Wegen Rauchverbot zum Nichtraucher geworden

vom 15.03.2008, 01:07 Uhr

Hallo aleunaM,

Wow! Ich wusste gar nicht, dass man sich so schnell Geld sparen kann. ^^ Krass, wenn ich rauchen würde, hätte ich wohl keine DVDs. Ja, fürs aufhören ist sicherlich auch der finanzielle Aspekt von Bedeutung. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß in eurem Urlaub und hoffe, dass ihr weiterhin der Zigarette fern bleibt.

Es grüßt dich dein Markus. ;)

» Goldenboss » Beiträge: 396 » Talkpoints: -6,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich es aber auch merke mit dem Rauchergesetz, denn ich rauche auch und mir ist es auch zu blöd immer vor die Tür zu gehen und, wenn ich in einer Kneipe bin habe ich eben früher ständig gequalmt. Jetzt merke ich, dass ich vielleicht nur noch 3 Zigaretten an einem Abend verrauche, weil ich keine Lust habe immer aufzustehen und raus zu gehen, genauso in der Disco.

Da geht der Konsum um einiges zurück. Gestern war ich in einer Kneipe mit Raucherbereich und natürlich wollten dann alle (außer mir) in den Raucherbereich, außerdem war im Nichtraucherbereich nichts los. Und da habe ich dann wieder wie ein Schlot gequalmt. Diesmal bin ich aber auch raus gegangen, aber nur um frische Luft zu bekommen, weil es da drin so verraucht war, echt widerlich. Und auch die ganzen Klamotten, die ich jetzt einen Abend an hatte stinken wie die ganze Wirtschaft.

Das Gesetz verringert am Abend in der Kneipe meinen Konsum und das ist etwas positives, da ich auch nicht aufhören will im Moment, aber es doch ganz schön aufs Geld geht am Abend eine Schachtel zu verrauchen und wenn es jetzt nur noch so um die 5 Zigaretten sind ist das auf jeden Fall besser

lg, weeedy

Benutzeravatar

» weeedy » Beiträge: 818 » Talkpoints: -3,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo aleunaM,

es ist wohl wahr, dass Raucher stiefmütterlich behandelt werden. Es ist nicht nur unangenehm vor der Tür zu rauchen (z.B. weil es im Winter eisig kalt ist, keine Sitzgelegenheit gibt o.ä.), sondern auch erniedrigend, denn man erntet naserümpfende, schiefe Blicke oder manchmal sogar freche Sprüche. Inzwischen ist es wirklich so, dass ich mich schäme Raucher zu sein.

Größtenteils arbeite ich daheim am Computer und mir war gar nicht bewusst wie viel ich überhaupt so qualme. Eine aus – die Nächste gleich wieder angezündet, erst wenn der Aschenbecher überquoll, dachte ich mal daran etwas weniger zu qualmen, was ich dann aber nicht wirklich tat. In Restaurants oder beim Stadtbummel noch in ein Cafe zu gehen hatte ich mir abgewöhnt, da das Rauchen dort nicht gestattet war und ich das Gefühl hatte, es nicht mal 10 Minuten ohne Zigarette auszuhalten.

Richtig heftig wurde es für mich, als ich Anfang des Jahres nach Berlin musste, über 6 Stunden Zugfahrt: Rauchverbot. Am Bahnhof angekommen: Rauchverbot (dort habe ich mich am Eingang in eine Ecke gedrückt und mit schlechtem Gewissen, aber gierig ganz schnell zwei hintereinander geraucht. Im Taxi ebenfalls Rauchverbot. Endlich im Hotel angekommen, aber auch dort hängen überall Schildchen mit dem Hinweis, dass Rauchen nicht gestattet ist. (Okay, denke ich, schnell einchecken und dann im Hotelzimmer genüsslich eine qualmen). Im Zimmer, schnell den Koffer in die Ecke, Zigarettenschachtel und Feuer schon in der Hand, sehe ich auf dem Tisch einen Aufsteller: Rauchverbot.

Und so ging es mir drei ganze Tage in der großen Stadt Berlin, ich habe kein Plätzchen gefunden an dem das Rauchen okay war. Jedes Mal wenn ich mir eine anzündete, hatte ich das Gefühl etwas verbotenes zu tun.

