Wiener Würstchen im Topf oder in der Mikrowelle warm machen?

vom 22.01.2012, 14:26 Uhr

Bei uns gibt es so gut wie nie heiße Würstchen. Ich mag diese nicht und mein Partner isst sie kalt aus dem Glas oder eben vom Metzger, was aber nicht so oft vorkommt. Ich kenne es aber auch so, dass man diese eher im Topf erhitzt als in der Mikrowelle. Denn zu Hause bei meinen Eltern gab es durchaus mal heiße Würstchen zu Kartoffelsalat und da hatte sich meine Mutter wirklich geweigert, diese in der Mikrowelle zu erhitzen. Es ist schon so, dass ich ebenfalls finde, dass Essen aus der Mikrowelle generell nicht so gut schmeckt und manchmal einen Beigeschmack hat. Wir haben zwar eine Mikrowelle, verwenden sie jedoch nur regelmäßig und schon gar nicht, um Würstchen darin zu erhitzen. Selbst, wenn ich sie mögen würde, gebe es sie nicht bei uns aus der Mikrowelle.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wir haben zwar eine Mikrowelle, aber diese wird alle Schaltjahre mal benutzt. Ich mag das Gerät einfach nicht, da ich es von zu Hause so gewöhnt war, dass man alles ohne Mikrowelle warm macht. Auch mit meinem eigenen Haushalt habe ich eine Mikrowelle nie vermisst. Deshalb habe ich bisher auch Wiener Würstchen immer in einem Topf heiß gemacht. Gerade bei einem Paar Würstchen braucht man keinen großen Topf und bei meinem Herd geht das ganz fix. Ich habe keinen Induktionsherd, trotzdem ist ein kleiner Topf innerhalb weniger Minuten warm, auch wenn Wasser darin ist.

Ich mache es zumeist so, dass ich schon heißes Wasser aus dem Hahn in den Topf fülle, dann geht es nochmal schneller. Ich lege auch zumeist die Würstchen gleich hinein, nicht erst wenn das Wasser richtig heiß ist. Kochen muss es übrigens nicht, denn da besteht auch die Gefahr, dass die Würstchen aufplatzen. Das Wasser muss lediglich heiß sein und wenige Minuten nur dürfte es dauern, bis die Würstchen dann auch heiß genug zum Verzehr sind.

Ich weiß nicht, ob ein geschmacklicher Unterschied zwischen diesen beiden Zubereitungsformen besteht, da ich es mit der Mikrowelle noch nie versucht habe. Allerdings denke ich schon, dass die Zubereitung in der Mikrowelle der Wurst Flüssigkeit entzieht, was beim Garen im Topf nicht passieren dürfte. Das könnte vielleicht der Grund sein, warum deine Mutter meinte, dass sich geschmacklich da ein Unterschied auftut. Ich würde den Topf jederzeit bevorzugen, auch wenn die Mikrowelle schneller geht. Ich finde diese Methode einfach gesünder.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bin ein konsequenter Gegner der >Mikrowelle und habe meine erste und letzte Mikrowelle jetzt auch aus der Wohnung verbannt, da sie in den letzten Jahren nur herum stand. Und wenn man gesund essen möchte, sollte man auf den Genuss mittels Mikrowelle komplett verzichten. Die Zubereitung mag ja schneller gehen, aber mir gefiel dies schon seit Jahren nicht mehr.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir werden Wiener Würstchen, die in meiner Gegend ja Frankfurter heißen, immer im Topf heiß gemacht. Ich habe zwar eine Mikrowelle und benutze sie durchaus auch gelegentlich, aber Würstchen erwärme ich dann doch lieber im Topf und wäre auch noch nicht so wirklich auf die Idee gekommen, sie in einer Mikrowelle warm zu machen. Ob es da Geschmacksunterschiede gibt, weiß ich nicht, weil ich sie eben noch nie in einer Mikrowelle erwärmt habe und somit den Unterschied nicht kenne.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7749 » Talkpoints: 66,19 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde auch, dass beides gleich gut schmeckt, deswegen ist es mir eigentlich egal, wie die Würstchen warm gemacht weden. Ich habe beides schon ausprobiert und mit der Mikrowelle geht es tatsächlich etwas schneller, aber natürlich nur ein bisschen. Denn in einem Topf geht es auch schnell.

Wenn du für dich alleine bist und schnelle Würstchen haben möchtetst, dann würde ich an deiner Stelle die Mikrowelle benutzen. Wenn ihr allerdings Besuch bekommt und sie nicht aufplatzen sollen, dann würde ich den Kochtopf vorziehen.

