wieners angeht, koche ich sie nicht auf der Herdplatte in Wasser, sondern ich brate sie auf etwas Öl an. Davor schneide ich sie einige Male an, von beiden Seiten, und brate jede Seite an. Es darf sich jedoch nicht zu viel Öl im Topf befinden, sonst schmeckt der Wiener zu sehr danach. Ansonsten, wenn man das mit dem Öl dezent hält, ergibt sich ein schöner Geschmack.

Benutzeravatar

» esprit*87 » Beiträge: 456 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich weiß nicht ob das Zufall ist, oder wirklich mit der Zubereitung zusammenhängt. Allerdings ist mir schon öfter aufgefallen dass ich Wiener Würstchen aus der Mikrowelle besser vertrage als solche aus dem Topf. Von den im Topf gegarten Würstchen muss ich öfter aufstoßen als von denen aus der Mikrowelle - allerdings bin ich nicht sicher ob das wirklich damit zusammenhängt :o

Benutzeravatar

» Punklady1989 » Beiträge: 867 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir haben keine Mikrowelle und ich empfinde dieses Gerät ehrlich gesagt auch als unnötig. Wiener Würstchen mache ich also immer in einem Topf mit heißem Wasser warm, so wie ich es eigentlich von meiner Mama gelernt habe. Auch dort können die Würstchen aufplatzen und ich muss ehrlich gestehen, dass ich die aufgeplatzten Wiener aus dem Wasserbad irgendwie lieber mag, als Würstchen aus der Mikrowelle.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^