Doch seither habe ich den starken Wunsch endlich mit dem Rauchen aufzuhören, das WIE ist mir nur noch nicht so ganz klar. Für mich war der erste Schritt auf dem Wege zum Nicht-bzw. Wenigerraucher, dass ich nicht mehr überall und sofort qualme, sondern nur noch auf dem Balkon (ist auch noch kalt) oder am geöffneten Küchenfenster. Das bedeutet, ich muss erst einmal aufstehen, Ziggis sind nicht mehr griffbereit, so dass ich nicht mehr unbewusst eine nach der anderen quarze. Somit sind es zwar deutlich weniger Glimmstängel, die ich pro Tag rauche, aber meinem Ziel bin ich noch nicht so sehr nahe.

Demnächst werde ich dieses Thema ebenfalls mal beim Arzt ansprechen.

Gruß Deli

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich rauche ja selbst nicht, aber ich habe in diesem Zusammenhang gemerkt, dass - kaum war das Gesetz in Kraft getreten - ruckzuck quasi über Nacht in sämtlichen Apothekenschaufenstern Reklame für Nikotinkaugummis hing, sei es jetzt Niquittin oder Nicorette oder wie sie alle heißen. Die Industrie hat wohl ziemlich schnell begriffen, dass manche auf die Idee kommen würden, das Rauchen aufzugeben, aber gesundheitlich gesehen ist es für die betreffenden Personen natürlich eine gute Sache.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Herzlichen Glückwunsch erstmal auch von mir! Und nein ich habe deswegen nicht aufgehört zu Rauchen. Ich habe es mir schon sooft vorgenommen aber nie wirklich in Real geschafft. 2 tage habe ich es nach der Geburt von meinen Sohn geschafft, habe aber wieder angefangen weil in meinen Umfeld nur geraucht wurde, da hatte ich dann kein durchhaktevermögen mehr.

Viel Glück an alle die es schaffen wollen und Respekt die die es geschafft haben

» Mama2 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,35 »


Hallo zusammen,

auch meine Glückwünsche für die Überwindung zum Nichtraucher! Nicht alle Menschen halten es so strikt durch, wie ihr zwei und deswegen ist ein kleines Lob am Anfang sicherlich nicht unangebracht.

Ich selber bin zwar Nichtraucher, aber mein Vater hat bis vor circa einem Jahr noch geraucht. Ich fande es auch nicht gut, dass er nach einem Essen sich immer eine Zigarette angezündet hat, während ein Großteil der Familie noch am Tisch saß. Aber es gehörte für ihn einfach dazu und wir haben uns daran gewöhnt.

Wenn wir Essen gegangen sind, dann musste er auch immer vor die Tür gehen, was ihn ziemlich gestört hat. Irgendwann fande er es dann so unangebracht, wie ein Außeenseiter behandelt zu werden, dass er den Entschluss gefasst hat, mit dem Rauchen aufzuhören. Er hat es also auch in Anlehnung an das neue Gesetz gemacht. So strikt durchgezogen, wie ihr zwei, hat er es leider nicht. Aber heut zu Tage raucht er nicht mehr und das finde ich wirklich gut. Es kostet zwar viel Überwindung, aber hinterher fühlt man sich wirklich besser.

Da hat die Politik einmal etwas Vernünftiges bewirkt und etwas für die Gesundheit der Raucher und Passivraucher getan! :wink:

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich denke, Rauchern das Rauchen abzugewöhnen war unter anderem ein Ziel des ganzen "Nichtraucherschutzgesetzes". Und eigentlich auch das einzig sinnvolle, denn dieses ganze "Passivrauchen ist so schlimm"-Gerede geht mir ein wenig auf den Senkel, wenn ich ehrlich bin.

Aber es ist doch schön, dass das Gesetz solche Wirkung hat, insofern kann man euch nur gratulieren.