» flopost » Beiträge: 594 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wenn ich mir Wiener Würstchen machen möchte, benutze ich dafür so gut wie immer die Mikrowelle. Ich sehe es nämlich überhaupt nicht ein, so lange auf das Essen zu warten, wenn ich die im Topf erwärme, während es in der Mikrowelle doch so viel schneller geht. Außerdem ist es auch ein viel größerer Arbeitsaufwand, die Würstchen im Topf zu erhitzen, da man danach auch noch den Topf reinigen muss,

Ich erkenne überhaupt keinen geschmacklichen Unterschied zwischen Würstchen aus dem Topf und Würstchen aus der Mikrowelle, weshalb ich auch in Zukunft die Mikrowelle dafür nutzen werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich mag eigentlich keine Wiener Würstchen, sondern esse nur Putenwiener. Der einzige Tag, an dem es diese gibt, ist Heiligabend. An diesem Tag gibt es bei uns noch ganz traditionell Würstchen mit Kartoffelsalat. Dies sind Wiener Würstchen, Putenwiener und auch Knacker von einem Feinkostladen. Zu all dem gibt es einen typischen Berliner Kartoffelsalat mit viel Mayonnaise. Zugegeben, es ist nicht so mein Essen, aber es ist Tradition und richtig verfeinert ist es sogar für meinen Gaumen angenehm.

Die Wiener werden nicht nur in einem Topf, sondern sogar in drei Töpfen erhitzt, damit der Geschmack des einen Wurstwassers sich nicht auf das der restlichen überträgt. Aus der Mikrowelle finde ich, gehört sich keine Wurst. Ich habe noch nie welche in der Mikrowelle erhitzt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie besonders gut werden. Wenn man sie im heißen Wasser kocht, gart sie noch einmal richtig durch und weitet sich so sehr aus, dass die "Pelle" richtig knackig wird. Da Mikrowellen-Essen ja eher ein bisschen lasch und wabbelig ist, glaube ich kaum, dass man eine gute Wurst aus dem Feinkostladen in die Mikrowelle legen sollte.

Wenn es bei mir Würstchen gibt, dann werde ich sie in einem Topf zubereiten. Was ich allerdings früher auch sehr gerne gemacht habe, ist, Würstchen ganz leicht an zuschneiden und in einer Pfanne zu braten. Übergießt man sie dann direkt mit einer Sauce oder einem guten Curry-Ketchup, verinnerlicht sie den Geschmack und man kann das ganze Gemisch auf einen Teller. Oft habe ich dafür Wiener Würstchen genommen, anstatt Curry-Wurst und es hat immer gut geschmeckt.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn ich für meinen Mann Wiener Würstchen warm mache, dann immer im Topf mit heißem Wasser. Er mag sie so am Liebsten und daher bereite ich sie ihm so zu. Ich bin auch kein Fan von Mikrowellenessen, daher benutze ich sie meist nur zum Auftauen von gefrorenem.

Wenn ich die Würstchen im Topf heiß mache, koche ich dann in einem Wasserkocher ca. 1.5l Wasser auf und fülle es in den Topf, so kocht es schneller und man braucht mit dem Herd nicht so viel Energie. Außerdem dauert es dann auch keine zehn Minuten, bis es kocht. Dann schalte ich eh die Herdplatte aus und das Würstchen kann in dem heißen Wasser etwas durchziehen, denn wenn man es dann noch kochen lässt, kann es sein, dass es aufplatzt. Das möchte mein Mann nicht so gerne, er isst es aber trotzdem, sollte es mal passieren.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es bei uns zum Essen die heißen Würstchen gibt dann koche ich sie immer im Topf, oder lasse sie ziehen. Ich finde dann werden sie wesentlich knackiger als in der Mikrowelle und da brauchen wir dann sowieso ziemlich viele und das passt dann auch so für uns.

Wenn jetzt allerdings nur unsere Tochter mal ein Würstchen mag, sei es weil sie es verlangt oder als Alternative weil unser Essen nicht wirklich etwas für sie ist (essen gerne scharf) dann lege ich sie auch in die Mikrowelle. Das hat auch noch den Vorteil das, wenn sie ein wenig platzen, die Haut sehr leicht abgeht und sie oft verlangt das wir die Würstchen schälen. Also für mich von dem her gesehen ein Vorteil.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4369 » Talkpoints: 5,93 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich mache Wiener Würstchen nur noch im Topf warm. Als wir vor vielen Jahren eine Mikrowelle gekauft haben, haben wir so ziemlich alles aufgewärmt und ausprobiert. So landeten natürlich auch mal Wiener in der Mikrowelle, aber nur ein einziges Mal. Ich bin auch der Meinung, dass die Würstchen nach dem Wasserbad viel besser und frischer schmecken. Außerdem kann man die Wiener so besser im Überblick behalten und sie bei der gewünschten Temperatur herausnehmen. Und auch die Gefahr des Aufplatzens wird minimiert, da die Würstchen nicht unkontrolliert aufgewärmt werden.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^