Ich hoffe mal, dass das auch bei anderen Personen so ist. Ich selbst kenne auch eine Person, die unter anderem wegen diesem Gesetz das Rauchen fast komplett aufgegeben hat. Der andere Grund war eine Wette :lol: Der Freund hat auch gesagt, dass es ihn annervt, wegen jeder Zigarette immer vor die Tür gehen zu müssen, wo er eine zeitlang alleine herumstand. Daraufhin hat er auch immer weniger geraucht, und jetzt ist er ein Gelegenheitsraucher, so wie ich. Denn ich muss sagen: Ich würde wegen einer Zigarette nie vor die Tür gehen, während meine Freunde noch drinnen sitzen. Da käme ich mir schon ein wenig wie ein Außenseiter vor ;)

Und seht es doch positiv: So spart man sich eine Menge Geld und den typischen Raucher-Geruch (den jeder Raucher hat, egal, wie oft er sich die Zähne putzt und duscht. Ob man ihn als störend empfindet - was ich eigentlich nicht unbedingt tu - oder nicht ist dann die andere Sache).

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Herzlichen Glückwunsch!

Ich habe auch bis anfang Dezember geraucht, nicht lange, etwa 1-2 Jahre, aber dann plötzlich in der Disco(!) Habe ich gesagt nein ich höre jetzt auf, hab meine letzten Zigaretten verschenkt und war Nichtraucherin. Das hat natürlich gepasst, weil einige Wochen danach das neue Gesetz in Kraft getreteten ist und ich somit das Problem nicht mehr hatte, hilfe ich darf hier nicht rauchen.

Seid ich aufgehört habe, reagier ich sehr empfindlich auf Rauch, ich kann es nicht mehr riechen, die Augen tränen schnell. Viele Freunde von mir rauchen aber noch und wenn wir dann weggehen und die eine rauchen wollen, geh ich automatisch mit in den Raucherraum, um nicht alleine zurückzubleiben und in diesen Rauchenräumen ist der Rauch natürlich gleich noch komprimierter. Das Raucher in manchen Restaurants unwillkommen sind ist sozusagen auch meistens falsch, denn das Gesetz verbietet das Rauchen dort und nicht das Restaurant selber.

Ich persönlich würde mir wünschen, dass viel mehr Menschen, dieses neue Gesetz nutzen würden um mit dem Rauchen aufzuhören!

» Embersche » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,87 »


Hallo,

ich finde es auch klasse, dass ihr euch das Rauchen abgewöhnt hat, es ist ja eigentlich eine blöde Angewohnheit.
Ich selber rauche nicht und bin auch ganz froh darüber, nie angefangen zu haben. Für euch war es sicherlich auch schwer, aber ich glaube, viele würden es nicht schaffen, von 2 Schachteln pro Tag auf 0 zu kommen. Das wäre vielen einfach zu stressig.

Noch besser finde ich, dass ihr es euch ja eigentlich durch das neue Gesetz abgewöhnt habt. Ich dachte immer, das würde sowieso nichts daran änder, und aufhören würden dadurch mit Sicherheit eh nur sehr wenige. Aber das ihr es dadurch gemacht habt, finde ich auch klasse.

Hoffe ich bleibt auch die nächsten Jahre rauchfrei. :wink:

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Glückwunsch zum Nichtrauchen. Ich kann nciht aufhören Habe es auch schon versucht, wenigstens weniger zu rauchen, aber ich schaffe es nicht Ich rauche jetzt seit über 25 Jahren und ich denke, dass es auch damit zu tun hat. In den Schwangerschaften habe ich nicht geraucht Da wußte ich noch nciht, dass ich schwanger war, da hat mich Zigarettenqualm angewidert. Aber kaum waren die Kinder da, habe ich wieder den Drang nach Zigaretten verspürt.

Das Nichtraucherschutzgesetz wird mich auch vom Rauchen nciht abhalten. Und wenn alle aufhören zu rauchen wird der Staat arm. Denn Raucher bringen das meiste Geld in die Staatskasse. Hier in Nordrheinwestfalen ist es noch nicht so krass. Hier darf man fast in allen Kneipen und Gaststätten noch rauchen. Manche haben für sich alleine bestimmt, dass es eine Nichtraucherkneipe oder Restaurant ist. Da gehe ich dann aber nicht hin. Ich ziehe aber den Hut davor, wenn man aufhören kann zu rauchen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^